• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro-Objektiv für die Sony a 6500

Keine Ahnung. Solche Bilder gehören ja in den normalen Beispielbilderthread. Such mal auf flickr nach Sony FE 90 Portrait. So findest du einige Bilder.
 
Danke!
 
Ich habe auch mit dem 30er makro angefanegn. allerdings ist mir da die brennweite zu kurz.
Ja, mich hat der preis vom 90er makro nicht abgeschreckt. ich hatte vorher ein EOS System und auch da das 100er IS Makro.
Auch da habe ich es schon immer gemocht das 100er sowohl als Makro als auch als leichtes Tele einzusetzen.
so gesehen habe ich mit dem FE 90 an meiner A6xx sowohl ein hervorragendes makro als auch ein hervorragendes leichtes Tele. Insofern relativiert es sich dann wieder mit dem Preis.
 
Ja, das 90er ist wirklich gut, allerdings ist es bei 2.8. noch nicht 100% scharf, aber bei Makro blendet man ja eh ab. Mir war es nur etwas zu groß und schwer, aber das ist halt geschmackssache. Deswegen verkaufe ich es wieder.
 
Ich nutze an der A6500 genau deshalb zwei Objektive; ein 50er und ein 90er.
Meistens das 50er, da mir 90mm oft zu lang sind. (An der A7II war das was anderes)

Meinst Du das Zeiss Touit 50mm oder das Sony 50mm? Bei mir hat das Sony Makro 50mm ewig rumgeeiert und viele unscharfe Fotos produziert, vielleicht war es auch defekt(?)
 
Ja, mir ist das FE 90 mm Makro einfach zu teuer. Gerade weil ich nicht Schwerpunkt Makro habe, sondern gerne hier und da ein Makro machen möchte. Ob ich dann in absehbarer Zeit mich mehr in den Makro-Bereich begebe, das weiß ich noch nicht.


Warum kaufst du dir zum Einsteigen nicht einfach mal Makroringe für Objektive, die du schon hast? Die sind gut und günstig, also perfekt zum Reinschnuppern. Falls es dann doch nix für dich ist, hast du nicht 600-1000 Euro zum Fenster rausgeschmissen.

Wenn es dich packt… beiss in den sauren Apfel und hol dir das 90er! Etwas Schöneres kann man sich im Bereich Makro nicht wünschen. Gemessen an seiner Leistung müsste es eigentlich 2000 Euro kosten, finde ich.

Zu mFt würde ich in deinem Fall eher weniger greifen

1) mft hat eine höhere Tiefenschärfe.
2) Es gibt bis dato keine mFT Makrolinse, die ein überragend schönes Bokeh abliefern kann. Ich habe zumindest noch nie ein mFT Makro gesehen, das mich vom Hocker haute.
3) Fokus-Bracketing kann man mit jeder Kamera manuell machen, die Automatiken sind reine Faulheits-Features.
4) Viele Naturmakrofotos macht man bei suboptimalem Licht: Das Rauschverhalten des Sensors kann gar nicht gut genug sein.
5) Du hast ja schon eine a7, mit einer kleinen a6x00 kannst du deinen bisherigen Objektivpark weiter nutzen, anstatt alles neu kaufen zu müssen. Summa summarum kommt dich das wahrscheinlich billiger.


LG
 
Also, ich werde mal die Zwischenringlösung probieren. Das hört sich am vernünftigsten an.
Besten Dank!
 
Meinst Du das Zeiss Touit 50mm oder das Sony 50mm? Bei mir hat das Sony Makro 50mm ewig rumgeeiert und viele unscharfe Fotos produziert, vielleicht war es auch defekt(?)

Ich nutze ein Minolta MD 3,5/50 Makro und ein Tokina 2,5/90mm (Bokina)
Bei richtig Makro ist AF eher nicht so wichtig und das Minolta ist zudem richtig günstig ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten