• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Pius, ich glaube, ich sollte mir doch mal die Einstellungen von meinem Monitor anschauen. An der Sättigung vom Himmel habe ich nichts verändert und die rechte Ecke finde ich bei mir in Ordnung...hm, mal schauen...

Die Sättigung kommt ja schon durch reduzieren der Lichter und Kontrastanhebung schnell zum Vorschein. Ich sehe auch was Pius sieht aber ich habe es nicht als störend empfunden, auch wenn ich es wahrscheinlich korrigiert hätte.

Zur 235 fällt mir aber auch nicht so wirklich viel ein, außer Bääääm oder so :lol:
Lichtstimmung genial, Motiv super und auch die Balken gefallen mir in diesem Fall.
 
Allesamt tolle Bilder.
Ein bisschen schade, dass Du die 235 bei Flickr nicht größer eingestellt hast.

Eine Frage...zieht sich das Wasser am Hvitserkur bei Ebbe so weit zurück? Ich war bei Flut da und bis auf ein paar Meter Strand war nur Wasser.
 
Hallo Robert,
ich habe schon länger hier nicht mehr kommentiert,
kann aber auch nichts anderes schreiben als meine Vorposter,
denn ich finde die letzten Bilder wieder sehr stark.(y)
Gruß Chris
 
Da ich heute in Zeigelaune bin

Ist die schon wieder vorbei??? :(

Möchte mehr. Vor allem nach deinem Pano vom Fláajökull. Das ist ein unverschämtes Bild. Einfach nur grandios. Und so ein zartes Licht und dann noch die Schäfchen, da kann man nur das Träumen anfangen.

Gerade dass die erste Reihe vorne am Gletscher auch noch zart abgeleuchtet ist. Und dann diese schwarze Linie die sich durchzieht. Die Wolken so tief über dem Gletscher von rechts kommend. Rechts golden und links die blaue Wolkenlücke.

Echt klasse gesehen, fotografiert, umgesetzt und bearbeitet (y)
Du weißt ja, dass ich ein Fan deiner Bilder bin ;)
 
Vielen Dank euch allen! :)

Inspiriert von Hardys Bildern aus dem Südwesten der USA habe ich nochmal mein Archiv durchforstet, um noch etwas brauchbares vom 2014er Trip zu finden.

Das folgende Bild ist am Orange Cliffs Overlook im Canyonlands NP entstanden. Ich glaube, das hatte ich im damaligen entsprechenden Thread oder hier in diesem Strang noch nicht gezeigt. Ist jetzt kein besonderes Licht, aber die Weite der Landschaft fasziniert noch immer ungemein...


236 Orange Cliffs Overlook (05/2014, USA)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hvitserkur in SW ist einfach nur genial! Eigentlich bin ich kein SW-Fan, aber das hier gefällt mir total gut!
Das Pano vom Fláajökull ist ganz anders, es lebt auch von den sanften Farben. Auch hier ein (y)
 
Vielen Dank euch beiden!


Heute möchte ich euch eines meiner Lieblingsbilder vom Island-Juni-Trip zeigen. Die zweite Nacht der Reise habe ich am Dynjandi-Wasserfall in den Westfjorden verbracht. Ziel war es, den tollen Blick vom Wasserfall in den Fjord zu fotografieren. Den Wasserfall selbst finde ich sehr beeindruckend, aber auch schwer zu fotografieren.

Als ich dort oben am Dynjandi stand wurde die Wolkenstimmung von Minute zu Minute besser und die Szene selbst kann man eigentlich nur mit einem Panorama wiedergeben. Das folgende Bild besteht aus 12 HF-Bildern bei 15mm. Irgendwo unten am Fjord kann man auch den Parkplatz sehen, wo ich mein Auto abgestellt hatte, das dient ganz gut als Größenvergleich. :)


237 Dynjandisvogur (00:29 Uhr)

 
Ein Traum, Robert, perfekter Aufbau, das Wasser leitet durch das Bild in die Ferne zum Fjord und zum Licht, schöne Farben, so viel zu sehen und zu entdecken und dennoch nicht überladen. Das gehört für mich in den Top-Shot-Thread!! (y)
 
Auch wenn ich gerade hin und weg von deinem Pano bin, möchte ich mich erstmal deiner #236 widmen.

Kurz, ich mags. die ruhig wirkenden Steine vorne links, der tote Baum rechts mit dem Gestrüpp davor, ganz rechts der Steinhaufen weiter hinten. Dann geht es runter in die Ebene, hast aber links noch einen schönen Felsen (hast du den nochmal von weiter rechts und ganz fotografiert?). Und im Hintergrund die angestrahlten Berge/Canyon. Dazu noch ein bayrischer Himmel in blau-weiß. Gibt viel zu entdecken (y)

Mich freut es besonders, dass dir das Wetter für das Pano vom Dynjandisvogr so treu geblieben ist. Hattest ja schon vor dem Urlaub erzählt, dass das ein Wunschmotiv von dir ist, also daher (y)(y)(y)
Der Dynjandi wirkt schon echt klein auf dem Bild, aber passt super ins Bild und dort fängt mein Blick auch zu wandern an, weiter geht es über den Foss vorne im Bild ins wunderschöne Tal und in den Fjord. Dann unten der Rahmen aus Steinen. Die roten Wolken und dessen Spiegelung im Fjord... das ist einfach ein Traumbild und kann Pippilotta nur bestätigen, dass es ein wahrer TOP SHOT ist. Kannst stolz auf dich sein.
 
Gerade eben schon im Top-Shot-Corner gesehen Robert, und dort ist es völlig zu Recht! Glückwunsch zu der tollen Aufnahme!

Wie kommt es, dass du 12 Einzelbilder benötigt hast? So viel Überlappung?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Also ja, das kann man wohl als Lieblingsbild durchgehen lassen ;) (y) Der Bildaufbau ist spannend. Insbesondere weil
der Blick mit dem Wasser durch die Szene fließt. Ich finde die Ungewissheit bei solchen Panoramaaufnahmen immer wieder
spannend als auch nervig. Man weiss halt erst am Bildschirm ob das Endergebnis perspektivisch funktioniert oder nicht.
Hier haut es aber sehr gut hin :lol:
 
Klasse Robert für den Anfang ganz gut. Jetzt machst mal deinen Workshop in Kaufbeuren und dann steht deiner Kariere nichts mehr im Weg. (y)
 
Wow ist das letzte Bild genial. Hab auch vor zwei Jahren deinen Islandthread verfolgt und da schon deine Fotos bestaunt. Freu mich auf mehr.
 
Hi Robert,

da hast du ja wieder eine Menge gepostet...

Gut gefallen mir:
- 233: Schöner Bildaufbau, sehr schönes Wolkenbild, natürliche Ausarbeitung, gutes Licht, richtig klasse
- 234: interessante Sandwellen, SW passt super, schöner Himmel
- 237: schöner Bildaufbau, allerdings hier eine kleine Einschränkung: ich kann mich mit dem Himmel nicht so anfreunden, die Wolkenstruktur wirkt auf mich leicht unharmonisch (hier hätte ich ggf eine LZB bevorzugt, das Wasser ist ja ohnehin schon sehr weich) und die Farben -vor allem die blaue Hintergrundfarbe- wirkt etwas Photoshop-like. Ansonsten eine schöne Szene.

Viele Grüße aus dem Süden! Thomas

PS: ich hoffe, du hattest letzte Woche noch meine Sprachnachricht erhalten....
 
Vielen Dank euch allen! Freut mich, dass die 237 so gut bei euch ankommt! :)

Wie kommt es, dass du 12 Einzelbilder benötigt hast? So viel Überlappung?

Viele Grüße,
Gerhard

Ich hatte mal gelesen/gehört, bei Panorama-Aufnahmen mit länger belichtetem Wasser solle man die Überlappungen etwas großzügiger wählen. Keine Ahnung, ob das stimmt aber hier hat es ganz gut geklappt.

Klasse Robert für den Anfang ganz gut. Jetzt machst mal deinen Workshop in Kaufbeuren und dann steht deiner Kariere nichts mehr im Weg. (y)

Kaufbeuren liegt aber nicht auf dem Weg nach Island und dort fahre ich lieber hin. :p

Hi Robert,

da hast du ja wieder eine Menge gepostet...

- 237: schöner Bildaufbau, allerdings hier eine kleine Einschränkung: ich kann mich mit dem Himmel nicht so anfreunden, die Wolkenstruktur wirkt auf mich leicht unharmonisch (hier hätte ich ggf eine LZB bevorzugt, das Wasser ist ja ohnehin schon sehr weich) und die Farben -vor allem die blaue Hintergrundfarbe- wirkt etwas Photoshop-like. Ansonsten eine schöne Szene.

Viele Grüße aus dem Süden! Thomas

PS: ich hoffe, du hattest letzte Woche noch meine Sprachnachricht erhalten....

Ich verstehe was du meinst, der Himmel war aber schon ziemlich kitschig blau. Eine LZB hatte ich anfangs versucht, aber die Wolken sind kreuz und quer gezogen, das sah noch chaotischer aus.

-----------------------

Ok, kommen wir mal zu einem Bild vom Eistrand. Ich habe so viele Bilder am Jökulsarlon und am Strand gemacht, die müssen ja alle mal gezeigt werden...ihr müsst also in Zukunft noch durch eine Menge Eisbilder durch :D

Den Sonnenuntergang habe ich an der Lagune verbracht und so gegen 01:00 habe ich mich zum Strand aufgemacht, in der Hoffnung dort ein paar Eisbrocken zu finden. Interessanterweise wurde nach und nach immer mehr Eis angespült, scheinbar hatte sich die Strömung günstig geändert und schließlich landeten auch die etwas größeren Stücke am Strand, wie zum Beispiel das Exemplar auf dem folgenden Bild, das ca. 1,70 m hoch war. So kann man auch abschätzen, dass der Wellengang etwas heftiger ausfiel.

Und ja, im Hintergrund ist der Mond zu sehen, der pünktlich um 01:50 Uhr aufging :)


238 The Splash! (02:00 Uhr)

 
das ca. 1,70 m hoch war.

interessant.. ohne den Hinweis hätte ich den Klotz vielleicht auf 30-50cm geschätzt und dachte mir schon, hmmm, komisch, dass der Mond bei der dann verwendeten Brennweite so groß ist.. aber mit der Erklärung, dass der fast 2 Meter groß war, kommts dann auch wieder mit dem Mond hin :D
achso, tolles Foto übrigens :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten