• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

JPEG nach PS bearbeitung nicht so wie erhofft

Cuddles

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin eigentlich ein Anfänger was Fotografie und Photoshop betrifft.
Ich habe PS eigentlich nur weils für mich nix gekostet hat, daher nutze ich dieses äusserst umfangreiche Programm auch- übung macht den Meister :D

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Bild in Photoshop geöffnet. Weil es ein RAW ist, öffnet sich automatisch Camera RAW.
Ich habe dort das Bild ein wenig nachgeschärft, sodass es mir passte.
Dann bin ich auf Bild speichern gegangen, und hab es als JPEG in der höchst möglichen qualität gespeichert. Beim öffnen des JPEG´s dann , kam leider die Ernüchterung, das Bild sieht nicht so aus wie in Camera RAW :(

Hat wer ne Ahnung was ich hier falsch mache ?


LG

Chris
 
Ich fürchte die Beschreibung deines Problems ist zu allgemein gehalten.
WAS sieht nicht aus wie in Camera RAW? Schärfe? Farben? Mit welchem Programm öffnest Du das JPG? Mit PS? Hast Du ein Farbmanagment aktiv?
Kannst Du uns Screenshots, Bilder zeigen?
 
Also ich seh gerade, das es , wenn ich es mit Photoshop öffne, genau so aussieht wie ich es will.

Wenn ich es mit der normalen Bildanzeige in Windows öffne, sieht es anders aus.
 
öffne mal das Jpeg in Photoshop mit dem RAW Coverter
unter Filter Camera RAW Filter.
ob es dann wieder paßt
 
Nach Camera Raw auf -Öffnen- klicken.
Dann bist du in "Photoshop selbst".
Nun auf: Datei > Export > Für Web speichern (auf höchste Qualität setzten und Farbprofilhäckchen auch aktivieren, fals nicht aktiviert).

Dann abspeichern. Fertig.

Dann solltr dein Bild exakt so aussehen wie bearbeitet (Farben, Schärfe, ect.) :)

Them erledigt ;)
 
Camera Raw öffnet sich aber nur wenn ich ein RAW öffne, nicht bei JPEG Bildern ^^

Oder meinst du das RAW öffnen, dann auf öffnen klicken, bearbeiten, dann export usw ?

Was ist hier dann auszuwählen wenn ich das RAW öffne ? - Siehe Screenshot
 

Anhänge

ein Jpeg Normal öffnen, dann auf Filter gehn
dann muß da Camera RAW stehn und anklicken, dann öffnet
sich das Jpeg im RAW Converter
 
Hab jetzt nicht ganz genau gelesen, aber prinzipiell:

1. Wenn man ein Bild nicht 1:1 anzeigen lässt, sondern vom Bildbetrachter runterrechnen läßt dann hängt die Bildqualität (Schärfe) vom Anzeigeprogramm ab.
2. Wenn das Anzeigeprogramm kein Farbmanagment kann, dann können sich die Farben stark verändern.

Um das Problem 1 zu umgehen muß man die Bilder in die Anzeigegröße herunterrechnen.

Für Problem 2 kann man als NOTLÖSUNG die Bilder in den Monitorfarbraum umrechnen lassen. Dann stimmt es allerdings nur genau dort.

Vor LR Zeiten habe ich immer die Bilder in PS auf die Ausgabegröße gerächnet und erst dann die Endschärfe bearbeitet. (Mit LR bin ich faul geworden)
 

Anhänge

Hab jetzt nicht ganz genau gelesen, aber prinzipiell:

1. Wenn man ein Bild nicht 1:1 anzeigen lässt, sondern vom Bildbetrachter runterrechnen läßt dann hängt die Bildqualität (Schärfe) vom Anzeigeprogramm ab.
2. Wenn das Anzeigeprogramm kein Farbmanagment kann, dann können sich die Farben stark verändern.

Um das Problem 1 zu umgehen muß man die Bilder in die Anzeigegröße herunterrechnen.

Für Problem 2 kann man als NOTLÖSUNG die Bilder in den Monitorfarbraum umrechnen lassen. Dann stimmt es allerdings nur genau dort.

Vor LR Zeiten habe ich immer die Bilder in PS auf die Ausgabegröße gerächnet und erst dann die Endschärfe bearbeitet. (Mit LR bin ich faul geworden)

Anzeigegröße ist ja auch wieder von der Auflösung des jeweiligen Anzeigegerätes abhängig oder seh ich das falsch ?
Wie würde das gehn ?

Ich bemerke, wenn ich bilder verkleinere, und die Auflösung so ändere wie es das Forum hier zum Hochladen erlaubt, geht wahnsinnig viel an Qualität verloren und es wird leider pixelig :(

Was sollte ich nun oben auswählen bei den Farbräumen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten