• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschlusszeit bei höherer Auflösung

Lorbin

Themenersteller
Hi,

Ich habe eine theoretische frage bei der Verschlusszeit im Verhältnis zu der Auflösung bei einem Bewegtem Objekt.
Restliches wie Brennweite, Bildstabilisator etc. sind dabei gleich.

Um wie viel kürzer müsste die Verschlusszeit bei einer 4x höheren Auflösung sein bis sich zb. 2 Pixel gleich fest überschneiden.

folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. 4x kürzer da im ganzen 4x mehr Pixel vorhanden sind?
2. 2x kürzer da waagrecht oder senkrecht doppelt so viele Pixel vorhanden sind?
3. 3x kürzer wenn das Bild Diagonal verwackelt?

Danke für eine Aufklärung
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mit 4x Auflösung eine Vervierfachung der Megapixelzahl meinst. Das wäre also eine Verdoppelung der Auflösung pro Länge (z.B. in dpi).
Wenn man jetzt also annimmt, dass eine Verwacklung eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit in eine konstante Richtung ist, muss die Belichtungszeit genau halbiert werden, damit man während der Aufnahme die gleich Anzahl an Pixeln verwackelt.
Die Annahme ist aber natürlich extrem grob, anderenfalls hat man aber verloren, da dann alles von der genauen Art der Verwacklungsbewegung und dem Timing zwischen Bewegung und Aufnahme abhängt.
 
Ich habe eine theoretische frage bei der Verschlusszeit im Verhältnis zu der Auflösung bei einem Bewegtem Objekt.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Auflösung (oder gar Pixelzahl) und Belichtungszeit. Allenfalls gibt es einen Zusammenhang zwischen maximal erlaubter Belichtungszeit und Ausgabegröße/Betrachtungsabstand. Und die halbiert sich in etwa, wenn das Bild doppelt so stark vergrößert oder aus halber Entfernung betrachtet wird.
 
Danke für die Antwort

Ja, ich meine eine Vervierfachung der Megapixelanzahl.
zb. Full HD zu einer 4K Auflösung.

Alles andere bleibt natürlich gleich sonst wäre es zu kompliziert zum rechnen.
Das betrifft also auch eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit, konstanter Richtung und die Kamera bewegt sich am besten erst gar nicht.
 
Das betrifft also auch eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit, konstanter Richtung und die Kamera bewegt sich am besten erst gar nicht.

Das ist doch dann recht einfach. Hast Du bei FullHD einen Lichtpunkt in deiner Szene über 3 Pixel verschmiert, ist der (wenn bis auf die Auflösung alles gleich bleibt) bei 4k über 6 Pixel verschmiert - das Abbild der Welt auf dem Sensor ändert sich ja nicht mit der Auflösung.

Siehst Du das Bild in gleicher Größe an, sehen beide gleich gut aus. Vergrößerst Du das Bild mehr, um die 4K Auflösung zu nutzen (z.B. beide in 100% Ansicht nebeneinander) so ist das 4k Bild dann natürlich schlechter.

Man muss bei höher aufgelösten Sensoren mehr Aufwand investieren um die größere Pixelanzahl auch in mehr Bildauflösung münden zu lassen.
 
Re: Verschlußzeit bei höherer Auflösung

Das ist doch dann recht einfach. Hast du bei Full-HD einen Lichtpunkt in deiner Szene über drei Pixel verschmiert, ist der (wenn bis auf die Auflösung alles gleich bleibt) bei 4k über sechs Pixel verschmiert – das Abbild der Welt auf dem Sensor ändert sich ja nicht mit der Auflösung.

Siehst du das Bild in gleicher Größe an, sehen beide gleich gut aus.
Das ist der entscheidende Punkt: sie sehen beide gleich gut (bzw. gleich schlecht) aus. Beim höher aufgelösten Bild ist die gleiche Verwacklung nicht schlimmer oder stärker oder augenfälliger. Sondern grad genau gleich.


Vergrößerst du das Bild mehr, um die 4K-Auflösung zu nutzen [...], so ist das 4K-Bild dann natürlich schlechter.
So ist es. Doch es ist nicht schlechter, weil es "stärker verwackelt" wäre. Oder weil "die gleiche Verwacklung bei höherer Auflösung mehr ausmacht". Sondern weil stärker vergrößert wurde. Vergrößert man das Full-HD-Bild ebenfalls stärker, so sieht's ebenfalls schlechter aus.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich gehe jetzt einmal davon aus das es keinen unterschied macht ob das Objekt sich Waagrecht oder Diagonal bewegt und ob es sich um 2D oder 3D (dimensional) handelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten