• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenverlust, wiederhergestellt RAWs beschädigt

psalter

Themenersteller
Hallo Zusammen,

mir ist leider aus unerklärlichen Gründen der Rechner kaputt gegangen und eine meiner HDDs ist kaputt gegangen. Die Archivplatte konnte ich zum Glück noch auslesen.

Nun habe ich das Problem bei den RAWs, dass ich die zwar wiederherstellen konnte, allerdings kann ich Sie mir nicht anzeigen lassen. Da scheint irgendwas kaputt zu sein in den Dateien. Hab schon allerlei Möglichkeiten probiert, allerdings ohne Erfolg.

Bei LR kommt diese Meldung:



Daher such ich hier Rat. Kennt Ihr vielleicht ein Programm, mit dem man die RAWs wieder richten kann oder so?

Ich habs mit PixRecovery probiert...klappt auch...allerdings nur mit einem Wasserzeichen da es sich hierbei um eine Shareware handelt. Hab dann die Vollversion gekauft aber der Typ meldet sich nicht. Hab schon x mal geschrieben und den Key etc. angefordert. Allerdings ohne Erfolg. Nervt total.

Need help!

Gruß

Georg
 
Die Meldung ist nicht zu sehen.
Wie hast Du die Daten denn wiederhergestellt, und bist Du sicher, das die Quelle der Wiederherstellung in Ordnung ist?

Hast Du mal andere Programme genutzt, z.B. Irfanview?
 
Lad dir das kostenlose Programm Photorec (und/oder Recuva) herunter. Beide können mit vielen Bildformaten auch RAW-Formaten umgehen.
https://www.heise.de/download/product/photorec-45742
http://www.cgsecurity.org/wiki/Wiederherstellbare_Dateiformate_unter_PhotoRec

Photorec (=Testdisk) kommt gepackt mit einem Dateinamen z.B. testdisk-7.0-wip.win64.zip daher. Entpackt bekommst du zwei Versionen: Eine Befehlszeilenversion für die Windows Eingabeaufforderung und eine Version mit einer grafischen Oberfläche, die leicht zu bedienen ist. Mit beiden Programmen (und auch mit Recuva), die ich auch außerhalb von Notfällen ausgiebig getestet habe, machte ich gute Erfahrungen.
Viel Glück!
 
Bei Problemen wie deinen lohnt es sich ausführlich zu sagen was man
probiert hat ... "ich habe allerlei probiert" lässt der Phantasie einfach
zuviel Freiraum für eine sinnvolle Hilfe.

Ausserdem lohnt es, mal eine Beispiel-Raw-Datei zur Verfügung zu stellen,
mit der man sich selbst ein Bild machen kann.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich einen Mac habe, hab ich mit DiskDrill die Daten wieder gerettet.

Um die beschädigten Bilder zu reparieren habe ich Stellar Phoenix und EaseUS ausprobiert bzw habe die Daten erneut versucht zu retten...selbes Ergebnis.

Dann teste ich mal Photorec und Recuva mittels Parallels.

Die LR Meldung war einfach nur...die Bilder konnten nicht Importiert werden, da diese beschädigt sind.....

Sobald ich daheim bin, stelle ich eine Testdatei zur Verfügung.

Vielen DANK!
 
anbei wie gewünscht die Datei ...

Falls sich der mit dieser Datei gezeigte Fall als der bei deinem Problem
"typische" Fall herausstellen sollte, glaube ich nicht, dass du daraus
irgentetwas wiederherstellen kannst.

A7 Dateien haben normalerweise den Aufbau, den auch "Tif" verwendet.
D.h. die Datei beginnt z.b. mit "II" oder "MM" je nach beim Speichern
gewählter Darstellung von Integern (LSB oer MSB) ... ausserdem gibt es
eine Art Inhaltsverzeichnis, in dem alle enthaltenen Tags und angehängte
sonstige Datenbereiche aufgelistet sind (ggf. incl. Speicherort innerhalb
der Datei und Länge) ...
vergleicht man eine intakte A7 Datei mit der von dir hochgeladenen
Datei, sieht man bereits in einer simplen Darstellung als Text oder
als Hex-Dump. dass bei deiner Datei diese Struktur nicht vorhanden ist.

Du kannst ja mal suchen, ob du eine defekte Datei findest, bei der an den
ersten beiden Bytes im Dateiinhalt ein "II" (als hex: 49 49) steht ...
wenn es so eine Datei gibt, und diese nicht lesbar ist, macht es mit der
evtl. trotzdem mehr Sinn, weil u.U. ein Teil der Struktur noch intakt ist.

Ich werde nun mal suchen, ob in deiner Datei evtl. ein eingebettetes Jpg
lokalisierbar ist. ... Das ist leider nicht der Fall, obwohl die verlinkte Datei
an einigen Stellen die für Jpgs typische Sequenz FF D8 enthält.

Mein Fazit ... wenn alle Dateien so sind, ist mit denen nicht mehr viel
anzufangen ... wenn es welche gibt, die einen intakten Dateibeginn
haben. mag es besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Mac hast...
hast du denn nicht Time Machine laufen lassen und die neue Platte nicht auf einen alten Stand zurückspielen können?

Mir fällt es noch etwas schwer den genauen Hergang nachzuverfolgen.
Du hattest intern eine HDD auf der alles drauf lag, und hast von einer Backup Platte wiederhergestellt?
 
Nur so eine Idee ... kann es sein, dass die Bilder im Archiv verschlüsselt
gespeichert wurden, und nun "irgentwie" ohne entschlüsselt worden zu sein
rückkopiert wurden?
Ich frage mich das deshalb, weil der Dateiinhalt derart strukturlos ist, dass
es selbst für Zufallsinhalte die von einer HD gelesen werden ungewöhlich ist.
 
Und: hast Du jemals vorher versucht von deiner Backup-Platte Daten wiederherszustellen? Gibt es also einen erprobten Workflow und dieser funktioniert nun nicht mehr? Oder hast Du den Ernstfall nie getestet und es kann sein das es nie ein funktionierendes Backup gab?

Gibt es andere Daten auf der Backup-Platte die sich problemlos lesen lassen? Oder ist da nur Datenmüll drauf? Hast Du die Platte mal an einem anderen Rechner ausprobiert?
 
Wenn es eine Backup Platte gibt dann ist das die Archiv Platte wie er es nennt,
und die war offenbar im Rechner eingebaut.

ja und hier verstehe ich ja nicht wo das Problem der Wiederherstellung ist.
Wenn die zwei Platten im Rechner sind und die Hauptplatte abgeraucht ist, dann wäre es doch das einfachste eine neue Platte einsetzen und das Backup von TM zurückzuspielen.
Darum würde es mich interessieren was der TO nun genau gemacht hat.
 
Hallo Zusammen,

also ich hatte damals noch einen PC in diesem war eine SSD für Daten und eine HDD für die Bilder.

Als mir der Rechner kaputt gegangen ist, wieso auch immer, musste ich feststellen dass auf der HDD die Partition verschwunden war. Ich hab keine Ahnung wieso.

Dann habe ich mir einen Mac gekauft und hab eben über diesen versucht erst die Partition zu rekonstruieren (auch mit meinem Win Laptop konnte ich die Partition nicht mehr herstellen), ohne Erfolg und dann eben die Bilder zu retten....

Es sind auch fast alle Bilder da, lediglich ein paar Tage fehlen.

Jetzt nutze ich die natürlich die Time Maschine und sichere diese auf einer Nas im Raid 1.

Gruß
 
Achso oke, jetzt wird ein Schuh draus.
Ja was nun mit der Platte damals passiert ist, wird man jetzt nicht mehr so einfach rauskriegen können.
Aber freut mich, dass du mit der Datenrettung noch einen großen Erfolg hattest.

Das mit dem NAS ist nich verkehrt, aber ich würde an deiner Stelle noch eine externe Platte für Backups benutzen die ich NUR dann fürs Backup anschließe und sonst an einem anderen Ort lagere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten