• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ergonomie bei 40d und 50d ???

sims

Themenersteller
Hallo.

ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mit meiner Frage bzw. Anregung auf sehr viel Widerstand stoßen werde:) jedoch muss ich die Frage trotzdem einmal los werden u vielleicht kann mir jemand meine eine schlüssige Antwort liefern.

Also: habe mir vor ca. 1 Jahr eine 40d gekauft u sie wenige Wochen später wieder verkauft. Hab mir dann eine KoMi 7d geholt.
Da ich aber demnächst wieder ein richtig langes Obj. kaufen möchte u meine Freundin auch einige Linsen für Canon hat, habe ich mich kurzerhand wieder dazu entschlossen mir eine Canon zu holen.
Also hab ich hin u her überlegt u als die 50d rauskam war ich extremst verärgt, dass sie genau die gleiche Knöpfeanordung hat wie die 40d.
die 5d MkII ist wunderbar geworden u auch dort haben sie nicht den Schwachsinn angwendet u die Knöpfe für die linke Hand auch wieder links neben den Bildschirm gelegt. Wie ihr vermuten könnt lautet meine Frage:
WARUM wurden die Knöpfe schon wieder unterhalb des Displays platziert, dabei sieht man an der 5d dass es anders auch gehn kann.
 
Hallo.
WARUM wurden die Knöpfe schon wieder unterhalb des Displays platziert, dabei sieht man an der 5d dass es anders auch gehn kann.

Das ist in der Tat eine Frage, die zu stellen sich kaum lohnt (insbesondere in einem Forum, dass soweit mir bekannt ist, nicht von Canon-Entwicklern besucht wird).
Aber um dennoch eine Antwort zu geben: "irgend jemand" hat wahrscheinlich angeregt/die Idee gehabt/es praktischer gefunden/gewollt/...(beliebige weitere Begründungen), dass die Knöpfe unterhalb des Displays platziert werden.

--
Meine Website ist http://www.meview.de
 
[...] Wie ihr vermuten könnt lautet meine Frage:
WARUM wurden die Knöpfe schon wieder unterhalb des Displays platziert, dabei sieht man an der 5d dass es anders auch gehn kann.
Wahrscheinlich weil die 40D (genau so wie sie ist) eine der Beliebtesten Canons überhaupt ist?! Da hat man eben keinen Grund gehabt das Design für ihr Nachfolgerin (die 50D) zu ändern ;) .
 
Wahrscheinlich weil die 40D (genau so wie sie ist) eine der Beliebtesten Canons überhaupt ist?! Da hat man eben keinen Grund gehabt das Design für ihr Nachfolgerin (die 50D) zu ändern ;) .

stimmt schon, dass sie beliebt ist. Aber wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann, nutzt du auch die 40d. Hast du dich nie geärgert über die Anordnung?

Es hat ja einen Grund, warum jeder Joystick, jedes handliche Computerspiel (Gameboy, Gamegear, PsP usw.) die Knöpfe links u recht angeordnet haben.

Aber egal, eigentlich ist das Thema eh sinnlos. Hab mich kurzerhand für eine 30d entschlossen. Habe nämlich im vergangen Jahr feststellen müssen, dass man mit einer älteren (Dynax 7D, und die ist noch älter als 30d) auch sehr viel Spaß haben kann u auch gute Fotos machen kann.

Schönen Tag noch
lg, sims
 
Ich hab grad mal ausprobiert, was ergonomisch günstiger für mich ist und das ist die Anordnung unten. Aber bei der 350D (da sind sie links) hatte man die Knöpfe besser gefühlt, so daß sie leichter blind zu bedienen waren.
 
Du hast ja ganz schöne Probleme :D
Ja - die 5D hat ein etwas anderes Gehäuse.
Warum nun die Knöpfe bei der 40er unter dem Display ?
Mal ganz ehrlich:
Hat mich nie interessiert. Als Computerspiel taugt die 40D echt schlecht, da nehme ich andere Sachen für.
Die 40D nehme ich zum Bilder machen.
Dazu nun brauche ich gerade die 4 Knöpfe unter dem Display am allerwenigsten.
 
stimmt schon, dass sie beliebt ist. Aber wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann, nutzt du auch die 40d. Hast du dich nie geärgert über die Anordnung [...]
Ich habe über so viele Jahre gelernt mich an meine Geräte anzupassen (Handys, PDA's, Laptops, Keyboards, Kameras, etc.) und komme mit allen Geräten schon - früher oder später - gut zu recht (y) .
Mit der Anordnung der Knöpfe der 40D hatte ich aber wirklich nie ein Problem. Irgend wie finde ich diese sogar ergonomisch :D .
 
- Warum ist die Bananen krumm -

Deine Frage betrifft den Punkt, dass stets geraten wird, eine Cam vor dem Kauf in die Hand zu nehmen, da das Empfinden der Haptik sehr subjektiv sein kann. Ich finde an der Anordnung der Knöpfe bei der 40D nichts auszusetzen, außer dass ich mit dem 'blöden' Knopf für den Druck absolut nichts anzufangen weiß. Auch meiner Partnerin mit recht zierlichen Händen liegt die 40D sehr gut in der Hand. Wenn du mit den Knöpfen haderst, gewöhn dich dran oder suche eine Kamera, welche dir passt. Vielleicht würde auch ein Batteriegriff helfen, wenn es unbedingt die 40D/50D sein soll.
 
Ich habe 30D und 40D. Die Knöpfe unter dem Display haben bei der Handhabung keine Nachteile. Ich finde es sogar günstiger, weil man den Daumen der linken Hand nicht so strecken muss.

Viel viel schlimmer ist die veränderte Belegung oben auf der Kamera. ISO liegt jetzt auf dem letzten Knopf und vorher war es der vorletzte (von links gezählt) Knopf. Das nervt tierisch, da ich beide Kameras parallel benutze.

Einen Schönheitsfehler haben die Knöpfe unter dem Display der 40D/50D. Die Knöpfe drücken am Körper des Fotografen und gelegentlich schaltet sich der Bildschrim an. Der geht durch die automatische Abschaltung auch wieder aus. Die dadurch verursachte Stromverschwendung ist also eher akademischer Natur.
 
Echt schwierig! Die 20D hat die Knöppe links, die 50D unten. Das man da nicht duichnander kümmt!

Rüchsichtslos auch von den Konstrukteuren, gar keine Linkshänder-Modelle zu bringen, mit Auslöser für die linke Hand links!
 
Vielleicht liegst auch einfach daran das das Dsiplay so groß ist.;)
Wenn die Knöpfe links wären wäre das Gehäuse wohl "etwas" breiter und unhandlicher.
 
Kauf dir halt ne gebrauchte 20D oder 30D und schon ist das Problem gelöst...wenn dir die 6MP deiner alten KoMi reichen, sind 8MP sicher auch dienlich...da braucht es keine 50D...und für knapp 300 € gebraucht ist die 20D ja nun wirklich ein Angebot, was man schwer ablehnen kann ;) .
 
Also: habe mir vor ca. 1 Jahr eine 40d gekauft u sie wenige Wochen später wieder verkauft. Hab mir dann eine KoMi 7d geholt.
Da ich aber demnächst wieder ein richtig langes Obj. kaufen möchte u meine Freundin auch einige Linsen für Canon hat, habe ich mich kurzerhand wieder dazu entschlossen mir eine Canon zu holen.
Also hab ich hin u her überlegt u als die 50d rauskam war ich extremst verärgt, dass sie genau die gleiche Knöpfeanordung hat wie die 40d.
die 5d MkII ist wunderbar geworden u auch dort haben sie nicht den Schwachsinn angwendet u die Knöpfe für die linke Hand auch wieder links neben den Bildschirm gelegt. Wie ihr vermuten könnt lautet meine Frage:
WARUM wurden die Knöpfe schon wieder unterhalb des Displays platziert, dabei sieht man an der 5d dass es anders auch gehn kann.

Die Knöpfe waren immer links gewesden, bis zur 30D. Mit Einführung des 3"-Displays wurden sie aus Platzgründen nach unten verbannt. Die 5DII ist wohl größer und bietet mehr Platzreserven...
 
Die Frage halte ich für absolut berechtigt. Ist schon komisch, wie hier einige pampig oder spöttisch reagieren, nur weil jemand an ihrem Heiligtum zu kratzen wagt.

Vorneweg, ich bin mit meiner 40D super zufrieden und möchte sie gegen keine 20D, 30D und auch keine 50D tauschen. Aber wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann sind es drei Punkte, die die Ergonomie betreffen.
  1. Die Platzierung der Knöpfe unterhalb des Displays ist wohl nur dem grösseren Display geschuldet. Ergonomische Gesichtspunkte wurden meiner Meinung nach ausser Acht gelassen. Es liegt übrigens nicht daran, dass die Knöpfe unten ungewohnt sind. Auch nach über einem Jahr Fotografieren mit der 40D muss ich sagen, dass ich - wenn ich die Wahl hätte - ein kleineres Display und die Knöpfe an der Seite bevorzugen würde.
  2. Über den nicht frei belegbaren Direct-Print-Button könnte ich mich jedesmal aufs Neue aufregen. Inzwischen hat ja Canon selbst eingesehen, dass sie damit den Nutzern keine Freude machen.
  3. Der Ein-/Auschalter an der 40D ist aus ergonomischer Sicht eine Katastrophe. Der einzige Grund, der mir für die seltsame Platzierung einfällt, ist, dass da halt noch etwas Platz übrig war. Der Schalter wurde auch schon in diversen Tests bemängelt. Auch wenn ich auf Tests nicht allzuviel gebe, in diesem Punkt haben sie recht. Das ist bei den Einsteigermodellen besser gelöst.

Diese drei Punkte werten die Kamera in meinen Augen kein bisschen ab. Sie zeigen nur, dass man auch an einem ausgezeichneten Produkt noch etwas verbessern kann.
 
Also ich nutze die 50D hauptächlich für Portraits im Hochformat – dabei habe ich die Knöpfe ja wieder links (y)
Für Landschaftsfotografen würde ich daher tatsächlich eher die 20D oder 30D empfehlen :cool:

Gruß
Andreas
 
Also ich nutze die 50D hauptächlich für Portraits im Hochformat – dabei habe ich die Knöpfe ja wieder links (y)
Für Landschaftsfotografen würde ich daher tatsächlich eher die 20D oder 30D empfehlen :cool:

Gruß
Andreas

Links ist aber da, wo der Daumen rechts ist...:D

Wie hältst Du denn die Kamera im Hochformat ? :eek:
 
Der größte Nachteil bei den untenliegenden Knöpfen ist (neben der schlechteren
Erreichbarkeit) die Tatsache, dass sie sich selber drücken, wenn man die Kamera
vor dem Bauch hängen hat. Das hat mich an der 40D vom ersten Tag an gestört.

Links ist aber da, wo der Daumen rechts ist...:D

Wie hältst Du denn die Kamera im Hochformat ? :eek:

Das wollte ich auch gerade fragen. Anscheinend verkehrtrum :D
 
Da stellt sich aber dann die Frage, was im Weg ist.:confused:
Der Bauch, oder die Knöpfe.:p

Ich habe mit der Anordnung der Tasten nicht das geringste Problem.(y)
Ausnahme: Der fizzelige Hauptschalter. (Wurde ja schon angesprochen.):grumble:
 
Also hab ich hin u her überlegt u als die 50d rauskam war ich extremst verärgt, dass sie genau die gleiche Knöpfeanordung hat wie die 40d.

Mir auch unbegreiflich wie Canaon dass nicht ändern konnte, da lassen die doch glatt die Knöpfe wie beim Vorgängermodell! :confused:

Also ich habe schon sehr viel Zeit mir meiner Cam verbracht, auch geistig. Wahrscheinlich fehlte mir nur die Zeit um mir auch noch solche Gedanken zu machen....:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten