• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K7 und K5 parallel - welche Einstellungen machens kompatibel?

AES

Themenersteller
Falls ich mir demnächst eine K5 hole, dann will ich die K7 nicht gleich verkaufen.
Was ist wie einzustellen, damit ich beide - auch gleichzeitig - nutzen kann? Wäre ideal, wenn ich schon Voreinstellungen vornehmen könnte, aber auch hinterher mit der Pentax-Software Angleichungen vorzunehmen würde helfen. Will z.B. beide Kameras bei derselben Veranstaltung einsetzen. Beim Sport oder Konzert ist das nicht so tragisch, wohl aber bei Hochzeiten und so.

Gruß

aes
 
Kannst Du ein Beispiel sagen, woran Du da denkst?

Ich sehe nicht, was zwischen K7/K5 so unterschiedlich bei den Einstellungen sein könnte, was ein "kompatibel machen" erfordert. :confused:
 
ich denk mal es geht hauptsächlich um farbe, kontrast, schärfe... also welche bildeinstellungen identischen output liefern ohne dass man viel korrigieren muss
 
Danke Lars, so meine ich das.
Wenn ich demnächst ein eine CD mit den Hochzeitsbildern weitergebe, sollen die ja gleich aussehen, die Farben und...

aes
 
Beruflich (Tagespresse, Agenturen) zu 95 % in JPG und RAW immer öfter privat und für solche Anlässe eben.

aes
 
Naja, bei RAW sollten die Kamera-internen Einstellungen ja recht egal sein...

Bei Jpeg würde ich in erster Linie auf eine gleiche Farbeinstellung achten, oder zumindest ausprobieren, welche Farbtemperaturen aus den verschiedenen Kameras zu einanderpassen.

Feinschäre und Schärfe würde ich nciht unterschiedlich wählen.

Sonst fällt mir nicht wirklich was relevantes ein. Wo glaubst Du denn, dass Du tatsächlich Unterschiede zwischen den Bildern der K-7 und der K-5 sehen würdest? Blitzen nehme ich jetzt mal explizit aus, da kenne ich mich nicht so aus.
 
Was ist wie einzustellen, damit ich beide - auch gleichzeitig - nutzen kann?

Ich habe beide Kameras parallel - bei der K7 habe ich z.b. den AWB auf A3 "feingetunt", bei der K5 nur auf A1 - so erreiche ich eine sehr ähnliche Farbstimmung. Als ich noch K100 und K7 parallel hatte, war dagegen auf den ersten Blick sichtbar, welches Bild von welcher Kamera war.

Einen durchaus sichtbaren Unterschied macht aber das jeweils verwendete Objektiv - manche bilden etwas kühler ab, manche wärmer.

Wichtig finde ich, die gleichen Grundeinstellungen zu nehmen - also lebendig, neutral, Portrait etc. bei beiden Kameras immer gleich einstellen.
Und vor allem: auf gleiche Belegung der Räder achten, damit die Bedienung auch wirklich identisch ist!

Ansonsten viel Spaß mit der K5 - du wirst sie lieben ;)

Gruß
Petra
 
...

Sonst fällt mir nicht wirklich was relevantes ein. Wo glaubst Du denn, dass Du tatsächlich Unterschiede zwischen den Bildern der K-7 und der K-5 sehen würdest? Blitzen nehme ich jetzt mal explizit aus, da kenne ich mich nicht so aus.

Vor allem denke ich an Hautfarben, weisses Brautkleid, Rottöne...

aes
 
Ich habe seit diesem Jahr k5 und k7 parallel im Einsatz. Die ersten Hochzeiten sind auch schon gelaufen.

Eine Korrektur nehme ich im RAW am Rechner vor, da verhalten sie sich ziemlich gleich (sprich Korrekturen von Bilderserien sind über beide Kameramodelle hinweg ohne Probleme möglich).

In dunkleren Räumlichkeiten (Kirche) ist es jedoch oft nicht möglich, k7 und k5 anzugleichen. Das deutlich bessere Rauschverhalten der k5 ist Schuld (y) Bei der k7 ist bei 1600 Schluss, die k5 darf auch gerne bis 6400. Die k7 verschmiert im hohen ISO Bereich die Farben schon recht ordentlich, was den bildeindruck deutlich von dem der k5 unterscheidet.

Ansonsten ist mir bisher aufgefallen, dass die k7 oft den Weißabgleich mehr ins gelbliche zieht (mit dem 16-50 gegen k5 mit 50-135). Das lässt sich aber wie gesagt korrigieren.
 
[...]
Was ist wie einzustellen, damit ich beide - auch gleichzeitig - nutzen kann?
[...]

Bei gleichzeitiger Nutzung musst du dann aber bedenken, dass du unterschiedliche Objektive verwendest, die auch nochmal eine unterschiedliche Charakteristik haben.
Und solltest du dann noch wechseln, müsstest du für jede Kamera-Objektiv-Kombi eine individuelle Einstellung erarbeiten.

Ich stell mir das als Voreinstellung nahezu unmöglich vor, es sei denn du hast 2 feste Kombis, die du nicht variierst.

Edit: sehe eben, Artep hat das auch geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde bei den beiden Hochzeiten in den nächsten zwei Wochen die K7 nur mit Blitz verwende und die K5 mit der K-x i.d.R. ohne (die K10D darf sich ausruhen).

aes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten