• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Trekking-Rucksack mit ICU als Foto-Rucksack

dil

Themenersteller
Mit eigentlich ähnlichen Anforderungen wie in der parallel laufenden Rucksackanfrage, möchte ich hier den Schwerpunkt auf die dort zuletzt angesprochene Alternative eines Trekking-Rucksacks mit ICU lenken. Mich würde interessieren, welche Modelle es dort gibt, die einen möglichst schnellen Zugang zur Kamera ermöglichen.

Hier mein Fragebogen:

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche...
[x]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Clik Elite Contrejour 35 bzw. 40 2.0
• Lowepro Fastpack BP 250 AW II etc.
• Mantona Elementspro 50
• Manfrotto MB PL-3N1-35 PL
• MindShiftGear UltraLight Dual 36L, BackLight 26L
• Deuter Rise 35+, Guide 35+, div. Futura
• Fjällräven Abisko Friluft 45
• f-stop Rucksäcke und Pro ICU - large
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:


[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Minitrekker
• Lowepro Urban Photo Sling 250

Verfügbares Gesamtbudget:
[350] Euro
[ ] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
_0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
_0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumen ____ l
35 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % schneller Zugriff (weniger Diebstahlschutz)
_0 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
25 % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
_5 % Safari
10 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
60 % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)__3 Objektive (Anzahl)__1 Body (Anzahl)___1 Blitz
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 100-400 mm längstes Objektiv an der Kamera
[ ] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[x] Kleidung/ Essen
[ ] Schlafsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• Muss aktuell meinen Rucksack immer abstellen, um an die Kamera zu kommen
• Bessere Inneneinteilung/Klettbefestigungen, da schwächelt der Minitrekker beispielsweise
• Bessere Luftzirkulation am Rücken gewünscht
• Besseres Tragegestell

Körpergröße/ Rückenlänge:
[193] cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

[x] Sonstiges:

Ein nicht am Rücken anliegender Rucksack wäre schön, aber kein Muss. Handgepäcktauglichkeit wäre ebenfalls bequem, aber wegen ICU nicht unbedingt notwendig.

Max. will ich eine Canon 5D Mark IV (ohne BG) mit angesetztem 100-400 II bzw. 70-200/2.8 plus 24-70/4 und 16-35/4 und einen Blitz 580 EX II unterbringen. Dafür brauche ich geschätzt mindestens Breite 27,5cm, Höhe 22,5cm, Tiefe 15cm. Die f-stop Pro ICU large beispielsweise sollte das packen - bei der könnte sogar die Gegenlichtblende auf dem 100-400 drauf bleiben und nicht umgedreht werden müssen. Dazu möchte ich für mich und meine beiden Kinder Essen und Trinken (mindestens 2x 0,5l Flaschen) und dünne Jacken unterbringen können.

Eine zentrale Frage ist, ob es Trekking-Rucksäcke gibt, die einen möglichst direkten Zugriff auf die ICU bzw. die Kamera bieten. Ich will nicht den Rucksack oben aufmachen und die ICU herausnehmen müssen, um an die Kamera zu kommmen.
 
hallo,
du wirst mindestens eine vorgabe mit erfüllt bekommen oder es wird sehr teuer

das hauptproblem ist der netzrücken bei deinen 1,93m mit normal proportioniertem rücken optimal in der länge verstellbar fallen alle versionen mit zugriff von der rückenseite konstruktiv weg - als fotorucksack ist die auswahl auch begrenzt zugriff von der seite und gleichzeitig genug platz für die erstelle ausrüstung und alles andere

meine empfehlung wäre bei den fotorucksäcke:
der schon erwähnte click elite contrejour 40 ii
bzw. der hmindshiftgear rotation180 professional 38l

und bei den richtigen trekking rucksäcken würde ich mal hr. könig anrufen und fragen ob er nicht ein passendes trekkbag modifizieren kann um seitlichen zugriff zuhaben

alternativ naneu k5 v2 80l s. video dann carr den nutze ich da ist dann auch genug platz für einen bagger :lol: etc. oder die kleinere 50l version trägt man dann als gegengewicht die ausrüstung vorne

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, herzlichen Dank, Tina, für Deine unermüdliche und tolle Hilfe! Die beiden Naneus hab ich zwar schon 'mal gesehen, aber nicht genau genug untersucht. Die sehen auch sehr gut aus, wie auch der Clik Elite.

Falls noch jemand eine Kombination von einem normalen Rucksack mit einer ICU empfehlen kann, bei der der Zugriff auf die Kamera verhältnismäßig schnell möglich ist, würde ich mich freuen. Muss - wie gesagt - nicht mit Netzrücken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen netzrücken willst warum dann nicht das orig. fstop der alte satori exp ist in holland neu für 180 euro zu bekommen s. auch video von stephan wiesner

ich hatte meinen im abverkauf sogar noch günstiger bekommen und dafür ist es ok - wobei ich ihn eher urban nutze und wegen des diebstahlschutzes und nicht wegen des zugriffs.

im nachbarforum gibt es auch "etwas selbstgebautes" alternativ hier dieser thread mit dem hinweis auf den abisko ab post #11

gruss tina
 
Gerade schon woanders erwähnt: die Outdoorfirma Mammut bietet einen, vielleicht mehrere Wanderrucksäcke mit Rückenzugriff. Fotograf Adam Gibbs hat auf Youtube ein dreiteiliges Ausrüstungsvideo hochgeladen und den Rucksack für seine größere F-Stop ICU lobend erwähnt. Einfach Adam Gibbs suchen und im Kanal schauen.

Ansonsten gingen nur Wander-, Touren- oder Trekkingrucksäcke, die einen großen Frontzugriff haben, da, wenn ich richtig liege, die F-Stop ICUs stehend mit Front-/Rückenzugriff transportiert werden. Da hilft der Besuch im Fachhandel sicher weiter, bei der Auswahl wird man bei der Internetrecherche vermutlich eher zum Pflegefall als das man was passendes findet.
 
Danke, da hast Du sicher recht. Nur hilft der Fachhandel gefühlt auch nur sehr begrenzt, weil das Sortiment oftmals nicht genug hergibt. Dennoch ist das für mich der nächste Schritt.

Das Video habe ich mir auf Deine Anregung in dem anderen Thread bereits angesehen. Meine Frage an Dich ist noch, von welchem Vaude Rucksack und Tenba Inlet Du dort gesprochen hast. Klingt sehr interessant, weil Du an das Inlay herankommst, ohne den Rucksack abzunehmen.
 
Erstmal herzlichen Dank an slvtn für die Bilder im anderen Thread zum Vaude Brenta 50 in Verbindung mit dem Tenba BYOD 10 Inlay. Sieht sehr gut aus, ist für mich aber zu klein.

Ich war heute wie angeraten in einem Geschäft und habe einige Rucksäcke ausprobieren können. Den Brenta gabs leider nicht. Am besten gefallen hat mir der hier im Forum auch schon angesprochene Fjällräven Abisko Friluft 45, der saß wie angegossen. Ich habe ihn mir genau im Vergleich zum Abisko Friluft 35 angesehen, weil sich beide von den Specs her sehr ähnlich sind. Der Rücken des 45 ist erheblich länger, deshalb passt er für mich spürbar besser.

Beim Abisko sitzt das Inlay im Hauptfach, er hat Reißverschlüsse, die Zugriff von der Seite erlauben. Ich konnte den mit 10kg beladenen Testrucksack gut an einem Schulterriemen getragen quer vor den Bauch nehmen und durch den Reisverschluss an der Seite hineingreifen. Wie gut das mit einem Inlay in der Praxis klappt, konnte ich nicht testen, werde es möglicherweise aber ausprobieren.

Dabei bin ich noch auf ein Inlay von MindShiftGear gestoßen, das möglicherweise noch besser für mich passt als das bisher angedachte f-stop Pro ICU large: das °r180 Pro Photo Insert. Kennt das jemand und kann von seinen Erfahrungen damit berichten? Der Vorteil gegenüber dem f-stop ist für mich, dass man auf dieses Inlay auch von einer Seite und nicht nur von oben zugreifen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten