• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu LR XMP Metadaten

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne über die XMP Metadaten Zeitraffer deflickern (Bilder in ihrer Helligkeit anpassen).

Dafür habe ich 3 Testbilder (RAW CR2) von einer grauen Fläche erstellt. Die Bilder haben eine Belichtungszeit von 1s, 2s und 0.5s. Ich möchte jetzt das Bild mit 2s und 0,5s dem Bild mit 1s in LR in der Helligkeit anpassen (über Belichtung).

Das Bild mit 2s muss ich mit -0.80 korrigieren und das Bild mit 0.5s um +0.91.
Ich hätte jetzt erwartet, das ich um +-1.00 korrigieren müsste. Warum ist das nicht so?
https://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS31972031-DD1E-4a1d-8F6C-5A87EFD55E05.html

In den Metadaten finde ich dann für 2s
Code:
crs:Exposure2012="-0.80"
bzw. für 0.5s
Code:
crs:Exposure2012="+0.91"

Nach dem Export aus LR erhalte ich dann 3 ziemlich gleichhelle Bilder.


Jetzt kann man dieser Korrekturen auch in LRTimelapse durchführen lassen. Allerdings bekomme ich hier für das 2s Bild einen Korrekturwert von -0.198 bzw. für 0,5s einen Wert von 0.229. Die Korrekturen sind also ungefähr ein Viertel der Werte die ich bei ‚Belichtung‘ einstelle. Entwickle ich die RAW Dateien mit den von LRTimelapse erzeugten XMP Metadaten, dann erhalte ich auch 3 ziemlich gleichhelle Bilder.

In den Metadaten finde ich dann für 2s folgende Werte

Code:
Line 12    <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 43    <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 74    <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 105   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 136   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 154   <crs:LocalExposure2012>-0.19833627</crs:LocalExposure2012>
Line 172   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 196   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 233   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 271   <crs:Exposure2012>0</crs:Exposure2012>

Jetzt frage ich mich als erstes, warum sind dort so viele Einträge?
Wodurch unterscheidet sich Exposure2012 von LocalExposure2012?
Kann man die LocalExposure2012 in LR irgendwo sehen?
Und warum komme ich mit einem Viertel der Wert zum gleichen Ergebnis?

Grüße Jörg
 
Re: Fragen zu Lightroom — XMP-Metadaten

Ich hätte jetzt erwartet, daß ich um ±1,00 korrigieren müßte. Warum ist das nicht so?
Weil das Gamma ungleich eins ist. Das heißt, die Verhältnisse der Helligkeiten von Schatten, Mitteltönen und Lichtern sind nicht linear zueinander. Das hängt mit der Physiologie des menschlichen Sehens zusammen. Dazu kommen noch andere kleinere Effekte, die ich im Detail auch nicht so genau kenne. Daher stimmt die Skala des Belichtungsreglers nur so ungefähr, aber nicht exakt mit der Lichtwertskala überein.

Bei einer anderen Kamera oder anderen Lichtverhältnissen oder derselben Kamera, aber einem anderen ISO-Wert würdest du wieder auf andere Korrekturwerte für deine Belichtungsreihe kommen.


Wodurch unterscheidet sich Exposure2012 von LocalExposure2012?
Keine Ahnung.


Und warum komme ich mit einem Viertel der Wert zum gleichen Ergebnis?
Weil Exposure2012 und LocalExposure2012 zwei verschiedene Dinge sind.
 
Hast Du das Bild sonstwie bearbeitet, z. B. mit automatischer Objektivkorrektur?

Nichts in LR.
Allerdings kommen die RAW's aus einer Canon G1x.
Dort befinden sich Objektivkorrekturen im RAW die ich in LR nicht abschalten kann.
 
Hallo,

In den Metadaten finde ich dann für 2s folgende Werte

Code:
Line 12    <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 43    <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 74    <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 105   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 136   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 154   <crs:LocalExposure2012>-0.19833627</crs:LocalExposure2012>
Line 172   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 196   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 233   <crs:LocalExposure2012>0</crs:LocalExposure2012>
Line 271   <crs:Exposure2012>0</crs:Exposure2012>

Jetzt frage ich mich als erstes, warum sind dort so viele Einträge?

XML sind keine flache Struktur, ich gehe jede Wette ein, dass diese LocaExposure2012-Werte alle unterschiedliche Kontexte haben (und sich damit auf unterschiedliche Bildbereiche auswirken)...
 
XML sind keine flache Struktur, ich gehe jede Wette ein, dass diese LocaExposure2012-Werte alle unterschiedliche Kontexte haben (und sich damit auf unterschiedliche Bildbereiche auswirken)...

Die LocaExposure2012 von -0.2 wirkt sich in diesem Fall auf das komplette Bild aus (Ich habe ja nur eine graue Fläche fotografiert ) und das entspricht ungefähr einer Exposure2012 von -0.8.
 
Die LocaExposure2012 von -0.2 wirkt sich in diesem Fall auf das komplette Bild aus (Ich habe ja nur eine graue Fläche fotografiert ) und das entspricht ungefähr einer Exposure2012 von -0.8.

Schau mal in den Kontext, nur weil es Flächenmässig alles betrifft könnte es zum Beispiel auch auf bestimmte Helligkeitsbereiche beschränkt sein, oder auf die „Lichter“ oder die Schatten... Du wolltest wissen weshalb dieser Tag mehrfach auftaucht und der Kontext ist der Grund!
 
Schau mal in den Kontext, nur weil es Flächenmässig alles betrifft könnte es zum Beispiel auch auf bestimmte Helligkeitsbereiche beschränkt sein, oder auf die „Lichter“ oder die Schatten... Du wolltest wissen weshalb dieser Tag mehrfach auftaucht und der Kontext ist der Grund!
Beim deflicker sollten aber keine Beschränkungen stattfinden…

Ok, ich bin jetzt einen Schritt weiter.
Wenn man den Verlaufsfilter aktiviert, und die Belichtung auf -2 setzt, dann bekommt man in den Metadaten unter anderem den Eintrag

Code:
crs:LocalExposure2012="-0.500000"

Also auch ein Viertel des Wertes.

Auf diesen Weg scheint LRTimelapse das wohl auch zu machen nur das es einen konstanten Verlauf gibt…

Code:
         <rdf:li rdf:parseType="Resource">
            <crs:What>Correction</crs:What>
            <crs:CorrectionAmount>1.0</crs:CorrectionAmount>
            <crs:CorrectionActive>True</crs:CorrectionActive>
            <crs:LocalExposure2012>-0.19833627</crs:LocalExposure2012>
            <crs:CorrectionMasks>
              <rdf:Seq>
                <rdf:li rdf:parseType="Resource">
                  <crs:What>Mask/Gradient</crs:What>
                  <crs:MaskValue>1.0</crs:MaskValue>
                  <crs:ZeroX>0.5</crs:ZeroX>
                  <crs:ZeroY>-0.31</crs:ZeroY>
                  <crs:FullX>0.5</crs:FullX>
                  <crs:FullY>-0.3</crs:FullY>
                </rdf:li>
              </rdf:Seq>
            </crs:CorrectionMasks>
          </rdf:li>
 
Ich bin mit dem Thema jetzt schon etwas weiter gekommen. LRTimelapse wählt die Gradienten so, dass es keine Steigungen gibt. LocalExposure2012 wirkt dann genau so wie Exposure2012 (nur mit dem Unterschied des Faktors 4 der mit noch nicht ganz klar ist).

Aus meiner Sicht gibt es zwei Vorteile beim Deflickern LocalExposure2012 zu verwenden anstatt Exposure2012.
1) Man kann die Exposure2012 in LR weiter benutzen ohne dass sie das Deflickern beeinflusst.
2) Bei der LocalExposure2012 benutzt LR mehr als zwei Nachkommastellen für die Berechnung. Bei der Exposure2012 benutzt LR nur 2 und ignoriert den Rest.
Der Unterschied ist zwar nicht groß aber auf konstanten Flächen ist ein Unterschied von 0.01EV noch gerade zu sehen. Das folgende Video zeigt ein flickern von 0.04EV.
. https://www.youtube.com/watch?v=1HbP2cXq_xY
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten