• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

;) :)
(y) Das 11-22mm soll aber nach Meinung aller Forenten ein super Objektiv sein.

Kann ich bestätigen, am Rand einiges besser als meine alte WW-Kombi 6D + 17-40/4L deswegen ist das 17-40 jetzt auch weg.:lol:
 
Mit der M3 und dem 11-22 war ich letztes Jahr im Urlaub ... unschlagbar für den Kurs und die Größe.

Dieses Jahr hatte ich eine Sigma DP0Q dabei - das ist schon ein "geiles" Objektiv an dem Teil.
 
Hat scheinbar noch niemand bemerkt, aber das Samsung-Unterforums ist jetzt "unter ferner liefen...". Fuji und Canon M wurden hochgestuft. Ich freu mich natürlich, dass Fuji endlich den angemessenen Raum bekommt. Als ehemaliger NXer ist aber ein wenig Wehmut dabei, das Samsung jetzt auch hier kleiner wird.

Gruß Tommy
 
Hat scheinbar noch niemand bemerkt, aber das Samsung-Unterforums ist jetzt "unter ferner liefen...". Fuji und Canon M wurden hochgestuft. Ich freu mich natürlich, dass Fuji endlich den angemessenen Raum bekommt. Als ehemaliger NXer ist aber ein wenig Wehmut dabei, das Samsung jetzt auch hier kleiner wird.

Gruß Tommy
Doch, ich habe es gemerkt. Aber, das war ja irgendwann zu erwarten. Was ich besonders interessant finde, dass "Canon Spiegelos" ein eigenes Forum hat, klar ist eigentlich nur hochgerutscht.
Aber mFT, das ist ja quasi nur die Sensorgröße, da sind beide Firmen Oly und Pana in einem Forum untergebracht. Vielleicht, weil sie eine Bajonettgröße haben und man die gleichen Objektive nutzen kann, aber ansonsten sind sie genauso unterschiedlich wie Canon und Nikon ;).

Ich hatte heute mal wieder die NX30 mit 60er Makro in Benutzung. Das ist schon eine sehr nette Kombi :) und trotzdem ist das Pana 100-400 mm, zumindest gefühlt, mein meist genutztes Objektiv :).

Ganz neu habe ich das Pana 15 1,7 und bin am Ausprobieren wie das ansonsten mit mFT so ist. Sogar mit dem Pana 15 1,7 lassen sich nicht ganz so scheue Tiere fotografieren, nur aus JPG, ich finde es ganz ordentlich :):
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/36424058406/in/datetaken-public/
VG,
Silke
 
...
Aber mFT, das ist ja quasi nur die Sensorgröße, da sind beide Firmen Oly und Pana in einem Forum untergebracht. Vielleicht, weil sie eine Bajonettgröße haben und man die gleichen Objektive nutzen kann, aber ansonsten sind sie genauso unterschiedlich wie Canon und Nikon ;)...

Das Forum unterscheidet hier nach dem Anschluß, also dem Bajonett.
Macht letztendlich ja auch Sinn.
 
Sagen wir mal so: Der Betreiber entscheidet wie er einteilen möchte und das ist sein gutes Recht.
Da manche Systeme doch einiges gemeinsam haben, kommen sie zusammen - und die M-Serie von Canon wird ja auch weiter geführt wo man anfangs nicht dran geglaubt hatte.

NX gibts ja leider schon eine weile nichts mehr neues - wurde zu wenig angenommen. Konkurenz wäre ja auch gut insgesamt (auch wenn ich selbst keine NX habe).
 
Hättest Du eine NX besessen, wäre auch von Deiner Seite eine Vergleichsbewertung deutlich schwieriger, und die Trauer grösser ;-)
Samsung hat auf dem Höhepunkt Ihrer Entwicklung das System aufgegeben, welches fast alle anderen Hersteller deklassiert hatte.

Habe schon viel probiert und bin auch seit analogen Zeiten dabei, aber jetzt für das Samsungsystem Ersatz zu finden ist echt schwer. Der Spagat zwischen geringem Gewicht und topp Bildqualität zu bezahlbaren Preisen gelang Samsung wirklich gut.
Es gab im ganzen Samsung Objektivpark nur eine schwächere Linse, und das war ein Superzoom.
Selbst die billigen Kitlinsen wie das 20-50 waren echt gut.
Allerdings war Samsung seiner Zeit deutlich voraus und richtig: Das System wurde unterbewertet und auch ggf. nicht verstanden (Besonders die Galaxy NX war so ein Fall, ich habe sie ausprobiert und war begeistert. Ein Smartphone mit richtiger Kamera. Genial). Dazu war es einfach zu innovativ in einigen Bereichen.
Hätte Samsung es noch etwas länger durchgehalten, hätte das auch geklappt. Selbst ich war dem NX System gegenüber äusserst skeptisch. Besonders bei der NX Mini habe ich mich gefragt: Wer braucht denn sowas...bis ich mal günstig eine ergattert hatte.
Danach habe ich mir auch die anderen Kameras erst angesehen, da ging es aber wohl schon mit NX bergab.
Zumindest konnte ich das komplette System für mich testen und habe eine Kameraausrüstung zusammenstellen können, die hoffentlich noch lange ihren Dienst tut. Ansonsten habe ich noch zur Not und für einige Anwendungen ein mft System bestehend aus Oly und Pana, aber richtig Spaß macht was die Bedienbarkeit und Bildqualität angeht nur das Samsung NX/NXmini System.
 
Das kann ich teilweise bestätigen. Ich bin vom NX-System zu Fuji und jetzt bei Pentax gelandet. Warum, weil die JPG den alten Samsung am ähnlichsten sind, wie ich hier schon oft für andere vielleicht nervig anmerkte.:)

Aber......ob ich es heute nochmal machen würde....so genau weiß ich es nicht. Die Fuji war spottbillig, sie hatte mich verführt dem NX System den Rücken zu kehren - das und die längeren Teleobjektive. Ich kam mit dem Fuji-Bildstil nicht klar - wer drauf steht - ok - für mich war es nicht das Richtige. Die Einsteiger-Sachen, die ich hatte, waren aber ansonsten sehr gut und preiswert. Das 16-50 ist gut schon bei f5.6 scharf, das 50-230 auch, obwohl es abgeblendet werden musste im Gegensatz zum 50-200 von Samsung für Schärfe übers ganz Bild. Überhaupt muss ich rückblickend den Samsung - Objektiven eine Super Leistung aussprechen - ok - der Kontrast-AF der Systemkameras macht es ja auch oft einfacher mit dem Autofokus und der Schärfe, aber das 20-50 ist top, das 12-24 ist top selbst das PZ 16-50 (ich hatte dann ein einzelnes gekauftes) war bei f8 absolut scharf. Das ist wie ich heute weiß keine Selbstverständlichkeit. Weitwinkel für Pentax und Fuji kosten über 800,- Euro und haben z.T mehr Randunschärfen, zumindest was ich gesehen habe. Geschweige denn viele Einsteiger-Kits. Selbst mit Tamron 17-50 f2.8 war ich unzufrieden was Schärfe, Autofokus, Belichtung und Auflösung anging.
Sucher der Fuji-XE2: Top-Teil. Aber man konnte nicht mal die Helligkeit damit richtig kontrollieren, geschweige denn den WB oder den Bildstil. Es kam immer etwas anderes raus. (und ich habe natürlich die Bildeffekt eingestellt gehabt) Paradox: zumindest konnte ich mit dem schlechten Aufstecksucher der NX100 die Belichtung gut kontrollieren und auch den WB. Man konnte Fuji-Bilder kaum nachschärfen: Stichwort: Würmchenbildung - die Schärfung von Haus aus - sehr grob und nicht besonders fein. Die Tiefen in JPG abgesoffen und ich dachte das wäre bei NX100 oder NX11 schon schlimm. MFT kenn ich nicht, aber denke, dass in Sachen Rauschen und Auflösung nicht APS-C erreicht wird.

Aber: ich habe noch meine NX100 mit 20-50. Ein 20-40 f2.8-4.0 für Pentax kostet übrigens über 700,- , soll fast Festbrennweitenqualität von der Klarheit zwar haben, aber Randunschärfen, selbst teilweise abgeblendet und ist deutlich größer. Das 20-50 hat für mich bei 20mm auch fast Festbrennweiten-Niveau. Und die JPG`s sind schöner. Ich mag sie sehr und habe sie immer noch regelmäßig im Einsatz.
 
Heute zusätzlich zu meinen 3 NX 1 und NX 500 eine A 6500 SONY damit ich mir die Weitwinkel und Teles mit IS Blendensteuerung und oder IBIS
nutzen kann. Die Panarama Bilder sin echt !ç%?&!è bei SAMSUNG.
Habe grossen Architekturjob einen Umbau fotogarfisch Begleiten für 3 Jahre und die NX sind schon OK manuell mit den SAMYANG's 10 und 14 mm je 2.8. Das 12-24 mm zu langsam NX's Fisheye ist mir zu viel Aufwand bei abertausenden Fotos zum entzerren mit DXO Viewpoint 2.

Habe den Fotodiox EF
Sigma 8-16mm f/4.5-5.6 DC HSM L Canon EF- Fast and accurate PDAF AF-C + AF-S across the entire focal range

Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM Lens
Fotodiox: Fast and accurate PDAF to 45mm then PDAF struggles but Contrast AF is possible

Tokina AT-X 11-16mm f/2.8 Pro DX-II Lens for Canon EF-S
Metabones (FW 0.47): Not Yet Tested
Fotodiox: Not Yet Tested
Viltrox: Not Yet Tested
Das CANON EF 100-400 mm sollt gehen, Probleme ev mit dem Tamron 2.8 70-200mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema ist echt schwierig. Ich hatte mal zwischen durch die X-T20, von der ich mich aber wieder verabschiedet habe. Früher hatte ich mao Pentax und irgendwie gibt es da schon Parallelen. Zur Zeit habe ich eine A6300 neben der NX1 und muss sagen, der CAF der Sony ist im vergleich zu Samsung schon erste Sahne bei Video, auch die Linse 16-70 gefällt mir, aber das Handling und einiges mehr ist einfach bei Samsung so viel besser. Sonny muss ich immer 2/3 Blenden unterbelichten.
 
NX's Fisheye ist mir zu viel Aufwand bei abertausenden Fotos zum entzerren mit DXO Viewpoint 2.

Die beste Defishing-Methode ist fisheye-hemisphere oder so ähnlich von Image Trend - kann ich nur empfehlen. Kostet 30,- und ist ein Klick in Photoshop mit ca. 5s Berechnungszeit. Dabei kann man zwischen 3 Stufen wählen. Und es ist nahezu verlustfrei und es bleibt viel mehr auf dem Bild wie mit DXO. (fragt mich nicht wie die das machen). Das Samsung Fisheye ist auch toll. So klein und so gute BQ. CA´s waren bei mir kaum ein Problem. Die Hemisphere-Defishing verwende ich jetzt für mein Pentax Fisheye.
 
Die beste Defishing-Methode ist fisheye-hemisphere oder so ähnlich von Image Trend - kann ich nur empfehlen. Kostet 30,- und ist ein Klick in Photoshop mit ca. 5s Berechnungszeit. Dabei kann man zwischen 3 Stufen wählen. Und es ist nahezu verlustfrei und es bleibt viel mehr auf dem Bild wie mit DXO. (fragt mich nicht wie die das machen). Das Samsung Fisheye ist auch toll. So klein und so gute BQ. CA´s waren bei mir kaum ein Problem. Die Hemisphere-Defishing verwende ich jetzt für mein Pentax Fisheye.

Danke aber es geht mir nicht ums Defishing .Mit DXO Viewpoint 2 korrigiere ich einiges mehr bei jedem Bild.
 
Wohin geht Euer Weg?
Eigentlich wollte ich jetzt meine NX300M verkaufen sollte ne Sony A6300 oder
evtl. die neue FUJIFILM X-E3 werden, nur gefällt mir nicht das ich über 1000euro hinblättern muß und bei der sony der touch fehlt, und die X-E3 kein Klappdisplay hat
ich glaube auch das man mit den APS-C 20MP Senor durchaus noch 3-4 Jahre gut mithalten kann deshalb habe ich mir noch zur NX300M eine fast unbenutze NX2000 zugelegt-:) die ist noch weng leichter wie die NX300M, ich komm von Samsung NX einfach nicht los -:) das günstige Preisleistungverhältnis der Samsung NX war schon eine einmalige Sache echt schade.
Trotzdem bleibt natürlich der Reiz der nächsten Stufe des APS-C 24MP Senors der Sony oder FUJI, und ich frage einfach mal in die Runde da viele ja schon ihr System zum Teil gewechselt haben wie sich Bildqualität des 20MB Sensor zum 24MB Sensor auswirkt?
lohnt sich allein deshalb schon ein Umstieg?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm.... Es gibt da noch die NX500 mit 28MP. ;)

Diese werde ich mir in den nächsten Wochen anschaffen. Vor allem wegen dem mehr an Dynamik, Remote Viewfinder Pro und diversen Funktionen wie Überbelichtungswarnung.
 
Ähmm.... Es gibt da noch die NX500 mit 28MP. ;)

Diese werde ich mir in den nächsten Wochen anschaffen. Vor allem wegen dem mehr an Dynamik, Remote Viewfinder Pro und diversen Funktionen wie Überbelichtungswarnung.

Oder die NX1 mit dem gleichen Sensor! Wer noch ein Weilchen im Samsung-Universum verweilen will, ist technisch sicherlich nach wie vor nicht abgehängt! Dazu sind die NiXen zu gut, die NX1 war ihrer Zeit voraus....

Gruß Tommy
 
Jupp! Wobei die NX1 ja durch Gehäuse- und UVP-Größe in einer anderen Klasse spielt, im Vergleich zu NX n00(0).
Nichtsdestotrotz, die Einser ist schon ein feines Teil mit ihrem "Todes-Burst" und Full Sensor Readout. :cool:

Als ich damals die Nachricht von Samsungs Ausstieg erfahren habe war ich dermaßen entsetzt, ich wollte schon fast nach Seoul fliegen und in der Samsung Chef-Etage mal so richtig.... Ach, lassen wir das.

Weiß eigentlich jemand was nun mit der ganzen NX-Entwicklungsabteilung und Patenten passiert ist oder noch passieren wird?
Wurde ja bestimmt an ein (oder mehrere) anderes Unternehmen verkauft, oder?



Übrigens... Für NX500 und NX1 gibt es eine genial einfache (und reversible) Firmware-Mod mit tollen Funktionen.
Einfach mal bei Youtube/Google suchen. ;)
 
... Weiß eigentlich jemand was nun mit der ganzen NX-Entwicklungsabteilung und Patenten passiert ist oder noch passieren wird?
Wurde ja bestimmt an ein (oder mehrere) anderes Unternehmen verkauft, oder?

Angeblich soll damals ja Nikon dran interessiert gewesen sein, aber die haben inzwischen wohl andere Sorgen.

Irgendwo im Asiatischen Netz vermutete mal jemand, ein großer Fotohersteller hätte die Patente aufgekauft, allerdings nicht zur Weiterentwicklung, sondern für die verschlossene Schublade.
Könnte was dran sein, denn Samsung war im Fotomarkt schon sehr weit voraus.

Das ist das grundsätzliche Problem der Fotobranche, Du musst nicht nur sehr gute Produkte haben, Du musst sie auch verkaufen können ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten