• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Milchstraße an D500

Gast_148066

Guest
Hallo,
ich suche ein Objektiv für Milchstraßenfotos an der D500.

Welches könnt ihr mir da empfehlen?
 
Milchstraßenfotos?
Also ab und an nachts mal nach oben knipsen?
Oder so richtig mit Nachführung? Oder willst Du dich auf spezielle Teile der Milchstraße konzentrieren?

An der D750 nutze ich dafür mein Tamron 15-30 VC USD.
An einer Dx würde ich wohl eine lichtstarke Samyang-Festbrennweite nutzen, aber das kommt drauf an, welche Brennweite dir zusagt.
 

Anhänge

  • 19983423_1497599863630003_2137163793545587385_o.jpg
    Exif-Daten
    19983423_1497599863630003_2137163793545587385_o.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 201
Da bleibt dir an DX nur ein Weitwinkel mit Blende f2.8 oder geringer z.B Tokina 11-16mm, es gibt auch glaube von Sigma ein 18-40mm oder so mit f2.8 da kenne ich mich aber nicht so aus. Fakt ist an DX ist Weitwinkel halt nicht wie an FX und die Belnde sollte immer so weit offen wie möglich sein um das Rauschen an DX zu verhindern, desweitern musst du die Belichtungszeit auch enigermaßen knapp halten um keine Streifen der Sterne aufgrund der Erdrotation zu bekommen. Ich habe das nämlich in den Dolomiten mit einer D5200 und dem 18-105mm bei f3,5 ausprobiert und bin kläglich gescheitert zumindest für meine Qualiansprüche. Ich bin zur Zeit auch dran mir ein Weitwinkel für meine D500 zu holen um Nachtaufnahmen, Landschaft und Sport zu fotografieren und tendiere zum Tokina. Wo liegt denn dein Preislimit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den anderen nur anschließen. Blendenöffnung 2.8 oder mehr. Für Milchstraße sollte die Brennweite so kurz wie möglich sein. Stellt sich nur die Frage ob Zoom oder Festbrennweite, ggf. auch Fisheye.

Tokina 14-20 f2
Tokina 11-20 f2.8
Tokina 11-16 f2.8
Samyang 16mm f2
Samyang 10mm f2.8
Samyang 14mm f2.8
Sigma 18-35mm f1.8
Sigma 14mm f1.8
Einige Fisheyes

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur das Tokina 11-16 I. Schärfe ist gut, leider flareanfällig und einiges an Coma.

Edit: Sigma 14/1.8 ergänzt. Danke an |\|ikonian
 
Zuletzt bearbeitet:
14mm Samyan oder Rokinon hat vor allem kaum Koma was wichtig sein duerfte damit die Sternchen auch rund sind und nicht oval.
 
14mm Samyan oder Rokinon hat vor allem kaum Koma was wichtig sein duerfte damit die Sternchen auch rund sind und nicht oval.
Auf DX haben die überhaupt keine Coma :) Aber auch die meisten anderen (Dritthersteller-)FX-Linsen nicht.

Coma führt nicht zu ovalen Sternen, sondern dazu, dass sie Schweifchen haben, also kleinen Kometen statt Sternen. Ovale bzw. in die Länge gezogene Sterne sind Astigmatismus. Meistens sind die Fehler aber eh kombiniert.
 
okay...danke für die vielen Antworten. Die Linsen habe ich mir mal angeschaut im Netz. So richtig überzeugen sie mich nicht.
Dann hole ich mir das Tamron 15-30 für mein D750.
 
Das ist meiner Meinung auch die bessere Wahl! Ich habe leider kein FX Modell aber hatte mit der D750 gelibäugelt wegen dem guten Rauschverhalten. aber da ich mit FX getestet habe und der Rauschvorteil sowie der Größere Bildauschnitt bei UWW überwiegen, machst du denke ich damit alles Richtig.


Schau mal auf YOUTUBE bei Stefan Wiesener rein, er hat das 15-30 f2.8 von Tamron an der D750 im betrieb und Auch M.E.C Hammer aus diesem Forum.
 
okay...danke für die vielen Antworten. Die Linsen habe ich mir mal angeschaut im Netz. So richtig überzeugen sie mich nicht.
Dann hole ich mir das Tamron 15-30 für mein D750.

Wie schon per PN angedeutet: Ist meiner Meinung nach die beste Wahl! 15mm mit Blende 2,8 UND Flexibilität bekommst Du bei Fx einfach mit weniger Aufwand. Das 15-30er ist zwar größer und schwerer als eine Festbrennweite, aber qualitativ echt eine gute Nummer.
 
Zitat Murcielago:

15mm mit Blende 2,8 UND Flexibilität bekommst Du bei Fx einfach mit weniger Aufwand

Für DX bräuchte man äquivalent 10mm@f2. Gibtet nit.

Eine gebrauchte Fuji X-E1 (ca. 130,00 Euro) plus Samyang 12/2 (gebraucht 260 Euro) ist aber nicht weit davon entfernt - und zumindest finanziell im Vergleich zum FX-Umstieg (der TO hat eine D500) billig. Das, was die D500 auszeichnet (Spitzen-AF) ist bei Astro kein "must-have"-Kriterium...will der TO den AF in seiner FX auch, was dann? D4(s)? Oder gar D5? Immer noch "wenig Aufwand"?
 
Für DX bräuchte man äquivalent 10mm@f2. Gibtet nit.

Eine gebrauchte Fuji X-E1 (ca. 130,00 Euro) plus Samyang 12/2 (gebraucht 260 Euro) ist aber nicht weit davon entfernt - und zumindest finanziell im Vergleich zum FX-Umstieg (der TO hat eine D500) billig. Das, was die D500 auszeichnet (Spitzen-AF) ist bei Astro kein "must-have"-Kriterium...will der TO den AF in seiner FX auch, was dann? D4(s)? Oder gar D5? Immer noch "wenig Aufwand"?

Stimmt. Hatte rund ein Jahr lang eine Fuji mit dem besagten Samyang, aber Sterne habe ich nie so hin bekommen, wie mit dem 15-30er an der D750. Das Rauschverhalten ist halt doch noch mal eine ganz andere Kategorie!
 
Mann kann auch sehr gute Panoramas (Lightroom, PS, MS Image composite editor...) mit einer 35mm oder 50mm f1.4 machen - hier ist ein beispiel aus Flickr (der Eric macht bomben Milchstrassen fotos) der mit einer D800e und Sigma Art 50mm f1.4 geschosen war und ist eine Pano aus 38 einzelbildern.

https://www.flickr.com/photos/75706432@N02/34817731092/

Ich bin an DX (canon:angel:) und verwende den Sigma Art 30mm f1.4 aber ich bin (noch:lol:) nicht so gut um meine versuche hier als Argument fuer Milchstrassen Panos mit normal brennweiten zu machen deswegen ist das Bild von Eric da...

Da gibt es auch noch den Roger von ClarkVision der auch Panoramas/Mosaics mit Sigma Art 35mm f1.4 macht. Die zwei Roger und Eric haben mich uberzeugt mir das budget Sigma 30mm zu kaufen und mit Milchstrasse zuexperimentieren... :)

http://www.clarkvision.com/gallerie...ape_rnclark_c09.28.2013.o-bin6x6c1-1024vs.jpg

Gruss A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten