• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Chasing Light | My Photographic Journey

Jetzt haust du hier aber Bild um Bild raus und das mit einer Qualität... vor allem die Bryce Canyon Aufnahmen sind ja mal Weltklasse. Dieser Spot ist mit Schnee direkt doppelt so fotogen, die orange-weiße Kombination ist einfach stark.
Ist echt gut, dass deine Fotos wieder im Forum zu sehen sind (y)

Kann ich nur zustimmen. Wobei es mir eher 90 und besonders 91 echt angetan haben. Großartige Aufnahmen, die einen nicht erschlagen und dennoch ganz dezent in den Bann ziehen. Klasse!:)
 
Vielen Dank für die Blumen :)

Dieser Spot ist mit Schnee direkt doppelt so fotogen, die orange-weiße Kombination ist einfach stark.

Ein Amerikaner würde es mit "mind-blowing experience" umschreiben. Ja, es war ein wirklich toller Tag am Canyon.
Ich hätte auch nie damit gerechnet genau passend mal am Bryce Canyon mit Neuschnee stehen zu können. Auch
dieser Abstecher war recht spontan. Am 23.12. bin ich von Hanksville nach Kanab gefahren und dachte mir:
Ach komm ... trotz angekündigtem Schneesturm fahr doch mal kurz am Bryce vorbei. Der Schneefall kam dann auch
ab Capitol Reef und wurde Richtung Bryce immer stärker, bis ich 20km davor faktisch nichts mehr gesehen habe.
Glücklicherweise konnte ich mich an ein Räumfahrzeug dranhängen, sonst hätte ich die Nacht im Auto verbringen
müssen. Im Schneckentempo habe ich es gegen Mitternacht noch bis Kanab geschafft.

Am nächsten Tag wollte ich dann in den Zion wegen des Schnees fahren. An der Mount Carmel Junction
(falls du die kennst) bin ich aber von Kanab aus kommend spontan geradeaus gefahren, anstatt nach links
zum Zion abzubiegen. Ich muss auch echt den Räumdienst der Amis loben. Die haben einen super Job gemacht
und hatten die Situation wirklich gut im Griff. Die Highways waren früh morgens schon geräumt, owohl es
immer noch heftig schneite. Teilweise zwar nur eine Spur, aber immerhin. In unseren Breitengraden geht bei
30-40cm Schnee ja tagelang eigentlich nichts mehr.
 
Mensch Hardy, dein Thread ist ja ein literarischer als auch visueller Genuss. Durchweg tolle Bilder mit den besten Geschichten, die einem dann noch mehr an die Bilder fesseln.

Die Eisrettungsgeschichte in/auf Island ist grandios. Und wie unterschiedlich die Hilfsbereitschaft sein kann. Das Bild #85 finde ich total toll. Eine Vulkan-Schnee-Landschaft mit toller Blickführung über die Straße.

Und dann triffst du auch noch Marsmännchen. Die Bilder sind ein guter Kontrast zu dein eisigen davor. Das ist eine sehr interessante Landschaft mit den Steinstrukturen.

So richtig umhauen tut mich wieder deine Muddy Beauty. DIese Strukturen und die Weite mit dem Gebirgskamm hinten. Und dann noch so schön beleuchtet und mit Spiegelung in der Pfütze. Ich finde es gelungen wie vorne der braune Streifen sich von links nach rechts in einem Bogen zieht, klasse Bildaufbau.

#90 Die Wanderung hat sich trotz des diesigen Wetters gelohnt. Alleine für dich und das Erlebnis als auch das Bild. Ja, es ist vom Licht sicherlich noch um einiges ausbaufähig, aber der Blick in die Ferne ist schon toll. Und vorne die Ausläufer des Gebirges auf dem du stehst, dann zum Delta ins Flachland, wieder Berge, wieder Flachland und hointen die hohen Gipfel (wenn ich es richtig sehe schneebedeckt). (y)

Das Licht ist bei deiner #91 natürlich um welten besser. Allerdings gefällt mir der Ausblick von der #90 einen ticken besser. Was nicht heißt, dass ich nicht extrem neidisch um deinen Urlaub bin :lol: Muss grandios sein dort zu stehen und die Welt einfach Welt sein zu lassen.

Einfach nur toll, dein Weihnachtsgeschenk. Die frische Schneeschicht im Vordergrund als auch im Canyon, das Licht die Felsen, die Aussicht. Top. Und bei dem 3m Ausdruck deines Telepanoramas könnte ich wahrscheinlich mind. 5 h drauf gucken und die Details entdecken (die leider hier im Forum etwas verloren gehen). Die Tannen, die Felsen, der Schnee. Super.

Die nächsten Felsen sehen einfach nur wahnsinnig witzig aus. Und mich würde es in Farbe echt interessieren. Da sind sicherlich viele Farbtöne dabei. Sind schon ulkige Pilzköpfe. Hättest du hier noch eine längere Belichtung machen können? Die Wolken sehen so aus als könnten die einen tollen Trichter machen.

Der Levitating Tree knallt umso mehr nach dem SW Bild, das grün trotzt nur so vor Frische. Und genau wie du finde ich die Natur immer wieder faszinierend, was für kleine Nischen sich die Pflanzen aussuchen und dann doch wachsen können. Da fragt man sich wo der Baum die Nährstoffe herbekommt.
 
#96 Cold Beauty

Ein Bild vom Bryce Canyon habe ich noch, welches mir persönlich gut gefällt. Es stammt vom Abend, an dem der Sonnenuntergang
mehr oder weniger ausfiel. Einem nuklearen Spektakel am Himmel wäre ich natürlich nicht abgeneigt gewesen, aber die leisen
Sonnenuntergänge haben auch ihrem eigenen Reiz. Es wäre nicht weiter schwierig die Farben zu pimpen. Aber ich habe mich
bewusst gegen eine tiefer eingreifende Bearbeitung entschieden, um die Szene möglichst so zu konservieren, wie ich sie empfunden
habe (jau, für den Spruch schmeisse ich auch 5€ in das Phrasendreschschwein ein). Ich fand das diffuse, fast schattenlose Licht ohne derbe
Kontraste einfach toll. Jetzt muss man sich dazu noch vorstellen, daß nicht mehr das geringste Lüftchen wehte und ich der einzige
(für mich sichtbare) Mensch am Rim war (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3791083[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Felsen sehen einfach nur wahnsinnig witzig aus. Und mich würde es in Farbe echt interessieren. Da sind sicherlich viele Farbtöne dabei. Sind schon ulkige Pilzköpfe. Hättest du hier noch eine längere Belichtung machen können? Die Wolken sehen so aus als könnten die einen tollen Trichter machen.

Ich habe dir mal die unbearbeitete Version angehängt. Bei Sonnenschein sieht es farblich wesentlich spannender aus.
Mit Schönwetterwolken machen die Knubbelmänner auch eher etwas her, als mit so einer fast strukturlosen Suppe
am Himmel. Die Situation war, dass sich in meinem Rücken sehr schnell eine Regenzelle näherte. Die Zufahrt vom
Highway aus über eine Lehmpiste ist zwar nicht sehr weit, aber das Fahren von Lehmpisten bei Regen meide ich
nach Möglichkeit schon. Daher hatte ich auch recht zügig wieder abgebaut.

Tja, Langzeitbelichtung ... um ehrlich zu sein, Langzeit+Wolken kann ich z.Zt. einfach echt nicht mehr sehen :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bryce Bilder sind ein Traum, erst recht da ich den Winter immer noch in mir habe, erfreuen mich diese Bilder ganz besonders. #92 Thank you, Santa Claus ist einfach nochmal genialer und ragt aus den überragenden anderen nochmal ein wenig über :D
Aber auch #95 The Levitating Tree fetzt ordentlich.
#94 The not so little Egyptians ist nicht zu 100% mein Fall, kann deine Entscheidung für s/w aber verstehen, wirkt besser als in Farbe.
 
#94 The not so little Egyptians ist nicht zu 100% mein Fall, kann deine Entscheidung für s/w aber verstehen, wirkt besser als in Farbe.

Besten Dank für das Feedback. Jepp, es ist nicht immer alles mega-spektakulär, was man am Strassenrand findet. Zum Löschen fand ich es dann aber doch zu schade. Mal schauen, vielleicht erwische ich die Kerle auch mal mit Hüten aus Schnee :)
 
Die #100 mache ich heute nicht mehr voll. Die nächsten drei Bilder stammen aus dem Archiv von 2015. Da war ich schon
mal mit dem Herrn iGump und dem Herrn mrprojazz in coolen "baggy pants" im Berchtesgadener/Salzburger Land unterwegs.
Der Herbst ist die schönste Jahreszeit und in der Gegend ganz besonders schick. Ich hoffe sehr, dass es dieses Jahr wieder
mit einer gemeinsamen Jagd nach Herbstgold klappt.

#97 Strubklamm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3791593[/ATTACH_ERROR]

#98 Flowing Autumn

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3791594[/ATTACH_ERROR]

#99 90 Seconds Almbachklamm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3791595[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hardy, die 96 ist schon frech... Fast unbearbeitet und dann so eine Stimmung,
Aber wenn man soviel auf sich nimmt, dann ist einem auch manchmal das Glück hold.
Den Canyon im Schnee, das ist schon echt was besonderes!

Sag mal bist du mit den Bildern vom letzten BGL Trip schon durch, weil du uns mit Archivmaterial hinhältst :D
Das Bild aus der Strub ist ziemlich genial, ist das das Pano das du dort geschossen hast?
Aber auch die anderen Beiden gefallen mir gut!

Lg, Gernot
 
Sag mal bist du mit den Bildern vom letzten BGL Trip schon durch, weil du uns mit Archivmaterial hinhältst :D

Das frage ich mich bei dir auch schon die ganze Zeit :p;) Ich habe bislang nicht alles gesichtet, aber 1-2 brauchbare Bilder könnten wohl noch dabei sein.

Das Bild aus der Strub ist ziemlich genial, ist das das Pano das du dort geschossen hast?

Ja, alle drei Bilder habe ich mit dem TS-E 17mm bei vollem Shift gemacht.
 
So, nun melde ich mich schreibfauler Kerl dann doch auch mal wieder zu Wort.
Es freut mich sehr, hier deine Bilder vom unserem gemeinsamen Trip mit igump zu sehen. Allesamt eine Augenweide(y).
Da sollte ich doch auch nochmal in meinem 2015er-Archiv stöbern.:)
 
Es tut mir leid, dass ich nun erneut Ware aus dem Archiv bringe, aber ich dachte mir für die #100 sollte ich mir ein
persönliches Lieblingsbild aufbewahren. Das Vestrahorn auf Island ist eine der Locations auf der Insel, an der man mit
dem Stativ morgens wohl nur noch eher selten alleine stehen kann. Ich war schon ein paar mal dort, aber die Bedingungen
zum Fotografieren waren immer höchst abartig. Entweder 100% Nebel oder 100% Regen oder 100% Wind oder
Kombinationen davon. So wie es sich halt für die Insel gehört.

Aber dann hat es an einem Morgen doch noch gut hingehauen mit den Bedingungen. In meinem Rücken gab es ein schönes
Feuerwerk an Himmel. In die Richtung braucht man jedoch kein Bild machen. Lohnt nicht. Als Lichtspender von hinten war der
Sonnenaufgang aber doch recht brauchbar.

PS: Auf einem dunklen Hintergrund betrachtet wird der Vordergrund des Bildes nicht so sehr vom Forumsdesign überstrahlt :rolleyes:

#100 The Fluke

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3791903[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bild vom Vestrahorn! Die Farben sind echt toll und die angezuckerten Berge sehen auch wunderbar aus und geben dem Bild viel Struktur.
Ich hab die Location dieses Jahr links liegen gelassen, da ich eh schon spät dran war und sich ein netter Sonnenuntergang am Jökulsarlon ankündigte...aber beim nächsten Mal halte ich bestimmt noch mal an :)
 
Oh wow...
Irgendwie hat es mir die Location immer und immer wieder angetan,
Da hattest du schon sehr spezielles Licht, einfach großartig!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es mir oben nicht einen kleinen Tick zu knapp ist,
Die Gestaltung des Vordergrunds finde ich großartig!

Lg, Gernot
 
Traumhaft: Aufbau, Vorder- und Mittelgrund, die im Zickzack zur Bergkette führen, Farben, Licht, die feinen Strukturen, einfach toll.
Es wirkt hier auf mich vielleicht einen Hauch überschärft, das kann aber auch an der Forendarstellung liegen.

Kurz:
Bild -> Wand :D
 
mir gefällt besonders die dynamische weiße Fläche im VG auf dem dunklen Boden
im Zusammenspiel mit der Bergkette und den wunderbaren Farben.(y)
g chris
 
Das ist ein wahrer Leckerbissen. Von solchen Lichtverhältnissen träumt der LS-Fotograf. Du hast hier die Tiefen und Lichter perfekt zueinander abgestimmt.

Gernots Anmerkung kann ich nachvollziehen. Einen Ticken mehr von diesem Farbspektakel am oberen Bildrand hätte das Bild nicht schlechter gemacht. Oder hast du da gar oben was abgeschnitten, weil dein Format etwas breiter ist als 2:3?
 
Du hast ja auch einen schicken eigenen Thread. Auf den letzten Seiten gefallen mir besonders die Bryce Canyon Bilder, der Baum im Canyon und natürlich die Nr. 100 (y)(y)(y)

Als ich letztes Jahr am Vestrahorn war, hat es sich hinter einer großen Nebelwand versteckt. Muss ich wohl noch mal hin.
 
Auch wenn das Netz mit Vestrahorn Bildern geflutet wird, so sehe ich mir gelungene Aufnahmen wie deine immer wieder gerne an. Ist aber schon ein Ort, da müssen schon spezielle Bedingungen da sein sonst lockt man damit keinen mehr hinterm Ofen her. Einerseits schade wenn eine gewisse Abnutzungserscheinung eintritt anderseits kann ich jeden verstehen der sich trotzdem "daran versucht" - würde ich auch machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten