• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich jetzt nicht ganz so extrem.

Im Vergleich zur GH5 hat die H1 einen größeren Sensor und eine höhere Auflösung.
So wie ich Fuji einschätze, werden die in Richtung Video sicherlich füher oder später noch etwas drauflegen?
 
Die H1 ist jetzt halt eine neue Plattform für Fujifilm X, mit Sensorstabi. Und, klar, das hilft im Videobereich. Und auch bei alten Leuten die Probleme haben eine Kamera ruhig zu halten.

Es wird interessant werden ob Fujifilm den Sensorstabi auch für günstigere Modelle bringt. Bei der X-T3 gehe ich nicht davon aus, denn sonst gäbe es erstens kein Unterscheidungsmerkmal und zweitens wird dadurch die Kamera ja dicker.

Kommt dann also evtl eine X-H10 ? Wobei ich diese Namenskonvention bei Fuji für eher suboptimal halte; was kommt denn eigentlich dereinst nach der X-T9 ? Da hätten sie lieber für jede Reihe eine eigenen Buchstaben oder Buchstabenkombination genommen. Als z.B. meinetwegen X-TM1 statt X-T10, M für Mini, oder sowas.

Wenn ich heute darüber nachdenken würde, welches System ich mir für Fotografie zulegen wollte, wäre Fujifilm dank der X-H1 jedenfalls nocheinmal interessanter geworden.
 
Mal eine Einschätzung von John Rourke, der die H1 nun schon länger testen durfte. Die Frage zielte darauf ab, ob neben den zahlreichen Verbesserungen zum Filmen auch einige Verbesserungen zum Fotografieren dabei sind.

I’m selling both my XT2 cameras. After using this for 4 months I can’t go back. IBIS is like carrying a tripod. Low light performance is incredible, AF is improved. This camera will out shoot the T2. The only difference is the buffer. T2 has a few more frames in it when Shooting RAW plus JPEG. Yes the video features were updated but this camera is a beast for stills. 1/3rd of second portraits in the dark rock! Will be so good using this camera in Le Mans for night race etc. And having IBIS now on every lens is fantastic.

Quelle

[...]
was kommt denn eigentlich dereinst nach der X-T9 ? Da hätten sie lieber für jede Reihe eine eigenen Buchstaben oder Buchstabenkombination genommen. Als z.B. meinetwegen X-TM1 statt X-T10, M für Mini, oder sowas.

Sony Style: T9 MKII
Microsoft/SAP: T9 [YY]/[MM] (bspw. Windows 10 1709)

Bis es soweit ist, wird Fuji die Linien schon wieder entsprechend geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Einschätzung von John Rourke, der die H1 nun schon länger testen durfte. […]
. 1/3rd of second portraits in the dark rock! Will be so good using this camera in Le Mans for night race etc. [/I]

So ganz verstehe ich seine Argumentation nicht. 1/3 Sekunde für Portraits? Portraits von Statuen, oder ohnmächtig daliegenden Models oder wie…? Also…, bei Portraits versuche ich nie unter 1/60 oder maximal 1/30s zu kommen, da ich dann einfach langsam Bedenken bekomme, dass das Model sich eben ein wenig bewegen könnte. Und für "night race"…? Was bitte schön bringt da ein Anti-Wackel…???

Also, IBIS schön und gut, aber die beiden Argumente die er da als Pro-Faktoren bringt ergeben keinen Sinn.

Gruss
JoeS
 
So ganz verstehe ich seine Argumentation nicht. 1/3 Sekunde für Portraits? Portraits von Statuen, oder ohnmächtig daliegenden Models oder wie…? Also…, bei Portraits versuche ich nie unter 1/60 oder maximal 1/30s zu kommen, da ich dann einfach langsam Bedenken bekomme, dass das Model sich eben ein wenig bewegen könnte. Und für "night race"…? Was bitte schön bringt da ein Anti-Wackel…???

Also, IBIS schön und gut, aber die beiden Argumente die er da als Pro-Faktoren bringt ergeben keinen Sinn.

Gruss
JoeS

Er schreibt....
...Portraits im dunklen..da kann 1/3 schon mal besser sein als iso 6400..schön die Option zu haben mehr steht da nicht
Und
......night race bezieht sich auf den besseren AF :rolleyes:
Jürgen
 
Er schreibt....
...Portraits im dunklen..da kann 1/3 schon mal besser sein als iso 6400..

Naja..., Portraits mache ich weder bei ISO 6400 noch bei 1/3s. Und ganz ehrlich gesagt: wenn ich mich trotzdem entscheiden müsste zwischen Pest und Cholera, dann nehme ich lieber die hohe ISO. Die hat letzten Endes einen kleineren negativen Einfluss auf das Endergebnis, als eine Bewegungsunschärfe.

......night race bezieht sich auf den besseren AF

Ahso..., dachte er meint das immer noch in Bezug auf IBIS, da er das ja auch mit der - für mich immer noch wenig sinnvollen - Portrait-Anwendung erwähnte.

Gruss
JoeS
 
Um als ernsthafte Videoalternative durchzugehen, jedenfalls im Cinebereich fehlen der Kamera einfach die 10 bit. Die meisten werden da wohl eher zur GH5 tendieren, mit der kommt die X-H1 bei weitem nicht mit, jedenfalls im Video Bereich.
Ich glaube die X-H1 will gar keine Alternative zur GH5 sein. Die GH5 wird vor allem von Filmern gekauft, die spricht Fuji aktuell einfach noch nicht so an. Die X-H1 ist eher für Fotografen die auch filmen. Und da wert darauf legen, dass der Fokus einigermaßen zuverlässig klappt und dass die Videos direkt aus der Kamera bereits sehr gut aussehen.
Ob das dann 10bit ist, ist denen ziemlich egal, Hauptsache es sieht gut aus. Die X-H1 ist ja auch 200€ unter der GH5 mit VLog platziert, das verdeutlicht das noch mehr.
Ich sehe die Kamera eher als Komplettpaket, die gute Video und Fotoeigenschaften vereint.
ja, so dürfte die Kamera aufgestellt sein. Sie macht beides sehr gut, ohne den Anspruch zu erheben, irgendwo einsame Spitze zu sein.
 
Ich glaube die X-H1 will gar keine Alternative zur GH5 sein... ...Die X-H1 ist eher für Fotografen die auch filmen.

Die X-H1 soll mit ihrem Formfaktor ihrem Nutzer offensichtlich helfen, seine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den von einer breiten Allgemeinheit immer noch als professionell geltenden DSLRs zu überwinden. Wie auch Panasonic sich ja immer wieder gezwungen sieht, den nach wie vor als peinlich klein empfundenen mFT-Sensor auf andere Weise überzukompensieren!:rolleyes:

Da muss Sony sich ja langsam mal was einfallen lassen.:devilish:
 
Die X-H1 soll mit ihrem Formfaktor ihrem Nutzer offensichtlich helfen, seine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den von einer breiten Allgemeinheit immer noch als professionell geltenden DSLRs zu überwinden. Wie auch Panasonic sich ja immer wieder gezwungen sieht, den nach wie vor als peinlich klein empfundenen mFT-Sensor auf andere Weise überzukompensieren!:rolleyes:

sagen wir mal so. wenn sich jemand das 200 mm objektiv von fuji kauft, dann wird er sehr schnell feststellen, dass man mit Überheblichkeit das Objektiv nicht ordentlich gehalten bekommt und wird auch ohne Minderwertigkeit gerne auf die X-H1 zurückgreifen.
 
Die X-H1 soll mit ihrem Formfaktor ihrem Nutzer offensichtlich helfen, seine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den von einer breiten Allgemeinheit immer noch als professionell geltenden DSLRs zu überwinden.
So irgendwas in die Richtung. In den Threads zu möglichen Spiegellosen von Canon und Nikon schreiben ja genügend Leute, dass sie keine kleine Kamera wollen, sondern eine etwas größere mit ordentlichem Griff. Genau für diese Gruppe scheint die Kamera gemacht. Sie scheint ja für Objektiven wie das 80mm Makro, das 100-400mm oder das kommenden 200mm f/2.0 gemacht zu sein. Wer, wie ich, mit X-Pro2 oder X-T2 zufrieden ist, kann ja weiterhin auf die kleineren Gehäuse setzen.
 
I’m selling both my XT2 cameras. After using this for 4 months I can’t go back. IBIS is like carrying a tripod. Low light performance is incredible, ....
1/3rd of second portraits in the dark rock! Will be so good using this camera in Le Mans for night race etc. And having IBIS now on every lens is fantastic.

(y)
Was anderes war nicht zu erwarten!

Wer es mal erfahren hat und die Vorteile von niedrigen ISO gegenüber geglätteter High ISO in solchen Situationen sieht will nicht mehr zurück.

Und auch die "Bewegungsunschärfe" wird gleich viel weniger wenn man selbst nicht verwackelt ;)

Ich bin schon auf die Beispiele von privaten Nutzern gespannt, der Preis ist ja auch sehr angemessen wenn man die derzeitige Preisspirale am Markt bedenkt.
 
So ganz verstehe ich seine Argumentation nicht.
Es ist jemand, der ein Vorserien-Modell getestet hat.

D.h. er muß sich bei Fujifilm lieb Kind machen, damit er auch das nächste Vorserien-Modell zum Testen bekommt.

Das Endergebnis sind dann eben solche schwachsinnigen Reviews.




Die X-H1 soll mit ihrem Formfaktor ihrem Nutzer offensichtlich helfen, seine Minderwertigkeitskomplexe [blablubb]
Oder es gibt einen guten Grund, warum die Kameras vieler anderer Hersteller größer sind. Dann kann man sie nämlich besser packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/3sek. Aus der Hand? Wenn ich das im Laden (sobald die h1 verfügbar ist) bei probieren schaffen sollte, schaue ich mir die Kamera und die RAW’s in Lightroom gerne näher an. Das wäre schon recht sensationell. Bei 1/15sek. Und der A7RII ist bei mir Schluß.
 
Naja, in Deutschland gibt es ja auch unabhängig von der X-H1 bis zu 150€ Cashback auf Fuji Objektive.

Wer einen Stammhändler hat, zählt auch bestimmt bei der X-H1 keinen Listenpreis...
 
Ich habe jetzt gerade eine neuwertige, gebrauchte X-T1 erworben, werde nach und nach ein kleines Linsensystem kaufen und - sollte mich Fuji überzeugt haben - eine X-H1 anstelle einer 5DIV nehmen.

Ansonsten bin ich mit Canon (5DIII) durchaus zufrieden und denke, dass sich beide Systeme prima ergänzen werden.
 
Kann es sein, dass die X-T3 alles bekommt und nochmal schneller wird aber in der Preisliga der D500 spielt.

Ich bin kein Experte bei Fuji, deswegen find ich die Einstufung der X-H1, X-T2 und X-T3 schwer. Was ist das Spitzenmodel bei Fuji (APS-C)?
 
das Spitzenmodel dürfte die X-H1 sein. Bei der Abgrenzung grht es aber schdinbar weniger um die Features, sondern um das Gehäuse an sich. Deutlich dickeres Magnesium mit mehreren Verstärkungen und einem deutlich kratzfesteren Lack. Nochmals bessere Abdichtung mit nochmehr Dichtungen. Soll also der Panzer im System ähnlich einer 1Dx im Canonsystem werden und für lange Brennweiten wie dem kommenden 200mm f/2.0 optimiert
 
Ich bin kein Experte bei Fuji, deswegen find ich die Einstufung der X-H1, X-T2 und X-T3 schwer. Was ist das Spitzenmodel bei Fuji (APS-C)?

Das wird man sehen, wenn die T3 da ist. In einem der H1-Teaser wird aus dem Wort Hyper das "H" von H1. Für den Moment ist die H1 einfach die Kamera, die bisher alle Features von Fuji bekommen hat und obendrein für den (noch) professionelleren Einsatz weiter verbessert wurde:
- besser abgedichtet
- stärkeres und größeres Gehäuse für das ausbalancierte Handeln der großen Linsen
- IBIS

Ich vermute mal, dass Fuji mit der neuen Kühlung in der H1 dann endgültig das Maximum aus der Kombination von Sensor und Prozessor rausholt. Vielleicht kommt die T3 ja mit einem komplett neuen Prozessor, der dann ebenfalls die Videoleistung (in dem kleineren, nicht bis zum Optimum gekühlten Gehäuse) bringt. Wie viel Platz der IBIS wirklich in Anspruch nimmt, ob es Sinn macht das nächste T oder Pro-Modell dafür größer zu machen oder ob dieses Feature generell der H-Serie vorbehalten bleibt, werden wir dann auch irgendwann wissen.

Generell ist es bei Fuji ja so, dass softwareseitig alle Kameras mit der gleichen Ausstattung auch auf dem gleichen Stand sind und teilweise noch Jahre später upgedatet und mit neuen Features versorgt werden*. Die H1 bringt hardwareseitig (Volumen, Kühlung, IBIS...) natürlich einiges mit, was sie als Alleinstellungsmerkmal hat...

* Schöne Beispiele sind 4k für die Pro2 oder auch das damals überragende AF-Upgrade für die X-E2 mit der FW4.0, mit dem die Kamera ihren zweiten Frühling erlebte.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der IBIS soviel Platz einnimmt.
Ich bin überzeugt, dass wenn man diesen IBIS in die alten Modelle eingesetzt hätte, die Baumaße gleich geblieben wären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten