• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6000 - mit welchen Objektiven

evacu

Themenersteller
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera. Nach einiger Recherche und Tests mit größeren Spiegelreflexkameras bei Bekannten (was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass ein Systemkamera eher mein Ding ist) bin ich bei der Sony Alpha 6000 gelandet. Ich denke, dass ich damit prinzipiell erstmal nichts falsch machen kann und auch mein Preisrahmen von 700-1000 Euro noch drin ist.

Ich würde mich als Einsteiger bezeichnen. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Fotokurs gemacht, die Hintergründe sind also nicht komplett neu, aber die praktische Erfahrung hält sich schon eher in Grenzen.

Ich habe unten mal den Fragebogen ausgefüllt (für den Fall, dass meine Wahl komplett daneben ist).

Nun bin ich am überlegen, wie ich am besten zu der Kamera komme und vor allem, welche Objektive für den Start Sinn machen. Mir ist zwar bewusst, dass ich bei meinem Kenntnisstand da wohl erstmal kaum einen Unterschied feststellen werde, aber man will ja trotzdem nichts umsonst kaufen ;)

Also, hier wären so meine Möglichkeiten:

1) Kamera im Kit mit SEL-P1650: neu etwa 550 Euro.
2) Kamera im Kit mit zusätzlich SEL-55210: neu etwa 770 Euro
3) Kamera Body plus SELP18105G (z.B. hier): neu etwa 830 Euro.

Man liest schon recht oft, dass das SELP18105 als "Allround"-Objektiv deutlich besser als die Kit-Objektive sind. Natürlich würde der obere Tele-Bereich wegfallen, aber zumindest bisher habe ich den Eindruck, dass das zu verkraften wäre. Und da der Preisunterschied nicht allzu hoch ist, überlege ich hier zumindest ob die Kombination 3) Sinn machen würde.

Die Alternative ist natürlich, dass das "kleine" Kit-Objektiv wegfällt und die Kamera insgesamt größer wird.

Also, meine Frage wäre im Prinzip, welche der Kombinationen als Einsteiger am meisten Sinn machen. Insbesondere ob Variante 3) (die ich derzeit eigentlich bevorzuge) Sinn macht oder ob ich einfach das Kit 2) kaufen soll.
Oder doch eine ganz andere Kombination, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank!



---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Der Fokus wird auf Landschaftsaufnahmen liegen.
Aber um Ehrlich zu sein möchte ich mich hier möglichst wenig festlegen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Am liebsten 700-800 Euro, maximal 1000 Euro.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera. Nach einiger Recherche und Tests mit größeren Spiegelreflexkameras bei Bekannten (was mich zu dem Schluss gebracht hat, dass ein Systemkamera eher mein Ding ist) bin ich bei der Sony Alpha 6000 gelandet. Ich denke, dass ich damit prinzipiell erstmal nichts falsch machen kann und auch mein Preisrahmen von 700-1000 Euro noch drin ist.
Die Alpha ist auf jeden Fall eine sehr gute Kamera und mit ihr hat man die technische Grundlage für gute Bilder - was dann rauskommt entscheidet die Person dahinter ;)

Nun bin ich am überlegen, wie ich am besten zu der Kamera komme und vor allem, welche Objektive für den Start Sinn machen. Mir ist zwar bewusst, dass ich bei meinem Kenntnisstand da wohl erstmal kaum einen Unterschied feststellen werde, aber man will ja trotzdem nichts umsonst kaufen ;)

Also, hier wären so meine Möglichkeiten:

1) Kamera im Kit mit SEL-P1650: neu etwa 550 Euro.
2) Kamera im Kit mit zusätzlich SEL-55210: neu etwa 770 Euro
3) Kamera Body plus SELP18105G (z.B. hier): neu etwa 830 Euro.

Kurz und knapp: Kamera + Objektiv sind ein Werkzeug und keine magische Wundermaschine die auf Knopfdruck tolle Bilder ausspuckt.
Eine Systemkamera kann durch verschiedene Objektive an die entsprechenden Situationen angepasst werden. Statt 5 Kameras mitzuschleppen, kannst du also z.b. eine Kamera haben und entsprechende Objektive.
Deine Frage gleicht daher etwas der Frage: Ich gehe in einen Baumarkt und frage "Welche Sachen soll ich mir nun für den Anfang kaufen?"
Dann kommt der leidenschaftliche Autoschrauber und sagt "Kauf dir nen Knarrenkasten, Wagenheber, Kompressor ..."
Der Landbursche mit dem Holzofen empfiehlt dir Spaltaxt xy ...
Der Malermeister eine Grundausrüstung an Farben ...
usw.

Du musst dir die Objektive kaufen, die du brauchst - und nicht weil jemand der Meinung ist Objektiv xy sei ein "must have" und das ist super toll.


Ich an deiner Stelle würde mit einem Doppelzoom-Kit anfangen. Da hast du dann ein Standardobjektiv und auch ein Zoomobjektiv und kannst je nach Situation wechseln. Kannst richtig klein und kompakt unterwegs sein, aber musst auch im Zoo etc. nicht auf Tele verzichten.
Wenn du dann merkst dir fehlt dies oder das kannst du es dir dann auch zukaufen.

Nun aber noch ein Hinweis:
Schau dir allgemein schon einmal das Objektivangebot von Sony an und was dich grundsätzlich interessieren wird!
Als Standardzoom kommt eben nur das kleine Kit in Frage oder aber das größere und schwerere F4 Zeiss.
Das kleine Kit ist natürlich brauchbar, aber verschenkt doch einiges an Potential der Kamera und zählt eher zu den schwächeren Kitobjektiven. Auch hat es einen Motorzoom (ich mag das z.b. gar nicht).
Es gibt aber auch sehr interessante Objektive, wie das 35er oder 12mm F2 von Samyang. Und natürlich die 3 Sigmas.
Nachteil hierbei jedoch: Viele Festbrennweiten sind unstabilisiert und du hast keinen Stabi im Body! Also überlegen ob dich das vll. einmal stört.

Noch was zum Doppelkit:
Wenn du dann merkst, dass du das Tele nie brauchst, kriegst du es eigentlich ohne Wertverlust wieder los.
 
Hier mal ein kleiner Vergleich, was meine Priorität wäre, wenn zu den Hauptmotiven "Partys und Familienfeiern" zählen würden und eines der Kriterien "je kleiner desto lieber" lautet - neben der von dir angedachten Kombi A6000+18-105mm:
http://camerasize.com/compact/#622,535.446,ha,t

Davon mal abgesehen, dass mir das Objektiv zu lichtschwach wäre für bewegte Motive bei wenig Licht - ich ziehe auf Feiern auch eine kleine, leichte und unauffällige Variante vor, die ich für Schnappschüsse öfter mal einsatzbereit in der Hand habe, ohne dass sie sonderlich stört.

Ich würde daher ein lichtschwaches Zoom - egal mit welchem Brennweitenbereich - immer durch mindestens eine lichtstarke Festbrennweite ergänzen, besser zwei.
 
…Man liest schon recht oft, dass das SELP18105 als "Allround"-Objektiv deutlich besser als die Kit-Objektive sind. Natürlich würde der obere Tele-Bereich wegfallen, aber zumindest bisher habe ich den Eindruck, dass das zu verkraften wäre. …
"als Allround deutlich besser" bedeutet, dass die Leute keine Lust/Zeit auf/für ständige Objektivwechsel haben oder ihre Gesamtausrüstung möglichst klein halten wollen.
Sowas wäre also vor allem als zusätzliches/einziges Objektiv für Reisen zu empfehlen!?

Hier gibt es einen Link zu einer Brennweiten-Serie (dort dann mit dem Mauszeiger über die Längenangaben fahren)
http://www.sonyalphablog.de/?p=459
 
Hallo,

ich bin damals mit dem 1650 eingestiegen. Und wenn ich derzeit die (Auf)Preise für das Doppelzoom-Kit sehe, würde ich davon abraten. Neu ist der Aufpreis ca. 250 EUR, gebraucht gibt es das aber auch mal für 150 EUR - so auch heute gerade wieder hier im Marktplatz.

Wenn du (später) mal mehr Tele brauchst, kannst du dir ja auch mal das gerade neu erschienene 18-135 ansehen. Ansonsten kannst du auch das 18-105 günstiger gebraucht nachkaufen.

Worauf ich heute nicht mehr verzichten wollte, ist eine lichtstarke Festbrennweite. Da gibt es verschiedene, auch günstige Optionen. Ich habe das stabilisierte 35er Sony. Aber auch das Sigma 30 f1,4 ist sicher eine gute Wahl.

Aber kaufe dir zunächst nur das kleine Kit und probiere dich erst mal damit aus. Dann sollte dir selbst klarer werden, was dir noch fehlt. Und das 1650 kannst du im Zweifel immer für ca. 100 verkaufen, obwohl es im Kit weniger gekostet hat!

Viel Spass mit der Kamera,
Heiko
 
Ich habe auch die 600oer

fotografiere hauptsächlich Street mit Sigma 30mm f4 neu 279€

Portrait
das Sigma 60mm f2,8
etwas Weitwinkel
Sigma 19mm f2,8 für jeweils ca.110€ gebraucht.

Das Kitobjektiv habe ich auch noch, mir gefallen besser die Festbrennweiten da ich am lernen bin und bestimme somit meine Entfernung selbst mit den Füßen.

Mit den drei Sigmas bin ich für meine Bedürfnisse bestens ausgerüstet.
 
Hi,

ich würde Variante (2) wählen. Warum? Weil ich es auch so gemacht habe ;)

Die beiden Objektive (gerade das kleine) sind deutlich besser als ihr Ruf, finde ich.

Die A6000 ist eine schöne Kamera. Man kann sie ganz gut auf Automatik laufen lassen, aber auch alles manuell einstellen, wenn nötig. Ich habe sie oft auf Reisen dabei, wenn mir die Canon zu schwer wäre.

Für Parties kannst Du evtl. noch das Sigma 19mm ergänzen. Kostet nicht viel und bringt Dir ein wenig Lichtstärke.

Viele Grüße
Scooby
 
Hallo evacu,
es wurde ja schon viel gesagt, und es wurden viele gute Empfehlungen gegeben.
Wie willst Du die 1000€ ausreizen, wie stellst Du Dir Deinen aktuellen Einstieg in die Fotografie vor?
Du kannst ein neues Set kaufen. Ein "Reisezoom" wäre für mich dann die Entscheidung, wenn ich nicht später noch andere Objektive probieren will. Anderenfalls kannst Du mit zwei "einfachen" Zooms einsteigen. Ich fände es an Deiner Stelle noch besser, eine A6000 gebraucht zu kaufen, und erst mal weniger auf ein (vielleicht) mitgeliefertes Objektiv zu achten. Das Kit verkaufen viele, die Gefallen an der A6000 gefunden haben, recht bald wieder, daher bekommst Du es auch gebraucht preiswert, nur nicht immer sofort.
Ich würde meinen Objektivpark "nach Bedarf" erweitern. Gegen ein 55-210 gibt es nichts zu sagen, wenn Du "Tele" probieren willst.
Ich kann Dir nur empfehlen, etwas Geld aufzuheben, und dann nach den ersten Gehversuchen gezielt eine Festbrennweite ins Auge zu fassen. Die Auswahl (inklusive Altglas) ist riesig, es muß ja kein Touit sein :D.
 
Moin,

um auch mal meinen Senf dazu zu geben....
Nach vielem Hin und Her und Kaufen/Verkaufen von Objektiven bin ich bei folgendem Equipment gelandet:
12er Samyang (mein absoluter Liebling), 18200 LE (das LE deshalb, weil mir das 18200er ohne LE (das wohl noch etwas besser sein soll) zu groß und zu schwer ist. Da ich überwiegend mit dem Samyang fotografiere, ist das 18200er LE für mich ein guter Kompromiss.
Und für mein Tauchergehäuse habe ich das 1650er behalten, da nur dieses in das Gehäuse passt.

Grüße
Torsten
 
..
Ich an deiner Stelle würde mit einem Doppelzoom-Kit anfangen. Da hast du dann ein Standardobjektiv und auch ein Zoomobjektiv und kannst je nach Situation wechseln. Kannst richtig klein und kompakt unterwegs sein, aber musst auch im Zoo etc. nicht auf Tele verzichten...

Ganz genau so würde ich das auch machen; auch mit dieser Begründung.

Mit dem 18-105 versaut man sich die Möglichkeit die Kamera auch mal ganz kompakt in die Tasche zu stecken; zum Beispiel beim Stadtbummel.
Das 16-50 wäre für mich ein Objektiv, das ich daher bei Neueinsteigern nicht infrage stellen würde!
Dazu das 55-210 um auch mal in die Ferne zu schauen.
Verbessern/Erweitern kann man dann später immer noch mal ...
 
Das 16-50 ist so schlecht jetzt nicht, klar muss man ein paar Abstriche machen, aber für das, was es kostet, ein tolles kompaktes Objektiv. Kann man schon ganz ordentliche Bilder machen.
Nicht nur für den Anfänger ;)

Ich hab die 6000er gekauft, weil ich was kompaktes wollte, das mir aber trotzdem eine gute BQ liefert, nicht zu teuer ist, einen großen (APSC) Sensor hat und die Möglichkeit Objektive zu wechseln.
 
Das 16-50 ist so schlecht jetzt nicht, klar muss man ein paar Abstriche machen, aber für das, was es kostet, ein tolles kompaktes Objektiv. Kann man schon ganz ordentliche Bilder machen.

Das sind sogar ganz feine Bilder, Respekt!

[ und was schreibe ich jetzt noch, damit es nicht off Topic wird .. ach ja, lieber TO: Und irgendwann später kaufst Du dir noch das Samyang Fisheye dazu. Macht auch einen riesen Spaß :D ]

grüße,
Scooby
 
Moin,

ein Weit- oder auch ein Superweitwinkel-Objektiv ok, aber ein Fisheye ist schon wieder sehr "speziell" für die Bildgestaltung....
Das ist IMHO nur was für erfahrene Fotografen.

Grüße
Torsten
 
ein Weit- oder auch ein Superweitwinkel-Objektiv ok, aber ein Fisheye ist schon wieder sehr "speziell" für die Bildgestaltung....
Das ist IMHO nur was für erfahrene Fotografen.

Deswegen schrieb ich „und irgendwann später ...“ ;)
Aber ja, Du hast Recht. Für den Einsteig ist das sicher nichts.

Viele Grüße
Scooby
 
Moin,

Ich glaube die A6000 und das Kit Objektiv reicht völlig aus wenn man sich
mit den Grundlagen der Fotografie und sich ein „klitzekleines bisschen“ mit der EBV beschäftigt.

Habe ich grade entdeckt, keine Ahnung, vielleicht ist der Mann kein unbeschriebenes Blatt, ich war aber baff::eek:

https://500px.com/mimadeo

Es ist tatsächlich so, der Mensch hinter der Kamera macht das Bild. Alles andere ist nur ein Werkzeug.

Ich bin grade selber wieder zurück zu Sony und habe mir auch eine A6000 gekauft und habe mir auch überlegt, ob die ausreicht.
Ich bin mit dem neuen Sigma 16mm 1.4, Sigma 30 2.8 und dem Sony 50mm 1.8 unterwegs. Jetzt gibt es zumindest keine Ausreden mehr, dass meine Ausrüstung nicht gut genug ist, wenn ich mir die Bilder von dem verlinkten Fotografen ansehe.:)

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-50 ist besser als sein Ruf, wenn man ein besseres Exemplar erwischt. Es ist aber natürlich nicht mit Festbrennweiten zu vergleichen, dafür aber sehr praktisch, weil es aus der Kamera fast eine Kompaktkamera macht.
Wenn es ein Reisezoom sein soll, dann würde ich eher nicht das große 18-105 nehmen, sondern das neue 18-135.
Und ich würde immer mit 1-2 Festbrennweiten ergänzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten