• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

135 mm???

fotoholix

Themenersteller
Hallo zusammen,

doch noch eine Frage zu Festbrennweite:

Ich würde gerne wieder zu Festbrennweiten übergehen. Mir fehlt bei meinen Überlegungen ein passendes 135er.
Bei allen Suchen habe ich kein passendes gefunden - außer natürlich dem sauteuren 2.0DC.
Ich hätte gerne ein 2,8 135, wenns geht mit AF. Erschwinglich, im Preis und beim Tragen.
Gibts da von Nikon nix aus analog- Zeiten? Oder was geschicktes vom Fremdhersteller? Wisst ihr da was?

Danke und Grüße
Martin
 
Evtl. wäre ein 180 2.8 was für Dich- bis auf die Brennweite wohl ziemlich genau das, was Du suchst.

Bei den 135er passt da leider weniger. Das, was da meines Wissens am nächsten kommt wäre das 135 2.0 DC.


vg, Festan
 
1. Warum denn ein 135mm ? Das ist aus meiner Sicht eine ziemlich nutzlose Brennweite. Ein 105mm oder 85mm finde ich viel universeller.

2. Ich kenne bei Nikon leider auch kein gutes günstiges 135mm mit Autofokus. Es gibt natürlich die guten alten AI 135mm f2.8 und f3.5. Bei AF gibts nur das dir ja schon bekannte 135mm f2 DC und ansonsten kenn ich nur noch das Zeiss APO Sonnar 135mm f2.

3. Ich könnte dir aber ein sehr gutes 100mm empfehlen - das Tokina f2.8 macro (ca 400€ neu), und ein absolut brilliantes 180mm - das AF 180mm f2.8 (ca 400€ gebraucht). Beide brauchen einen Motor in der Kamera.
 
1. Warum denn ein 135mm ? Das ist aus meiner Sicht eine ziemlich nutzlose Brennweite. Ein 105mm oder 85mm finde ich viel universeller.

kommt erstens auf den Geschmack, zweitens auf den Crop und drittes darauf an, ob man universelle Bilder machen will oder nicht doch auch mal was spezielleres, oder?

und ein absolut brilliantes 180mm - das AF 180mm f2.8 (ca 400€ gebraucht). Beide brauchen einen Motor in der Kamera.

guter Hinweis- aber besonders brillant ist das 180er ganz sicher nicht- ich setze es immer dann ein, wenn ich gerade keine brillante Bilder haben möchte, sondern eher einen etwas weicheren "analogen" Look.

vg, Festan
 
Bei allen Suchen habe ich kein passendes gefunden - außer natürlich dem sauteuren 2.0DC.
Ich hätte gerne ein 2,8 135, wenns geht mit AF. Erschwinglich, im Preis und beim Tragen.
Gibts da von Nikon nix aus analog- Zeiten? Oder was geschicktes vom Fremdhersteller? Wisst ihr da was?

Ich mag 135mm auch sehr. Leider gibt es bei den Nikkoren nichts mit AF, außer eben dem DC. Ich war auch schon kurz davor, mir das Walimex/Samyang 135/2 zu kaufen, als mir ein auf AI umgebautes 135/2.8 Q-Auto zu einem guten Kurs über den Weg gelaufen ist. Ich bin mit dem Glas so zufrieden, dass ich das Walimex/Samyang nicht mehr anschaffe. Vielleicht wäre das noch besser, aber... nö. :)

Klar, das 135/2.8 Q-Auto ist MF. Aber wie bei den meisten MF-Optiken lässt es sich schön fokussieren. Kein Vergleich zu vielen heutigen AF-Gläsern, wenn man sie auf M umstellt. So lange nicht viel Bewegung im Bild ist, habe ich kein Problem mit MF. Sicherlich ist Ausschuss dabei, aber nicht so immens viel wie ich anfangs gedacht habe. Ich verwende es an einer D800 mit Standardmattscheibe. Fokusindikator funktioniert ganz gut damit.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich vielleicht nicht doch irgendwann mal ein Sigma 135/1.8 ausprobiere. AF ist ja doch auch nett, auch wenn ohne kein Hexenwerk ist.

Btw: Ein AF 180/2.8 D nutze ich ebenfalls. Der Bildwinkel ist mir aber oft schon zu eng. Die Schärfeleistung im Bildzentrum kommt übrigens nicht an das 135/2.8 Q-Auto ran. Nichtsdestotrotz ein schönes Glas, wenn Schärfe nicht alles ist.
 
Für eher neutrale und scharfe Bilder wäre, wie schon genannt, das Sigma 150/2,8 Makro (ältere Version ohne OS) eine gute Wahl. Im Vergleich zum 180/2,8 etwas kürzer, aber dicker, etwa gleiches Gewicht, HSM, aber eher von der gemütlicheren Sorte.

Das 180er hat mehr "Charakter"
 
Ich bin neulich über das Yongnuo 100/2.0 mit AF gestolpert ... für 170€ neu kann man ja mal drüber nachdenken.
Vom DC würde ich die Finger lassen, das hatte ich kurz und das ist nur für ganz bestimmte Situationen, die man kontrollieren kann sinnvoll. Ich habe noch ein Porst 135/2.8 M42 ohne Korrekturinse für Kopf/Schulter Portraits ideal.
Ich bestelle jetzt mal das Yongnuo wollte jetzt auch mal das Loch zwischen 75 und 180 wieder mit was mitAF füllen ...
 
Vielen, vielen Dank für viele Gedanken und viele gute Tipps!

Meine Motivation fürs 135er ist eher ein "Back-to- the roots" Motivation. Ich habe für mich immer das Gefühl, mit Festbrennweiten die bessere Bilder zu machen.
Ich hatte früher das 2,8 180 auf meiner F4, fand ich eine klasse Brennweite, war damals fast mein Standardobjektiv. Mit Crop umgerechnet käme ich ca. auf die 135mm. Das war meine Überlegung.
Nach euren Hinweisen, werde ich wohl nach einem alten 2,8 Nikkor schauen.
Die anderen Alternativen sind mir zu groß, zu schwer oder zu teuer. Oder alles zusammen. Wiewohl da feine Sachen dabei sind!

Also nochmals, vielen Dank für eure Mühen,
ich gehe dann mal auf Suche,

Lieben Grüße und `ne schöne Woche,

Martin
 
@tane: Dividierst du zur Errechnung der Brennweite an Crop?

Ich dachte immer, man müsse mit dem Crop-Faktor multipizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Da gibt's aber auch was Feines manuelles von Nikon.
Wobei Ausmasse wie auch Gewicht gleich eine ganz andere Klasse sind. Und der TO wollte ja nicht so garstig viel wuchten. Ist immerhin ein halbes Pfund mehr, für den treuen 6-Linser.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3831057[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TO nach einem alten Nikkor 2.8 Ausschau halten will (und da vermute ich mal ein AF 180/2.8), bekommt er demnach ja entweder 180mm an FX oder eben 270mm an einer Nikon-DX.
Wenn er etwa 135mm an Crop sucht, wäre ein Tamron 90mm macro oder - etwas kürzer - ein Nikkor 85mm wohl das Objektiv der Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten