• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung -Mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du keine statischen Objekte bei wenig Licht aus der Hand machst (Museum, Adventkranz, etc...), ist der Stabilisator weniger wichtig.
 
Ich würde für Einsteiger generell einen Bildstabilisator empfehlen. Es kann mir keiner erzählen, dass er nicht mal ab und zu bei schlechtem Licht statische Motive fotografiert. Von den Kindern, die hier fotografiert werden sollen mal abgesehen.

Ein Stabilisator ist einfach gut und ich würde auch fragen, ob es das Kit mit einem stabilisierten Objektiv gibt.

PS: http://geizhals.de/nikon-d3300-schw...-dx-18-55mm-3-5-5-6g-vba390k008-a1401558.html

Gibt es für 409€. Das ist schon fair.

Die 3300 ist schon etwas besser vom Sensor her, aber ich möchte meinen den Preis wert. Müsst ihr entscheiden
 
jetzt fragt meine bessere hälfte mich auch noch wie robust so eine Nikon DSLR
ist,

was ist wenn die mal runterfällt oder es draussen regnet?
ich weiss keine Antwort darauf, hat jemand schon erfahrungen gesammelt?
 
was ist wenn die mal runterfällt oder es draussen regnet?
ich weiss keine Antwort darauf, hat jemand schon erfahrungen gesammelt?

Zum Runterfallen:
Da kann dir keiner ne Antwort drauf geben. Kommt drauf an aus welcher Höhe sie fällt, wie sie fällt, wo sie hinfällt....:rolleyes:
Grundsätzlich steckt da viel Technik drin, man muss die Dinger nicht wie ein rohes Ei anfassen, aber zum rumschmeissen sind sie auch nicht gebaut.

Zum Regen:
Es gibt Kameras mit Spritzwasserschutz und welche ohne.
Ein paar Regentropfen und kurzer Einsatz bei leichtem Nieselregen wird keiner Kamera was tun.
 
Für dein Budget bekommst du nichts Robustes für den Berufsalltag. Sondern nur elektronische Präzisionsgeräte, mit denen sorgsam umgegangen werden muss.

Wenn ich mich mal als Frauenversteher äußere: So eine Frage kann übersetzt auch bedeuten "Schatz, willst du wirklich soviel Geld für eine Kamera ausgeben?"
 
jetzt fragt meine bessere hälfte mich auch noch wie robust so eine Nikon DSLR

Gute Frage:

je nach Preisklasse. Eine Kamera für 300 eur würde ich nicht fallen lassen. (eine für 3000 auch nicht, aber die würde es warscheinlicher überleben)

Meine Erfahrung: Sony für 1000 eur - auf Kachelboden gefallen aus 1 Meter- Kachel kaput, Kamera OK. Dieselbe Sony - ins Bach gefallen (cca 30 cm tief) - schnell rausgeholt, abgewischt, alles OK.

Nikon AW 130 (angeblich wasserdicht bis 15 Meter) - Nach dem Test in der Badewanne liess sich nicht mehr einschalten - wurde in der Garantie ersetzt,
 
nun hab ich die wahl zwischen dem Fat box set, mit tasche speicherkarte aber das objektiv ohne vR für 389

und dem normalen set nur 3300 body und af-p-18-55-vr für 409

kennt einer die orginal Nikon Tasche? sieht so filzmaßig aus

werde wohl das normale set nehmen und eine gute Tasche seperat besorgen.

speicherkarte habe ich noch
 
Geht man hiernach oder hiernach, so dürfte die ältere Version ohne VR optisch etwas besser sein. Wahrscheinlich sind es nur marginale Unterschiede, die vielleicht bei 100% Ansicht auffallen. Ich persönlich würde aber bei einer Zoomlinse nicht auf eine Bildstabilisierung verzichten wollen, allein weil Automatiken bei Lichtmangel manchmal etwas knapp kalkulieren (längere Belichtung um ISO zu reduzieren oder mehr abzublenden) und geringe Verwackler entstehen können.
 
....
werde wohl das normale set nehmen und eine gute Tasche seperat besorgen.

speicherkarte habe ich noch
Gute Idee.
Zumal das AF-P deutlich schneller fokussiert und viel leiser dabei ist.
Die Abbildungsleistung soll auch besser sein. Nur die Objektivkorrektur in der Kamera ist wohl noch nicht optimal. Das kann man aber auch im Nachhinein korrigieren.
 
das fat box set ist auch af-p aber ohne vr,

kennt jemand die nikon tasche?
bin kurz davor heut noch loszufahren ;)
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen genau dieses Set (Nikon D3300+Zubehör) gekauft, die Tasche ist nix besonderes erfüllt halt ihren Zweck.

Bin absoluter und blutiger DSLR Anfänger und habe den Schritt gewagt ! ;-))


 
Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und kann große Vergleiche nicht anstellen, bezüglich Objektiven etc.

Bin gerade dabei mich in die Materie (auch hier im Forum) einzulesen und auszuprobieren wie, wo, was.

Was mir aber aufgefallen ist (die Profis wissen da bestimmt genaueres) wenn ich bei voller MP Zahl fotografiere, ist deutlich mehr rauschen/unschärfe vorhanden, als wenn ich nur mit 13,5 MP unterwegs bin.

Bei gleichem Motiv, Licht (freihändig) ob das mit dem fehlenden Stabilisator zu tun hat !?

Ansonsten gefällt mir die Kamera wirklich sehr gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taskal,

freut mich das du mit dem Set zufrieden bist,

vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder Hochladen, die möglichst unbearbeitet sind, also so wie sie aus der d3300 kommen
 
Hi apfel200,

habe jetzt keine spannenden Motive gefunden, dass Wetter draußen ist ja noch nicht so dolle ;-)) aber here we go...

Bilder sind in JPEG, Aufnahmeprogramm M mit (dem eingebauten) Blitz, keinerlei Nachbearbeitung.




 
Heute war ich im Elektronikfachmarkt meines geringsten Misstrauens(y)

der Verkäufer hat mir erzählt, das in Meinem Budget rd 400 eur
eine DSLR immer besser als die Bridge ist, wenn man vom Zoom/
Brennweite Absieht, da Punktet ja die Bridge.

die Bridge Kann besser sein aber da muss man tiefer in die Tasche Greifen.

Vorallem ist die Spiegelkamera auf Jahre noch abgesichert was Ersatzteile und Zubehör, Filter , usw betrifft

Kurzum: Mittwoch kann ich mir die Nikon D3300 mit AF-P 18-55-VR
Abholen.
 
der Verkäufer hat mir erzählt, das in Meinem Budget rd 400 eur
eine DSLR immer besser als die Bridge ist, wenn man vom Zoom/
Brennweite Absieht, da Punktet ja die Bridge.

Wenn man die Brennweite nicht braucht greift man ja auch nicht zur Bridge, sondern nimmt sich dann eine Edelkompakte wie RX100, LX100 ...

die Bridge Kann besser sein aber da muss man tiefer in die Tasche Greifen.
Eigentlich anders rum, eine Systemkamera spielt ihre Stärken erst mit bessere, lichtstarken Objektiven aus und diese kosten dann meist mehr Geld als der Body.

Vorallem ist die Spiegelkamera auf Jahre noch abgesichert was Ersatzteile und Zubehör, Filter , usw betrifft
Was für ein Unsinn.
Zubehör kriegt man auch für die anderen Kameras.
Filter hängen vom Objektivdurchmesser ab, und nicht von der Kamera!

Kurzum: Mittwoch kann ich mir die Nikon D3300 mit AF-P 18-55-VR
Abholen.
Viel Spaß mit der neuen Kamera ;)
 
Hallo, hab mir gestern die D3300 mit 18-55-AF-P-VR

Abgeholt.

die ersten Bilder sind gemacht. bin soweit zufrieden, auch in Innenräumen.

nun brauch ich noch eine Speicherkarte und eine Tasche.

Karte dachte ich an 32GB sandisc 80mb/sec

Und die Tasche wird vielleicht die Kalahari k6,
sieht nicht so sehr nach Kamera aus,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten