• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax Objektive und die Verfügbar

rk81

Themenersteller
Hallo Forum,

gestern habe ich erschreckend feststellen müssen, das die Lieferbarkeit der "hochwertigeren" Pentax Objektive scheinbar immer schlechter wird.

Ich wollte beim Händler meines Vertrauens ein DA* 200 bestellen und wir stellten gemeinsam fest, das es nur mit sehr langen Wartezeiten lieferbar ist. Genauso das DA* 300 und das DA* 50-135.

Als ich vorhin bei geizhals.at/de nachgesehen habe sah die Situation nicht viel besser aus. Die Objektive sind kaum lieferbar.

Entweder ist Pentax immer begehrter so dass sie mit der Produktion nicht mehr hinterher kommen oder es ist irgendetwas anderes im Gange. Jedenfalls habe ich ein ungutes Gefühl dabei und fühle mich etwas unterversorgt.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden. Die Situtation mit original Pentax Zubehör ist derzeit scheinbar auch nicht besser.
 
Meine Beobachtung ist, dass die Optiken bei irgendeinem Händler immer lieferbar sind. Halt mal hier und dann mal wieder dort. Hab da meine 3-4 Onlinehändler wo ich meisten bestelle. Da werd ich meistens fündig.
 
Online ja, aber ich kaufe gern im Foto Laden und bestelle nur sehr selten bei nem Online-Händler. Vielleicht sollte ich das mal ändern.
 
Ja, im Fotoladen sieht die Sache leider anders aus :grumble:
 
Ja, im Fotoladen sieht die Sache leider anders aus :grumble:

Und auch da gibt es massive Unterschiede von Laden zu Laden. Es hängt bei denen immer davon ab, wie und wo die ihre Ware beziehen. Bei manchen sitzen zwischen Fließband und Ladentheke mehrere Zwischenhändler, und dann wird es entsprechend schwierig.

Manche Händler haben da einen direkteren Draht zu Pentax und entsprechend schneller und zuverlässiger ist die Teilebeschaffung.

Selber schon erlebt: "Nee, kann ich nicht einzeln bestellen. Wir bestellen erst, wenn wir 2.000,- Euro Bestellvolumen zusammen haben."...

Oder gerne auch: "Nein, also von Pentax haben wir das nicht da und kriegen es auch nicht rein. Aber wir haben grad die neue Canon im Angebot!":ugly:
 
In Leipzig gibt es doch einen vertrauenswürdigen Online-Händler mit viel Pentax-Zeug, bei dem du die Waren ggf. nach Bestellung im Netz auch abholen kannst. Das ist zwar nicht ganz wie in den Laden gehen, aber ein bisschen schon. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er etwas dagegen hat, wenn du bei Empfang der Ware diese gleich mal vor Ort ausprobierst.
 
Ich kann ziemlich locker in 5 Läden in 30 min Umgebung Pentax-Zeugs kaufen, tu's trotzdem nur äußerst selten und es hat bisher auch mehr Nach- als Vorteile gehabt.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)
 
Ihr habt schon recht, wenn es der Händler im Laden nicht hat kauft man woanders. Bisher war ich immer der Meinung, dass die "kleinen" Händler auch unterstützt werden sollten, denn sonst gäbe es ja noch weniger von ihnen. Das wäre auch nicht so gut.

Jedenfalls werde ich das 200er wohl doch woanders kaufen.
 
Einige Händler haben halt was auf Lager, bei anderen ist es Ausverkauft.

Mein 35er limited hab ich Anfang Mai bestellt, dann sagte mir der Händler der es direkt von Pentax bezieht, nachdem es nach zwei Wochen noch immer nicht da war, dass frühestens ende Juli ne neue Ladung aus Asien kommt.

Im Internet musste ich es dann bestellen, dort hatte es noch ein paar Händler im Lager.
 
Das 200er scheint wirklich gerade bei Pentax D nicht da zu sein. Ein grosses Foto+onlinehaus aus nrw zb hat zwei auf Lager, ein anderes ebenso grosses, das normal da gut sortiert ist, führt es auf bereits bestellt ohne genaue Angabe...:confused:

eigentlich sollte der D Vertrieb alle Objektive liefern können. So viele sind es ja auch weider nicht, und neu ist das 200er auch nicht...:grumble::grumble::grumble:

Das Objektiv selber lohnt sich jedenfalls definitiv!

vIelleicht denken die, wenn wir mit Pentax schon einen ehemaligen DDR-Markennamen verwenden, wollen wir die Vermarktungsstrategie auch dem Oststandard anpassen:devilish:
Muss man halt wie Früher gleich bei Geburt des Kindes die DSLR fürs Abigeschenk gleich bestellen... Vorfreude ist dir grösste Freude:lol:

Wusste gar nicht, dass die drei DA* nun auch "limited" sind...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war ich immer der Meinung, dass die "kleinen" Händler auch unterstützt werden sollten, denn sonst gäbe es ja noch weniger von ihnen. Das wäre auch nicht so gut.

Unterstützen sollte man die, die ordentlich beraten. Ist die Beratung nicht besser als bei diversen Elektronikmärkten, brauchste kein schlechtes Gewissen haben, wenn er über die Klinge springt ;)
 
Bestimmt hat Pentax von Apple gelernt. Vor einem Produkt-Update werden erst die Restbestände verkauft...
Daran erkennt der geneigte Käufer, dass etwas neues ansteht.

Vollformat? :devilish:
 
Unterstützen sollte man die, die ordentlich beraten. Ist die Beratung nicht besser als bei diversen Elektronikmärkten, brauchste kein schlechtes Gewissen haben, wenn er über die Klinge springt ;)

Die Premium Händler sind auch meine erste Anlaufstelle. Dann Frage ich nach Preis und Verfügbarkeit und kaufe doch woanders weil die mit der Preisgestaltung bei der UVP liegen und ein reales deutliches Preisgefälle besteht oder das Objekt der Begierde nicht vorliegt.
Ich bin zwar grundsätzlich bereit dem Premiumhändler für seine Beratung einen Preisaufschlag zuzugestehen, aber bei realen Preisunterschieden von €200 kaufe ich doch beim günstigeren Versender.

Aktuell ist der Händler mit Preisen für die K 30 auf Niveau der güsnstigen Versender. Er will ja seine Restebestände raushauen und der Nachfolger ist schon im Verkauf.
Bei den Objektiven wird nach UVP verkauft und es besteht keine Verhandlungsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf der Premiumhändler mit seinen Preisaufschlägen nur den zusätzlichen Service in Rechnung stellen - die Beurteilung erfolgt im Einzelfall. Aber bei meinen Anlaufstellen ist eine ordentliche Preisgestaltung oft genug der Fall und regelmäßige Kunden können im Zweifel mit denen auch reden.

Wo ich mich häufiger beraten lasse, ist auf einem anderen Stern. Gekauft habe ich da nur sehr selten - meist Zubehör oder mal ein Schnäppchen (der Stern hat viele, viele Monde und deswegen werden da Cams und Optiken zu Mondpreisen verkauft :angel: ). Aber der eine Einheimische dort kennt sich mit Pentax sehr gut aus und hat mir letztens sogar gezeigt, wie sich ein weißes Rohr von 521,7mm Länge und 130mm Durchmesser an meiner Kamera befestigen lässt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten