• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwei Bodies, 2 Optiken

cabbage

Themenersteller
Ich überlege schon seit geraumer Zeit, wie hier eine optimale Lösung aussehen könnte.
Angetrieben hat mich die Urlaubserfahrung, dass die Sony A7xx sehr schnell Staub anziehen beim Objektivwechsel- mehr als z.B. Nikon DSLR. Daher die Überlegung, für einen typischen Urlaub mit 2 Bodies und 2 Optiken ohne große Wechselei auszukommen.
Die Batteriegleichheit für FX und DX hat mich da wieder zu Sony geführt - mft und Fuji bieten kein Vollformat, was bei manchen Motiven und im High Iso-Bereich mir wichtig erscheint. Also z.B. A7r II und A6300.
Mit dem Erscheinen der A7rIII und dem neuen Akku fällt dieser Vorteil nun weg, aber man erhält schon spürbare Verbesserungen im handling - z.B. der Wegfall des Annäherungssensors, touch-Funktionen etc.

Nun zum Pudels Kern: Womit eine A6500 bestücken und womit eine A7r III?
Im SWW-Bereich lege ich Wert auf Blendensterne. Insgesamt sollte auch das Gewicht im Rahmen bleiben, also:

A6500 & 10-18 und A7r III & 24-105 ...keine Blendensterne

A6500 & 24- 105 und A7r III & 12-24 oder Voigtl. 12mm ... Mehrzahl der Aufnahmen mit DX-Format

A6500 & 70-300 und A7rIII mit 16-35 ...Lücke zwischen 35 und 105 mm

Hat noch jemand ein paar gute Ideen/Vorschläge?

Gruß

cabbage
 
Die A7rIII und die A6500 haben andere Akkus:confused:
Wenn dann
A7r III 24-105 und A9 12-24
Wenn du die A7rIII auf crop umschaltest was mit einmal drücken geht hast du 12-160 mm Brennweite mit den 2 Kameras und die gleichen Akkus die noch ewig halten .
Nur nicht ganz billig .:D
 
...
Hat noch jemand ein paar gute Ideen/Vorschläge?...

Ja, sich nicht vom Staub jeck machen zu lassen. ;)

Regelmäßig, also 1x am Tag kopfüber den Sensor mit Blasebalg auspusten und gut ist.
Ich fotografiere unterhalb des Telezooms nur mit Festbrennweiten, die oft gewechselt werden und finde nicht, daß die A7II mehr Staubprobleme hatte als die Nikon DSLRs davor.
Staub kommt übrigens weniger durch Objektivwechsel als durch die Objektive beim Zoomen.
Sogesehen solltest daher besser auf Festbrennweiten setzen, wenn Dich der Staub stört :D
 
A7r III 24-105 und A9 12-24
Wenn du die A7rIII auf crop umschaltest was mit einmal drücken geht hast du 12-160 mm Brennweite mit den 2 Kameras und die gleichen Akkus die noch ewig halten .
Nur nicht ganz billig .:D[/QUOTE]

Die beiden Body-Preise sind dann doch preislich unvertretbar .. und es fehlen Blendensterne..
 
Hallo,

irgendwie hast du für mich den abzubildenden Brennweitenbereich noch nicht klar definiert. Mal geht es nur bis 105mm, dann wieder bis 300mm am Crop, ergo 450mm äq.!

Alle Blendensterne, Brennweiten und Lichtempfindlichkeiten mal außen vor, schreibst du ja aber selbst schon, du möchtest die A6500 (also APS-C, "DX") nicht gerne für die meisten Aufnahmen verwenden. Also bleibt ja wohl nur das Spezialgebiet Tele.

Hast du die A6500 schon? Und wenn ja, warum? Nicht das sie schlecht wäre, aber gegen eine A7R III kann sie ja nur schlecht aussehen...

Gruß, Heiko
 
Weitwinkel mit Sternen so ab 15/16mm, Tele bis ca 200mm...das wäre das Ziel....daher auch die Idee,a6500& 24_105 zu nehmen....aber dann bliebe für die A7r nur ein kleiner Teil der Bilder,mit 12-24 oder 16_35....
A7riii und 24_105 habe ich schon, die A6500 noch nicht...

Danke an alle fürs mithirnen....
 
Irgendwie verrückt an einer Wechselobjektivkamera die Objektive nicht zu wechseln. Wobei natürlich nichts gegen 2 Bodys spricht. Ich würde dann aber an der A6500 ein Tele wie das f4 70-200 betreiben und an der A7 das f2.8 16-35. Dann noch eine 85mm (auf KB gerechnet) - Festbrennweite für die A6500 dazu.
 
Und anstelle der A6500 vielleicht lieber eine A7R /II dazu. Und daran das seltener benötigte UWW verwenden? Auf den AF kommt es dabei ja wohl nicht an...
 
... finde nicht, daß die A7II mehr Staubprobleme hatte als die Nikon DSLRs davor ...


Zu Nikon kann ich, mangels jüngerer Erfahrungen, nichts sagen, aber im Vergleich zu Fuji X-Mount, ziehen meine Sony spiegellosen Kameras schon mehr Staub an. Bei Fuji hat meist die interne Sensorreinigung gereicht und ganz selten musste ich zum Blasebalg greifen. Bei Sony greife ich laufend zum Blasebalg, die interne Reinigung erreicht nur wenig und Nassreinigung musste ich auch schon machen.
 
Irgendwie verrückt an einer Wechselobjektivkamera die Objektive nicht zu wechseln ...

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, aber Wechseln kostet manchmal auch Zeit oder ist unterwegs grundsätzlich unkomfortabel, und nicht nicht ohne Schmutzeinzug, zu lösen.

So kann man sich, unter Erduldung des benötigten Platzes und Gewichtes, mit einem Zweitgehäuse schon einen Gefallen tun und Vorteile davon ziehen.

Wenn man dann noch FF und APSC mischt, insbesondere bei gleichen Akkus, hat man auch noch einen Telekonverter in der Tasche und die Akkureichweite vergrößert. Behält man dabei die Veränderung der Schärfentiefe durch den Sensorgrößenwechsel im Auge, kann man - ich zumindest - so prima damit arbeiten.

Ich mache so aus den drei Festbrennweiten 15 + 40 + 85 eine 15 + 23+ 40 + 60 +85 + 123 mm Kombi und erspare mir so ein oder zwei Zoomobjektive, über die ich mich sonst immer irgendwie ein wenig "ärgern" würde ... zu groß, zu schwer, lichtschwächer, Randunschärfe, oben oder/und unten zu kurz, etc.

Alle drei Optiken liefern übrigens sehr schöne Blendensterne, was auch mir wichtig war.

Angenehmer Nebeneffekt, evtl. Randunschärfen und Vignettierungen der FF Objektive, sind am APSC Gehäuse kaum noch von Bedeutung. So wird ein Heliar 15 4.5, z. B. an der A6300, auch offenblendtauglich, mit der Anmutung von 23 mm Brennweite.

Natürlich geht es dann immer noch nicht ganz ohne Objektivwechsel, aber mit deutlich weniger Wechseln.

Die Variante FF mit 42 Mio.Pixeln und dann einfach Zuhause bis zu 24 Mio. Pixel ausschneiden ist auch verlockend, allerdings kostet das entsprechende Gehäuse signifikant mehr als die APSC-Lösung. Ich würde fast vermuten, dass alleine der Wertverlust einer A7Riii in etwa einem Jahr, dem heutigen Neuwert einer A6300 entspricht. Wenn man also nicht alle Funktionen der A7Riii benötigt, ist das technisch und wirtschaftlich eine Überlegung wert.

Da die A7Riii in dem Fall ja schon vorhanden ist, ist diese Frage unerheblich und eine A6300/6500 kann eine sinnvolle Ergänzung werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Voigtländer Heliar 15 4.5 und Nokton 40 1.2 sowie Sony 85 1.8.

Falls ich um die 35 mm AF brauche, habe ich noch das Sony 35 2.8, kommt aber kaum zum Einsatz.
 
2 Bodies zu schleppen wäre mir zu unbequem und groß.
So klein wie mit einer A7 und Fbs geht es sonst kaum.
Ich Wechsel meine Objektive bei bedarf und habe als Ergänzung immer eine RX100 dabei.
 
Ich bin auch auf 2 Bodys übergegangen und sehe die A6300 als 1,5fach Konverter.
Ich verwende das Voigtländer 15mm und das FE 28mm (je nach Trip noch das 50er).
Daraus ergeben sich dann 15mm, 23mm, 28mm und 42mm.

Top Kombi's und gleiche Akkus (y)

VG Oli
 
Da kommen wir der Sache schon näher - 'Schönheitsfehler' ist nur der neue Akku bei der A7rIII, aber allein der Annäherungssensor ist es im Alltag schon wert... Vor der A7rIII dachte ich auch an

A7rII & 16-35/4 und
A6500 und 24-105/4

Damit Blendensterne und 16mm bis 160mm

Mit der A7rIII gehen die Gedanken nun weiter, nachdem die Akkus ohnehin unterschiedlich sind - und ich zugegebenermaßen an den features und der tollen Bedienbarkeit von mft hänge:

A7rIII & 16-35/4 für Landschaft, hohe Auflösung, dazu ein FE 1,8/85 für Porträt und low light
Die bestehende mft-Ausrüstung wird ausgedünnt auf ihre Stärken, sprich Macro mit Oly 2,8/60 und time-lapse, mit z.B. 2,8/12-35.

Nachteil: Unterschiedliche BedienKonzepte und umfängliche Ausrüstung - aber EINE für ALLES gibt es eben nicht ...verzweifel...
 
A7r III 24-105 und A9 12-24
Wenn du die A7rIII auf crop umschaltest was mit einmal drücken geht hast du 12-160 mm Brennweite mit den 2 Kameras und die gleichen Akkus die noch ewig halten .
Nur nicht ganz billig .:D

Die beiden Body-Preise sind dann doch preislich unvertretbar .. und es fehlen Blendensterne..[/QUOTE]

Das gute 12-24 mit der A9 bestücken? Nun ja, kann man machen. Ich würde bei Landschaft höchstmögliche Ausflösung und größere Bearbeitungsreserven in RAW Konverter bevorzugen. Und hier punktet eindeutig die A7RIII.

Sport mit der A9 und dem 12-24 F4 könnte man machen;), aber Landschaft?

@TO: A6500 mit dem Voigtländer 10mm für Sony FE (dort hättest Du Weltklasse Sterne) und an der A7rIII das 24-105 (ebenfalls Weltklasse für ein Universal Zoom).

Vorteil: An der APSC Kamera hast Du einen moderaten SWW mit 15mm auf KB umgerechnet. Bis 24mm (A7RIII Kombi) kannst Du locker hochcroppen. Für die very very super special Aufnahmen kannst Du die 10mm an die A7rIII schnallen. Mehr Weitwinkel, ohne fischig zu werden gibt es nicht für KB.

Ein weiterer Vorteil: Du hast Geld, Gewicht, Volumen gespart. Du hast deutlich bessere Blendensterne (das FE12-24 ist darin nicht der Kracher) und Du hast bei Gegenlicht wesentlich weniger Flares (das FE12-24 ist darin echt überempfindlich). Als absoluter AF Fetischist und Liebhaber stört mich der manuelle Fokus an einem 10mm Objektiv nicht im geringsten.
 
Als langjähriger Fan von Zoom und AF bin auch ich gerade auf dem Trip FB und MF. Da habe ich mit ca. 15 Jahren auch mal angefangen Passt natürlich auch zu meinen Einsatzgebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten