• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von LR 5 auf LR 6 sinnvoll?

OhSearsTower

Themenersteller
Hallo,

ich bin äußerst zufrieden mit Lightroom, vermisse aber 3 Funktionen, die ich sehr gerne benutzen würde:

- Belichtungsreihen in einem Bild zusammenfügen um es dann zu bearbeiten (HDR)
- mehrere Bilder zu einem Panorama zusammenfügen
- Dunst entfernen

Alles 3 kann mein Lightroom 5 nicht. Wenn ich jetzt von 5 auf 6 upgrade, habe ich die Funktionen dann alle?
Insbesondere beim Dunst entfernen Regler bin ich nicht ganz sicher, ob dieser auch bei 6 dabei ist (und nicht nur in der Abo-Version CC).

PS: bitte keine Hinweise auf andere Programme, ich weiß dass andere Programme das können, hier soll es aber ausschließlich bei Lightroom bleiben ;)
 
Hallo,

in LR6 ist die HDR- und Panorama-Funktion dabei, aber den Dunst kannst Du nicht entfernen, zumindest nicht ohne etwas Trickserei. Hier im Forum gibt es irgendwo einen Link über den sich der Regler nachrüsten läßt. Zur Not geht das aber auch über selbst erstellte Presets.

Die Panoramafunktion ist übrigens alles andere als ein Knüller. Mit dem Deghosting beim HDR verhält es sich ähnlich.


MfG

Rainmaker
 
Dunst-Regler gibt es in der Kaufversion leider nicht. Aber man findet im Web haufenweise Presets, die man kostenlos runterladen und in LR einfügen kann.
Dann kann man immerhin durch Auswahl des jeweiligen Presets in 10% Schritten den Dunst-Filter anwenden.
 
oh okay

wenn es durch presets erreicht werden kann: heißt das, dass Dunst entfernen eigtl nur eine Mischung aus Aktionen ist, die man eh schon machen kann?

Also ich klare meine Bilder z.b. bereits auf durch die Möglichkeiten Kontrast, Klarheit und die Schwarz und Weiß Regler --> ist Dunst entfernen etwa nichts anderes also sowas kombiniert (und sicherlich noch anderes, was es aber eben bereits in den anderen Einstellungsmöglichkeiten gibt) :confused:
 
Ich musste wegen der 80D von LR5 auf LR6 zwangsaktualisieren (Leider sind die Alternativen nicht mein Ding sonst wäre LR wegen der Nummer geflogen) und für die drei Funktionen würde ICH das Geld nicht ausgeben. So besonders gut sind Panorama und HDR nicht, da gibt es freie/kostenlose Sachen die deutlich besser sind.
 
Zum Dunst entfernen hat hier jemand ein plugin bereitgestellt, dann brauchst du nicht mit Presets arbeiten, sondern hast einen Regler.
Finde den Beitrag aber gerade nicht.
Müsste irgend ein Beitrag zu Lr6 hier bei Bildverarbeitung sein. Auch mal nach Dehaze suchen.
 
...ist Dunst entfernen etwa nichts anderes also sowas kombiniert...

Im Grunde ja, aber der dahintersteckende Algorithmus ist schon sehr gut.
Leider funktionieren die Presets nur für den globalen Regler, nicht aber für den Korrekturpinsel, was mMn viele wichtiger wäre. Du kannst dir ja mal die Testversion herunterladen und zumindest die Qualiät von HDR und Pano für dich testen, und sehen wie Dunst entfernen bei CC funktioniert.
 
heißt das, dass Dunst entfernen eigtl nur eine Mischung aus Aktionen ist, die man eh schon machen kann?
Die Dunst-Entfernen-Funktion ist ganz eigenständig. Man kommt mit den anderen Funktionen vielleicht in die Nähe des Ergebnisses, aber es ist nicht dasselbe.

Dass die Tricks funktionieren, liegt an der "Faulheit" von Adobe, keine zwei getrennten Versionen zu pflegen: Die Downloads für Lightroom CC und 6 sind stets identisch. Lediglich die Lizenz entscheidet darüber, welche Bedienelemente angezeigt werden, d. h. Der Dunst-Filter wird bei LR6-Kunden einfach nicht angezeigt. Im Hintergrund ist er aber vorhanden und aktiv.

- mehrere Bilder zu einem Panorama zusammenfügen
Ich persönlich finde die Panoramafunktion recht gut gemacht und nützlich. Vorteil gegenüber externen Lösungen ist, dass man im fertigen Panorama immer noch die vollen Rohbearbeitungs-Möglichkeiten hat. Wenn man z. B. an einem Ort neben Einzelbildern auch ein Panorama geschossen hat, kann man später Weißabgleich und andere Einstellungen aufs Panorama genauso nachträglich anwenden wie auf die Einzeldateien (und auch die Einstellungen mit diesen synchronisieren).

- Belichtungsreihen in einem Bild zusammenfügen um es dann zu bearbeiten (HDR)
Auch hier gilt, dass man nach dem Zusammensetzen noch die üblichen Roh-Bearbeitungsmöglichkeiten hat. In diesem Fall kann das allerdings auch ein Nachteil sein, weil für HDR-Zwecke die Einstellregler teils nicht weit genug gehen. Also wenn ich durch die Verrechnung von Belichtungsvarianten z. B. viel Lichter- und Schatten-Reserve gewonnen habe, würde ich mir Lichter- und Tiefen-Regler mit viel weiterem Einstellbereich wünschen. Man kann dann schon tricksen, z. B. indem man zusätzlich noch an den Gradationskurven biegt, aber es ist nicht so praktisch gelöst wie mit mancher externen HDR-Software.

Wenn ich jetzt von 5 auf 6 upgrade, habe ich die Funktionen dann alle?
Eigentlich ja, aber ich würde an Deiner Stelle noch warten. Nach dem üblichen Rhythmus müsste bald Lightroom 7 kommen; dann bekommst Du fürs gleiche Geld eine noch aktuellere Version samt Kamera-Upgrades für die nächsten ca. 2 Jahre.
Und sollte Adobe doch kein Lightroom 7 mehr bringen und stattdessen nur noch CC weiterführen, wird man das rechtzeitig erfahren. Dann kannst Du immer noch schnell LR6 kaufen.
 
Das File ist wegen dem Forum in PDF umbenannt, falls du das meinst. Einfach PDF weg und dann das zip öffnen.
 
Besten Dank,

das waren ja mal sehr interessante Infos. Gut dass ich kurz vorm Kauf, als ich (nur ahnend) mitbekam, dass Dehaze vielleicht gar nicht gehen wird, heut doch nochmal hier gepostet habe.

Insbesondere wenn bald eine neue Version ansteht werde ich auf jedenfall noch abwarten.
Dann gebe ich mich erstmal mit dem Plugin zufrieden (mal sehen ob ich es zum Laufen kriege ;) )
 
Insbesondere wenn bald eine neue Version ansteht werde ich auf jedenfall noch abwarten.

Wie lange das noch dauert und insbesondere ob es nochmal eine Kaufversion geben wird weiß hier niemand. Wir sind letzte Woche bei LR 6.12 angekommen.
Ich persönlich tippe drauf das dieses Jahr keine neue LR Veriosn mehr kommen wird.

Dann gebe ich mich erstmal mit dem Plugin zufrieden (mal sehen ob ich es zum Laufen kriege ;) )

Wie willst Du das zum Laufen bekommen wenn Du die 6er LR Version nicht hast ?
Mit LR 5.x läuft das nicht.
 
Hallo,

ich bin äußerst zufrieden mit Lightroom, vermisse aber 3 Funktionen, die ich sehr gerne benutzen würde:

- Belichtungsreihen in einem Bild zusammenfügen um es dann zu bearbeiten (HDR)
- mehrere Bilder zu einem Panorama zusammenfügen
- Dunst entfernen

Alles 3 kann mein Lightroom 5 nicht. Wenn ich jetzt von 5 auf 6 upgrade, habe ich die Funktionen dann alle?
Insbesondere beim Dunst entfernen Regler bin ich nicht ganz sicher, ob dieser auch bei 6 dabei ist (und nicht nur in der Abo-Version CC).

PS: bitte keine Hinweise auf andere Programme, ich weiß dass andere Programme das können, hier soll es aber ausschließlich bei Lightroom bleiben ;)

ich bin wg. der schlechten Performance und Stabilität von LR6 auf LR5.x zurück.
ja, mit preset kann man in LR6 (nicht abo Version) die eine Funktion (dunst entfernen) nutzen. das vermisse ich aber nicht so sehr.
 
ich bin wg. der schlechten Performance und Stabilität von LR6 auf LR5.x zurück.
Als LR6 rauskam, war es auf vielen Rechnern wirklich sehr lahm und ein herber Rückschlag gegenüber LR5. Adobe hat einige Monate und Unterversionen gebraucht, um die Probleme zu beheben.
Inwischen ist die Performance auf den meisten Systemen zumindest gleichwertig mit LR5. Gelegentlich gibt es noch Abstürze aufgrund der Grafikkarten-Unterstützung - aber die kann man, wenn solche Probleme auftreten, jederzeit abschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten