• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M6 Belichtungsmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: M6 - Belichtungsmesser

danke:) man bin ich blöd.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Ich glaube, das war auf die technischen Möglichkeiten der M-Leicas insgesamt bezogen. Es gibt keinerlei elektrischen Kontakte vom Objektiv zum Body. Daher muss dort bei Arbeitsblende durchs Objektiv gemessen werden.

Die Mamiya hat dieses Problem nicht, da die Kommunikation von Objektiv und Body (bis auf den Messsucher) elektronisch erfolgt.

Dass die Mamiya nicht TTL misst, ist übrigens ein konstruktionsbedingter Kompromiss. Mamiya hat damals schlicht beschlossen, dass ein Zentralverschluss vorteilhafter ist als ein TTL-Belichtungsmesser. Was ich übrigens auch so sehe.
Okay, dann verstehe ich es auch und habe mich nur verwirren lassen. Den Kompromiss der Mamiya sehe ich eher als zweischneidiges Schwert — sicher ist ein Zentralverschluss sehr vorteilhaft, zugegeben, aber wieso hat man dann, wo doch Objektiv und Gehäuse elektronisch kommunizieren, den BeLi nicht einfach so justiert, dass sich je nach Objektiv der ausgewertete Messbereich ändert?

Naja, Schnee von gestern, danke an alle für die hilfreichen Antworten, speziell Fotoklaus für die Bilder und die ausführliche Erklärung!!!
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Okay, dann verstehe ich es auch und habe mich nur verwirren lassen. Den Kompromiss der Mamiya sehe ich eher als zweischneidiges Schwert — sicher ist ein Zentralverschluss sehr vorteilhaft, zugegeben, aber wieso hat man dann, wo doch Objektiv und Gehäuse elektronisch kommunizieren, den BeLi nicht einfach so justiert, dass sich je nach Objektiv der ausgewertete Messbereich ändert?

Naja, Schnee von gestern, danke an alle für die hilfreichen Antworten, speziell Fotoklaus für die Bilder und die ausführliche Erklärung!!!

Hallo,

gern geschehen. Zur Mamiya 6/7: Ganz einfach: Es kommt kein Licht
durchs Objektiv, welches man messen könnte, bevor nicht ausgelöst wird.
Der Verschluß bleibt ja bis zum auslösen geschlossen. Und dann isses zu spät.
Solche Feinheiten gibts/gabs nur bei Rollei in der 6000er Serie:
TTL- Belichtung und Automatik bei Zentralverschluss- Objektiven.
Da wird bei geöffnetem Verschluß und offener Blende gemessen.
Nach dem auslösen schließen Verschluß und die Blende, Spiegel klappt hoch,
Verschluß auf/zu, Spiegel runter/Filmtransport, Verschluß/Blende wieder auf.
Und das geht alles sehr schnell :)

Klaus
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Okay, dann verstehe ich es auch und habe mich nur verwirren lassen. Den Kompromiss der Mamiya sehe ich eher als zweischneidiges Schwert — sicher ist ein Zentralverschluss sehr vorteilhaft, zugegeben, aber wieso hat man dann, wo doch Objektiv und Gehäuse elektronisch kommunizieren, den BeLi nicht einfach so justiert, dass sich je nach Objektiv der ausgewertete Messbereich ändert?

Mamiya hat damals als höchste Ziele der Mamiya 6 die

1) Kompaktheit und
2) die fehlende Notwendigkeit zur Nutzung eines Stativs

gesetzt, da die Kamera als Reisereportagekamera konzipiert wurde.

Der vibrationsarme Zentralverschluss trug zu Punkt 2 bei. Ich schätze, ein variabler Belichtungsmesser hätte sich gegenüber Punkt 1 negativ bemerkbar gemacht. Dabei sollte man auch die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit beachten. Die Mamiya 6 wurde 1989 vorgestellt, das ist zwei Jahrzehnte her.

Zweite Möglichkeit: Ein anderer BeLi war einfach zu teuer, oder aber Mamiya hat es nicht auf die Reihe bekommen. :D
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Auch möchte für die Belichtungsmessung der M6 sprechen. Ich benutze bei meinen M6-Bildern stets den interenen Belichtungsmesser - mit guten Ergebnissen. Zuverlässig, auf den Punkt - und zudem bemerkt man gleich wenn der Deckel noch auf dem Objektiv ist (die Lichtwaage im Sucher geht dann komplett aus). Gerade wenn ich das 15er an der Kamera habe ist die interene Messung durchs Objektiv von Vorteil.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Es kommt kein Licht
durchs Objektiv, welches man messen könnte, bevor nicht ausgelöst wird.
Der Verschluß bleibt ja bis zum auslösen geschlossen. Und dann isses zu spät.
Deswegen meinte ich ja, man hätte den BeLi ja so fertigen und einstellen können, dass bei Normalbrennweite die mittleren 50% verrechnet werden, ebenso bei Tele zu Normalbrennweite. Wenn das Tele drauf ist, würde nur 1/4 (Bildmitte) der Messzelle gemessen.
So ist es ja beim WW mittenbetonte Messung, beim Tele eine gewöhnliche Ganzfeldmessung.
Dabei sollte man auch die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit beachten. Die Mamiya 6 wurde 1989 vorgestellt, das ist zwei Jahrzehnte her.
In der Mamiya 7 haben sie dann einen Spotmesser verbaut, dass ist dann das andere Extrem ;)!
Auch möchte für die Belichtungsmessung der M6 sprechen. Ich benutze bei meinen M6-Bildern stets den interenen Belichtungsmesser - mit guten Ergebnissen.
Und da ich deine immer korrekt belichteten Bilder ja durch den Analog-Bilder-Fred kenne, spricht das wirklich sehr für den BeLi der M6. Danke!

Na, ich denke, damit ist meine Ausgangsfrage doch beantwortet. Jetzt bleibt nur noch die Frage: 501CM, M6, Mamiya 6 oder Xpan? ;) Das werde ich selbst in einer ruhigen Stunde beantworten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M6 - Belichtungsmesser

Na, ich denke, damit ist meine Ausgangsfrage doch beantwortet. Jetzt bleibt nur noch die Frage: 501CM, M6, Mamiya 6 oder Xpan? ;) Das werde ich selbst in einer ruhigen Stunde beantworten können...
Da ich M6 und XPan besitze empfehle ich ganz klar die M6. Warum: eine große Palette an Objektiven, die sehr lichtstark sind. Damit ist der Einsatzbereich einer M6 aus meiner Sicht um ein Vielfaches größer als der von der XPan. Das Standardobjektiv 4/45 ist nicht besonders lichtstark, Freistellen wird da schwierig. Das Panorama-Format ist genial, aber eine XPan kann nie ein Ersatz für eine M6 (oder Zeiss Ikon / Bessa RangeFinder) sein.
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Na, ich denke, damit ist meine Ausgangsfrage doch beantwortet. Jetzt bleibt nur noch die Frage: 501CM, M6, Mamiya 6 oder Xpan? ;) Das werde ich selbst in einer ruhigen Stunde beantworten können...

Und ich empfehle natürlich die Mamiya 6. :D

Gründe:

1. Kompakteste 6x6 mit Wechselobjektiven auf dem Markt, sie ist viel leichter als meine F5 und sogar ein wenig kleiner. Zusammen mit der Möglichkeit, die Objektive zu versenken ist sie einfach genial zum Reisen (aber genauso genial im Studio).
2. Zentralverschluss und kein Spiegel, damit gelingen Fotos aus der Hand, die mit einer anderen Kamera hoffnungslos verwackelt wären.
3. Warum Xpan, wenn man aufgrund der sensationellen Optiken der Mamiya 6 problemlos auf 24x56 croppen kann? Klar geht die Xpan noch weiter (ich glaub 24x65), aber ein Allrounder ist die nicht.

Makros und lange Teles kann sie nicht, außerdem ist man beschränkt auf drei Objektive (unbestritten Nachteile, nur das letzte ist für mich bezogen auf "G.A.S." eher sogar ein Vorteil;)).

So, genug Werbung jetzt... :angel:
 
AW: M6 - Belichtungsmesser

Jetzt bleibt nur noch die Frage: 501CM, M6, Mamiya 6 oder Xpan? ;) Das werde ich selbst in einer ruhigen Stunde beantworten können...

Und wenn nicht, dann mache doch bitte einen eigenen thread zu der Frage auf, in den ich dann die schon gegebenen Antworten zu dem Thema hineinschiebe. Denn mit Ausgangsfrage hat das wohl nichts mehr zu tun ...

Hier schließe ich mal solange ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten