• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nicht original-Akku für X-T20?

venkman

Themenersteller
Benötige einen Zweitakku - hat jemand Erfahrungen mit nicht-originalen? Bei nikon habe ich immer nur auf Originale gesetzt, bei Fuji ist der Preisunterschied aber sehr beachtlich zwischen Original und Nachbau mit anscheinend guten Bewertungen. Danke!
 
Benötige einen Zweitakku - hat jemand Erfahrungen mit nicht-originalen? Bei nikon habe ich immer nur auf Originale gesetzt, bei Fuji ist der Preisunterschied aber sehr beachtlich zwischen Original und Nachbau mit anscheinend guten Bewertungen. Danke!

Suche mal nach dem Thema, da gab es einige Threads dazu (im Bezug auf andere Kameras, ist aber das Selbe).

Fazit ist, dass die Nachbauten alle nicht die Temperatur der Kamera rückmelden, so dass man sie meiner Meinung nach zwar verwenden kann, allerdings ein paar Dinge beachten sollte (nach Gebrauch nicht in der Kamera lassen, nicht benutzen bis die Kamera abschaltet, nicht unbeaufsichtigt laden).
 
Interessant ist immer der letzte Einsatz eines Akkus. ;)
 
Ich nutze Hähnel und einige andere Nachbauten aus China, die ich um Produkthaftung und Garantie "wollen will" aber in DE kaufe. Bisher gab es keine Probleme. Weder mit der Kapazität(deren Angabe eigentlich immer stimmte) noch mit der Wärmeentwicklung. Auch nicht bei 38°C in Südfrankreich oder im Valley of Fire bei Las Vegas.

Selbst die Lader, die ich seit diesem Jahr mit auf Tour nehme, sind Chinamodelle, die man an ein USB-Netzteil(am besten eines mit mehreren Anchlüssen) anschließen kann. Das habe ich bisher zwar nur mit der Pentax 645D praktisch getestet, aber es hat funktioniert.
Die Originallader funktionieren nur mit einer Steckdose. Man kann damit weder im Auto noch am Laptop oder einer Powerbank nachladen. Zudem brauchen die Originalen etwas mehr Platz im Rucksack. Im Flugzeug können 100 Gramm mehr oder weniger im Rucksack auch schon mal entscheidend sein, auch wenn es bisher keine Probleme gab. Diese Geräte sind mit einem bisschen Suche um sehr schmales Geld zu haben; man kann zur Ausfallvermeidung auch noch eines mehr mitnehmen, ohne dass man sein Haus dafür beleihen muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich nutze ebenfalls Nachbau-Akkus von Patona. Die grünen sind auf Nieveau des Originalkkus. Die gelben etwas schwächer.
 
Benötige einen Zweitakku - hat jemand Erfahrungen mit nicht-originalen? Bei nikon habe ich immer nur auf Originale gesetzt, bei Fuji ist der Preisunterschied aber sehr beachtlich zwischen Original und Nachbau mit anscheinend guten Bewertungen. Danke!

Ich war den ganzen Tag mit dem Baxxtar PRO Energy für 12€ unterwegs, 540 RAW+JPG und immer noch auf voll. Schlechter als der O-Akku scheint er mir nicht.
 
Ja, das kann gut sein.
Da ich aber immer einen zweiten bei mir habe ist das nicht so schlimm,
2 Akku knipse ich nicht leer am Tag (>1100 Bilder), selten einen.
 
Solange der Akku gut funktioniert ist mir der fixe Widerstand egal. Hauptsache der Akkug geht nicht in die Luft. ;)

Solange mein Auto gut funktioniert ist mir der fehlende Airbag egal. Hauptsache ich habe keinen Unfall.

Was spricht denn dagegen sich der günstigen Akkus zu erfreuen und dafür halt ein paar einfache Dinge zu beachten? :)
 
danke fürs Feedback, hätte nicht gedacht, dass es doch deutlich positive erfahrungsberichte zu den Nachbauten gibt.

bez. USB Laden - das wäre mir sehr wichtig und würde mir das xte Ladegerät ersparen, zumal ich die wasserdichte kompakte und die smartphones über micro usb lade. Welches Ladegerät habt ihr da im einsatz? Vor allem die Kamera im Mietauto laden können ist praktisch, hat mich bei Nikon immer genervt ... (starkes USB Auto Ladeteil habe ich: Anker PowerDrive 2)
 
bez. USB Laden - das wäre mir sehr wichtig und würde mir das xte Ladegerät ersparen, zumal ich die wasserdichte kompakte und die smartphones über micro usb lade. Welches Ladegerät habt ihr da im einsatz?
Ich habe einen Patona Dual USB Lader im Einsatz. Bei mir war auch der Grund das ich bei kleinen Trips alles per USB laden kann.
 
Ich habe einen Patona Dual USB Lader im Einsatz. Bei mir war auch der Grund das ich bei kleinen Trips alles per USB laden kann.

Ich habe zwei VHBW- Einzelgänger und einen Dual Baxxtar, den es auch noch bei anderen Anbietern gbt. Die Einzelgänger kann man notfalls auch an 1-Ampere-Billigstnetzteilen aus dem Walmart betreiben, falls das gute Ladegerät doch versagen sollte. Alle drei mit USB-Anschluss, versteht sich.
Fürs Auto habe ich mir noch einen 6,4A-Stecker mit drei USB-Anschlüssen beschafft(Einer fürs Telefon, einer fürs Navi und der dritte fürs Ladegerät).
Umgestellt habe ich das nach erfolgreichen Testläufen mit einem VHBW-Gerät in den USA. Der Reservelader war noch einer für die Steckdose.

Ich bin halt ein bisschen komisch, was die Stromversorgung angeht...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten