• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 2000D vorgestellt

donesteban

Themenersteller
Neu mit 24 Mp Sensor, der Vorgänger 1300D hatte ja noch den alten 18 MP:

https://www.fotomagazin.de/technik/news/canon-eos-2000d-und-4000d-zwei-einsteiger-slrs

Und noch mehr Details, auf Englisch:
https://www.dpreview.com/news/5669770137/canon-introduces-eos-rebel-t7-with-24mp-sensor

Spnannend wird, wie sich das auf die Dynamik auswirkt, ob man da Ähnliches erwarten darf wie bei einer 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat keinen Dualpixel-AF, von daher wäre es jetzt interessant, welcher Sensor da zum Einsatz kommt.
Ist es der alte Streifensensor aus der 750D/760D?
Oder der 80D-Sensor mit mehr Dynamik? (der Dualpixel-AF könnte auch einfach nur softwareseitig deaktiviert sein)
 
Beide Kameras kommen beim Blitzschuh ohne Mittenkontakt aus, was sich negativ auf die Kompatibilität mit Fremdblitzen auswirken könnte.

Nicht euer Ernst? Wenn man seine eigenen Kunden nicht ernst nimmt und unnötig die Hardware kastriert - na was passiert dann? Kunden suchen nach Alternativen... und diese werden sicher kommen...
 
den Mittenkontakt weg zu lassen - die Sparfüchse sind ganz schön kreativ :)

das wird lustig, wenn der erste Einsteiger damit bei einem Foto-Workshop mit Blitzanlage teil nimmt.

Das darf doch wohl nicht wahr sein.
 
Was natürlich ein typischer Einsatzzweck
A) eines Einsteigers und
B) dieser Kamera ist
:rolleyes:

Warum sollte ein Einsteiger keine Studioblitze für sich entdecken dürfen??
Was ist z.B. mit Photobooth-Einsätzen?
Das hat mit Sparen wenig zu tun, das ist reine Kundenschikane. Nach dem Motto wir können aber wollen nicht. Aber hey, kauf doch ein höherpreisiges Produkt von uns, dann geht es.:ugly:
 
Warum sollte ein Einsteiger keine Studioblitze für sich entdecken dürfen??
Jetzt mal in Ernst: Glaubst du tatsächlich, das ein durchschnittlicher Lowend-Einsteiger, der sich für eine solche Kamera interessiert, in der Realität je einmal eine Studioblitz benutzt?
Das kann ja mal vorkommen. Aber da sprechen wir nicht von 10% oder 5% der Käufer, sondern eher von <1%.

Ich kann jetzt das Weglassen des Mittekontakts auch nicht ganz verstehen. Aber wirklich fehlen wird der so ziemlich niemandem.
 
Ich kann deiner Argumentation leider nicht folgen.
Der Einsteiger weiß nicht was ihm blüht, wenn er seine erste Kamera kauft, denn da kennt er sich nicht aus. Wenn das Interesse steigt, will er mehr ausprobieren und merkt, dass sein Gerät künstlich kastriert wurde und ärgert sich. Entweder er kauft das nächste mal keine Canon mehr, weil ihr schlechte Erinnerungen anhaften oder er hat schon zu viel Equipment angehortet und steigt in eine höhere Klasse bei Canon auf. Genau das will Canon ja auch. Für mich ist es ein friss oder stirb. Ich finde es sehr armseelig heutzutage so kastrierte Geräte auf den Markt zu werfen.
Wie viel Prozent der Käufer das sind, weiß weder ich, noch du. Ob es jetzt 1% oder 20% sind, ist mir dabei relativ egal.
Für eine zukünftige Photobooth ist das Ding bei mir direkt disqualifiziert.
 
Jetzt mal in Ernst: Glaubst du tatsächlich, das ein durchschnittlicher Lowend-Einsteiger, der sich für eine solche Kamera interessiert, in der Realität je einmal eine Studioblitz benutzt?
Das kann ja mal vorkommen. Aber da sprechen wir nicht von 10% oder 5% der Käufer, sondern eher von <1%.

Ich kann jetzt das Weglassen des Mittekontakts auch nicht ganz verstehen. Aber wirklich fehlen wird der so ziemlich niemandem.

... ich muss mich outen ... hab seinerzeit als Einsteiger öfters mal einen Studioblitz an meiner 1000D verwendet, und die Bilder sind sogar richtig gut geworden. Und wenn jemand einen manuellen Blitz hat, soll er den wegwerfen ?
 
... ich muss mich outen ... hab seinerzeit als Einsteiger öfters mal einen Studioblitz an meiner 1000D verwendet, und die Bilder sind sogar richtig gut geworden. Und wenn jemand einen manuellen Blitz hat, soll er den wegwerfen ?

Ich bin da ganz bei macwintux. Ich denke, dass das max. 1% der Benutzer betrifft, ich denke sogar noch deutlich weniger.
Für sowas legt man kein billigstes Unterklasse-Massenprodukt aus.
 
Ich bin da ganz bei macwintux. Ich denke, dass das max. 1% der Benutzer betrifft, ich denke sogar noch deutlich weniger.
Für sowas legt man kein billigstes Unterklasse-Massenprodukt aus.

... na gut ... dann gehöre ich halt zu 100% zu den 1%, die es wagen, ein Unterklasse-Produkt in einer Oberklasse-Anwendung zu nutzen :)

Vermutlich macht der akt. Sensor der 2000D im Studio bessere Bilder als eine 7DII (oder ähnlich gute) ... aber halt, der Blitz geht ja nicht.
 
[...]und merkt, dass sein Gerät künstlich kastriert wurde und ärgert sich. Entweder er kauft das nächste mal keine Canon mehr [...]

Ich finde es sehr armseelig heutzutage so kastrierte Geräte auf den Markt zu werfen.

Meine 300D (kostete damals einen Tausender) war es auch. Ich bin dennoch bei Canon geblieben.

Wer billig kauft, bekommt auch billig. Ist das unfair? (Was mich im Fotoalltag wirklich ärgert: Daß sie etwas Praktisches und Bewährtes wie den Augensensor bei den neueren Dreistelligen wegrationalisieren. Die 100D hatte einen, die 200D nicht.)

Hier gibt's ein paar mehr Ansichten.
 
Wenn es deutlich mehr Leute trifft, wird es doch bald einen Chinesen geben, der den Adapter für wenige Euro mit Versand verkauft. Wenns den Adapter nicht gibt, dann ist es wirklich ein Problem, das nur wenige treffen wird.
 
Zum EOS-System bin ich über eine Einsteigerkamera, ca. 1991 EOS 1000F, mit Plastikbajonett und 35-80 Plastikobjektiv gekommen (der kleine Händler an unserem Ort hatte keine andere). Dazu 1992 das damals neue 200/2,8L USM mit 2x Extender. Die Kamera war mir auch bald zu einschränkend und wurde durch eine EOS 5 und eine EOS 1N ersetzt.
 
Für mich ist der Abstand der low-end Canon DSLR Kameras schon merkwürdig gering.

EOS 4000D, 2000D, 800D, 200D und evtl. noch die 77D - da sind mindestens zwei Modelle davon überflüssig. Canon tut sich damit keinen Gefallen, will höchstens den schwindenden Massenmarkt über die Elektronikmärkte/OnlineShops bedienen.

Eine Beratung dafür kann sich ein Fachhändler eigentlich gar nicht mehr erlauben, bei den Minimargen.
 
... ich muss mich outen ... hab seinerzeit als Einsteiger öfters mal einen Studioblitz an meiner 1000D verwendet, und die Bilder sind sogar richtig gut geworden. Und wenn jemand einen manuellen Blitz hat, soll er den wegwerfen ?

Nicht nur um Systemblitze geht es hier ...

Reine Funkauslöser, die dann z.B. weitere entfesselte Systemblitze auslösen, sind so auch nicht betreibbar.

Ich finde das schade. Als ich noch die 1000D hatte und benutzte, konnte die alles wichtige. Merkwürdige Produktpolitik das ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten