DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2017, 11:06   #2131
MisterW
Benutzer

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Ja, das hatte ich zunächst auch so verstanden, zumal der TOP-Tarif ja quasi einen Risikozuschlag beeinhaltet. Schade, so muss ich doch (fast) alles fotografieren, was ich versichern will.

Vorteil des TOP-Tarifs bleibt aber, dass ich problemlos "unterversichern" kann, z.B. wenn ich weiß, dass ich immer nur einen Teil meiner Ausrüstung bei mir habe. Natürlich in dem Wissen, dass ich am Ende auch nur max. die Versicherungssumme und nicht den Wert der gesamten Ausrüstung ersetzt bekomme.
Genau das war auch meine Überlegung, ist natürlich die Frage ob das zulässig ist wechselndes Equipment unter dem Top Tarif zu haben, also einmal nimmt man Equipment 1,2,3 mit, nächstes Mal 3,4,5, natürlich immer im Rahmen der Versicherungsdeckung.

Interessant wäre auch wenn man Zustandsnachweise für z.B. 10.000 Euro einricht, aber nur 5000 Euro versichert weil man nie mehr als 5000 Euro mithat.

Leider führt anscheinend der Missbrauch einiger Kunde dazu, dass man mühsam sein ganzes Equipment durchfotografieren muss mit Funktionstests, da ist sicherlich bei wenig Equipment einfach, wenn man aber ein Studio hat kann das ganz schon zeitraubend sein.
MisterW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 13:44   #2132
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von MisterW Beitrag anzeigen
Genau das war auch meine Überlegung, ist natürlich die Frage ob das zulässig ist wechselndes Equipment unter dem Top Tarif zu haben, also einmal nimmt man Equipment 1,2,3 mit, nächstes Mal 3,4,5, natürlich immer im Rahmen der Versicherungsdeckung.

Interessant wäre auch wenn man Zustandsnachweise für z.B. 10.000 Euro einricht, aber nur 5000 Euro versichert weil man nie mehr als 5000 Euro mithat.

Leider führt anscheinend der Missbrauch einiger Kunde dazu, dass man mühsam sein ganzes Equipment durchfotografieren muss mit Funktionstests, da ist sicherlich bei wenig Equipment einfach, wenn man aber ein Studio hat kann das ganz schon zeitraubend sein.
Die TOP-Klausel ist dafür konzipiert nur einen Teilwert zu versichern, es ist also kein Problem wenn Du Nachweise für Equipment mit einem Wert höher als die Versicherungssumme einreichst.

Das mit dem Nachweisen nervt uns genauso wie euch, ist aber leider nicht zu
umgehen um Versicherungsbetrug zu erschweren.

Gruß
Sven
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 14:26   #2133
MisterW
Benutzer

Danke für die schnellen Antworten
MisterW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 10:55   #2134
Digit1
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
Nein, eine Liste musst Du bei Wahl der TOP-Klausel nie führen. Wenn Du Rechnungen auf deinen Namen hast und die Ausrüstungsgegenstände bei Abschluss der Versicherung noch keine 3 Monate alt waren musst Du auch keine Zustandsnachweise einreichen.

Gerne würden wir auch bei älteren Gerätschaften auf die Zustandsnachweise verzichten wenn nicht täglich versucht werden würde bereits beschädigte Gegenstände nachträglich zu versichern. Die Welt ist leider keine Gute

Gruß
Sven
Sorry, hatte gedacht, ich hab’s verstanden, die Einträge der letzen Tage haben mich aber etwas verunsichert, daher nochmals explizit die Nachfrage:
Es geht um die TOP Klausel und zukünftige Erweiterungen.
Bisher wurde immer gesagt, dass für Gegenstände, die bei ABSCHLUSS der Versicherung älter als 3 Monate sind, ein separater Zustandsnachweis benötigt wird. Soweit klar und verstanden.

Wie sieht es aus, wenn bei einem laufenden Vertrag noch Neuanschaffungen dazu kommen?
Für ältere, gebrauchte Gegenstände sicher wie beim Vertragsabschluss, auch ein Zustandsnachweis.
Für neue Gegenstände, mit Rechnung auf Vertragsnehmer? Hatte es bisher so verstanden, dass wenn Rechnung für Neuware mit Name auf Vertragsnehmer vorhanden ist, kein Nachweis/Foto notwendig ist.
In den bisherigen Antworten würde das zwar in die Richtung bestätigt, dann aber immer nur auf den ABSCHLUSS des Vertrags relativiert.

Gruß
Peter

meine Bilder dürfen hier im Forum gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden.
Digit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.09.2017, 22:32   #2135
brathering
Benutzer

Hi,

ich habe am Sonntag einen Schaden über die Homepage gemeldet. Nach telefonischer Rücksprache sollte ich das Objektiv einschicken und laut der Mail den kompletten Schadensmeldungsbogen erst mit dem Kostenvoranschlag einschicken. Ist das nun ok so lange zu warten bis Tamron da in die Pötte kommt oder sollte ich das Formular schonmal schicken und den Kostenvoranschlag nachsenden?
Alt 04.09.2017, 08:53   #2136
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Digit1 Beitrag anzeigen
Sorry, hatte gedacht, ich hab’s verstanden, die Einträge der letzen Tage haben mich aber etwas verunsichert, daher nochmals explizit die Nachfrage:
Es geht um die TOP Klausel und zukünftige Erweiterungen.
Bisher wurde immer gesagt, dass für Gegenstände, die bei ABSCHLUSS der Versicherung älter als 3 Monate sind, ein separater Zustandsnachweis benötigt wird. Soweit klar und verstanden.

Wie sieht es aus, wenn bei einem laufenden Vertrag noch Neuanschaffungen dazu kommen?
Für ältere, gebrauchte Gegenstände sicher wie beim Vertragsabschluss, auch ein Zustandsnachweis.
Für neue Gegenstände, mit Rechnung auf Vertragsnehmer? Hatte es bisher so verstanden, dass wenn Rechnung für Neuware mit Name auf Vertragsnehmer vorhanden ist, kein Nachweis/Foto notwendig ist.
In den bisherigen Antworten würde das zwar in die Richtung bestätigt, dann aber immer nur auf den ABSCHLUSS des Vertrags relativiert.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
wenn Du während der Vertragslaufzeit etwas neues kaufst reicht natürlich auch die Rechnung auf deinen Namen mit Serien Nr., ein Anmeldung muss nicht erfolgen.

Zitat:
Zitat von brathering Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe am Sonntag einen Schaden über die Homepage gemeldet. Nach telefonischer Rücksprache sollte ich das Objektiv einschicken und laut der Mail den kompletten Schadensmeldungsbogen erst mit dem Kostenvoranschlag einschicken. Ist das nun ok so lange zu warten bis Tamron da in die Pötte kommt oder sollte ich das Formular schonmal schicken und den Kostenvoranschlag nachsenden?
Hallo,
am besten sende uns alles zusammen zu, die Schadenmeldung hast Du ja bereits erledigt :-)

Gruß
Sven
Alt 16.09.2017, 19:39   #2137
Metalhead666
Benutzer

Hi,

Wie kann ich einen bestehenden Vertrag auf einen mit TOP Klausel ändern ?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mit TOP Klausel bei Gebrauchtgegenständen zwar Zustandsnachweise erstellen und im Versicherungsfall zur Verfügung stellen, ich muss aber wie jetzt ohne TOP Klausel keine Vertragsänderungsformulare mit Bildern zu Euch schicken, richtig ?

Danke und Gruss
Tom

Geändert von Metalhead666 (16.09.2017 um 19:42 Uhr)
Metalhead666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 11:58   #2138
Siggi242
Benutzer

Wie groß sollen die einzureichenden Fotos von der Dateigröße her sein?
Alt 18.09.2017, 08:55   #2139
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Metalhead666 Beitrag anzeigen
Hi,

Wie kann ich einen bestehenden Vertrag auf einen mit TOP Klausel ändern ?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mit TOP Klausel bei Gebrauchtgegenständen zwar Zustandsnachweise erstellen und im Versicherungsfall zur Verfügung stellen, ich muss aber wie jetzt ohne TOP Klausel keine Vertragsänderungsformulare mit Bildern zu Euch schicken, richtig ?

Danke und Gruss
Tom
Sende uns zum Einschluss der TOP-Klausel in deinen bestehenden Vertrag einfach, den nachstehend verlinkten Antrag und trage unter Vorversicherung deinen aktuellen Vertrag ein, dieser wird dann entsprechend umgestellt.

Link:
http://www.fotoversicherung.com/down...AR-03-2016.pdf

Bei bestehender TOP-Klausel musst Du uns für neugekaufte Gegenstände für die Dir eine Rechnung auf den Namen vorliegt keine Meldung machen. Wenn Du allerdings Ausrüstungsgegenstände gebraucht kaufst benötigen wir vor einem etwaigen Schadenfall entsprechende Nachweisfotos.

Zitat:
Zitat von Siggi242 Beitrag anzeigen
Wie groß sollen die einzureichenden Fotos von der Dateigröße her sein?
Die Fotos müssen eine Mindestgröße von 1.500 Pixeln auf der kürzesten Seite haben.

Gruß
Sven
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen