• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bajonettwechsel Sigma Objektiv (hier: 120-300/2.8 Sport)

Wolfram

Themenersteller
Hallo allerseits,
hat jemand hier Erfahrung mit dem Bajonettumbau eines Sigma-Objektives?

Hintergrund: habe hier ein 120-300/2.8 Sport mit Canon-Anschluss, dass ich bis vor ein paar Wochen an einer A7RII benutzt habe. Durch den Wechsel zurück zu Nikon steht die Optik eigentlich zum Verkauf.
Aber: als Erstkäufer täte es mir leid, das Teil unter Wert abzugeben. Darüber hinaus weiss ich bei meinem Exemplar, wie es behandelt wurde und wie gut es ist.

Da ich für meine D810 eh einen adäquaten Ersatz brauche, denke ich jetzt darüber nach, den Anschlusswechsel durchführen zu lassen. Der kostet um die 300 € und beinhaltet natürlich auch eine Prüfung und ggfls Justage.

Vielleicht hat jemand von Euch das schon einmal mit einer Optik getan und kann mir über seine Erfahrungen berichten, insbesondere: wie zufrieden ward ihr mit der Abwicklung, wie lange hats gedauert, wie hoch waren die Kosten effektiv etc.

Danke Euch für jeden Hinweis!

Gruß, Wolfram
 
Hallo Wolfram!

Du hast dich also schon erfolgreich erkundigt, dass ein Umbau des Objektives von Canon auf Nikon von SIGMA tatsächlich durchgeführt wird? Wow!

Über den Preis dafür brauchen wir weder hier noch anderswo diskutieren, da Niemand anderes als SIGMA selbst das kann.

Dein Argument "als Erstkäufer täte es mir leid, das Teil unter Wert abzugeben. Darüber hinaus weiß ich bei meinem Exemplar, wie es behandelt wurde und wie gut es ist." verstehe ich zwar, halte es aber für finanziell unsinnig:
Wenn dein Objektiv an Canon so einwandfrei tut und so gut behandelt wurde wie du andeutest, würde es bei einem Verkauf wenig Abschläge für das "gebraucht" bekommen und einen Gebrauchtkauf des gleichen Modells für Nikon finanzieren.

Bei einem Neukauf hingegen könntest du von der verlängerten SIGMA-Garantie (3 Jahre) profitieren...
 
Wird bei meinem 150-600 S auch angeboten. Wenn es gut in Schuss ist würde ich die 300 Euro investieren, da hat man quasi einen Kundendienst mit Justage inklusive.
Verkaufen, neu kaufen etc. bringt viel lauferei und nachher weiss man doch nicht was man bekommt. Inzahlungnahme bedeutet hohen Verlust und somit bleibt nur der Privatverkauf oder man kann das neue bei einem Kauf im Geschäft vorher testen.
Tja, manche Sachen werden einem lieb und teuer.
 
Du hast dich also schon erfolgreich erkundigt, dass ein Umbau des Objektives von Canon auf Nikon von SIGMA tatsächlich durchgeführt wird? Wow!
...
Bei einem Neukauf hingegen könntest du von der verlängerten SIGMA-Garantie (3 Jahre) profitieren...

Warum dieser Sarkasmus? Der Hinweis galt der Vollständigkeit halber denen, die von diesem Service bislang nichts gehört haben.

Der Hinweis mit der 3-Jährigen Garantie ist in der Tat ein gewichtiges Argument. Da meine eigene Optik ist allerdings erst 1 1/2 Jahre alt und noch entsprechende Restgarantie hat, relativiert sich dieser Vorteil.

Wenn es gut in Schuss ist würde ich die 300 Euro investieren, da hat man quasi einen Kundendienst mit Justage inklusive.
Verkaufen, neu kaufen etc. bringt viel lauferei und nachher weiss man doch nicht was man bekommt.

Mein Gedankengang auf den Punkt gebracht.

Wie auch immer - inzwischen ist das gute Stück zurück.
Die Bearbeitungszeit lag alles in allem bei rd 4 Wochen und nach den ersten Eindrücken kann ich sagen, dass Sigma ganze Arbeit geleistet hat. Natürlich funktioniert das Objektiv jetzt wie erwartet an der Nikon; es ist vor allem aber auch perfekt zentriert ist und justiert. Der AF sitzt bei allen Brennweiten und Entfernungen auf den Punkt. Tat er auch an der A7RII mit mc-11 Adapter, aber da war es auch systembedingt nicht anders zu erwarten. Ich kann mich nicht daran erinnern, ansonsten in den vergangenen Jahren eine Optik erhalten zu haben, die out-of-the-Box bzw. ohne weiteres eigenes Zutun so gut eingestellt war.

Einverstanden, sollte man in Zusammenhang mit dem Umbau auch erwarten dürfen. Aber das sollte man auch bei Neuware, und da habe ich in den vergangenen Jahren leider oft genug Anderes erleben müssen. Herstellerübergreifend.

Unterm Strich ist meine persönliche Erfahrung mit dem Umbauservice also sehr positiv und ich denke, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

besten Gruß, Wolfram
 
Hallo Wolfgang! Danke dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Es freut mich zu hören, dass es reibungslos geklappt hat. Ich hab zwar bereits von Sigmas Bajonettwechsel-Service gehört, habe aber, da ich derzeit nicht vorhabe das System zu wechseln, keine eigenen Erfahrungen damit gemacht. Aber wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages wechseln. In dem Fall könnte der Bajonettwechsel eine interessante Alternative zum Verkauf/Gebraucht- beziehungsweise Neukauf sein.
 
Das Objektiv wird auch hier im Forum relativ selten angeboten. Du musst zumindest damit rechnen, dass Du etwas länger suchen müsstest bis Du ein adäquates Objektiv mit Nikonanschluß findest. Ich würde aus den von Dir selber genannten Gründen die 300€ investieren. Nachdem ich mich an das Monster (Gewicht) gewöhnt habe, liebe ich es.

Brunke

____
 
Das Objektiv wird auch hier im Forum relativ selten angeboten. Du musst zumindest damit rechnen, dass Du etwas länger suchen müsstest bis Du ein adäquates Objektiv mit Nikonanschluß findest. Ich würde aus den von Dir selber genannten Gründen die 300€ investieren. Nachdem ich mich an das Monster (Gewicht) gewöhnt habe, liebe ich es.

Brunke

____

Hi Brunke,

Vorherige Beiträge gelesen?
Er hat das Objektiv schon zurück.... Drops ist gelutscht.

Gruss
Thomas
 
Ich vermute, dass man die Teile nicht bekommt. Wenn ich mich nicht irre wird das Objektiv nach Japan geschickt, wo dann das Bajonett gewechselt wird. Aber Wolfram kann bestimmt mehr dazu sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten