• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera Entscheidungshilfe

Amiga 500

Themenersteller
Hallo,

ich würde mich über Empfehlungen bzgl. Kompaktkameras freuen, da Rezensionen z.B. bei amazon etc. unabhängig von Hersteller und Modell generell von völliger Zufriedenheit bis zum kompletten Abraten reichen, und es DIE Universal-Kompaktkamera nicht zu geben scheint. Abgesehen davon möchte ich mich ungern von "Fachverkäufern" in Elektrogroßmärkten "beraten" lassen; da auf Kompetenz zu stoßen ist leider wie Lotto spielen...

Bisher habe ich Fotos mit einer Sony WX 220 gemacht (davor mit einer 10 Jahre alten Nikon Coolpix, ich kann mich allerdings nicht mehr an das Modell erinnern). Zwischenzeitlich habe ich Bilder mit einem Sony Xperia Z (Smartphone) gemacht, die Unterwasseraufnahmen waren erstaunlich gut...

Nachfolgend die Pro und Contra der WX 220 aus meiner Sicht:

+ Geschwindigkeit zur Bereitschaft, Schnappschusstauglichkeit
+ guter Automatikmodus
+ extrem gute Videoqualität (Ton ebenfalls!) für diese Preiskategorie
+ Bildqualität besser als erwartet
+ WiFi und Fernsteuerungs-App (eigentlich aber Spielerei, da von mir nicht wirklich genutzt)
+ relativ gute Nahaufnahmen


- Sony-Software zur Bildübertragung an PC: Ordnerstruktur nicht aureichend felxibel benennbar, es werden unkontrolliert ".modd" und ".moff" - Dateien angelegt
- Bedienelemente und das Gerät an sich sind zu filigran und zu klein
- Bedienung teilweise nicht intuitiv
- Akku relativ schwach
- Serienbilder brauchen relativ viel Zeit zum Speichern, trotz schneller SD, daher vergeht nach Serienbilder für meinen Geschmack zu viel Zeit, bis man erneut fotografieren kann.
- kleinstmögliche Entfernung bei Nahaufnahmen ohne zoom relativ groß








Was soll die gesuchte Kamera bieten/ können:

Verwendungszweck: Urlaubsbilder, Gelegenheitsfotos (Geburtage und ähnliche Anlässe), Menschen

- gute Bildqualität vor allem bei Menschen/ Gesichtern
- gute Bilder bei viel Licht (Sommer, Strand, Schnee usw...)
- nach Möglichkeit Full HD Videoqualität
- starker Zoom wäre interessant, ist allerdings kein Muss
- unbedingt sehr guter/schneller Bildstabilisator und Autofokus (Nachwuchs knipst mit)
- guter Automatikmodus
- sollte es eine Outdoorkamera (wie zb. Olympus TOUGH TG-4) Bild-und Videoqualitativ mit der WX 220 aufnehmen können, dann gerne outdoortauglich, anderenfalls verzichte ich zugunsten der Bildqualität auf die outdoortauglichkeit! Wasserdicht muss nicht sein, staub- und stossfest wäre nicht schlecht...


Bis jetzt "ins Auge gefasst":

- Olympus TOUGH TG-4
- Panasonic Lumix FT5
- Canon PowerShot SX720 HS
- Panasonic Lumix DMC-TZ81
- Nikon Coolpix S 7000
- Sony DSC-RX100
- Sony DSC-WX350







1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Menschen, gerne auch Insekten oder Pflanzen in Nahaufnahme, Urlaubsbilder (Strand, Schnee)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony WX 220 (defekt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

300-350 Euro insgesamt

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] auf gar keinen Fall

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Nein

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?

Es sollte zwar unbedingt im Kompaktbereich bleiben, da die Kamera unterwegs immer dabei sein soll. Die derzeitige Sony WX 220 ist allerdings definitiv zu winzig und fummelig.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Anfänger

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[X] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

13. Blitzen

[X ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz



Ich freu mich über Vorschläge und Tipps aller Art, herzlichen Dank!
 
In der Preisklasse bis 300 € würde ich mir die Panasonic LF1 ansehen. Etwas größerer Sensor als der Standard, lichtstarkes Objektiv und Sucher.
Die Sony RX100 liegt mit ihrem noch größeren Sensor eine Qualitäts-Stufe drüber, kostet aber 100 € mehr und hat keinen Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Olympus TOUGH TG-4
- Panasonic Lumix FT5
- Canon PowerShot SX720 HS
- Panasonic Lumix DMC-TZ81
- Nikon Coolpix S 7000
- Sony DSC-RX100
- Sony DSC-WX350
Bei Outdoorcams liegt die Bildquali sichtbar unter WX220.
RX100 hat eine RELATIV schlechte Automatik und geringen Zoombereich - eher was für "Indoor".
S7000 hat eine gute Automatik - ist aber leider schon seit Monaten praktisch ausverkauft.:(
WX350 bringt als "upgrade" von der WX220 nicht so sehr viel?!

Bleiben in deiner Auswahl:
- TZ81, bei der zahlst du allerdings den EVF teuer mit, obwohl du den womöglich nie verwendest.
- SX720, Hauptkritik an den Canons allgemein ist der fehlende Panoramamodus.
- WX500, die hätte ggü. der WX220 deutlich mehr Ausstattungsfeatures zu bieten und war bereits in der Cyberwoche für 222€ zu kriegen.

PS. die Sony WX500 ist eine fast baugleiche / leicht abgespeckte Kamera wie die teureren Sonys HX80, HX90, HX90V - alles sog. "Travelzoomer" mit 30x Zoomobjektiv. Deine WX220 hat 10x Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten! (Hier im forum scheint es keine Bedanken-Button zu geben, zumindest seh' ich keine...) :)

S7000 hat eine gute Automatik - ist aber leider schon seit Monaten praktisch ausverkauft.:(

Mhm... sehe die gerade für 209 Euro bei einem größeren online-Versand (*hust*), zwar in Gold aber das soll mich nicht stören. Wäre die Kamera, abgesehen von der Automatik, eine Empfehlung; warum?

Bleiben in deiner Auswahl:
- TZ81, bei der zahlst du allerdings den EVF teuer mit, obwohl du den womöglich nie verwendest.

Was spricht für die Panasonic, abgesehen vom Sucher, den ich möglicherweise nicht benötige?

- SX720, Hauptkritik an den Canons allgemein ist der fehlende Panoramamodus.

Ich benötige generell keinen Panoramamodus, zumindest ist das für mich kein Kauf- bzw. Ausschlusskriterium. Allerdings stört mich Canons Politik bzgl. geplanter Obsoleszenz. Mir sind 2 sündhaft teure Canon-Farbdrucker jeweils unmittelbar nach Ablauf der Garantiezeit mit sehr mysteriösen Fehlern (keinerlei mechanische Mängel feststellbar) irreparabel eingegangen.

Was spricht für Canon Kameras, speziell die hier angegebene?

- WX500, die hätte ggü. der WX220 deutlich mehr Ausstattungsfeatures zu bieten und war bereits in der Cyberwoche für 222€ zu kriegen.

...kostet aktuell ~ 330 Euro - was rechtfertigt den Aufpreis gegenüber der Nikon S7000 von ~ 120 Euro, abgesehen von 20fach vs. 30fach - Zoom?

Wäre der Nikon um den Preis nicht abgeneigt, es sei denn, für meine maximal anvisierten 350 Euro krieg ich noch was wesentlich "Besseres" als die Nikon... :)
 
Als die S7000 noch vielfältig verfügbar war, lag der Preis bei 140-170€ - DAFÜR war die zu 100% empfehlenswert. Von Stiftung Warentest mit Bildnote 2,0 beurteilt.(y)
Aufgrund der schmalen Bauweise wird die Akkulaufzeit wohl nicht länger wie bei der WX220 sein. Aber Zweitakkus gibts günstig von Drittanbietern?!

Während WX220 und S7000 (20x Zoom) reine Automatikknipsen sind, verfügen TZ81+SX720+WX500 über manuelle Einstellmöglichkeiten (dafür zahlt man seit zwei/drei Jahren 100€ Aufpreis:().
Die WX500 (30x Zoom) verfügt über ein Klappdisplay - im Gegensatz zum EVF wäre das ein für viele wichtiges Zusatzfeature.
Die SX720 hat sogar 40x Zoom.

Für die "feineren" Unterschiede empfehlen sich Testberichte auf z.B.
- www.chip.de
- www.ephotozine.com/reviews
- www.photographyblog.com/reviews/

Für die jeweilige Leistung in der Automatik wäre (nur?) Stiftung Warentest geeignet, allerdings sind deren Berichte kostenpflichtig.

Zum Preisniveau: leider gibt es derzeit kein brauchbares P/L-Schnäppchen, erst recht nicht, wenn man "bloß" eine Automatikknipse sucht. Auch die Modellvielfalt ist krass geschrumpft, vor fünf Jahren hätte man zwanzig empfehlenswerte Modelle im Bereich zwischen 100 und 200€ nennen können.:(
 
Baugleich mit WG-4? Für mich als Laien scheint es, als wäre Pentax von Ricoh übernommen worden, oder zumindest einige Modelle?

Beispielfotos und -Videos wären halt generell interessant, auch fehlt mir da die Argumentation gegenüber den weiter oben erwähnten Olympus TG 4 und Lumix FT5...

Die Ricoh klingt nicht schlecht, auch der Preis scheint akzeptabel. Nur kann ich wie gesagt zugunsten der Bildqualität auch problemlos auf die Outdoor-Features verzichten. Qulaitativ wollte ich zumindest nicht spürbar unterhalb der WX 220 aussteigen, unabhängig jetzt einmal vom Kaufpreis. Ob 200 oder 350 Euro - ich will freilich bestmögliche Fotos und Videos (auch wenn das nicht so einfach erscheint in dem Preissegment),es muss nicht unbedingt Sony sein, vor allem weil die Negativ-Aspekte im Startpost teilweise modellübergreifend sind, z.B. dieses fummelige Scrollrad... :)

OT: Gibt es eigentlich auch Staub-, Stoss- und Spritzwassergeschützte Kompaktkameras? Muss ja nicht unbedingt Tauchgänge überstehen, reicht ja, wenn das Gerät zumindest etwas robuster ist als diese auf MC-Hüllen-Größe zusammengepressten Technikwunder wie die WX 220...
 
Wenn es 350 sein dürfen, sollte man sich auf jeden Fall die RX100 von Sony ansehen. Das könnte ein hochinteressantes Gerät sein, das bei den Kompakten dem Vernehmen nach(habe selbst keine!) qualitative Maßstäbe gesetzt haben soll. Ansonsten fiele mir noch gebrauchtes Fuji ein. Ich denke da gerade in Richtung X20.
Beide könnte man wegen des Staub- und Wasserschutzes auch in ein günstiges Unterwassergehäuse aus Kunststoff setzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
OT: Gibt es eigentlich auch Staub-, Stoss- und Spritzwassergeschützte Kompaktkameras? Muss ja nicht unbedingt Tauchgänge überstehen, reicht ja, wenn das Gerät zumindest etwas robuster ist als diese auf MC-Hüllen-Größe zusammengepressten Technikwunder wie die WX 220...

Gibt es alles, aber nicht in der Ultra-Super-Extrem Budget Preisklasse. Keine Chance. Bei allem Respekt: die WX220 ist kein Technikwunder. Eine ganz normale Reisekamera für wenig Geld- für Leute mit wenigen Ansprüchen.
Die meisten aktuellen Smartphones haben bereits deutlich größere Sensoren als Bildwandler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
↑ Danke. Freilich, habe bzgl. der WX 220 bewusst übertrieben formuliert, das "...wunder" hatte ich in Anführungszeichen setzen wollen, vergessen... :)

Ich hatte nur die seltsame Vorstellung, ich könnte das Teil auseinandernehmen und den festsitzenden Zoommechanismus "reparieren". Beim Zerlegen habe ich nur bemerkt, was da an mechanischen Kleinstteilchen auf engstem Raum verbaut sind - und das sieht alles andere als stabil aus... :D

Nichtsdestotrotz stehe ich bzgl .der Kaufentscheidung vor einem Kompromiss - so oder so. Entweder Zoom oder "bessere" Fotos, wobei ich denke, dass alle in Frage kommenden Geräte die WX220 übertreffen sollten, bis vlt. auf die LF1:

Panasonic sagt mir sehr zu, insbesondere
TZ81 ~ 430 €
TZ71 ~ 330 €
LF1 ~ 290 €

Es soll wohl eine von denen werden, es sei denn irgendwas verleitet mich doch noch zu der Sony RX100 ~ 360€...

Ich brauche kein 4K-Video - hat die TZ81 gegenüber der TZ71 noch andere gravierende Unterschiede, besonders in Punkto Bildqualität? Preislich sind da immerhin 100 Euro Unterschied...

Ich wusste, dass das nicht einfach wird... :ugly:
 
Gibt immer wieder die HX60 für schmales Geld. So auch diese Woche in einigen Satörns. ;) Ich glaube, es waren ~220€.

Wenns nen Tick größer sein darf, schmeißen die grad die Sona Alphas A5000 für ebenfalls wenig Geld raus. Abverkauf. Dann bist du mit ~ 360€ dabei und hast einen APS-C Sensor im Gepäck. Eine ganz andere Hausnummer.
 
Hallo, vielleicht kommt mein Beitrag schon zu spät, aber die 3 Kameras, die Du genannt hast sind es schon Wert zu vergleichen.
Ich würde als Qualitätsfreak die LF1 vorziehen, denn
1. die Sensorgröße ist 7,44x4,55mm gegenüber 6,17x4,55mm
2. die Pixelzahl 19 Mega-Pixel ist nicht unbedingt besser als 12 Mega-Pixel weil das ungefähr einen Pixel-Pitch von 2 micro-Meter gegen über von 1,3 micro-Meter ergibt.
Dadurch ist die ISO-Empfindlichkeit und damit das Rauschverhalten der TZ-s schlechter.
Die Pixel-Auflösung bestimmt auch nicht allein die optische Auflösung, hier geht auch der größere Öffnungdurchmesser ein.
3. die Lichtstärke der LF1 ist besser: F: 2,0 bis 5,9 gegenüber 3,3 bis 6,4. Das ist bei Offenblende mehr als eine Stufe.
4. TZ 71 und TZ81 sind Super-Zoomer, ob man diese superlangen Brennweiten von 720mm wirklich brauch sei dahingestellt. Ich finde die 200mm der LF1 tuen es auch.
Ansonsten spricht auch der Preis für die LF1.
Viel Spaß beim Kauf von einem User, der in den letzten 10 Jahren mindestens ein Dutzend Kameras auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau verbraucht hat.
 
Gibt immer wieder die HX60 für schmales Geld. So auch diese Woche in einigen Satörns. ;) Ich glaube, es waren ~220€.
Sehr interessant, obwohl ich eigentlich von Sony's "Fummeligkeit" (Scrollrad, versenkte Knöpfe usw.) wegwollte, aber das kann ich in Summe verschmerzen, da war die WX220 schon extrem... Sehe bei der HX60 (für mich) keine Negastivaspekte gegenüber den anderen in Frage kommenden Modellen, erst recht nicht um den aktuellen Kaufpreis. Danke jedenfalls für den Tipp!

Wenns nen Tick größer sein darf, schmeißen die grad die Sona Alphas A5000 für ebenfalls wenig Geld raus. Abverkauf. Dann bist du mit ~ 360€ dabei und hast einen APS-C Sensor im Gepäck. Eine ganz andere Hausnummer.

Bezüglich Bildqualität sicherlich ein Sprung, und in Anbetracht des derzeitigen Preises normalerweise eine Überlegung wert. Jedoch scheidet die Bauart, bezogen auf den von mir fokussierten Verwendungszweck (Hosen-/ Jackentasche, Strand, Radtour usw.) leider generell aus, da mir das vorstehende Objektiv im Vergleich zu Kompaktkameras doch störend erscheint.

Ich verzichte zugunsten der Bildqualität (z.B. Lichtstärke) gern auf große Zoombereich, alles unter x10 reicht mir eigentlich auch. Den Zoombereich von TZ71/ TZ81 oder HX60 nähme ich gerne in Kauf, weil da in Summe das Paket stimmt, zumindest für meinen Anwendungsbereich. Mir würde darum dsbzgl. auch die LF1 "genügen".

Die A5000 käme aufgrund der Erweiterbarkeit wohl eher als Einstieg Richtung qualitative Fotografie als Hobby in Frage, oder sehe ich das falsch? Wobei; kein Blitzschuh, kein Sucher, kein touchpanel zum gezielten Fokussieren...?!?
Trotzdem vielen Dank auch für diesen input!

Viel Spaß beim Kauf von einem User, der in den letzten 10 Jahren mindestens ein Dutzend Kameras auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau verbraucht hat.

...und der in Summe bei Kompakten generell zu Panasonic statt zu Sony tendiert/ rät? Nachdem Du die Eierlegende Wollmilchsau nicht gefunden haben kannst, zu welchem bisher besten Kompriss bist Du auf Deiner Suche bisher gelangt?


LF1 wurde relativ bald zu Beginn hier im Thread erwähnt, gefällt mir eigentlich ganz gut bisher der Gedanke, die Videoqualität im Vergleich zu 50p/60p halt geringfügig "schlechter", aber wenn's der besseren Bildqualität gegenüber vlt. der HX60 geschuldet ist, OK... :D

HX60 um unter 250 € ist natürlich ein Kandidat...



Danke allen hier Helfenden, und einen schönen Sonntag noch allerseits! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der in Summe bei Kompakten generell zu Panasonic statt zu Sony tendiert/ rät? Nachdem Du die Eierlegende Wollmilchsau nicht gefunden haben kannst, zu welchem bisher besten Kompriss bist Du auf Deiner Suche bisher gelangt?

LF1 wurde relativ bald zu Beginn hier im Thread erwähnt, gefällt mir eigentlich ganz gut bisher der Gedanke, die Videoqualität im Vergleich zu 50p/60p halt geringfügig "schlechter", aber wenn's der besseren Bildqualität gegenüber vlt. der HX60 geschuldet ist, OK... :D

Hallo mein Kompromiss sind zwei Systemkameras GX7 und GX80 und eine LF1 als Hosentaschenkamera.
Grundsätzlich ist eine RX100 wg. des 9x13 Sensors als Kompakte besser, aber der Preis und die Bedienung sind nicht so angenehm. Es gilt in Sachen Bildqualität ein simpler Satz: Sensorgröße (in mm x mm) ist durch nichts zu ersetzen. Aber es gilt auch je größer der Sensor um so schwerer das Glas. Man muss halt Kompromisse schliessen. Noch einen schönen Sonntag!
 
@hakefoto: Wie steht es bzgl. der LF1 mit der Selbstentladung des Akkus? Dieser Punkt wird in "Rezensionen" scheinbar oft kritisiert? Wieviele Fotos sind realistisch mit einer Akkuladung; und wie lange dauert es ca., bis sich der Akku unter Nichtverwendung bei Verbleib im Gerät komplett entladen hat?

Vielen Dank! :)
 
@hakefoto: Wie steht es bzgl. der LF1 mit der Selbstentladung des Akkus? Dieser Punkt wird in "Rezensionen" scheinbar oft kritisiert? Wieviele Fotos sind realistisch mit einer Akkuladung; und wie lange dauert es ca., bis sich der Akku unter Nichtverwendung bei Verbleib im Gerät komplett entladen hat?

Vielen Dank! :)

Hallo Amiga,

Bei meiner komm ich auf 250 - 300 Bilder pro Akku und im Standby ca. 2 Tage.

Sensi ;)
 
und im Standby ca. 2 Tage;)

Ui... Das würde bedeuten, selbst ein Ersatzakku müsste immer frisch geladen sein, und hielte unbenutzt im geladenen Zustand nur wenige Tage? Das wäre ehrlich gesagt suboptimal.

Unabhängig davon werde ich das dann einfach in Kauf nehmen müssen, und einfach die nächsten Tage/Wochen die Augen nach Angeboten offen halten, LF1 oder HX60, was halt günstig über die Bühne geht, würden beide passen.

Danke allerseits, werde berichten, wann auch immer das sein wird.
Schönes Wochenende! :)
 
Update:

Obwohl ich eigentlich von Sony wegwollte, habe ich mich nach gründlicher Recherche nun doch für die RX100 entschieden.


Starker Zoom: auf Kosten der Bildqualität ist unsinnig, die paarmal wo ich den Zoom voll ausnutze sind vernachlässigbar

Sucher: brauche ich vorerst auch nicht wirklich, hatte nie einen, außer bei der Analogkamera, damals, als Kind...

WiFi: Schnickschnack, zumindest habe ich das bei der WX220 nur zu Beginn getestet aber im Alltag nie verwendet.

RAW: neues Terrain für mich

Bildqualität: In dem Preissegment offenbar ganz oben angesiedelt.

Preis: RX100 für derzeit ~ 370 € im amazoo



Kommt morgen, freue mich schon. Werde hier editieren ob ich mich freue oder es bereue... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, meine Erwartungen wurden voll erfüllt! Insgesamt bin ich von der RX100 durchwegs begeistert, finde keine Schwachpunkte, bis auf teilweise minimale Unschärfe in den Ecken der Bilder, aber das ist nur vergrößert am PC-Monitor sichtbar und für mich komplett vernachlässigbar. Die Fotos werden wirklich richtig gut (Details erspare ich mir und euch, da sicher bekannt) und der "manuell indirekte" Blitz eröffnet ganz neue Möglichkeiten... :D

Allen hier im Thread herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten