• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche Kamera passt zu meinen Ansprüchen?

Tierfotos

Themenersteller
Guten Tag :),
ich hatte noch nie eine "richtige" Kamera,nur eine uralte,die ich von meinem Vater bekommen habe.Somit habe ich kaum-bis gar keine Erfahrung,möchte aber trotzdem langsam mit dem Fotografieren anfangen :D.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem meinen Hund,während dem Spielen/rennen,aber auch wenn er ruhig sitzt.Auch meine Familie oder Freunde und mich.Dann noch Wälder,Landschaften,Städte usw. (Gelegentlich auch andere Tiere,wie Vögel,Kühe,Pferde,Katzen)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca.400-550 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon d3300, Canon 1300d

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon d3300

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Da du auch Gebrauchtkauf nicht ausschließt und zu Nikon tendierst,
weiße ich auch mal auf die Nikon Reihe D5x00 hin.
Diesen haben ein schwenkbares Display, was manche Leute bevorzugen.
Die 5500 hat auch Touch, ob du das brauchst, musst selber wissen.
Auch ist die D5500 deutlich jünger als das Einstiegsmodell D3300,
welches Oktober 2013 auf den Markt kam.
Allerdings wirst du mit einem Kit-Zoom wahrscheinlich nicht glücklich.
Da musst du schon ein Tamron/Sigma 17-50mm 2.8 nehmen,
gerade bei dunklen Umgebungen kannst du mit den Kit-Zooms nichts anfangen.

Andererseits stellt sich eh die Frage, warum du unbedingt eine DSLR willst?

Eine DSLM ist kleiner, leichter und für die geplanten Einsatzzwecke durchaus ausreichend.
Lediglich der elektronische Sucher könnte ein Hindernis sein,
falls du damit Probleme hast.

Für Tiere braucsht du natärlich wieder einen enormen Brennweitenbereich, es sei den, es sind alles Haus-/Hoftiere. Deswegen hab ich die mal außen vor gelassen
 
Ich muß Tomaten auf den Augen haben, ich kann nirgends sehen, das der OP gesagt hat, er will nur ein Objektiv benutzen. Er hat gesagt er will eher nicht später noch was dazukaufen, aber für seinen Anforderungskatalog und Budget ist das eigentlich unvermeidlich.

Die Aussage, das eine Spiegellose doch auch reichen würde, finde ich jetzt wirklich nur noch mit ideologischer Verbortheit erklärbar. Der OP möchte seinen Hund in Bewegung fotografieren - da ist jeder AF herausgefordert (schnelle, irreguläre Bewegungen nahe dem Fotografen, härter gehts nicht für jeden AF - füge noch schlechtes Licht hinzu und die Herausforderung ist endgültig maximal) und auch eine Nikon D500 mit dem AF-S 17-55mm f2.8 DX noch nicht wirklich unterdimensioniert.

Und guten Autofokus erschwinglich geht immer noch am besten mit DSLR, und das wäre daher auch mein Tip.

Mein Tip wäre auch eine D5200 oder D5300 gebraucht - weil die den besseren AF haben gegenüber der D3x00 Reihe. Dann wäre auch noch genug Platz im Budget für ein Tamron 17-50mm f2.8 VC.

Vögel würde ich mal sowieso von der Liste streichen. Für Wildlife ist im Budget hinten und vorne kein Platz. Sowas muß man später nachrüsten, z.B. mit einem AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR.
 
Ich muß Tomaten auf den Augen haben, ich kann nirgends sehen, das der OP gesagt hat, er will nur ein Objektiv benutzen.

Unter diesen Vorgaben liegt der Schluß aber nahe:

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca.400-550 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
 
Die Aussage, das eine Spiegellose doch auch reichen würde, finde ich jetzt wirklich nur noch mit ideologischer Verbortheit erklärbar. Der OP möchte seinen Hund in Bewegung fotografieren -...

Hast du schon Action mit Spiegellosen fotografiert? Ich habe da meine Zweifel.

Noch ein kleines Update, da du offenbar die letzten 10 Jahre verpennt hast:
http://www.pc-magazin.de/vergleich/af-test-autofokus-objektive-dslr-spiegellose-kameras-3196628.html
 
Die haben da aber nur AF-S getestet. Da sind die DSLM mittlerweile oft besser als DSLR. Aber beim AF-C sieht es immer noch anders aus. Und der wird hier gebraucht.
 
Die Aussage, das eine Spiegellose doch auch reichen würde, finde ich jetzt wirklich nur noch mit ideologischer Verbortheit erklärbar.

Sag mal, kannst du das bitte mal lassen?
In fast jedem Thread an dem du dich beteiligst fängst du sofort an andere die nicht deiner Meinung sind zu beleidigen.
Muß das denn immer gleich so aggressiv sein? Bist du ausserhalb des Internets genauso?
Was soll denn das?

Und ich interpretiere den TO genauso. Er will keine weiteren Objektive und deswegen frage ich mich auch ob eine Systemkamera da Sinn macht.
Allerdings kommt es natürlich auch darauf an welches Objektiv für was nutzen will:)
 
Ein einzelnes scharfes Bild beweist nicht, das der AF-C funktioniert. Und GH5 und E-M1 II sind die einzigen DSLMs denen ich zutrauen würde gegen eine DSLR anzustinken.
 
Ein einzelnes scharfes Bild beweist nicht, das der AF-C funktioniert. Und GH5 und E-M1 II sind die einzigen DSLMs denen ich zutrauen würde gegen eine DSLR anzustinken.

'Anzustinken'? Was soll das bedeuten? Es geht darum, was für den TE geeignet ist. Hast du je mit einer Spiegellosen Sportfotos geschossen? Wenn nicht, dann einfach mal die.... [hier bitte das Nuhr-Zitat einfügen].

https://www.flickr.com/photos/97351775@N02/sets/72157650348342648/with/16956345386/
 
Also mir scheint es eher so das der TO nicht im Ansatz einen Plan hat was er sich für ein System zulegen soll. Er hatte wohl auch nur die Alte von seinem Dad :)

Mein Vorschlag gehe in einen (Fach)Markt und schau dir mal die verschiedensten Modelle an ob nun DSLR, DSLM oder eine Edelkompakte.

Hersteller Spezifisch würde ich auch nicht schauen sondern alles in die Hand nehmen was so bis ca. 500 € bis 600€ vorhanden ist, dann die Bodys ausgiebig begrabbeln und auch mal ins Menü gehen und sich ein wenig mit der Bedingung vertraut machen.

Dann wirst du schon sehr schnell merken in welche Richtung Marke du dich bewegst, und dann kannst du dies hier kundtun und es kann dir eine ordentliche Beratung zu teil werden.

Dann hat es hier einen sehr guten Marktplatz in dem man dann seine Traum Kombi auch Gebraucht erwerben könnte.

Gruß
 
'Anzustinken'? Was soll das bedeuten? Es geht darum, was für den TE geeignet ist. Hast du je mit einer Spiegellosen Sportfotos geschossen? Wenn nicht, dann einfach mal die.... [hier bitte das Nuhr-Zitat einfügen].

Bei meiner PEN-F ist der AF-C dafür nicht zu gebrauchen. Daher halte ich auch schön die Fresse.

Und natürlich geht das nicht mit einer 400€-Krabbeltisch-DSLR. Da man man schon mal höher ins Regal greifen.
 
50D und 17-85....

Sollten vom Budget her locker drin sein. Oder schaun, dass man die 50D für max. 150 bekommt, dann ist auch ein 24-105 oder 70-200 4 drinnen. Alles natürlich gebraucht....

Umd mal beim Wettpinkeln mitzumachen, welche DSLM es mit SLRs aufnehmen können ins Sachen af:

X-T2.... Die hält rein vom AF mit ner 7Dii und D500 mit.... habs selber ausprobiert und kann rein vom AF-C keinen Unterschied zur 7Dii sehen. Beim Puffer für RAW Bilder leider schon.

Und dann wäre da noch die Sony A9 :ugly: *duckundweg*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten