• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M10/EF-M 15-45mm Praxisthread

So, das 15-45 ist da. Ich habe mein 18-55 mit der M1 zwischenzeitlich verkauft, daher kann ich leider keinen direkten Vergleich mehr machen, aber der erste Eindruck vom 15-45 - den niedrigen Erwartungen entsprechend - ist für mich völlig in Ordnung. Die Ecken sind natürlich recht soft, das wusste ich vorher, aber meiner Holden, die jetzt hauptsächlich die M3 und das 15-45 nutzen wird, wird das sicher gar nicht auffallen :) für alles andere habe ich noch das 11-22 bzw. auch meine normale Kamera eh fast immer dabei.

Hier hab ich einfach aus dem Küchenfenster heraus mal auf die Schnelle auf den Baum auf der anderen Seite fokussiert und abgedrückt.

In Lightroom hab ich nur die Objektivprofilkorrektur angewendet, sowie die CA sofern vorhanden entfernt und die Belichtung um 0.5 runtergeregelt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6976642/dslrforum/15-45/20160510_142212.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6976642/dslrforum/15-45/20160510_142220.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6976642/dslrforum/15-45/20160510_142226.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6976642/dslrforum/15-45/20160510_142235.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6976642/dslrforum/15-45/20160510_142241.jpg

Beim nächsten Ausflug wird das Objektiv dann mal mehr im Alltag getestet. Wichtig ist nur, dass ich nicht enttäuscht bin :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jupp sieht auch so aus wie meins, habe ich nicht anders erwartet. Wie du schon sagst, jeder muss für sich selbst entscheiden ob es reicht oder nicht. Ich finde es schon mehr als nur grenzwertig, verkaufe es aber doch nicht, da ich dadurch nicht arm und nicht reich werde und ich die Brennweite mag.
Werde es halt weitestgehend für dokumentarische Zwecke einsetzen, bei Wandertouren zugriffsbereit in der Jackentasche und ich werde vermeiden Bildrelevante Elemente in die Ecken zu setzen.
Meine Frau scheint es in Verbindung mit der M10 auch gerne zu nutzen, meinem Sohn wird es sicher auch gefallen, die Ansprüche sind da deutlich geringer.
 
... Hier hat sich das 15-45mm erstaunlich gut geschlagen, insgesamt habe ich nicht mal 10% hinterher gelöscht. Ob das nun "Einsteigerklasse" heißt oder whatever - für mich zählt das Ergebnis.

Da du wohl der einzige hier bist, der sowohl die M2 als auch die M10 hat, würde ich gerne wissen, wie du beide bewertest?

Ist die M10 besser als die M2, oder eher nicht (abgesehen vom Klappbildschirm)?

Danke dir.
 
Nun, ich hate die M1, die M3 und habe jetzt die M10. (Warte auf die M5) Ich fand die M10 besser als die M3 auch vom AF Tempo. Mir gefällt auch das kompakte 14/45 sehr gut.
 
Ich bin sehr an der EOS M5 und auch dem 18-150mm als Reise-Setup interessiert, aber überlege, ob ich auch die M2 verkaufen und gegen die M10 tauschen sollte.
 
Da du wohl der einzige hier bist, der sowohl die M2 als auch die M10 hat, würde ich gerne wissen, wie du beide bewertest?

Ist die M10 besser als die M2, oder eher nicht (abgesehen vom Klappbildschirm)?

Danke dir.

So sehr unterscheidet sich die M2 von der M1 ja nicht.
Ich finde die M10 einen sehr sehr großen Fortschritt gegenüber der M1. Am meisten störte mich an der M1 die fummelige Touchscreenlastige Bedienung. Mit der M10 geht das viel besser. Ein riesen Mehrwert ist das Rädchen welches im Auslöser eingebettet ist um die Blende im AV Modus zu verstellen. Ich finde das am Steuerrad hinten eher suboptimal zu bedienen.
Auch das Gegenlichtrad und der nunmehr integrierte Blitz sind mehr als praktisch. Der Mechanismus des Klappbildschirms ist eher fummelig. Die Verarbeitung wirkt auch eher billig. kann man gar nicht glauben dass das nicht Plastik sein soll. Auf den Griffwulst hätte ich auch verzichten können.
Mit dem Original Lederhalfcase wirkt die M10 jedoch recht wertig.
Nicht zu vergessen auch der verbesserte Sensor der M10. Der fühlt sich ganz anders an als der der M1.
 
Also, ich finde in punkto BQ tun sich M und M10 nichts, oder ich habe es noch nicht bemerkt. Das Rädchen um den Auslöser ist prima, die kritisierte touchscreenige Bedienung der M kann man ja abschalten, übrigens genauso bei der M10, die in dieser Hinsicht der M ja absolut gleicht.
Ich empfinde den Flipscreen nicht als fummelig, die SD Kartenklappe dafür schon. Die erscheint mir bei der M10 auch eher gefährdet mal abzubrechen, als bei der M, wo sie vernünftigerweise im Boden liegt.
Haptisch und ergonomisch sind beide gleich gut, wenn man von Canon kommt. Auf die Griffwulst wollte ich nicht verzichten. Da spar ich mir das hübsche, aber völlig überteuerte Halfcase für 44€.
Am meisten mag ich an der M10 den schnelleren AF, der mir aber auch nur im direkten Vergleich auffällt. Bin ich mit der M alleine unterwegs, fehlt mir in punkto AF nichts.
 
Da du wohl der einzige hier bist, der sowohl die M2 als auch die M10 hat, würde ich gerne wissen, wie du beide bewertest?

Ist die M10 besser als die M2, oder eher nicht (abgesehen vom Klappbildschirm)?

Danke dir.

Also die M2 hat sich gefühlt vom AF her von der M1 gar nicht sooo gravierend unterschieden. Etwas schneller war sie natürlich schon, besonders hat man das beim 22mm f2 gemerkt.

Die M10 ist gefühlt dann aber wirklich deutlich schneller als die M1 - letztlich haben das ja auch einige Testergebnisse bestätigt. Die M10 ist AF-mäßig mit der M3 vergleichbar.

Das Gehäusematerial der M10 wirkt allerdings in der Tat wirklich billiger als bei der M oder M2, ist aber tadellos verarbeitet. Sagen wir so: Dafür, daß die M10 aus Plastik ist, ist das verwendete Material relativ hochwertig, da habe ich schon deutlich "knarzigere" Kameras gesehen. Der Display-Mechanismus ist einfach aber hochwertig. Man sieht der M10 im Detail jedoch an, daß es sich um ein Einsteigermodell handelt. Macht aber nix - entscheidend ist, was hinten raus kommt ;-)

Kurz gesagt: Ich finde die M10 toll, und sie gibt zusammen mit der M ein sehr gutes Gespann ab. Mit dem 15-45mm ist die M10 eine tolle Allrounderin und bietet hier mit ihrem Klappdisplay und Blitz mehr als die M1. Die M1 nutze ich meist mit dem 22mm als superkompakte Kamera und für spezielle Sachen, bei denen ich ggf. auch einen externen Blitz brauche.

Deshalb werde ich mir vermutlich auch so schnell keine M5 kaufen, auch wenn das neue Gerät sehr vielversprechend ist. Mit der M und M10 fühle ich mich aber genügend gut aufgestellt. Was mich schon eher reizt, ist das neue 18-150mm, das ja wirklich sehr kompakt ausgefallen ist :)
 
Hallo M10 Fangemeinde,
nun habe auch ich mir dieses Kit bezogen. Bei diesen Preise (200 EUR/Kit) und das Forum hier haben mich einfach Neugierig gemacht.
Der erste Eindruck ist durchaus ok - bei der Bedienung muss ich etwas umdenken (Hauptkamera 500D) - aber in Punkto Menüführung findet man sich schnell zurecht.
Bisher habe ich nur wenige Innenaufnahmen machen können - von der Qualität der Fotos habe ich nichts zu meckern. Die Kamera ist sehr klein und handlich. Ich werde sie öfter dabei haben, wenn mir die DSLR + Sigma 17-50 2.8 zu schwer ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der HDR-Funktion? Sie ist ja in der Intensität nicht einstellbar. Ich habe zwei Vergleichsbilder gemacht:
Küche gegen das Fenster fotografiert - einmal offenblendig Modus A dann eins mit der HDR Funktion - die Ergebnisse waren nahezu identisch. Das Fenster korrekt belichtet, der Rest des Raumes nahezu komplett abgesoffen. Hier hätte ich von der HDR Zusammenrechnung mehr Dynamik versprochen,

Das große Display dee M10 ist ja recht präsent und vielleicht ist es auch kratz-empfindlich. Sollte ich es mit einer Folie schützen?
Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen? Diese sollte auf jeden Fall die Transparenz in keiner Weise mindern.
In einigen Bewertungen der Panzerfolie las ich von Einschränkungen im Transparenz/Kontrast, wenn die Folie aufgeklebt ist. mangels Sucher ist man ja genau auf diesen angewiesen und deshalb habe ich noch gezögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht's wieder mal nach London. Dieses Mal überlege ich, das 15-85 zu Hause zu lassen und mich ganz mit den M-nativen zu versuchen. Hintenraus ist es natürlich sehr knapp mit der Brennweite (über 45mm komme ich nicht hinaus), und das 15-45 ist sichtbar schwächer als der Riesenklopper 15-85. Aber der Mobilität willen und einfach zum Testen will ich es mal probieren. Bin gespannt... Die Stock-Agenturen haben jedenfalls meine ersten Versuche mit der kleinen klaglos angenommen, scheint also scharf genug zu sein. Nur muss ich halt grundsätzlich nachjustieren in LR. Beim 15-85 kann man den Schärferegler auch mal locker auf Voreinstellung lassen (siehe auch Beispielbilder-Thread).

@Marcus: Folie klebe ich auf jeden Touch Screen, auch Handy und Tablet. Sie mindert das Feeling, aber es beruhigt die Paranoia. Ich nehme immer die von atFoliX. Teuer, und sie machen eine Wissenschaft draus mit ihren Anleitungen, es nervt auch tierisch, wenn man dann DOCH wieder Luftblasen einbaut, aber am Ende finde ich die am zuverlässigsten.

Viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Wochen entdeckte ich ein Schnäppchen beim M-Markt. Gab die Kombi M10 mit 15-45er für nur 222 Euro. Angebot nur übers Wochenende. Hab zugeschlagen und muss sagen, ich bin begeistert. So schön leicht!
Ich war gespannt, wie mir die 15 mm gefallen würden, ob ich sie nutzen oder lieber weniger oder mehr hätte und das gleiche nach oben hin. Würden 45 mm reichen?
Also die 15 mm sind für mich ideal. Ist genau das, was ich brauche. Für meine DSLR habe ich ein Tokina 12-24 und da brauche ich die 12-14 nur sehr selten. Dafür hat es so viel mehr Gewicht. In den nächsten Urlaub kommt das schwere Teil nicht mit, wohl aber diese kleine Kombi.
Nach oben hin dürften es gern etwas mehr als 45 mm sein. So irgenwas bis 80 oder so hätte ich gern. Aber gut, für Städtetouren ist das eigentlich so okay.
Was mich nervt: Dieser kleine Schieber, um das Objektiv zu öffnen. Ist etwas fummelig. Der Knopf zum Video-Start liegt bescheuert, nämlich vor dem Auslöser, was dazu führte, dass ich mehrmals versehentlich darauf gedrückt habe, und dann ein Video statt Foto hatte. Ich habe etwas kleine Hände. Liegt vielleicht daran. Und bei Sonnenschein ist das Display natürlich nicht so optimal. Den perfekten Bildausschnitt erstellt man besser hinterher am PC. Ich habe die Bilder in RAW/JPEG aufgenommen. Habe dann alle RAW mit DPP selbst konvertiert und mit den kameraintern erstellten verglichen. Man muss sich die Arbeit nicht unbedingt machen. Die Kamera liefert auch ganz gute Ergebnisse. Wenn es nur um Urlaubsfotos oder andere kleine Erinnerungen geht, reicht das völlig. Ich muss nur an der Kamera noch ein paar Einstellungen verändern. Mir erscheinen die Bilder etwas zu dunkel. Aber das ist ja keine große Sache.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Als immerdabei Kamera und leichte Urlaubskamera für wenig Geld ideal.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Schnapper und zur M10!
Der Videoknopf ist wirklich ungünstig platziert. Mir ging es genau so.
Man kann diesen jedoch übers Spezialmenü mitneiner anderen Funktion belegen.
Ich habe die Schärfekontrolle darauf gelegt. Nun herrscht Ruhe!
Wenn Du im Videomodus bist, ist der Knopf natürlich wieder aktiv und wird zum Starten/Stoppen der Aufnahme genutzt.
Viel Spaß mit der kleinen großen Cam!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Schnapper und zur M10!
Der Videoknopf ist wirklich ungünstig platziert. Mir ging es genau so.
Man kann diesen jedoch übers Spezialmenü mitneiner anderen Funktion belegen.
Ich habe die Schärfekontrolle darauf gelegt. Nun herrscht Ruhe!
Wenn Du im Videomodus bist, ist der Knopf natürlich wieder aktiv und wird zum Starten/Stoppen der Aufnahme genutzt.
Viel Spaß mit der kleinen großen Cam!

Danke schön. :)

Und man kann den Videoknopf anders belegen? Das muss ich mal in der Bedienungsanleitung suchen, wie das geht. Wäre natürlich klasse. Danke für den Tipp.
 
Ich konnte zu dem Preis auch nicht widerstehen, ein Osterangebot sorgte so für einen günstigen Backup-Body zur M3. Auch wenn es einige Einschränkungen gibt, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist schon richtig gut. Sicher muss man wohl einige Abstriche bei der Ausstattung machen, aber welche Einsteigerklasse ist da anders?
Ich kenne momentan kein vergleichbares Kamerakit zu dem Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten