• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 Umtauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timmy1701

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen bei Amazon die EOS M5 gekauft. Diese ist meine Zweitkamera neben der 5D Mark2 und soll meine EOS M3 ablösen. Ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Grad der schnellere Focus und die Serienbildgeschwindigkeit gefallen. Nun habe ich aber gelesen das sehr zeitnah die EOS M50 rauskommen soll. Wenn man canunrumors und anderen Quellen glauben darf könnte Sie in vielen Punkten auch besser werden wie die M5 zum gleichen vielleicht sogar günstigeren Preis. Wie seht ihr das? Schnell den Versandaufkleber bei Amazon fertig machen?

Gruß
 
Man muss doch so ein Teil primär komfortabel bedienen können. Und auf den ersten Blick sind doch die Bedienelemente bei einer M50 sehr reduziert. Da würde ich meinen Focus darauf legen. Wegen was tauschen? Wegen 4K? Dafür hätte ich nicht mal ein Ausgabemedium. Und wenn ich mal eins habe, hat eh jede Knipse 4K und dann diskutieren wir über einen Tausch, wegen 8K oder sonstwas...
 
4k wäre dadurch das ich gerne Filme wirklich vorteilhaft. Der Focus soll ja nochmal schneller sein. Die neue Modi was RAW etc angeht hören sich auch nicht schlecht an. Nachteil könnten aber echt die fehlenden Bedienelemente sein. Wobei weniger als die M3 wird sie ja nicht haben.
 
Schau dir mal die geleakten Photos an. Die Bedienelemente deuten eher an Einsteiger hin, also eher Nachfolger der M100. Ob du damit zurechtkommst?

Ich vermute, der Nachfolger der M5 wird dann noch einige Monate dauern bis der kommt.

Nun liegts an dir ;)
 
Fotografierst du oder spielst du lieber Autoquartett (mit Kameras)? Kein Mensch kann dir aktuell sagen, ob die M50 zum Superstecher taugt.
 
Puh ist schon schwer. Vorallem da ich für die M5 für den Body mit 530€ sicher nichts falsch gemacht habe. Dafür werde ich die neue nicht bekommen.

Die M3 die ja noch habe ist von der Bildqualität genauso gut wie die M5. Habe Sie mir eigentlich nur geholt wegen des schnelleren Focus und dem Sucher. Oder ich schicke Sie zurück und nehme übergangsweise erstmal die M3 weiter....

Ich hatte schon die erste EOS M und war bis auf die Focussierung sehr zufrieden. Vorallem da Magic Lantern noch lief. Ich tausche Bodys eigentlich nicht gerne. Aber auf Reisen möchte ich neben der 5DM2 für den Crop Faktor halt noch eine M haben. Zudem ist Sie am Strand, Freizeitpark etc Handlicher. Eine zweite DSLR ist mir zu groß. Bei DSLR bin ich ja auch bei der 5DM2 hängen geblieben. Diese reicht mir auch bis der Verschluss uns scheidet (130000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der M5 für diesen Preis, den du bezahlt hast, machst du nichts falsch.

Sie steht ausstattungsmäßig wohl über der M50.

Der Hype um 4k Video interessiert mich wenig, da ich so gut wie nie filme. ;)
 
Zu 4k Filmen gehört ja auch scheiden und bearbeiten, da dürfte ordentliche Hardware und ein Ausgabegerät nötig sein und für ein paar kurze Filmsequenzen die man so nebenher aus der Hand hinwackelt, tuts auch FullHD.
 
Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe bis zur Vorstellung der M50 gestern gewartet und mich dann für die M5 entschieden. Da sie gebraucht in meiner Nähe zu haben war, liegt sie bereits hier :) Sie ist allerdings auch meine Hauptkamera, deshalb sind Bedienungseinschränkungen für mich vielleicht schwerwiegender.

Die Neuerungen der M50 fallen für mich nicht so sehr ins Gewicht, vielleicht am ehesten der verbesserte AF. Aber der Akku ist kleiner, die Bedienung weniger ausgebaut und Rest für mich als Nicht-Filmer fast egal...
 
Hallo,

ich habe die M5 nun zurückgegeben. Ich werde übergangsweise weiter die M3 nehmen die ja noch habe. Falls die M50 gut ist kaufe ich Sie mir dann. Bedienung ist mir nicht so wichtig da ich meist nur die Blende ändere. Focus und Serienbildgeschwindigkeit, gepart noch mit der 4K Option könnte gut für mich sein. Wie gesagt es ist ja auch nur meine Zweitkamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten