• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakt, Foto + Filmen, Landschaften + Street

Inception

Themenersteller
Hallo :)

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Die Kamera soll zum Fotografieren (60%) und Filmen (40%) in Südostasien und Neuseeland genutzt werden. Ich werde mehrere Monate, oder noch länger (> 1 Jahr) unterwegs sein. Da ich nur mit Handgepäck reise, soll es so kompakt wie möglich sein, quasi eine fast-immer-dabei :D

Bisher nutzte ich eine Canon 700D inkl. Kitlens 15-55mm und 50mm/1.8 und wenn ich WW gebraucht habe ich ein EF-S 10-18mm ausgeliehen. Ich bin vor 6 Jahren schon länger mit einer Nikon P300 gereist und habe damals den Weitwinkel von 24mm/1.8 geliebt. Allgemein reicht mir ein WW-Objektiv und eine lichtstarke Festbrennweite. Ein Zoom-Objektiv brauche ich nicht, darauf konnte ich bisher immer verzichten.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften + Streetphotograpy
Was möchtest du filmen?
Erstmal meine Reisen evtl. auch vloggen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag, bzw Tage für eine Fotosession/Filmsession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Canon 700D + Kitobjektiv 18-55mm + 50mm/1.8 und leihweise das 10-18mm
früher die Kompaktkamera Nikon P300

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt, Verkauf der Canon Ausrüstung schon mitgerechnet.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, sowohl Body als auch Objektive.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] höchst wahrscheinlich nicht, die Kamera + 2 Objektive reichen mir
[x] fürs Filmen einen Gimbal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus M10II + III, Olympus M5II, Panasonic GH5, Canon M3, RX100V, Canon GX7II
ich weiß die letzten beiden sind Kompaktkameras, aber wollte mir auch die mal anschauen :)

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus M10II/III und Canon M3 (quasi identlisch zur M6)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] sehr wichtig, da nur mit Handgepäck unterwegs
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung ist sehr wichtig für freihändiges filmen
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] sehr schnelle Fokussiermöglichkeit bei Foto und Film

Nice to have:
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] HD/FHD mit >= 120fps
[x] Aufladen des Akkus in Kamera per USB (Powerbank)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder/Filme selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Filmschnitt in Premiere Pro, Color Grading + Transitions in After Effects

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A4)
....[x] Fotobuch Format A4
[x] großformatige Prints (bis zu Format A3 )
[x] Fotokalender (Format A4)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] große Schärfentiefe für Landschaftsaufnahmen

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarke Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] WW


Meine bisherigen Favoriten:

Olympus M10III + 9-18mm + Oly 17mm/1.8 Pancake oder Pana 15mm/1.8
+ optischer 5-Achsenstabilisator
+ 120fps
+ 4K
- Bildschirm nicht nach vorne schwenk/klappbar
- Sucher der das Gehäuse etwas größer macht
Autofouks beim Filmen???

- Panasonic GX80 + 9-18mm + Oly 17mm/1.8 Pancake oder Pana 15mm/1.8
+ optischer 5-Achsenstabilisator
+ 4K
+ handlich
+ Dual IS

Canon M6 + EF-M 22mm/2 + EF-M 11-22mm
+ sehr handlich
+ sehr kompakte Objektive
+ sehr schneller Autofokus
+ APS-C
- nur elektronischer in-body Stabilisator aber 3-Achsenstab. Objektive
- "nur" FHD, kein 4K

Was denkt ihr zur Auswahl, die GX80 muss ich natürlich noch in die Hände zum aussprobieren bekommen? Hab ich irgendwas grundlegendes übersehen?
Bin für alle Vorschläge offen.
Danke :)
 
Hm, ich hätte tatsächlich eine Sony RX 100 empfohlen, die hattest du ja schon in der HAnd und willst sie scheinbar nicht. Die liefert allerdings eine super Bildqualität und kompakter geht es kaum.
 
Danke für die Antwort. Ja gegen die RX100V spricht für mich, dass ich mich dadurch als zu unflexibel ansehe. Gerade was das Thema Freistellung angeht. Ich muss dazu sagen, dass mit der Kamera auch Produktfotos von Schmuck gemacht werden und wohl auch das ein der andere Video für einen Onlineshop kommen soll. Und gerade fürs Fokussieren beim Filmen finde ich den fehlenden Touchscreen als eine große Einschränkung. Als ich direkt nach der RX100V die Canon G7XII in der Hand hatte ist mir sofort aufgefallen, wie viel intuitiver ich die Bedienung per Touchscreen und Tasten/Räder mittlerweile finde.

Aber was die Kompaktheit angeht, ist die RX100V natürlich super.(y) Aber irgendeinen Tod muss ich quasi sterben und da nehem ich dann doch lieber die fehlende Hosentaschentauglichkeit in Kauf anstatt der Erweiterungsmöglichkeiten welche die DSLM's bieten, vor allem beim Preis der RX100V. Gerade weil ich zu 90% eh immer einen Rucksack dabei haben werde, außer abends bei einem Bier. Aber dann will ich auch den Abend genießen und keine Fotos machen :D
 
...
Canon M6 + EF-M 22mm/2 + EF-M 11-22mm

- nur elektronischer in-body Stabilisator aber 3-Achsenstab. Objektive
- "nur" FHD, kein 4K...

Also das 11-22 hat den IS im Objektiv und wenn Dir 4K fehlt, käme da die neue M50 ganz passend, sie hat sogar einen Sucher verbaut.
 
Wenn ich mir das alles so anschau, würd ich dir ja nen Blick auf die X70 mit WCL empfehlen.

Winzig, mit WCL 21 und 28mm 2.8, APS-C Sensor. Allerdings kein Stabi und kein 4K

Die neue m50 von Canon kann 4k... Würde ich mir mal anstelle der M6 anschaun.

Wobei die Oly und Pana Lösugen top sind. Ist halt die Frage wie wichtig dir Größe ist.
 
@Dreampics
Vielen Dank auch für deinen Vorschlag.
Auch die X-70 ist eine schöne, kompakte Kamera. Allerdings schränkt sie mich auch zu sehr ein. Letztendlich ist für mich der Funktionsumfang wichtiger als die Hosentaschentauglichkeit.

Die Videofunktionen sind schon sehr wichtig. Auf einen integrierten 5-Achsen-In-Body-Stabilisator möchte ich nicht verzichten. Denn ohne den brauche ich zwangsläufig einen Gimbal (wenn wir beim Beispiel der X-70 bleiben) und spätestens dann ist der Kompaktheitsvorteil weg. Beim reinen Fotografieren natürlich nicht.

Die M50, besitzt leider keinen 5-Achsen-Stabi, "nur" den 3-achsigen in den Objektiven. Aber das 4k wäre schon cool.
Meine eierlegende Wollmilchsau scheint die neue Pana GX9 zu sein, aber da ist mir der fast doppelte Preis im Gegensatz zur GX80 nicht den Schwenkmonitor wert. Den hätte die Olympus M5ii dafür eingebaut, jedoch kein 4K. :grumble:

Neue Überlegungen/Ideen/Anregungen sind gerne willkommen :)
 
Aber die M50 kann doch zusätzlich noch digital stabilieren, weil sie doch bei 4K kein Full sensor readout macht oder töusch ich mich da?

Fuji X-H1 ist dir zu groß, oder?

RX100 wäre aber Version 4? Auch ne Überlgung wert. Ab da solte die 4K können
 
Guten morgen :)
Aber die M50 kann doch zusätzlich noch digital stabilieren, weil sie doch bei 4K kein Full sensor readout macht oder töusch ich mich da?
Ja, aber was ich bisher auf Youtube gesehen habe, stellt mich der digiale Bildstabilisator im Gegensatz zu einem optischen nicht zufrieden.


Fuji X-H1 ist dir zu groß, oder?
Da ist der Preis schon ein Kriterium das dagegen spricht, der Body kostet ja schon fast das doppelte von meinem Gesamtbudget.[/QUOTE]

RX100 wäre aber Version 4? Auch ne Überlgung wert. Ab da solte die 4K können
Der Fehlende Touchscreen ist mir zur Fokussierung sehr wichtig, vor allem beim Filmen um den Fokus vom Hinter- auf den Vordergrund zu legen, bzw. anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen die im Ausgangspost beschriebenen Kombinationen,
vor allem was auch das Filmen angeht?
Meine bisherigen Favoriten:

Olympus M10III + 9-18mm + Oly 17mm/1.8 Pancake oder Pana 15mm/1.8
+ optischer 5-Achsenstabilisator
+ 120fps
+ 4K
- Bildschirm nicht nach vorne schwenk/klappbar
- Sucher der das Gehäuse etwas größer macht
Autofouks beim Filmen???

- Panasonic GX80 + 9-18mm + Oly 17mm/1.8 Pancake oder Pana 15mm/1.8
+ optischer 5-Achsenstabilisator
+ 4K
+ handlich
+ Dual IS

Canon M6 + EF-M 22mm/2 + EF-M 11-22mm
+ sehr handlich
+ sehr kompakte Objektive
+ sehr schneller Autofokus
+ APS-C
- nur elektronischer in-body Stabilisator aber 3-Achsenstab. Objektive
- "nur" FHD, kein 4K
 
Meiner Meinung nach nichts.
Ich würde mich für MFT entscheiden, und da Video eine große Rolle spielt für Panasonic.
Die GX80 ist eine tolle kleine Kamera, mir persönlich ist sie aber schon wieder zu klein und ich fand den Sucher nicht sehr gut. Daher ist es bei mir dann eine G81 geworden.
 
Meine Wahl wäre die Gx80.
Auf ein bisschen Tele würde ich nicht verzichten wollen
Sigma 2,8 30mm oder Olympus 1,8 45mm.

Auf jeden Fall genug Accus:)
 
Meiner Meinung nach nichts.
Ich würde mich für MFT entscheiden, und da Video eine große Rolle spielt für Panasonic.
Die GX80 ist eine tolle kleine Kamera, mir persönlich ist sie aber schon wieder zu klein und ich fand den Sucher nicht sehr gut. Daher ist es bei mir dann eine G81 geworden.

Ich konnte heute die GX80 zum ersten mal in die Hand nehmen. Die Größe ist sehr gut.
Den Sucher fand ich in Ordnung, habe ihn aber bewusst nicht mit den anderen verglichen, für meine Zwecke völlig ausreichend. :)

Meine Wahl wäre die Gx80.
Auf ein bisschen Tele würde ich nicht verzichten wollen
Sigma 2,8 30mm oder Olympus 1,8 45mm.
Auf jeden Fall genug Accus:)

Mehrere Akkus sind eingeplant (y) Danke für die Objektivempfehlungen, schaue ich mir auch an!
 
Ich konnte heute die GX80 zum ersten mal in die Hand nehmen. Die Größe ist sehr gut.
Den Sucher fand ich in Ordnung, habe ihn aber bewusst nicht mit den anderen verglichen, für meine Zwecke völlig ausreichend. :)
Na dann passt ja alles :)
Dann würde ich mir die Kombi auch holen.
Am Ende muss sie dir gut gefallen, und das tut sie ja scheinbar. (y)
 
vielen Dank fürs Feedback und schön, dass man dir weiterhelfen konnte.
viel Spaß mit der neuen Kamera :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten