• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Bequemer Fotorucksack

Cuddles

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

Zu erst mal der Fragebogen :

[X] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[ ] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche...
[X]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:
• Einen großen ( glaube um die 100L Deuter Rucksack ). War perfekt, aber halt nicht gerade Fotozeugstauglich.

[ ] besitze/nutze aktuell



Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Euro 150,-
[ ] keine Ahnung

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
20 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
40 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 3 Objektive (Anzahl) 1 Body (Anzahl) 1 Blitze
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 70-200L mm längstes Objektiv an der Kamera
[X] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[X] Kleidung/ Essen
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• Auf die schnelle mal, Reise nach Tschernobyl.


Körpergröße/ Rückenlänge:
[192] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[X] egal

Tragesystem:

Kenn mich da nicht wirklich aus. Halt was über die Schultern , ums Becken ( so kenn ich das von dem Deuter den ich hatte) und Komfortabel wäre gut.

[ ] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[X] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[X] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[X] Trinksystem OPTIONAL
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[ ] Sonstiges: _________________________

Habe das nun mal im groben Ausgefüllt.

Ich habe zur Zeit auch einen kleinen Fotorucksack, und zwar einen Tamrac Expedition ( ka welcher genau das ist ).
Für kleinere Touren ist der Rucksack ok. Aber länger kann ich damit nicht rumlaufen, ist zu unbequem ( ist glaube ich nicht der passende für meine Körpergröße ). Ich habe im Rucksack alles verstaut was ich habe, 1 Body mit 17-40mm dran, ein 70-200 2,8 , ein 50mm 1,8 , einen Blitz, Taschenlampe, Reserveakku fürs Body, Reserveakkus für den Blitz, Ladekabel, Stativ usw.
Im Grunde reicht der Platz auch vollkommen , wenn ich halt nicht weit weg bin.

Da ich dieses Jahr aber ca. 1,5 Wochen in der Ukraine verbringen werde, Tschernobyl besichtigen werde, will ich neben der Kameraausrüstung ( wie oben beschrieben ), auch so ein paar Dinge gleich mit dabei haben. Kleinigkeiten zum Essen, was zum Trinken ( wenn Trinksystem im Rucksack vorhanden auch ok ).
Es muss für mich kein Neurucksack sein, gerne auch gebraucht ( solange nicht defekt ) , und er sollte halt bequem sein, da ich dann doch einige KM am Tag zurücklegen werde.
Nach diesem Ausflug bzw. auch davor würde ich den Rucksack gerne nutzen wenn ich mal eine Wanderung mache, sofern es für mich geht. Daher sollte es schon bequem sein.


Danke im voraus für die Mühe an euch :)

LG
Chris
 
hallo,
ich habe es schon oft geschrieben bei 1,92m und normalen proportionen gibt es keinen handgepäcktauglichen (das problem sind die max 55cmlänge) rucksack der gut sitzt bzw. ein gutes tragesystem hat (dein 100l rucksack war bestimmt über 70 cm lang) - und 150 euro ist für markenrucksäcke (auch zumindest uvp) ein viel zu niedrig angesetztes budget

optimal wäre sich der mindshiftgear firstlight 40l hat kein explizites daypack aber hast du auch nicht angegeben(0 %?) - nutzt die abmessung sehr gut aus ist relativ leicht - sehr viel volumen - in der länger verstellbarer rücken - natürlich viel zu teuer

meine empfehlung wäre der alte tamrac 5550 adventure 10 wenn der nicht voll beladen ist geht der klein zu machen ist aber sehr lang da ist der hüftgurt baucheiner und kein bauchgurt und gebraucht für unter 100 euro zu bekommen


so noch etwas zu tschernobyl ...

(Entfernt, scorpio. Dazu gibt's im Fototalk bereits ein erschöpfendes Thema. Das braucht hier im Unterbereich Zubehör ganz sicher nicht auch noch verhackstückt zu werden!)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke mal für eine Antwort,

Zumindest für die An-und Abreise, wäre es kein Problem einen Extra Koffer mitzunehmen für die Kleidung und so.
Es geht eigentlich nur um "untertags" , da brauche ich ja nicht meine kompletten Kleidungsstücke mit zu nehmen :D
 
Schau dir den Kamber 42 bzw Kresta 30 an.

Vielleicht ist da was für dich dabei. Ähnliches gibt es auch von Deuter und Orthovox
 
Ich würde mir die Rucksäcke von fstop anschauen, ich finde die durch das System mit den ICUs sehr flexibel einsetzbar. Liegen aber leider etwas über Deinem Budget, ein Blick lohnt aber trotzdem und dann evtl. etwas sparen.

Das System der ICUs:
Große ICU = Kleines Daypack
Kleine ICU = Großes Daypack
Keine ICU = Tagesrucksack

Ich verwende den "kleinen" Guru (für Dich wahrscheinlich zu klein) seit ca. 3 Jahren auf Flugreisen als Handgepäck und dann auf Ausflügen am Urlaubsort.
 
Schau dir den Kamber 42 bzw Kresta 30 an.

Vielleicht ist da was für dich dabei. Ähnliches gibt es auch von Deuter und Orthovox

Ich habe leider keine Infos gefunden ,das dies auch Kamerakompatibel ist :/


Ich würde mir die Rucksäcke von fstop anschauen, ich finde die durch das System mit den ICUs sehr flexibel einsetzbar. Liegen aber leider etwas über Deinem Budget, ein Blick lohnt aber trotzdem und dann evtl. etwas sparen.

Das System der ICUs:
Große ICU = Kleines Daypack
Kleine ICU = Großes Daypack
Keine ICU = Tagesrucksack

Ich verwende den "kleinen" Guru (für Dich wahrscheinlich zu klein) seit ca. 3 Jahren auf Flugreisen als Handgepäck und dann auf Ausflügen am Urlaubsort.

Boah, den find ich mal einsame klasse !!
Preislich deutlich drüber, leider :(
Aber ich denke da werde ich auf jeden fall noch mal darüber nachdenken :)

LG
 
Ich habe leider keine Infos gefunden ,das dies auch Kamerakompatibel ist :/

Kamerakombatibel wird der Osprey auf die gleiche Weise wie die F-stop Rucksäcke.

Boah, den find ich mal einsame klasse !!
Preislich deutlich drüber, leider :(
Aber ich denke da werde ich auf jeden fall noch mal darüber nachdenken :)

LG

Ja die Rucksäcke sind sehr gut. Ich habe selbst bereits zwei gehabt. Einen habe ich aktuell noch, nutze ihn aber nicht mehr, da er mir etwas zu groß ist.
 
Hallo,

Danke mal für eine Antwort,

Zumindest für die An-und Abreise, wäre es kein Problem einen Extra Koffer mitzunehmen für die Kleidung und so.
Es geht eigentlich nur um "untertags" , da brauche ich ja nicht meine kompletten Kleidungsstücke mit zu nehmen :D

Bei der angegebenen Ausrüstung reicht auch ein Mindshift Firstlight 20L. Wie Tina schon schreibt ist auch bei diesem der Rücken in der Länge verstellbar. Das Tragesystem finde ich sehr bequem. Im Internet für 200 € zu haben.
Aktuell nutze ich ihn mit der OMD EM1, 12-40/2.8, 100-400, 7-14/2.8, 7,5/3.5, Blitz, Akkus, Speicherkarten, Nodalpunktadapter, Blasebalg, Filter, Stirnlampe usw.. Passt alles rein und ich habe noch Platz in den vorderen Aussenfächern und in den Getränke-Netzen an den Seiten.
Praktisch finde ich auch dass das Stativ in der Mitte oder an den Aussenseiten befestigt werden kann.
 
Kamerakombatibel wird der Osprey auf die gleiche Weise wie die F-stop Rucksäcke.
Ja die Rucksäcke sind sehr gut. Ich habe selbst bereits zwei gehabt. Einen habe ich aktuell noch, nutze ihn aber nicht mehr, da er mir etwas zu groß ist.

Ah, danke vielmals ! Man findet auf deren HP nicht so einfach heraus was es da noch so gibt :D

Was für einen hast du denn da ?


Bei der angegebenen Ausrüstung reicht auch ein Mindshift Firstlight 20L.
Passt alles rein und ich habe noch Platz in den vorderen Aussenfächern und in den Getränke-Netzen an den Seiten.
Praktisch finde ich auch dass das Stativ in der Mitte oder an den Aussenseiten befestigt werden kann.

Wie viel Platz ist denn da noch für andere Dinge bzw. was hast du da so verstaut ?

Ich bin beim Suchen gerade über den Lowepro Photo Sport BP 300 AW II gestolpert, was sagt ihr dazu ?
Praktisch, da gibt's auch ein Fach für eine Trinkblase.


LG
 
Was für einen hast du denn da

Ich hatte einen F-Stop Tilopa BC, ist wieder verkauft.

Aktuell im Bestand habe ich noch den F-Stop Lotus UL.

Aber wie gesagt nutze ich ihn nicht mehr, steht hier im Bieteforum auch zum Verkauf.

Ich nutze derzeit einen Mindshift Backlight 26L.
Der ist nur wenig kleiner als der Lotus, bringt aber etwas weniger Eigengewicht. Dazu sind die Schultergurte geringfügig enger zueinander, was auf meinen schmalen Schulter angenehmer ist. Ich bin nur 1,67 großklein. ;-).

Von Osprey habe ich einen Atmos 26 Liter etwa. Leider ist er für meinen Wünsche nicht fototauglich zu machen (Beladung von oben). Der hat Netzrücken und trägt sich sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja schon seit Jahren einen wirklich guten Rucksack für wochenlange Bergtouren/Klettern auf dem level von Deuter/Osprey etc für zusätzliches Fotoequipment aber das ist nicht einfach etwas zu finden was da recht ausgewogen ist und ausreichend Platz für professionelles Tourenequipment erlaubt.


Hast Du dir eventuell auch mal den Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro angeschaut? Den gab es sogar vor kurzem Mal neu für knapp 60€ und scheint nicht so schlecht zu sein.
 
Die haben aber kein Daypack. Wenn die Ausrüstung in einem kleineren Rahmen bliebe, dann eher die Flipside Trek Serie. Da passt wenigstens noch eine dünne Jacke oben rein und in die Seitentaschen eine Wasserflasche.

Stimmt nicht so ganz. Ich habe den Protactic 450. Ich habe den Rucksack mit Hilfe einer Aluplatte als stabilen Boden mit Klettbändern in zwei Bereiche unterteilt. Oben passt was zum Essen und Trinken und auch eine Regenjacke rein und unten ist meine (überschaubare) Ausrüstung untergebracht. Das 24-120er Zoomobjektiv ist an der Kamera, das 150-600 mit der Geliblende quer ganz unten. Das 105er Micronikkor und der restliche Kram in den anderen Fächern.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3868800&d=1514274371

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3868802&d=1514274371

Die Bilder hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht so ganz. Ich habe den Protactic 450. Ich habe den Rucksack mit Hilfe einer Aluplatte als stabilen Boden mit Klettbändern in zwei Bereiche unterteilt.

Ich bezuog meine Feststellung auf den Originalzustand, da ist bei dem Protactic eben kein Daypack vorgesehen. Das man sich eins 'bauen' kann, bestreite ich nicht. Nicht jeder hat zudem, die Möglichkeit sowas zu machen, sei es fehlendes Werkzeug oder fehlendes Basteltalent. ;)

Oben passt was zum Essen und Trinken und auch eine Regenjacke rein und unten ist meine (überschaubare) Ausrüstung untergebracht. Das 24-120er Zoomobjektiv ist an der Kamera, das 150-600 mit der Geliblende quer ganz unten. Das 105er Micronikkor und der restliche Kram in den anderen Fächern.

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund davon, Getränkeflaschen oberhalb der Fotoausrüstung im Rucksack zu haben. Den Daypackbereich unten, das 150-600 dafür ein Stück höher, die Cam ganz oben, ja dafür könntest du mein Herz erweichen (y):angel:
 
........

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund davon, Getränkeflaschen oberhalb der Fotoausrüstung im Rucksack zu haben. Den Daypackbereich unten, das 150-600 dafür ein Stück höher, die Cam ganz oben, ja dafür könntest du mein Herz erweichen (y):angel:

Ich geb Dir Recht in dem Punkt. Das war auch nur ein Hinweis. Aber der Protactic hat ja die Möglichkeit, eine Trinkflasche außen am Rucksack zu befestigen.
Es ist eine kleine Bastelei, wobei mir die Aluplatte einKollege aus einem ausrangierten Verkehrsschild geschnitten hat. Da kann man aber auch ein olles Backblech nehmen und mit einer Flex zurecht schnippeln. Und wie man den Rucksack unterteilt, hängt natürlich von dem Gerödel ab, dass darin untergebracht werden soll. Da meine Ausrüstung (noch) sehr überschaubar ist, ist das obere Fach halt verhältnismäßig groß.
Das 150-600 ist übrigens ziemlich gut abgeposltert nach unten, da dort die Regenhülle untergebracht ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten