• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche kleines Reisestativ mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

JRNk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meine Indonesienreise noch nach einem möglichst guten Reisestativ für meine D5100 (mit 18-105mm & 50mm). Weder jetzige Kamera noch Objektive sind sonderlich gut, aber das Fehlen eines richtigen Stativs merke ich dennoch häufig und ich würde mir wohl im kommenden Jahr eine Vollformatkamera von Nikon holen (*zur D500 schiel*).

Meine Anforderungen wären sehr gute Packmaße und leichtes Gewicht, da es in einen großen Rucksack passen sollte. Entsprechend verzichte ich gerne auf Größe und lege mehr Wert auf Kompaktheit und Stabilität. Aus Preisgründen verzichte ich sehr gerne auf Carbon und begnüge mich mit Alluminium.

Einsatzgebiet wären Landschaftsaufnahmen und Langzeitbelichtungen z.b. auch bei Wasser, und bei Nacht, Dämmerung oder Sonnenaufgang. In Innenräumen sind vereinzelte Anwendungen auch denkbar, aber der Fokus liegt eher auf Landschaft.

Und jetzt kommt das Problem, bitte nicht Lynchen, ich weiß dass man locker 300 EUR ausgeben kann... würde aber lieber meine Grenze bei 60 EUR stecken... gibt es da irgendeinen halbwegs anständigen Kompromiss? Bin sicher dass ich auch so schon einen Unterschied merken werde :)

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf
[x] Einbeinstativ + Kopf.

Verfügbares Gesamtbudget:
[95] Euro, davon (von mir aus)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25% Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
05% Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
05% Architektur
40% Landschaft
00% Panorama
00% Sport
00% Tierfotografie mit langen Brennweiten
25% Astronomie, Nachtfotografie
00% Studio
00% Makro
30% Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Kleinbild DSLR
[x] große Vollformat DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat (vlt in Zukunft)
[x] Crop

Körpergröße:
[183] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal (hier fehlt Erfahrung)

Mittelsäule:
[x] egal

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• D5100 ^^

Vielen Dank für eure Beratung,
JR
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte als erstes den Fragebogen ausfüllen. Genauere Angaben zu Packmaß und Eigengewicht können nicht schaden.

Für 60€ bekommst aber nicht mal halbwegs einen Kugelkopf alleine. Schau einfach im Bietebereich was sonst noch so zu bekommen ist. Das Velbon Rexi sollt sich ausgehen

Ein Sirui KTV204 bekommst um mehr als das doppelte von deinem anvisierten Preis.

Ich würd evtl das Rollei Compact Traveler oder Cullmann Mundo genauer anschauen. Die kosten aber auch um die 100€
 
Bitte als erstes den Fragebogen ausfüllen. Genauere Angaben zu Packmaß und Eigengewicht können nicht schaden.

Für 60€ bekommst aber nicht mal halbwegs einen Kugelkopf alleine. Schau einfach im Bietebereich was sonst noch so zu bekommen ist. Das Velbon Rexi sollt sich ausgehen

Ein Sirui KTV204 bekommst um mehr als das doppelte von deinem anvisierten Preis.

Ich würd evtl das Rollei Compact Traveler oder Cullmann Mundo genauer anschauen. Die kosten aber auch um die 100€

Das mache ich gerne noch, ehrlich sieht aber das Rollei Compact Traveler schon sehr gut aus was Packmaß, Gewicht und Preis angeht. Hast du dazu Erfahrungen mit der Qualität? Die Bewertungen stammen tlw auch von professionelleren Nutzern und klingen recht gut. :)
 
ich habs mir nur mal bei einem bekannten angesehen (Die Carbon Variante) und gegen ein billigeres Sirui verglichen welches einen Stabileren eindruck machte.

Rollei ist auch nur ein asiatisches Produkt unter Deutschen Namen (ich glaub es ist von MeFoto)
 
In dieser Preislage wird oft das Slik Sprint Mini (Link) genannt. Gibt wohl viele zufriedene Anwender (auch hier im Forum) die bestätigen dass das Ding auch mit einer DSLR stabil steht.

Die Arbeitshöhe ist halt mit 109 cm sehr begrenzt. Mit eingefahrener Mittelsäule wird es dann um die 90 cm liegen.
 
Mittelsäule würd ich wenn möglich entfernen oder immer drinnen lassen. Egal bei welchem Stativ. Um so billiger es ist, um so mehr Schwachstelle ist die.

DAs Manfrotte Befree wäre noch in der Gegend auch wenn ich gleich das 190iger holen würde.
Sirui T-004X oder T-1004X (oder die jeweiligen mit 5 welche noch kompakter, aber auch filigraner sind)

In dem Preisbrereich würd ich mich auf alle Fälle gebraucht umschauen oder mehr Geld locker machen und das Sirui KTV204 holen
 
In dieser Preislage wird oft das Slik Sprint Mini (Link) genannt. Gibt wohl viele zufriedene Anwender (auch hier im Forum) die bestätigen dass das Ding auch mit einer DSLR stabil steht.

Die Arbeitshöhe ist halt mit 109 cm sehr begrenzt. Mit eingefahrener Mittelsäule wird es dann um die 90 cm liegen.

Schau ich auch mal rein... 35 cm sind natürlich gut aber wenn es nur 2 Kilo trägt ist das glaube ich spätestens mit der Vollformatklasse vorbei oder?

Mittelsäule würd ich wenn möglich entfernen oder immer drinnen lassen. Egal bei welchem Stativ. Um so billiger es ist, um so mehr Schwachstelle ist die.

DAs Manfrotte Befree wäre noch in der Gegend auch wenn ich gleich das 190iger holen würde.
Sirui T-004X oder T-1004X (oder die jeweiligen mit 5 welche noch kompakter, aber auch filigraner sind)

In dem Preisbrereich würd ich mich auf alle Fälle gebraucht umschauen oder mehr Geld locker machen und das Sirui KTV204 holen

129 EUR wäre das, an sich mit viel Bauchschmerzen auch noch drin aber weiß nicht bei Bestellung aus Holland wie lange das dauert wenn der Flug schon nächste Woche ansteht. :/

Wie stabil ist das denn von Außenbelastungen her? Weiß gar nicht ob das in meinen Backpacking Rucksack so reinpasst. Und außen dran ist glaube ich zu heikel
 
Lieferung aus NL nach DE geht was ich so gelesen hab recht flott (1-3 Tage).
Mit nur einer Woche wird Gebrauchtkauf (wenn nicht vor Ort) sowieso raus fallen.

Die max. Belastung ist von der Marketingabteilung anhand von der Stativfarbe und dem Westwind geschätzt - das kannst bei den meisten großzügig halbieren und dann hab ich oft noch Bauchschmerzen.

Auf der anderen Seite hab ich am WE mein auf meinem alten Gitzo GT1550T auch meine 7DII mit einem Tamron 150-600 bei Wind (~20km/h) drauf gehabt. Das Stativ ist auch nur für 2kg Freigegeben und das hat alleine das Objektiv.

Für einen KB Body würd ich mir überlegen ob du dann nicht den Kopf tauscht, dies ist einer der Punkte wo man Qualität am ehesten merkt. Gerade dort ist es entscheidend wieviel Gewicht wirklich drauf kommt
 
Das mache ich gerne noch, ehrlich sieht aber das Rollei Compact Traveler schon sehr gut aus was Packmaß, Gewicht und Preis angeht. Hast du dazu Erfahrungen mit der Qualität? Die Bewertungen stammen tlw auch von professionelleren Nutzern und klingen recht gut. :)

Das Rollei Compact Traveler wird wie viele der Kompaktstative durch den kleinen Kugelkopf kastriert. Mit einem ordentlichen Kopf bist du aber weit über deinem Budget und für eine Kleinbild-Cam mit größeren Zooms ist es auch dann noch immer grenzwertig. Also besser noch etwas sparen.
Zum Beispiel auf ein Velbon Ultra 655 mit Sirui g20x.
 
In diesem Preisbereich kann ich das q666 Stativ empfehlen. Einfach mal bei e**y oder a****n danach suchen. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich habe es seit fast zwei Jahren und bin, gerade auch wegen dem Preis, sehr zufrieden damit. Es ist kompakt, stabil genug für eine Apsc-kamera, auch mit schwereren Objektiven und die Arbeitshöhe ohne Mittelsäule geht klar. Der Kopf ist logischerweise nicht auf Topniveau, aber angesichts des Preises geht er absolut klar und muss sich auch nicht hinter dem eines Rolleis der 100 Euro Preisklasse verstecken. Das Rollei Compact Traveller würde ich absolut nicht empfehlen. Da ist das q666 ein Fels in der Brandung dagegen
 
Lieferung aus NL nach DE geht was ich so gelesen hab recht flott (1-3 Tage).
Mit nur einer Woche wird Gebrauchtkauf (wenn nicht vor Ort) sowieso raus fallen.

Die max. Belastung ist von der Marketingabteilung anhand von der Stativfarbe und dem Westwind geschätzt - das kannst bei den meisten großzügig halbieren und dann hab ich oft noch Bauchschmerzen.

Auf der anderen Seite hab ich am WE mein auf meinem alten Gitzo GT1550T auch meine 7DII mit einem Tamron 150-600 bei Wind (~20km/h) drauf gehabt. Das Stativ ist auch nur für 2kg Freigegeben und das hat alleine das Objektiv.

Für einen KB Body würd ich mir überlegen ob du dann nicht den Kopf tauscht, dies ist einer der Punkte wo man Qualität am ehesten merkt. Gerade dort ist es entscheidend wieviel Gewicht wirklich drauf kommt

Upgrade eines Objektivkopfs wäre ja auf Dauer machbar. Also wäre das KTV204 deine erste Wahl? :)

Das Rollei Compact Traveler wird wie viele der Kompaktstative durch den kleinen Kugelkopf kastriert. Mit einem ordentlichen Kopf bist du aber weit über deinem Budget und für eine Kleinbild-Cam mit größeren Zooms ist es auch dann noch immer grenzwertig. Also besser noch etwas sparen.
Zum Beispiel auf ein Velbon Ultra 655 mit Sirui g20x.

Problem ist dass das wegen Urlaub nicht wirklich eine Option ist... hätte schon jetzt gerne eines. Kugelkopf lässt sich ja auf Dauer theoretisch auch auswechseln?

In diesem Preisbereich kann ich das q666 Stativ empfehlen. Einfach mal bei e**y oder a****n danach suchen. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich habe es seit fast zwei Jahren und bin, gerade auch wegen dem Preis, sehr zufrieden damit. Es ist kompakt, stabil genug für eine Apsc-kamera, auch mit schwereren Objektiven und die Arbeitshöhe ohne Mittelsäule geht klar. Der Kopf ist logischerweise nicht auf Topniveau, aber angesichts des Preises geht er absolut klar und muss sich auch nicht hinter dem eines Rolleis der 100 Euro Preisklasse verstecken. Das Rollei Compact Traveller würde ich absolut nicht empfehlen. Da ist das q666 ein Fels in der Brandung dagegen

Sieht auch nicht schlecht aus aber die Lieferzeit überschreitet die verfügbare Zeit leider. :eek:
 
Das Velbon Ultra 655 so wie das Andoer Q-666 Pro SLR wäre bei Amazon mit Prime verfügbar ;) Also ausgehen tut sich das.
Ich kenne aber beide nicht. Rein aus dem Bauch raus und aufgrund von deinem Zeit und Preisdruck würd ich das KTV204 bestellen, da hätt ich auch später mit der KB Kamera keine Bedenken (und dann halt einen K-20X oder K-40X Kopf zwecks Komfort drauf)
 
Das Velbon Ultra 655 so wie das Andoer Q-666 Pro SLR wäre bei Amazon mit Prime verfügbar ;) Also ausgehen tut sich das.
Ich kenne aber beide nicht. Rein aus dem Bauch raus und aufgrund von deinem Zeit und Preisdruck würd ich das KTV204 bestellen, da hätt ich auch später mit der KB Kamera keine Bedenken (und dann halt einen K-20X oder K-40X Kopf zwecks Komfort drauf)

Dann wird es wohl das. Ärgerlich dass das identische, in Deutschland als ET-2004 vertriebene Stativ 20 Euro teurer offeriert wird -_-

Den jetzigen Kopf kann man für den Anfang aber auch gut verwenden oder?

Vielen Dank
 
Das Sirui bekommst auch rechtzeitig. Bestell beide und behalte das komfortablere.
Beim KTV204 ist der Kopf dabei beim ET 2004 das du hier bekommst nicht.
 
Das Sirui bekommst auch rechtzeitig. Bestell beide und behalte das komfortablere.
Beim KTV204 ist der Kopf dabei beim ET 2004 das du hier bekommst nicht.

Ich hab jetzt auch noch das Manfrotto Befree entdeckt. Das wäre preislich ja noch etwas niedriger, hat auch einen Kopf mit dabei und eine Hülle. Gleichzeitig ist das ja auch eine Marke die deutlich teurere produziert. Was spricht gegen das genannte?:)
 
Es spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür. Ist wie alle anderen günstigen mit Nachteilen behaftet. Ich war wenig begeistert davon.

Man darf halt nicht vergessen dass man üblicherweise für einen Brauchbaren Kopf ca 100€ zahlt und hier ist wird einer dazu geschenkt? Wieviel bleibt dann fürn Rest? Wie gut ist das Teil das eigentlich das gesamte Gewicht deiner Cam trägt?

Du musst relativ rasch eine Prioritätenliste aufstellen und überlegen was du an Bedienelemente haben willst. Dann bringst du die Liste in eine vernünftige Reihenfolge und wählst zwei Stative aus die du bestellst. Sollten alle bis Samstag da sein. Das was weniger entspricht geht wieder zurück
 
Ich hab jetzt auch noch das Manfrotto Befree entdeckt. Das wäre preislich ja noch etwas niedriger, hat auch einen Kopf mit dabei und eine Hülle. Gleichzeitig ist das ja auch eine Marke die deutlich teurere produziert. Was spricht gegen das genannte?:)
Ich selber benutze das Manfrotto Befree Carbon als Reisestativ und kann Dir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Mit Mittelsäule ist das Befree extrem wackelig - die Mittelsäule taugt nur dazu den Kopf zu halten wenn man die Stativbeine zum Transport umschlägt.

Den Kugelkopf habe ich auch ersetzt. Er lässt sich zwar gut einstellen und hält eine DSLR auch mit schwerem Zoom ohne nachzusacken. Aber der Kopf zittert nach - und zwar fast 5 Sekunden. Da nutzt Dir dann auch die 2 Sekunden Spiegelvorauslösung der DSLR nichts mehr. Ich habe den Befree Kugelkopf durch einen 38er Kugelkopf (FLM CB38-E) ersetzt. Der Erfolg war beeindruckend: das Befree steht jetzt, mit eingefahrener Mittelsäule, wie eine Eins und das Nachzittern ist auf etwa 1 Sekunde begrenzt.

Bitte jetzt meine Erfahrungen nicht so verstehen dass jedes China-Stativ besser als das Befree ist. Auch der Chinakracher wird mit Mittelsäule wackeln. Und auch deren winzige Kugelköpfe können Vibrationen nicht absorbieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten