• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina 12-24 defekte Blendensteuerung

Metzi

Themenersteller
Hi, ich habe vor wenigen Tagen mit ein paar Kollegen mein Tokina repariert. Ich konnte nur noch mit Offenblende fotografieren. Der Fehler der meiner Meinung nach bei jedem 12-24 irgendwann auftritt, da es einfach falsch konstruiert ist, war ein Kabelbruch im Flachbandkabel der Blendensteuerung. Habe auch schon öfter gelesen das einige dieses Problem haben, auch mit anderen Tokinas. Da der Service bei Tokina nicht so gut sein soll und die Raparatur einfach zuviel Geld kostet wollte ich das Objektiv nicht einschicken, wir haben uns also selber daran versucht...und es hat geklappt :D

Ich habe ein paar Fotos gemacht um sie in Forum zu stellen, vielleicht möchte sich der eine oder andere ja auch selber versuchen.

http://www.mmgalerie.de/tokina/index.html
Achtung, Stand 15.4.12 Virenscanner meldet Bedrohung auf der Seite.


viele Grüße
Metzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das 11-16 auch so aufgebaut ist kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das dass 19-35 ähnlich aufgebaut ist...ich vermute mal das alle Tokinas so aussehen. Hat deins auch diesen defekt?
 
Hi, habe mein 12-24 am Montag weggeschickt. Bei mir hing auch die Blende, aber das Kabel war wohl nicht ganz durch denn es hat beim drücken der Abblendtaste noch Geräusche von sich gegeben.
Hab es aber nach Dessau zu fotospezi geschickt, der kann es scheinbar auch reparieren.
Die Ersatzteilbeschaffung dauert aber wohl seine Zeit :mad: Tokina Service sei Dank....
 
ganz durch war es bei mir auch nicht...hat aber nicht mehr viel gefehlt, denn es ist dann beim auseinanderbauen "zerfallen"
 
Hi, habe mein 12-24 am Montag weggeschickt. Bei mir hing auch die Blende, aber das Kabel war wohl nicht ganz durch denn es hat beim drücken der Abblendtaste noch Geräusche von sich gegeben.
Hab es aber nach Dessau zu fotospezi geschickt, der kann es scheinbar auch reparieren.
Die Ersatzteilbeschaffung dauert aber wohl seine Zeit :mad: Tokina Service sei Dank....

Hallo,
ich habe bei meinem 12-24 das gleiche Problem mit der Blendensteuerung.
Im Brennweitenbereich zwischen 12 und ca. 15mm kann ich nur mit max. Blende 5.0 fotografieren. Sobald ich eine kleinere wähle, kommt eine Fehlermeldung und nix geht mehr.
Zwischen 15 und 24mm ist dann alles wieder normal.
Welche Erfahrungen hast du mit der Reparatur in Dessau gemacht und wieviel hat sie gekostet?
 
Welche Erfahrungen hast du mit der Reparatur in Dessau gemacht und wieviel hat sie gekostet?
Die Rep. in Dessau ging doch flotter wie gedacht, ca. 12 Tage. Es hat dann 150€ gekostet. 20€ haben sie mir erlassen weil ich nur eine Rep. bis 150€ genehmigt hatte. Insgesamt gut der Laden. Habe aber schon gelesen das die Rep. beim Tokina Service so um 130-140€ kostet.
 
Danke für die Info.
Ich werde mir noch mal überlegen, ob ich so viel Geld für eine Reparatur ausgeben soll.
Es ist doch ganz offensichtlich ein Konstruktionsfehler, den Tokina kostenlos beseitigen sollte. Wenn bei einem Auto etwas nicht stimmt, dann gibt es eine Rückrufaktion mit kostenloser Reparatur.

Die Rep. in Dessau ging doch flotter wie gedacht, ca. 12 Tage. Es hat dann 150€ gekostet. 20€ haben sie mir erlassen weil ich nur eine Rep. bis 150€ genehmigt hatte. Insgesamt gut der Laden. Habe aber schon gelesen das die Rep. beim Tokina Service so um 130-140€ kostet.
 
Bei der großen Zahl an Schadensfällen sollte man das defekte Flachbandkabel doch auch von einem Händler bekommen.
Bei meinem alten Samsung Slider-Handy war auch das FBK gerissen. Für zwei Euro zzgl Briefversand konnte ich dann ein neues kaufen. Wobei man beim Tokina nicht um den Lötkolben herum kommt (für mich kein Thema).
 
Schon traurig irgendwie, dass die für einen mehr oder weniger Serienfehler so viel Geld verlangen. Normalerweise müssten die das bei allen Objektiven auf Kulanz reparieren (bis auf Versand), fragt sich ob das ein Konstruktionsfehler ist (z.B. durch zu starke beanspruchung ist) oder ein Materialfehler vom Flex-Kabel Hersteller.
 
das ist definitiv ein konstruktionsfehler...das kabel kann nur kaputt gehen...es hat ja gar keinen bewegungsspielraum, es wird "von haus aus" schon stark geknickt...
 
Ich habe auch noch so ein defektes Tokina 12-24 liegen!:eek:

Da ich nun ein 15-85 nutze, liegt es nur rum. Aber irgendwie fehlt es mir. Ich habe es mal sehr geliebt!:D

Hat jemand, der es hat reparieren lassen, damit anschließend wieder diese Probleme gehabt?

Ich würde die 150 EUR ja ausgeben, wenn ich davon ausgehen könnte, dass das Teil dann noch mindestens 3 Jahre hält...

Übrigens: mein 17-85 hatte den gleichen Blendendefekt. Es hat 185 EUR gekostet. Ich habe es machen lassen...
 
Aber auch dieses Flachbandkabel wird wieder kaputt gehen...wenn ihr es selber repariert würde ich es durch litzen ersetzen...
Wobei man aber auch dazu sagen muß, daß es keine Langzeiterfahrungen mit der Litzen-Variante gibt. Die Litzen kann man zwar in der Länge individuell gestalten, der Motor muß aber unter Umständen auch ein höheres Gewicht bzw. eventuell sogar einen höheren Widerstand überwinden/bewegen.

Ob es dann auf Dauer günstiger ist, alle paar Jahre ein 17€-Kabel tauschen zu lassen (den Tausch kann man zur Not selbst durchführen oder einem Elektriker für ein paar Euro überlassen) oder im dümmsten Fall wesentlich mehr für einen neuen Motor oder andere überlastete Elektronikteile, sei mal dahingestellt.

Ich schlag jetzt einfach mal vor, daß Metzi allen mit zwei linken Händen anbietet, für ein paar Euro (plus Material- & Versandkosten) entweder auf Litzen umzubauen oder die originale Leiterfolie einfach zu tauschen. Natürlich ohne Garantie & Gewährleistung.
 
Moin Allerseits, hab gerade mitgelesen, Hab schon oft Objektive repariert, würde mich des Schätzchens annehmen!

Wenn Interesse besteht, schreib mir ne PM :)

LG Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten