• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie viele Auslösungen sind Standard bei Neu Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Golum

Themenersteller
Mich würde interessieren wie viele Auslösungen bei einer neuen Kamera (Body) Standard sind?

Hoffe ist hier das richtige Unterforum?

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Gruß Golum
 
Eigentlich null, wobei im Werk ja auch Testbilder gemacht werden. Ob der Zähler dann vor Auslieferung genullt wird, weiß ich nicht. Mehr als 100 sollten es aber nicht sein.
 
Bei meiner Kamera waren es 0, in Worten Null!
 
Im Idealfall null. Bis ~500 Bilder würde ich noch zugestehen, dannach zurückschicken. Ich kaufe ja auch keinen Neuwagen, der schon 10.000km hinter sich hat.
 
Eigentlich null, wobei im Werk ja auch Testbilder gemacht werden.

Es würde mich sehr wundern, wenn bei maschineller Produktion von Massenware (Unterhaltungselektronik) "Testbilder" gemacht würden.

Eine neue Kamera hat grundsätzlich null Auslösungen. Jede Zahl größer 0 heißt, dass irgendjemand schon mal einen Akku eingelegt und den Auslöser gedrückt hat. (Was in den meisten Fällen allerdings auch überhaupt kein Problem ist...)
 
Im Idealfall null. Bis ~500 Bilder würde ich noch zugestehen, dannach zurückschicken. Ich kaufe ja auch keinen Neuwagen, der schon 10.000km hinter sich hat.

Bei den vielen Kameratestern, die auch mal die Serienbildrate ausprobieren und dann die Kamera zurückschicken, kann das schon mal schwierig sein.
 
Re: Wie viele Auslösungen sind Standard bei Neukauf?

Eine neue Kamera hat grundsätzlich null Auslösungen.
Das ist Quatsch. Bei Montage und Qualitätskontrolle werden selbstverständlich Probeauslösungen vorgenommen. Das können eine handvoll sein oder auch bis zu einigen hundert. Typisch sind wohl ein paar Dutzend.


Jede Zahl größer null heißt, daß irgend jemand schon mal einen Akku eingelegt und den Auslöser gedrückt hat.
Das ist richtig. Doch das heißt nicht zwangsläufig, daß der fragliche Akku der der Kamera beiliegende sein und daß es sich bei der Kamera um einen Rückläufer handeln müßte.

Abgesehen davon – wer sich das Recht herausnimmt, im Versandhandel bestellte Ware zurückzusenden, muß akzeptieren, daß auch andere dieses Recht in Anspruch nehmen.
 
Es würde mich sehr wundern, wenn bei maschineller Produktion von Massenware (Unterhaltungselektronik) "Testbilder" gemacht würden.
Bei deinem Unterhaltungsspielzeug vielleicht, bei DSLRs - die teilweise händisch gefertigt werden - werden sicher Testauslösungen gemacht! Es kann sogar sein, das hier mehrere hundert Bilder gemacht werden, bis alle Teile (ja, so ein Teil hat im Gegensatz zu deinem Unterhaltungsspielzeug noch richtige Feinmechanik verbaut) richtig geschmiert und entsprechend leichtgängig sind.
 
Das ist Quatsch. Bei Montage und Qualitätskontrolle werden selbstverständlich Probeauslösungen vorgenommen. Das können eine handvoll sein oder auch bis zu einigen hundert.
Ich habe mal einen Camcorder von Canon gekauft - nagelneu, originalverpackt und versiegelt. Trotzdem waren auf dem internen Speicher schon ca. 10 Minuten Aufnahmen drauf. Die Aufnahmen waren offenbar im Werk von Canon gemacht worden und zeigten, wie Mitarbeiter mit flinker Hand Camcorder zusammenbauen und einpacken - und zwar exakt das Modell, das ich auch gekauft hatte.

Geht man davon aus, dass die Mitarbeiter das nicht von sich aus bzw. illegal gemacht hatten, folgere ich daraus, dass solche stichprobenartigen Funktionstests "normal" sind. In meinem Fall wurde lediglich vergessen, den Speicher vor Auslieferung wieder zu löschen.
 
AW: Re: Wie viele Auslösungen sind Standard bei Neukauf?

Das ist Quatsch. Bei Montage und Qualitätskontrolle werden selbstverständlich Probeauslösungen vorgenommen. Das können eine handvoll sein oder auch bis zu einigen hundert. Typisch sind wohl ein paar Dutzend.

Gibt es da verläßliche Aussagen der Hersteller oder ist das nur Internetweisheit?

Eine "neue" Kamera mit einigen hundert Auslösungen würde ich nie kaufen. Selbst wenn das während der Produktion passiert sein sollte wirft das gerade nicht ein gutes Licht auf das Produkt, viel eher auf ein "das kriegen wir doch noch irgendwie hin" Modell.

Außerdem sollte es für den Hersteller ein Leichtes sein den Zähler wieder auf Null zu setzen.
 
Re: Wie viele Auslösungen sind Standard bei Neukauf?

Eine "neue" Kamera mit einigen hundert Auslösungen würde ich nie kaufen.
Aus diesem Grunde setzen die Hersteller den Bildzähler nach Beendigung von Montage und Endkontrolle für gewöhnlich wieder auf null zurück – sie wissen schließlich aus Erfahrung, wie unverständige Kunden heutzutage so drauf sind. Was dazu führt, daß die schlichteren Gemüter unter den Kunden glauben, eine Null im Bildzähler bedeute tatsächlich null Auslösungen – und weiter im Umkehrschluß, keine Null bedeute keine neue Kamera.

Aber manchmal wird das Rücksetzen eben vergessen oder, je nach Modell, für nicht so wichtig gehalten. Beim Kauf einer neuen Kamera auf den Bildzählerstand zu schauen ist genauso albern wie z. B. bei einem Neuwagen die Anzahl der bisherigen Kurbelwellenumdrehungen wissen zu wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten