• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemfrage für Saison 2017

CrAzY DiD

Themenersteller
Hey Leute,
direkt vorweg. Der Text kööönnte etwas länger werden :D

Grundfrage: Auf welches Kamerasystem setze ich nun..


Womit ich Geld verdiene: Hochzeitsfotografie & Portraits (Besonders Paare & Künstler)

Mein Equipment:
- Canon EOS 5D Mark 3
- Sony A7rII
Die Objektive stehen ja unten :cool:

Arbeitsweise auf Hochzeiten:
Für Hochzeiten (Womit das meißte Geld reinkommt):
Die Canon 5D3 & das 24-70 2.8 ist die schnelle Hauptkamera. Damit werden alle wichtigen Shots gemacht der Hochzeiten.

Die Sony A7rII ist die 2. Kamera, wo bei Hochzeiten im Grunde immer das Sony 55mm 1.8 auf Offenblende drauf ist. Damit mache ich dann die Bokeh Bilder & Close Ups ;)


Für alle anderen Bereiche wie Portrait Shootings, Übersichtsaufnahmen (Ultraweitwinkel usw.). Halt das wo es nicht auf die letzte Sekunde ankommt, benutze ich IMMER die Sony A7rII. Die Bilder von der Kamera sind einfach viel besser (Bitte keine Grundsatzdiskussion).

Ebenfalls ein Problem: Außerhalb der Hochzeitssaison steht die Canon 5D3 wirklich nur im Schrank & wird nicht 1 einziges mal rausgeholt. Sie hat schon eine dicke Staubschicht :D
Weil eben die Sony A7rII alles besser kann, außer eben diese extreme Schnelligkeit auf Hochzeiten, besonders Abends bei der Hochzeitsfeier im Low Light, ist die 5D3 ungeschlagen vom Autofokus.


Ich bin Objektivtechnisch so aufgestellt, dass sich alle Objektive ergänzen & nichts doppelt ist.
Ich möchte bzw. muss da in Zukunft aber eine Kompatibilität reinkriegen & diese 2 Gleisigkeit wird mich in der Hochzeitssaison etwas Kirre machen.

Die Menüführung beider Kameras sind für mich top & das ist absolut kein Problem. Natürlich ist Canon da etwas intuitiver, aber das stellt kein Problem dar.

Nun wie vorgehen ?
Ich war vor 2 Wochen im Sony Store Berlin & habe an der A99II rumgespielt. Absolut geiles Teil & irgendwie vereint sie Beide Welten noch besser miteinander...:eek:

Falls 1 Kamera mal auf einer Hochzeit ausfällt, kann ich das natürlich irgendwie überbrücken mit dem Mount Adapter von Canon auf Sony. Aber es ist nur eine Notlösung.
Klar könnte ich mir eine Canon 6D günstig zB. im Forum hier holen & als Backup Cam einfach mit einpacken..
Aber das ändert ja auch nichts daran, dass ein halbes Jahr lang das ganze Canon Equipment im Schrank vor sich hin staubt...

Mal angenommen & schwenke auf die Sony A99II. Das bedeutet, dass ich das GANZE Equipment veräußern müsste...und im Endeffekt das gleiche Equipment mir nochmal kaufen müsste.
Mal ganz davon zu schweigen, dass ich eine 2. Backup Kamera im A-Mount bräuchte, welche von der Bildqualität & Handling gleichwertig ist..
Kurz durchgerechnet: Das macht mich arm :ugly:

Hach ja...schwierige Geschichte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generelle Systemfrage für Saison 2017

Du hast also Canon EF und Sony E-Mount und überlegst jetzt, ob du dir Sony A-Mount holst? Wenn ich mit der Fotografie Geld verdienen würde und ein Setup hätte, das funktioniert, dann würde ich jetzt nicht tausende Euros raushauen nur um alles in einer Kamera zu haben (noch dazu auch Kosten der Backup-Kamera)...

Was fehlt dir denn an deiner aktuellen Kombi? Ist es nur die Tatsache, dass es 2 Kameras sind?

Edit: Verzeih mir meine Unkenntnis, aber was sind Bokeh-Bilder? Ich weiß was Bokeh ist.... aber ist dann ein Bokeh-Bild einfach nur ein Bild mit "verschwommenem" Hintergrund ohne Motiv im Vordergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generelle Systemfrage für Saison 2017

Bokeh Bilder = Close Ups, die ruhigen Bilder wofür man sich dann mehr Zeit nimmt. Natürlich immer auf Offenblende. Dazu kommen dann die ganzen geplanten Portraits, welche ich nur mit der Sony mache. Korrekt

Ja deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet, damit ich mal ein paar objektive Meinungen dazu kriege.

Ich finde es immer schlimm mit anzusehen, wie das ganze Canon Equipment im Grunde ein halbes Jahr verstaubt. Weil da liegt viel ungenutztes Zeug einfach nur rum..

Die A7rII ist wie schon erwähnt für mich in allen Belangen besser. ich benutze sie viel lieber.
Nur die Canon 5D3 ist quasi das Nutztier/Arbeitstier für Hochzeiten.

Was "fehlt" ist schwer zu deuten. Geht ja schon damit los, dass ich ETTL Blitze für Canon habe & eigentlich auch mal für die Sony holen sollte usw.
Das sind solche doppelten Sachen. Naja wie gesagt, einfach mal ein Denkanstoß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemfragen/Beratung findet im entsprechenden Bereich statt. --> *schieb*
 
Du hast die 5D Mk III, die von der Schnelligkeit viel besser ist, und die A7R II, die viel bessere Bilder macht (beides subjektiv laut dir). Sony hat keine bessere Kamera als die A7R II auf dem Markt, Canon hat aber den Mk III Nachfolger, die Mk IV.

Laut Tests hat sich die Bildqualität der Mk IV im Vergleich zur Mk III extrem verbessert, besonders im Dynamikumfang scheint sie so gut wie zur A7R II aufgeschlossen zu haben (laut DPR).

Also warum nicht die neue Canon?
 
...
Mal ganz davon zu schweigen, dass ich eine 2. Backup Kamera im A-Mount bräuchte, welche von der Bildqualität & Handling gleichwertig ist..
Kurz durchgerechnet: Das macht mich arm :ugly:

Hach ja...schwierige Geschichte :(

Hallo,
mit einem Sony LA-EA4 Adapter (220€) könntest die A7rII als Backup Kamera zur A99II nehmen! Damit könntest alle A-Mount Objektive ohne Einschränkungen adaptieren.
 
Auf A-Mount würde nicht mal ich als Sony Freund wechseln. An deiner Stelle würde ich warten bis bis die A7III oder A7RIII herauskommt und mal schauen was die besser können. Autofokus z.b. Damit könntest du dann deine Canon ersetzen und hättest zwei Kameras. Falls du die Objektive allerding nativ für E-Mount willst, kostet das auch wieder eine Stange Geld. Den MC-11 Adapter hast du ja aber schon.
TTL Blitze für Sony? Godox .... da fällt die Wahl leicht.

Hallo,
mit einem Sony LA-EA4 Adapter (220€) könntest die A7rII als Backup Kamera zur A99II nehmen! Damit könntest alle A-Mount Objektive ohne Einschränkungen adaptieren.

Der LA-EA4 ist ein Spiegeladapter. Ohne Einschränkungen stimmt nicht. Man hat nur den Phasen AF einer SLT. Das ist Murks. Wenn dann den LA-EA3. Für die neueren A-Mount Objektive reicht der.
Aber ich würde gar nicht erst auf ein halbtotes System wechseln.
 
Ehrlich? Ich würde nichts ändern. Ganz einfach weil du irgendwann die Entscheidung getroffen hast, zweigleisig zu fahren. Sonst hättest du gleich auf Nikon-KB setzen können. Womit willst das EF 24-70mm 2.8 ersetzen ohne gleich 2000 Flocken zu veräußern. Außerdem ergänzt sich doch dein Equipment ganz gut.
 
Danke euch (y)

Ja es sind halt Gedankenspiele & deshalb möchte ich einfach mal hier rumfragen was nicht so bekloppte Leute wie ich :ugly: davon halten.

Der Einwurf zur Canon 5D Mark 4 wäre machbar klar. Ich liebe allerdings das Klappdisplay der Sony A7rII & will nie wieder ohne.

Allein schon die ganzen tollen Perspektiven die man damit ohne sich zu Verrenken oder auf dem Boden zu kriechen einfangen kann. Herrlich ! (y)

Thema 24-70 2.8 bei Sony absolut korrekt. Da ist man dann direkt wieder 2000 Flocken los.
Ganz zu schweigen vom 70-200 2.8..:ugly:

Mein Tamron 70-200 2.8 für die Canon kommt auch nur auf Hochzeiten zum Einsatz & ansonsten gar nicht. Das macht einen super Dienst.
Deshalb macht es da auch keinen Sinn eine noch teurere Linse zu holen.

Ich denke ich werde einfach die Füße still halten, bis Sony was Neues im Vollformat E-Mount präsentiert.
Denn die 5D4 ist zwar besser als die 5D3, aber das Thema Dynamikbereich ist beim Thema Hochzeiten nicht so arg groß, dass ich deshalb wechseln würde.
Für alles Andere bin ich ja happy mit der Sony.


Grundproblem bleibt weiterhin, dass keine Systemkamera an den AF einer DSLR bei Low Light rankommt !
Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Allein schon die Ausstrahlung der Gitternetzlinien vom Systemblitz. Wo die Sony A7rII einfach hin & herpumpt, trifft die Canon 5D3 zackig.
Das bleibt eben der heftige Schwachpunkt & solange MUSS ich eine DSLR behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde einfach die Füße still halten, bis Sony was Neues im Vollformat E-Mount präsentiert.
Denn die 5D4 ist zwar besser als die 5D3, aber das Thema Dynamikbereich ist beim Thema Hochzeiten nicht so arg groß, dass ich deshalb wechseln würde.
Für alles Andere bin ich ja happy mit der Sony.


Grundproblem bleibt weiterhin, dass keine Systemkamera an den AF einer DSLR bei Low Light rankommt !
Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Allein schon die Ausstrahlung der Gitternetzlinien vom Systemblitz. Wo die Sony A7rII einfach hin & herpumpt, trifft die Canon 5D3 zackig.
Das bleibt eben der heftige Schwachpunkt & solange MUSS ich eine DSLR behalten

Genau das hätte ich dir auch geraten; du hast schlicht gesagt 2 Systeme, welche sich perfekt ergänzen.

Zum Grundproblem kann ich dir nur beipflichten, es sind doch 2 verschiedene Welten.
 
Ich möchte bzw. muss da in Zukunft aber eine Kompatibilität reinkriegen & diese 2 Gleisigkeit wird mich in der Hochzeitssaison etwas Kirre machen.

Was stört Dich denn genau daran? Wenn Du mit den beiden Kameras vollkommen Unterschiedliches fotografierst (und mit der Einen eh nur A mit Offenblende und vermutlich Auto-ISO?), sind die unterschiedlichen Bodies m.E. auch noch zu verkraften.

Hättest Du jetzt gar kein Equipment und würdest Dich neu eindecken, würde ich auch vorschlagen, alles aus einem Gesamtsystem zu nehmen. In diesem Fall wäre es aber eine ziemliche Geldverschwendung...

Bestenfalls würde ich an Deiner Stelle schauen, ob ich die Sony nicht durch eine 5DMkIV ersetzen kann. Dann geht zumindest nicht sooooo viel Geld zum Fenster raus...
 
Was mich eigentlich nur stört, ist dass ich im Fall der Fälle kein 100%iges Backup habe.

FALLS die Sony ausfällt, kann ich natürlich mit der 5D3 die Hochzeit weiterhin komplett abdecken.
FALLS aber die 5D3 ausfällt, ist spätestens Abends auf der Hochzeitsfeier irgendwann Feierabend mit der Schnelligkeit :rolleyes:

Deshalb ja die Überlegung, sich gebraucht eine Canon 6D als "Only Backup" zu holen. Aber mit 3 Kameras im Gepäck rumlaufen...:lol::rolleyes:

Die 5D4 wäre nur interssant, wenn ich komplett von Sony weggehe. Dann natürlich 5D4 & 5D3. Die Kombi wäre objektiv gesehen zwar am Besten.
Aber ich liebe Sony mit dem Klappdisplay & dem Dynamikbereich (y):cool:

Tja, also wohl erstmal Füße stillhalten...
 
Canon hat gut aufgeholt mit dem Dynamikbereich, wird schon so sein. Aber Sony ist immer noch besser in dem Bereich.

Aber ohne das Klappdisplay möchte ich nicht. Finde es sowieso unverständlich, warum Canon da nichts im Vollformatbereich mit Klappdisplay hat.

Aber naja, ich für meinen Teil bin froh nicht auf dem Boden kriechen zu müssen usw. (y)

5D4 & A7rII parallel ändert ja nichts am jetzigen "Problem". Und die A7rII abstoßen & damit das gesamte Sony System...eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ganz ehrlich würde ich erstmal Nichts tun. Dein System funktioniert, du machst gute Fotos, deine Kunden sind zufrieden.

Ich würde auf die nächste Iteration der Full-Frame-Alphas warten. Sony hat mit der a7RII eine sehr gute Kamera rausgebracht, die ganz klar gezeigt hat, was mit spiegellosen Systemen möglich ist und hat in manchen Bereichen Messlatten gelegt, die DSLRs auch bis jetzt nicht erreichen konnten.
Sony hört und reagiert sehr gut auf dem Markt. Und ich bin mir sicher, dass Sony erkannt hat, warum die a7RII geschätzt wird und wo es noch Potential nach oben gibt, z.B. Menüführung (zumindest für einige Leute ein Argument), Buffer-Performance, Reaktionschnelligkeit, AF-Feld-Wahl, Haptik der Bedienelemente...
Und diese Stellen werden sie gezielt angehen, die wesentlichen Probleme im Mirrorless-Bereich wie AF oder Überhitzen sind ja bereits gelöst.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine a9R oder ähnlich geben wird, die dieses System weiter in den Profi-Bereich reinbringt, den die a7RII einfach nicht als primäres Ziel hat. Dafür fehlen etwa Dinge wie 2 Karten-Slots und Buffer-Speed und -Größe.
 
Irgendwann sind deine jetzigen Kameras so ausgenudelt, dass sie ersetzt werden müssen. So lange würde ich warten und mich dann entsprechend der Angebote auf dem Markt (vielleicht gibt es ja dann eine 5D Mk5) neu orientieren und entscheiden, da deine derzeitige Ausrüstung ja offensichtlich ihren Zweck gut erfüllt.

Rainer
 
Denk ich auch. Da ich keine wirklich großen Probleme mit meiner Ausstattung habe, werde ich einfach schauen was die Zukunft bringt. Denn nur etwas neues kaufen, damit man was neues hat..ist zwar reizend aber bringt mich ja kaum weiter :rolleyes:;)
 
AW: Generelle Systemfrage für Saison 2017

Ich finde es immer schlimm mit anzusehen, wie das ganze Canon Equipment im Grunde ein halbes Jahr verstaubt. Weil da liegt viel ungenutztes Zeug einfach nur rum..

Nein, tut es nicht.
Wenn das ganze Canon Zeug noch in der Buchhaltung (also noch nicht abgeschrieben) ist, verbietet sich ein Wechsel eh von selbst.
Falls es schon raus ist, stellt sich die Frage:
Wieviel ist das Zeug noch wert und wieviel verdienst du per Anno mit dem Geraffel und wenn du neues anschaffst, wie lange brauchst du bis Break Even?

Wenn du Break Even innerhalb eines Jahres schaffst, dann kannst du dir kaufen was du willst. Auch eine Nikon :p

lg redy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten