• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Kürzerer" Ersatz für das Nikkor 35mm / 1.8

Laaangweilig!

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe mir im Dezember 2016 das Nikkor 35mm 1.8 gekauft, weil ich ein lichtstärkeres Weitwinkelobjektiv als das 18-140er Kitobjektiv gesucht habe.

Seitdem ist mir aufgefallen, dass es mir an der D5500 oft zu lange ist, und ich wahrscheinlich im Bereich unter 20mm glücklicher sein werde.

Welchen adäquaten Ersatz - neu oder gebraucht - gibt es dafür im Bereich <500 Euro?

Ich stolpere immer wieder über das Sigma 18-35 1.8. Das liegt allerdings auch gebraucht über diesem Budget.
 
Das Sigma 18-35/1.8 ist einzigartig und deckt ein Füllhorn von FBs ab, die es entweder nur teuer oder alt (und damit ohne AF an der Cam des TO) gibt. Vor allem beantwortet es die Frage, welche Brennweite konkret es sein soll, denn schon 18 oder 20 oder 24mm ergeben sehr unterschiedliche Blickwinkel.

Ich nutze auch APS-C und habe FBs mit 14, 18, 23 und 27mm, das ist alles in einem engen Bereich und dennoch so unterschliedlich, daß ich 4 FBs dazu einsetze. Das Sigma 18-35/1.8 hat drei davon "eingebaut" ;)

Mein Rat: sparen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein Nikon 20mm 1.8G - sollte gebraucht gerade so im Budget sein.
 
Ich hab damals mein 35 1.8 und das 17-50 2.8 gegen das Sigma 18-35 1.8 ersetzt. Der Bereich zwischen 35-70 wurde von mir eh nie genutzt.

Ich habs nie bereut.
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach genau so etwas.
Hatte mir im Laden bereits ein Sigma 24mm 1.4 angesehen. Von der Bildwirkung her fande ich es genial, und gebraucht bekommt man es auch um 500€.
Mir war es allerdings zu groß, da ich das 35mm eigentlich auch so wegen der Kompaktheit liebe.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wenn man ähnlich freistellen möchte mit 24mm wie es mit dem 35mm 1.8 klappt gefühlt kein weg an der 1.4 Blende vorbeiführt.
Ich habe hierzu allerdings keine Ahnung was ein Dof-Rechner (ist dof richtig?) sagt, da es mir um die Bildwirkung geht.

Das Sigma gibt es auch als 20mm FB mit 1.4. Vielleicht wäre ja sogar das was für dich.

Gruß Max
 
Ein kleines handliches 23-24mm/1.8 DX fehlt einfach, dabei hätte das sicher großen Erfolg, denn 35mm an FX sind ja auch genauso beliebt. Dass von Nikon kaum noch was Innovatives kommt, daran habe ich mich gewöhnt, aber dass Sigma oder Tamron die Lücke nicht besser nützen? Ein Tamron 24/1.8 VC wäre wahrscheinlich gar nicht so schwer und groß und könnte sogar FX und DX abdecken.

Das beste in dem Bereich ist das Sigma 30/1.4, aber 30mm sind immer noch recht eng. Oder eben wenn es schwerer sein darf das Sigma 18-35/1.8, das ist wirklich großartig scharf ab Offenblende und ohne nennenswerte Bildfehler!
 
Ich hatte das Tamron 17-50 F2.8 VC und das Nikkor AF-S 35mm F1.8.
Gesamt-Gebrauchtwert zwischen 300€ und 350€.

Wie schon mindestens ein Vorredner habe ich die Kombi gegen das Sigma 18-35 F1.8 getauscht (aktueller Gebrauchtwert rund 500€-550€, also nicht so viel teurer als die vorherige Kombi).

3 Nachteile:
- keine 17mm
- keine 36-50mm
- kein Stabilisator

Riesiger Vorteil: Ein extrem scharfes Zoom mit durchgängigen F1.8.

Die 17mm brauche ich nicht unbedingt - wenn es wirklich viel Weitwinkel sein muss, führt bei mir auf die Dauer kein Weg an einem UWW vorbei. Vielleicht ein 8-16er oder ein 10,5er.
Die 36-50mm brauche ich noch weniger - dafür habe ich noch das alte 50mm F1.4 D dabei, welches ich aber wegen der nicht so tollen Schärfe bei Offenblende eher selten einsetze, meistens dann bei F1.8, F2.2 oder sogar F2.8 und höher.
Der fehlende Stabilisator hat mir anfangs gefehlt - inzwischen habe ich mir einfach angewöhnt, die ISO hochzudrehen oder sogar gezielt etwas unterzubelichten und in der Nachbearbeitung zu korrigieren - dank der grandiosen Schärfe des 18-35 F1.8 stört mich das geringfügig höhere Rauschen überhaupt nicht.

Wenn man nicht das Geld und die Bereitschaft zum Schleppen und Wechseln mehrerer FBs hat, ist das 18-35 F1.8 die eierlegende Wollmichsau.
Bei Offenblende und 18mm phantastisch scharf. Über den ganzen Brennweitenbereich hinweg sehr gute Ergebnisse, und immer das richtige, wenn man gerade nicht mit den Füßen zoomen oder das Objektiv wechseln möchte oder kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 500 sollte eine nikon coolpix A, eine fuji x100 oder x70 drin sein. als zoom kann ich das nikon 17-55 empfehlen - hinreichend lichtstark und besonders im weitwinkel/nahbereich (personen, nicht käfer) super scharf und angenehm von der bildwirkung. sonst wohl das nikon 20 1.8, kenn ich selbst nicht und wird auch gebraucht nicht leicht zu bekommen sein. viel erfolg!
 
Geht es um die Lichtstärke? FBs gibt's ja, aber die sind teuer (20mm / 24mm) für KB Format und funktionieren natürlich auch an DX.

Ansonsten wie wär's mit dem Tokina 14-20 f2? Dann hast Du gleich noch einen Zuwachs an WW.

Beim SIGMA 18-35 gibt es eben öfters Probleme mit den äußeren AF Feldern...
 
Danke für die Beiträge soweit!

Ja, mir geht es vor allem um die Lichtstärke. Ich mache einen guten Teil meiner Fotos in Räumen und möchte so lange wie möglich ohne Blitz auskommen.

Ehrlich gesagt fehlt mir die Erfahrung um den echten Unterschied zwischen 1.8 und 2.
 
Ich mache einen guten Teil meiner Fotos in Räumen und möchte so lange wie möglich ohne Blitz auskommen.

Fotografierst Du denn statische oder bewegte Objekte?

Denn ganz ehrlich: Für Innenaufnahmen von Kirchen o.Ä. würde ich lieber das 18-140 mit eingeschaltetem VR her nehmen als die meisten lichtstarken Festbrennweiten. Verschlusszeit 1/5 oder 1/10 Sek., Belichtung auf die Lichter und so weit abblenden, wie Du's gerade brauchst - für solche Aufnahmen wird's in der Regel an DX eh erst ab f/4 interessant (ich bin mit 18-140 und 18-105 meist mit f/5.6 unterwegs gewesen, gerade bei solchen Innenaufnahmen).


Wenn Du auch Menschen oder andere bewegte Objekte fotografierst, geht natürlich nichts über die große Offenblende :)

Daher: Was willst Du denn genau damit fotografieren?
 
Weil es bei Nikon keine WW-Festbrennweiten für DX gibt habe ich mir irgendwann noch eine Fuji Systemkamera zugelegt. Die Auswahl an WW-Festbrennweiten ist super: 12mm (von Zeiss), 14mm, 16mm, 18mm, 23mm, 27mm... Mein meistgenutzes Objektiv ist das 18mm/F2, ich liebe dieses Objektiv. Ich finde schade, dass Nikon nichts vergleichbares anbietet. Canon hat immerhin das 24mm/F2.8 für APS-C oder das 22mm/F2 für seine Systemkamera. Für die Nikon 1 gibt es das 10mm/F2.8...
 
Die Lichtstärke brauche ich, weil ich Personen und bewegte Objekte fotografieren will. Sonst wäre das ganze mit dem Kit-Objektiv und der entsprechenden Zeit eh kein Problem :).
 
Es wird erst zum Problem, wenn man das kleine, leichte, billige 35 1.8G DX mit einbezieht und dann ein ähnlich leichtes, günstiges und kleines 20 1.8G DX oder 24 1.8G DX haben will.

Ich wollte mir an die D7200 damals auch kein FX Glas schnallen und habe lieber den Wechsel zu FX vorgezogen... auch wenn's finanziell unsinnig war :p

Bedenke aber halt, dass eine D600 mit 35 2.0D für 900-1000€ realisierbar ist. Ein 20 1.8G kostet auch schon gerne mal 600€ gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten