• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina 12-24 defekte Blendensteuerung

Ich hab das auch so wie Zeno gemacht, haelt bei mir nun schon gut 3 Jahre.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche auch das Problem an meinem Tokina 12-24 mit Canon-Bajonett. Leider ist mir die Blende bei 22 hängen geblieben und jetzt kann ich es praktisch nicht mehr gebrauchen, weil alles sehr dunkel ist. Wenn das Einschicken so teuer ist würde ich auch lieber erst nach einer günstigeren Variante suchen. Gibt es irgendwo einen Service in Deutschland (gerne in NRW), der das macht? So oft wie das beim Tokina 12-24 passiert wäre das bestimmt eine lohnenswerte Geschäftsidee...

Vielen Dank für ein paar Tipps!

Gruß,

Christian
 
Hallo Leute,
Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden mein Tonia 12-24 mit dem defekten Flachbandkabel aufzuschrauben.
Leider habe ich mich nicht mit dem Lötkolben rangetraut. Das Flachbandkabel ist mir zu winzig und zu blöd verlegt.
Nachdem ich schon fast aufgegeben habe, hab ich mir gedacht, ich könnte mit einem kleinen Schraubendreher einfach des Kabel etwas umpositionieren. Und voilá, das Problem besteht nicht mehr.

Das Kabel verläuft außerhalb der Linsenpaare in S-Form. Ich habe einfach an der Stelle, an der ich den Kabelbruch vermutet habe, das Kabel geradegebogen und etwas verschoben. Wieder alles zugeschraubt und fertig.
Seither ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Alles funktioniert wieder wie es soll, ohne die nervige Fehlermeldung "ERR01".

Wenn Fragen bestehen, einfach anschreiben, ich helfe sehr gerne so gut ich kann.
Gruß
 
Hab das mit der Blende ebenfalls erfolgreich repariert, allerdings geht jetzt der AF nicht mehr :confused:

Das ist ja das Kabel, welches über dem defekten Kabel verläuft. Das ist 100% korrekt wieder dran. Die Kamera bleibt aber auf M-Focus, egal was ich einstelle. Ist evt. ne Kleinigkeit aber ich kann nichts finden. Jemand ne Idee, was mal mal gucken könnte?
 
Hi zusammen, wie bereits oben geschrieben habe ich auch das Problem mit der defekten Blende beim Tokina 12-24 gehabt. Das Objektiv hat Frank Hoffmann (Username griev) hier aus dem Forum repariert - in meinem Fall hat er zwei Möglichkeiten angeboten, von denen ich die Option mit neuen Leitern gewählt habe (ein neues Flachbandkabel würde irgendwann ggf. wieder kaputt gehen). Das Objektiv habe ich zwei Tage nach Ankunft bei Frank wiederbekommen -

ich würde das in jedem Fall einem Versand an Tokina vorziehen!

Vielleicht hilft das hier ja jemandem weiter...

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo zusammen,
auch ich habe die bekannte Fehlermeldung bei meiner 450d mit dem Tokina 12-24. Ich habe nun das Objektiv selbst aufgeschraubt (siehe Bilder), ist dieser Knick des Kabels die Ursache des Fehlers?

Ich kann aber nicht so klein Löten, ist jemand von euch aus Österreich der mir hier helfen kann? Ich hab auch versucht das Kabel vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher zu bewegen, da tut sich aber nichts, oder muss ich hier mehr "Gewalt" anwenden um es neu zu positionieren?
lg splinter
 

Anhänge

die bruchstelle ist im 1. Foto unten wo das Flachbandkabel die Schleife macht

du musst das kabel oben ablöten u am besten auch die kompl. Linse mit der Blende ausbauen

dazu muss das Objektiv weiter zerlegt werden

dann muss an der Blende das Fachbandkabel abgelötet werden

ohne Lötstation nicht machbar
 
Hi Leute,
ich habe das Objektiv von einem Arbeitskollegen erhalten und darf es behalten (y) Nun ist es auseinander gebaut und ich möchte das Flexkabel durch Litze ersetzen.
An dem folgenden Bauteil verzweifelte ich gestern Abend und frage daher hier nochmal nach, bevor ich meine verrückten Ideen ausprobiere.
Wie habt ihr die Litze am Bauteil befestigt? Mit dem Lötkolben klappt das leider nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar. Nächste Woche Samstag möchte ich damit gerne nach Irland fliegen :)

Vielen Dank im Voraus.

Betse Grüße
Sercan
 

Anhänge

wenn du Litzen verwendest dann an die lötpunkte wo das Flachbandkabel

angelötet ist . sprich am Motor u am massekontakt

nicht an dem befestigungsloch :rolleyes:
 
Danke für die Antwort.
Das war mir schon klar, aber ich kriege es nicht hin, dass Lötzinn an dem Bauteil haften bleibt. Da dachte ich, dass ihr da vielleicht ein wenig Magie ;) ins Spiel gebracht hab.
Morgen Abend ist Repair Café - vielleicht kriege ich das dort ja hin :)
Werde berichten(y)
 
du lötest an der falschen Stelle:rolleyes:

der federbügel ist am Lötpunkt verlöett mit dem Flachbandkabel

das must du ablötet u die Litze od neues Flachbandkabel an der Stelle anlöten
 
Lass die Feder wie sie ist (außer du hast sie verbogen)
Wenn du sie verbiegst passt die Blendenöffnung nicht mehr!

Gruß
Frank
 
Irgendwie wird das nichts mehr bis zum Samstag :(
Nehme jetzt wohl das Standardobjektiv mit und versuche mich nach dem Urlaub wieder dran :(

Vielleicht kann ich ja mal jemanden in der Nähe Bochums aufsuchen und ein Bierchen spendieren, wenn ich wieder zurück bin ?;)

Beste Grüße
Sercan
 
Moin Allerseits, hab gerade mitgelesen, Hab schon oft Objektive repariert, würde mich des Schätzchens annehmen!

Wenn Interesse besteht, schreib mir ne PM :)

LG Daniel

Hallo Daniel,

hast Du genau diesen Fehler schon mal behoben?
Genau den selben Fehler hat mein Schätzken auch (selbe Typ).

Gruß,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr denn die Kabel an die Platte mit dem Golddraht gelötet? Das alte Flachbandkabel hatte auf der einen Seite vier Kontakte und war und unter der Platte nur festgeklemmt. Der Golddraht ist direkt mit dem Flachbandkabel verlötet. Das Problem ist, das die Platte sich nicht löten lässt: ich habe schon an einer Stelle geschmirgelt, aber das Lot hält nicht.

Gruss

Andreas
 

Anhänge

huh

du verlötest doch nur das Flachbandkabel mit dem Kontaktschalter ( goldener Draht)

nicht auf der Grundplatte !:rolleyes:

die Platte brauchst du auch nicht rausnehmen

nur den Lötpunkt ablöten u dann das Flachbandkabel unter der Platte raus ziehen ( Platte aleicht lösen dafür)
 
Das Flachbandkabel führt zwei Leitungen zu der Platte mit dem goldenen Draht: einmal die Verbindung mit dem goldenen Draht selbst, da ist der Draht auf das Flachbandkabel gelötet (zur Platte ist es durch das Band isoliert). Zweitens führt eine Verbindung unter die Platte und liegt hier mit vier Kontaktpunkten auf.

Wenn man also die Kabel erneuert, dann muss die Platte wieder "geerdet" werden und der Draht mit Strom versorgt werden. Der Draht ist ja nur ein Schalter.

Gruss

Andreas
 
Ungefähr unter der Schraube gibt es auf dem Flexkabel einen kleinen Lötpunkt. Da setzt einen fetten Lötpunkt mit Lötzinn und fertig. Wenn dann später die Schraube fest ziehst drückt es den Lötpunkt auf dem Kabel flach und du hast einen optimalen Kontakt zum Metall.
 
Ich habe mich entschlossen das Kabel beim Golddrahtschalter unter dem Kunststoffelement festzuklemmen, um das der Golddraht umwickelt ist. Dieses Kunststoffelement wird unten von einer Schraube gehalten, die man leicht lösen kann. In den entstehenden Spalt wird die Litze gebracht und die Schraube wieder angezogen. Die anschließende Messung mit Multimeter hat die Funktion des Golddrahtschalters bewiesen.

Nun aber zu einem anderen Problem: Ich habe die Drähte gesetzt und gelötet, alles zweimal überprüft und war frohen Mutes. Allerdings meldet das Objektiv nach Zusammenbau immer noch Error 99. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Gibt es eine bestimmte Stellung des Kunststoffpins am Golddrahtschalter, die beim Zusammenbau eingehalten werden muß? Also nahe am Goldstift oder auf der anderen Seite? Wie kann ich den Blendenmotor auf Funktionsfähigkeit prüfen? Was könnte ich noch verkehrt gemacht haben?

Gruss

Andreas
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten