• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Hundesport

Seeyou1985

Themenersteller
Hallo!

Ich bin Mitglied in einem Hundesportverein und möchte/soll dort nun das Fotografieren übernehmen. Ich habe selbst nur eine ältere Digicam aber konnte schon Erfahrung mit DSLR´s von Freunden sammeln (D3200 und 100D). Nun soll was eigenes her.

Fotografieren möchte ich die Hunde in Aktion, genau genommen hauptsächlich Dog-Dancing, Flyball und ein wenig im Bereich Schutz. Ich werde Hauptsächlich draußen fotografieren, in der Halle wäre es die Ausnahme, muss auch nicht sein. Außerdem sollen regelmäßig Portraitfotos der Vereinshunde (mit unscharfem Hintergrund) gemacht werden.

Das Budget liegt bei 1000 Euro. Gebrauchtkauf wäre ok. Ich möchte auf jeden Fall einen optischen Sucher (ich trage Brille und fand bisher die optischen Sucher angenehmer) und hätte gern ein Klappdisplay da gerade unsere Minigruppe sonst schwer abzulichten sein wird (ich möchte nicht unbedingt ständig am Boden liegen). :p Gibt es das überhaupt in der Preisklasse? Ich habe bisher nur diese Schwenkdisplays gesehen und finde es irgendwie unpraktisch das Display dann neben der Kamera zu haben.

Ich bin nicht an eine bestimmte Marke gebunden. Ich würde eine Festbrennweite suchen, die schön freistellt und ein Zoom für den Rest. Ich kann meist nah ran, es muss also kein total langes Zoom sein.

Die Fotos sollen im wesentlichen für Ausgabe am 42" Flatscreen im Vereinshaus und Fotobücher sein. Es sollen damit aber auch Plakatdrucke in A2 möglich sein (fallweise, eher die Ausnahme). Die Portraits wollen wir gern auch mal in A3 auf Leinwände drucken lassen.

Reichen die Infos um mir zu helfen?

LG
Seeyou
 
Hallo und willkommen,

Optischer Sucher, Klappdisplay und brauchbarer AF im Live View (also mit dem Klappdisplay) würde die EOS 80D erfüllen. Aber für 1000 Euro bekommst du dort nur das Gehäuse. Bei den älteren DSLRS ist der AF im Live View Modus meist lahm.

Ich hätte sonst eine Lumix FZ1000 empfohlen. Die hat jedoch einen elektronischen Sucher.

Eine spiegellose Systemkamera wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber die hat auch keinen optischen Sucher.
 
Um das vielleicht nochmal zu erläutern:
Bei der DSLR sitzt der schnelle AF-Sensor im Spiegelgang. Schaltest du nun auf Liveview ist dieser Phasen-AF Sensor tot, weil der Spiegel für Liveview hochklappen muss. Der Sensor erzeugt ja das Liveviewbild und wäre sonst vom Spiegel verdeckt. Die meisten DSLR haben ersatzweise nur einen schlechteren Hilfs-AF, der für Hunde ungeeignet ist.

Also dann immer mit Sucher oder die Canon 80D (eventuell auch schon 70D). Bei letzterer hat Canon eben mehr in den zweiten AF investiert. Was die Kamera auch teurer macht.
 
Verstanden, danke. (y)

Dann also den Sport nur über den Sucher. Aber für den Rest wäre für die kleinen Hunde ein Klappdisplay trotzdem toll. Es geht ja nicht immer rasant zu.

Oder gibt es das innerhalb meines Budgets und meinen Anforderungen nicht?

Gruß
Seeyou
 
Was Du da vorhast, das geht mit jeder beliebigen Kamera. Die Bewegungen werden am besten mit einer DSLR eingefangen, je schneller sie werden, desto teurer sollte das Objektiv sein.

Ich würde mit einer Nikon D5200 (Klappdisplay) und einem 70-300er mit VR (Nikon, oder Tamron) beginnen.
 
Die mir bekannten DSLRs haben ein Schwenkdisplay. Auch die oben erwähnte Nikon. Bei den spiegellosen Sonys ist das Kippdisplay üblich. Die Alpha 6000 passt ins Budget mit zwei lichtschwachen Kitzooms. Hat halt einen EVF.
Kippdisplay und OVF? Evtl. bei Pentax?

Ich mag die Schwenkdisplays übrugens auch nicht. Deshalb mag ich auch meine Sonys. Aber dort wirds schwierig bzw. sehr teuer wenn man lichtstarke Zooms will.
 
Ich hab im Mai letztes Jahr damit angefangen Hunde zu fotografieren, mit der 70D und dem EF-s 55-250 stm, das Objektiv kam da aber schnell an seine Grenzen so dass ich auf das 70-200 2.8 is usm II L umgestiegen bin was aber wohl nicht in deinem Budget liegt, aber das 55-250 wäre ja mal ein Anfang oder ein 70-200 f4 ohne Stabi (den brauchst du da eh nicht)

Bilder die mit der Kombi bei HUnden (auch in Action) entstanden sind kannst du auf meiner Facebook Seite anschauen

Lieben Gruß und viel Spaß bei diesem tollen Hobby:D
 
Also ich bin jetzt nicht der Canon Spezialist, aber Canon scheint immer noch den schnellsten AF für diese Themen zu haben. Dazu dann vielleicht gleich ein F 2.8 Zomm. Da du ja ein längeres Tele nicht benötigst wird das auch nicht so teuer, ggf. gebraucht.
 
Welche Kamera auch schnell genug dafür ist, ist die Olympus E-M1 mit Kontrast- und Phasen-AF. Die ist auch im Liveview unverändert schnell. Günstig bekommst Du die gebraucht, vor allem in einigen Wochen, wenn viele auf den Nachfolger umsteigen.
 
Eine gebrauchte 70D mit 18-55 IS STM, dazu ein f/4 70-200 L USM.
Das würde gebraucht ins Budget passen und würde deine Forderungen weitestgehend erfüllen.
 
Verstanden, danke. (y)

Dann also den Sport nur über den Sucher. Aber für den Rest wäre für die kleinen Hunde ein Klappdisplay trotzdem toll. Es geht ja nicht immer rasant zu.

Oder gibt es das innerhalb meines Budgets und meinen Anforderungen nicht?

Gruß
Seeyou

Spiegelrelflex und schnell geht nur über den Sucher. Bei Sony SLT geht es sowohl Sucher oder Display (Konstruktionsbediengt), deiner Anforderung qua Display nicht an der Seite, könnte A77ii nah kommen.

Flyball braucht sehr schnelles AF. Kameras mit einem schnellem AF sind: Canon 7D, 80D, 70D, Nikon D500, D7200, D7100, Sony A77ii, A68
 
Bei Nikon wäre D7200 für Hundesport nahezu ideal, D7100 geht aber auch gut, Das Klappdisplay haben D5300 oder D5500, aber das etwas schwächere AF-Modul.
Als Objektiv wäre ein 70-200/4 (Tokina neu oder Nikon gebraucht) oder 2,8 (Tamron/Sigma oder älteres Nikon) top geeignet.
 
Danke für die vielen Antworten.

A77 ii wäre somit die einzige Möglichkeit mit Klappdisplay? Woebi die auch keinen optischen Sucher hätte. Ist die den schnell? Besser geeignet als die mft-Kameras und ist die Bildqualität besser?

Die hat mir eine Bekannte angeraten, aber ich wollte doch eigentlich schon einen optischen Sucher haben.

Was ist der Unterschied zwischen D7200 und D7100? Canon hat den schlechteren Sensor wenn ich das verstanden habe, aber Nikon D7x00 ein fixes Display. Das von Canon mag ich von der seitlichen Lage her nicht, aber ganz ohne ist ja noch schlimmer. :angel:

Die einzige DSLR die ich bisher gefunden habe mit richtigem Klappdisplay ist eine D750. Die sprengt aber das Budget. :( Oder gibt es Alternativen?

Gruß
Seeyou
 
Wenn Du mitlesen würdest ... Die Nikon D5xxxer-Reihe hat auch ein Klappdisplay.

Wer hier wohl nicht mitliest... :rolleyes:

Ich fragte ob es eine DSLR gibt, bei der es ein richtiges Klappdisplay gibt, kein Schwenkdisplay. Wie es z.B. die A77 ii oder viele Spiegellose haben (oder wie erwähnt die D750 die aber zu teuer ist). ;)
 
Ein richtiges Klappdisplay ist ein Schwenkdisplay :eek: ;)

:lol: richtig oder unrichtig, jedenfalls eins, das hinterm Body bleibt und nicht an die Seite geklappt wird. Ich habe das schon versucht, es irritiert mich und ich finde es unpraktisch. Natürlich, besser als gar keines. Aber vielleicht werde ich ja noch fündig.

Die D500 hat auch so eines wenn ich das recht sehe. haben wohl nur die hochpreisigen DSLR?

Ich habe nun im Umfeld den Rat bekommen doch gleich eine Vollformatkamera zu wählen da die das non-plus-ultra für Sport wäre und ich noch dazu damit auch bei schlechtem Licht besser dran sei. :confused:

Da kämen nur ältere Modelle in Frage da die neuen einfach zu teuer sind. :ugly:

Aber ist eine ältere Vollformatkamera einer altuelleren Crop-Kamera denn wirklich überlegen? Sehr schwer sind die wohl auch. :eek:
 
Kann nur für meine Erfahrungen sprechen aber ein Schwenkdisplay ist wesentlich flexibler einsetzbar als ein reines Klappdisplay das ja quasi die Klappfunktion impliziert hat. Und das das Display dann seitlich neben dem Gehäuse sitzt daran habe ich mich schnell gewöhnt.
 
Ich bin auch leidenschaftlicher Hundesportler und hab somit die gleichen Sachen vor der Kamera wie du. Ich habe mir im Mai letzen Jahres die Sony Alpha 58 gekauft. Mit der Kamera selber bin ich sehr zufrieden. Ich nutze den Sucher und auch das Display relativ gleichwertig. Nur die Kitobjektive sind für diese Einsätze nur bedingt geeignet. Da muss dringend noch was schnelleres und lichtstärkeres her. Da ich anders als du viel auf Prüfungen bin und eben nicht so nah an die Hunde rankomme und ich mir da auch das Wetter nicht aussuchen kann werde ich mir demnächst das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD kaufen. Drauf gehabt habe ich es bereits mal zur Probe und das war schon echt cool!
 
Statt Schwenk/Klapp-Display könnte man auch einen optischen Winkelsucher verwenden. Dann geht im Prinzip jede DSLR.
 
Ich habe nun im Umfeld den Rat bekommen doch gleich eine Vollformatkamera zu wählen da die das non-plus-ultra für Sport wäre und ich noch dazu damit auch bei schlechtem Licht besser dran sei. :confused:

Da kämen nur ältere Modelle in Frage da die neuen einfach zu teuer sind. :ugly:

Aber ist eine ältere Vollformatkamera einer altuelleren Crop-Kamera denn wirklich überlegen? Sehr schwer sind die wohl auch. :eek:

Für Indoor-Sport ja, das hat Vollformat deutliche Vorteile, für Outdoor-Sport weniger.
Was Licht angeht (hohe Isos), hast Du mit Vollformat generell Vorteile, aber bei einer älteren Vollformat gegen eine aktuelle APS-C ist der Vorteil deutlich reduziert und fällt nicht mehr so wahnsinnig groß aus. Also bei einer D700 z.B. (die preislich in Frage käme) düfte der Lichtvorteile gegenüber einer D7200 kaum noch relevant sein. Bei einer D610 schon etwas mehr. Und bei einer D750 hast Du den vollen Lichtvorteil.


Zu D7100 vs. D7200
Die 7200 ist das neuere Modell mit einigen kleine Verbesserungen, auch bei den hohen Isos und dem AF ist die D7200 jeweils etwas besser, aber nicht allzu viel.

Grundsätzlich ist die D7200 sicherlich sehr gut für Deinen Zweck geeignet, die 7100 auch noch ziemlich gut. Die D750 wäre natürlich genaus passend wegen Klappdisplay. Ich hätte sie auch gerne, ist mir aber auch noch zu teuer.
Zu Canon/Sony kann ich nichts sagen wie die im Vergleich sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten