• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoomthread 1000 und 1... Tamron 70-200 oder Pentax 60-250

Lea.J

Themenersteller
hallo an die runde,

ich weiß es gibt unzählige Threads zu dem Thema, aber meins ist ganz kurz und ich hab die gesuchten Infos noch nirgens gefunden.
außerdem hab ich mich eigendlich schon für das Tamron entschieden.

ich will nur noch kurz wissen:
Wie ist die AF-Geschwindigkeit dieser Linsen im Vergleich?
Gleiche frage zur AF-Genauigkeit (fehljustagen mal ausgeschlossen)

ich will mit dem Objektiv sport fotografieren, da sich beim kitesurfen aber alles in >20m entfernung abspielt brauch der AF zwischen den bildern nicht arg viel weg zurücklegen... insofern hat bei mir bisher jedes obejktiv von der geschwindigkeit gereicht (pentax 18-250, tamron 28-300, cosina 100mm makro)
... ist das Tamron also so ultra langsam, dass es selbst von den oben genannten linsen abgehängt wird und ich deshalb zum 60-250 greifen sollte, oder passt das schon?

noch interessant wär:
wie verträgt sich das Tamron mit Telekonvertern?
... mit nem 1,4er kombiniert hätte man quasi nen 100-300/4, was ich schon ganz attraktiv fände, wenn die bilder dann noch über oder zumindest auf qualität des WR-Kits liegt.
 
Zumindest das DA* 60-250 leidet unter starkem Brennweitenverlust, wenn man nicht fast ganz auf Unendlich fokussiert. Ab 20 Meter mag das nimmer recht relevant sein, aber viel um zu einem 70-200er, die diese Eigenschaften nicht so ausgeprägt zeigen, wird nicht sein.

Daher -- wenn dir evtl. 200 mm tendenziell zu kurz sind -- schau, dass du ein Sigma 100-300/4 bekommst. Gebraucht wie neu recht selten, aber sehr gut und TK-geeignet!
 
Zumindest das DA* 60-250 leidet unter starkem Brennweitenverlust, wenn man nicht fast ganz auf Unendlich fokussiert.

Was bitte ist "Brennweitenverlust"? :confused:
 
Ja, das ist bei allen innenfokussierten Optiken so, aber eben nicht gleich ausgeprägt.

Beim DA*-Telezoom gibt es an der Naheinstellgrenze de facto nur mehr 135 mm oder so. :eek:

Auf 5 m fokussiert bietet das DA* 200 etwas mehr Brennweite als das DA* 60-250 bei Einstellung auf 250 mm.
 
Na ja, da der TO von Distanzen von > 20 m spricht, ist das wohl weniger ein Problem, oder?

Es ist doch immer nur dann besonders ausgeprägt, wenn man die Vergösserung durch einen banalen Schritt vorwärts sowieso massiv verbessern kann. Da sind 50mm Brennweite flux ausgeglichen.

Klingt hier immer alles so dramatisch.
 
Schrieb ich ja eh. ;)

Aber siehst du in einem Foto den Unterschied zwischen 200 und vlt. 230 mm ohne direkten Vergleich? Das ist de facto für den Bildwinkel egal -- daher rate ich, wenn es mit 250 mm eher eng ist, gleich zum 300er, das nebenbei diesen Effekt nicht so ausgeprägt zeigt.

Nicht falsch verstehen, das DA*-Telezoom ist eine Spitzenoptik!
 
Schrieb ich ja eh. ;)
Aber siehst du in einem Foto den Unterschied zwischen 200 und vlt. 230 mm ohne direkten Vergleich? Das ist de facto für den Bildwinkel egal -- daher rate ich, wenn es mit 250 mm eher eng ist, gleich zum 300er, das nebenbei diesen Effekt nicht so ausgeprägt zeigt.
Nicht falsch verstehen, das DA*-Telezoom ist eine Spitzenoptik!

Schon klar. :) Ich sah hier nur gerade schon neue Schlagzeilen der überregionalen Boulevardmagazine: "Brennweitenverlust! Will uns Pentax eigentlich verarschen? Mutti weint!" Usw. ;)
Ich stimme Dir ja in allen Punkten zu.
 
hmm ja das sigma 100-300 klingt auch interessant ich muss aber sagen das mir 200mm in normalfall reichen werden... mit 300mm an der 5d2 bin ich auch schon öfter mal gut ausgekommen
... da sack ich lieber Blende 2,8 ein und die 100mm mit nem Telekonverter... die Crops im verlinkten Thread sehen echt mehr als brauchbar aus

das mit der Brennweitenverkürzung beim 60-250 war mir schon bewusst, hab ich für meinen anwendungsfall aber mal als irrelevant eingeschätzt

die frage mit dem AF-Speed vergess ich dann wohl mal einfach, es wird das Tamron und wir sind hier durch

Vielen Dank
Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten