• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D kaputt - was nun?

D.Heiße

Themenersteller
Hey,

vor paar Tagen hat es nun auch meine 2 1/2 jähriges 40D erwischt und sie zeigt nur noch Err 99 an. Wenn nun noch bedenkt, dass ich gerade in Australien bin und eigentlich noch paar tolle Bilder machen wollte doppelttraurig, aber gut kann man leider nichts dran ändern.

Da ich in 3 Wochen wieder zurück in Dt. wollte ich mal fragen, was denn das cleverste nun wäre, bzw. besser gesagt das effektivste. Gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten die sich mir bisher erschließen, vorallem in Anbedacht der Tatsache, dass ich ab und an doch mit einer 5d II liebäugel

1. Ich lasse die Kamera reparieren und warte noch so lange bis es den Nachfolger der 5D II gibt, in der Hoffnung der ist für meine Zwecke besser.

2. Ich verkaufe die Kamera als kaputt und kaufe mir dann direkt die 5D II, in der Hoffnung es erscheint nicht zeitnah ein Nachfolger.


Besten Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!
 
Auf einen Nachfolger warten finde ich eigentlich nicht nötig, die 5DII ist eigentlich gut genug :devilish:

Ich hab mir auch 2 Wochen vor der 60D noch ne 50D gekauft, ohne irgendwas über die neue zu wissen und war dann doch froh, das ich mich für die bessere entschieden habe :D
 
Die Kamera einfach nur als "kaputt" zu verkaufen macht wenig Sinn. Ich würde wenigstens den verbindlichen Kostenvoranschlag zur Reparatur aus einer legitimierten Canon Servicewerkstatt einholen, damit der Käufer das Risiko einschätzen kann: Marktpreis minus geschätzter Reparaturkosten minus Risikoabschlag = Kaufpreis. Den Kostenvoranschlag gibt es, wenn er was taugen soll, wohl nicht kostenlos, weil der Techniker dafür schon einige Prüfzeiten aufwenden muss. Ich habe das Thema gerade mit einer Bekannten ausdiskutiert, die ihre 5D mit einer defekten Microdrive geerdet hat (Chip defekt). Leider kann sie sich nicht entschließen, das Schätzchen reparieren zu lassen und möchte sie auch defekt verkaufen.
 
Hallo und guten Tag,

so traurig das "Schiksal" Deiner 40D ist... hab auch diese Kombi 40D & 5DII... wirklich verstehen kann ich Deine Überlegungen zur 5D II nicht.

* Im Moment kostet die 5DII unter 2000€, in meinen Augen ein Schnäppchen für diese Kamera, wenn ein Nachfolger auf den Markt kommt, liegt Dieser wahrscheinlich bei knapp 3000€ wenn nicht noch drüber.
Siehe z.B. den Modellwechsel 50D-->60D
Man macht daher keinen Verlust mit dem Kauf einer 5DII, es sei denn mal plant den sofortigen Wiederverkauf. :grumble:

* Die 5DII macht tolle Fotos und bietet mit 21MP mehr als genug Reserven auch für kommende Jahre, dass ändert sich auch NICHT wenn ein, zwei oder drei Nachfolger im Markt sind.
Nicht umsonst ist die alte 5D immer noch ein Geheimtipp in Sachen BQ

* Der immer wieder genannte sooooo schlechte AF der 5D II, wer garantiert dass der Nachfolger besser wird?
Und von der 40D kommend (immerhin 9 Kreuzsensoren) konnte ich keine Verschlechterung feststellen.

* Die Firmware der 5DII ist ausgereift und die Kamera selbst scheint keine (mir bekannten) typischen, technischen Schwachstellen zu haben wie Sie z.B. den 40D Motoren nachgesagt werden.

Diese Liste lässt sich wahrscheinlich noch eine ganze Weile fortsetzten, meiner Meinung nach ist JETZT einer der besten Zeitpunkte eine 5DII zu kaufen.
Zu diesem günstigen Kurs "muss" man einfach zugreifen, so es denn eine Canon VF sein soll, ein ähnlich gutes Preis/Leistungs Verhältnis bietet im Moment nur noch die 7D im Crop Bereich.

Ausserdem wer immer auf das nächste, noch tollere und bessere Modell wartet kommt gar nicht mehr zum fotografieren. :D

euer Reigam
 
* Der immer wieder genannte sooooo schlechte AF der 5D II, wer garantiert dass der Nachfolger besser wird?
Und von der 40D kommend (immerhin 9 Kreuzsensoren) konnte ich keine Verschlechterung feststellen.

Komisch, da sind einige Verschlechterungen. Nur der mittlere AF Punkt ist besser, die äußeren sind erheblich schlechter.
- 40D AF packt erheblich schneller zu
- 40D AF ist etwas schneller. Mit neueren FW Versionen holt die 5er ein bisschen auf, auch die Treffsicherheit der äußeren wird minimal besser. Trotzdem bleibt sie klar hinter der 40D zurück.
- 5D mk2 äußere lahm, extrem hoher ausschuss... AF fährt gerne mal ganz vorbei
- 5D mk2 Wenn schärfensuche an ist, wird af nochmal deutlich langsamer
- 5D mk2 muss objekte wesentlich länger verfolgen bis der AF mit dem tracking beginnt, reaktion auf Richtungsänderungen des objekts sehr träge
- Lange Auslöseverzögerung und sehr lange Blackout time ( Zeit in der der Spiegel oben ist, also Sucher schwarz und AF kann nicht arbeiten ). Das sowas auch bei VF nicht sein muss zeigt z.B. die Nikon D700.

Ich hatte auch die 40D und habe seit geraumer zeitdie 5D mk2. Der Unterschied ist in meinen Augen auch sehr deutlich. Nach spätestenz 10 min arbeiten in für den AF anspruchsvollen Bereichen sollte man imho bemerken, das die äußeren AF Punkte der 5er im Vergleich zu denen der 40D praktisch zu nichts zu gebrauchen sind, gerade bei hochlichtstarken linsen...

* Die Firmware der 5DII ist ausgereift und die Kamera selbst scheint keine (mir bekannten) typischen, technischen Schwachstellen zu haben wie Sie z.B. den 40D Motoren nachgesagt werden.
Die Firmware wird mit steigender Version immer schlechter, was den Foto-part betrifft. heftiges LowISO banding gibts nur in den neueren Versionen, deshalb habe ich mittlerweile auch zurückgepatcht und verwende eine ältere FW Version, denn außer guter BQ kann die Kamera praktisch nichts...
WB liegt gerne mal total daneben Belichtungsgenauigkeit ist auch eher mittel. Da gibt es deutlich bessere Kameras.

Ich emfpehle alles manuell zu machen, denn dann ist die Kamera wirklich top.
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
Habe mich dann schliesslich im direkten vergleich 5DIIvs. 7D, für die 7D entschieden. Man sollte bedenken, dass die 5DII seit bald 3J. auf dem Markt ist, in dieser Zeit hat sich viel getan, das merkt man sofort wenn man die beiden Kameras direkt miteinander vergleicht. Natürlich kann die 5DII noch in Sachen BQ gut mithalten, aber ein nachfolger ist schon lange fällig.
Man kauft sich die Kamera nich für ein paar Monate, und da wird die 5DII in absehbarer Zeit nun endgültig veraltet sein, ein KB-sensor ist nun mal nicht alles....
 
ich bin vor knapp 1.5 Monaten von der 40D auf die 5DII gewechselt und bekomme seit dem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Geile Kamera, vielleicht nicht mehr 100% auf dem Stand der Technik aber vom Preisleistungsverhältnis das beste was Canon meiner Meinung nach auf dem Markt hat. Wenn Du einen schnellen AF oder Crop (z.B. für Wildlife) brauchst ist die 7D, also den Nachfolger Deiner 40D (was Dir also keine Verbesserung bringt) eventuell besser geeignet. Auf einen Nachfolger warten finde ich unsinnig, Reigam hat schon ausgeführt warum. Irgendwann wird einer kommen, eher früher als später, aber dadurch wird die 5 D II nicht schlechter. Der Nachfolger der 500D, also die 60D würde ich nicht kaufen, da stimmt Preis/Leistung einfach nicht.

PS: Seit ich ne FF Knipse habe, würde ich sogar die 5 D I der 7D vorziehen. Crop und Fullframe zu vergleichen ist wie A-Klasse VS. S-Klasse. Klar gibt es die A-Klasse auch mit viel PS, aber es bleibt ne A-Klasse ;)

Slowmo86: Vielleicht solltest Du Deine Kamera mal zum Service schicken :)

Lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Nachfolger warten finde ich unsinnig, Reigam hat schon ausgeführt warum. Irgendwann wird einer kommen, eher früher als später, aber dadurch wird die 5 D II nicht schlechter.

Lg Jan

Sie wird nicht schlechter, aber um einiges billiger, denn viele, die sich vor kurzem noch eine Mark II zugelegt haben oder evtl. noch zulegen werden, werden beim erscheinen des Nachfolgers versuchen diese bei eBay oder hier im Forum loszuwerden.
 
Crop und Fullframe zu vergleichen ist wie A-Klasse VS. S-Klasse. Klar gibt es die A-Klasse auch mit viel PS, aber es bleibt ne A-Klasse ;)

Slowmo86: Vielleicht solltest Du Deine Kamera mal zum Service schicken :)

Lg Jan

Man kauft aber auch keine "alte" S Klasse, wenn man weiss dass in absehbarer Zeit eine neue rauskommt. Da werden sogar bereits vergeben Aufträge kurz vor fertigstellung storniert um dann doch das neue Modell zu bestellen. ;)
 
ach Männers... war ja klar, hätte ich bloss nichts über den Af geschrieben. :eek:

@Slowmo86
Ich nutze die u.a. FBs 50/1.8, 100/2.0, 135/2.0 ist das "hochlichtstark" genug?
Und was den Anspruch betrifft damit fotografiere ich vorwiegend in Clubs, sprich hohe ISO Werte und bewegte (Bands) Motive bei extrem wenig Licht oder sehr unterschiedlichen Lichtsituationen... was den Weissabgleich betrifft, hier sollte man schon im RAW Format bleiben.

@Artch
Ja der AF der 7D ist besser, der AF der 1DIV ist noch ein Stückchen ge*ler, nur die hier so oft getätigte Foren Meinung dass mit der 5DII ausser Studio praktisch gar nichts möglich ist, verunsichert nur und ist schlichtweg falsch.
Dass man eine 5DII vielleicht nicht primär als Action Cam. einsetzt, sollte eigentlich jedem Interessierten klar sein, mit einem 7er fahre ich ja auch keine Rallyes.
Was aber bitte "veraltet" denn an einer Kamera?
Selbst die Ur-5D macht noch absolut geniale Bilder in einer Qualität und Rauscharmut die selbst neuste Crop Kameras wie z.B. die nagelneue 60D nicht erreichen.
Bis zu einer Größe von DIN A2 (5D) ausbelichtet gibt es kaum eine bessere Kamera in Sachen BQ, da reichen rund 12MP locker aus.

Um auf die Frage des TO zu zielen, die 5DII ist zurzeit extrem günstig zu haben, worauf bitte noch warten wenn man ein VF Canon haben möchte?
Der Nachfolger wird kommen, er wird in Allem etwas mehr können und wird wahrscheinlich 3000€+ kosten.
Deshalb wird Horst doch nicht schlagartig schlechter... :D
Es sei denn man benötigt das letzte Quenchen AF Geschwindigkeit, dann ist die 5D jedoch grundsätzlich die falsche Wahl und die 7D oder gleich eine Einser die deutlich bessere.

euer Reigam
 
Man kauft aber auch keine "alte" S Klasse, wenn man weiss dass in absehbarer Zeit eine neue rauskommt. Da werden sogar bereits vergeben Aufträge kurz vor fertigstellung storniert um dann doch das neue Modell zu bestellen. ;)

Da gebe ich Dir potentiell recht, das funktioniert aber nur wenn das neue Modell zum gleichen Preis gleiche oder bessere Leistung hat. Wenn ich mir die neuen Modelle bei Canon so anschaue befürchte ich aber das der Preisaufschlag zur 5 D III im Verhältnis zur Verbesserung hier sehr viele Diskussionen heraufbeschwören wird... Die Informationspolitik von Canon ist was Relasedates angeht schon etwas doof für den Kunden- aber das machen ja nicht nur alle Kamerahersteller so...

Sie wird nicht schlechter, aber um einiges billiger, denn viele, die sich vor kurzem noch eine Mark II zugelegt haben oder evtl. noch zulegen werden, werden beim erscheinen des Nachfolgers versuchen diese bei eBay oder hier im Forum loszuwerden.

Das stimmt, meist fällt einem Teil der User bei erscheinen eines neuen Modelles auf das ihre Cam schnell weg muss. Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt hätte der TO hier gute Chancen. Aber ich glaube er braucht jetzt eine neue Kamera und nicht wenn die 5 D III ausgeliefert wird. Wann das auch immer nach erscheinen sein wird :)

LG Jan
 
Sie wird nicht schlechter, aber um einiges billiger, denn viele, die sich vor kurzem noch eine Mark II zugelegt haben oder evtl. noch zulegen werden, werden beim erscheinen des Nachfolgers versuchen diese bei eBay oder hier im Forum loszuwerden.

Dass möchte ich bezweifeln!
Vielleicht sind noch 1799€ drin (bei einem halbwegs seriösen Händler) aber ähnlich wie bei der 50D wird Horst eines Tages einfach nicht mehr gebaut und verschwindet vom Markt.
Häufig werden die "letzten" Exemplare sogar noch einmal kurzfristig teurer, je nachdem wie der Nachfolger aufgenommen wird.
Stell Dir nur mal vor Canon würde einen 30Mp Sensor bringen der mehr rauscht als Horst. :cool:
Was die Bucht angeht oder das Forum, war denn die Rede von einem Gebrauchtkauf? *such*

euer Reigam
 
Tatsache ist, dass Einige hier auf die Werbeversprechen und das Marketing voll reinfallen.

(1) Die 5DII macht Klasse-Bilder.. Und der AF funktioniert - übrigens ;) Wer von einer KB-Kamera träumt, den muß irgendwas daran interessieren, was, das soll mir hier nicht das Thema sein.
(2) Reicht es, Geld zu sparen, nur weil man auf die Preissenkungen bei Erscheinen des Nachfolgers wartet? Optimistischen Gerüchten zufolge also, bis März 2011 warten und die nächsten 4-5 Monaten keine Bilder schießen können für eine Ersparnis von ?200Eur?
(3) Eine neue Kamera macht Euch -entgegen so mancher Floskelei- nicht zu einem besseren Fotografen.. Wer von Euch hat es denn nötig, unbedingt das neueste Modell zu haben? Und wer glaubt denn, dass das neueste Modell die besseren Bilder macht?
(4) Crop/KB - A/S-Klasse : Das ist der Vergleich eines Schreiberlings, der es einfach nicht besser weiß, oder?

Für den TO: Ab in den Canon-Service, ein Kostenvoranschlag kostet etwa 40Eur. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Reparatur oder verscherbeln..

mfg chmee
 
Wenn Du einen schnellen AF oder Crop (z.B. für Wildlife) brauchst ist die 7D, also den Nachfolger Deiner 40D (was Dir also keine Verbesserung bringt) eventuell besser geeignet. Der Nachfolger der 500D, also die 60D würde ich nicht kaufen, da stimmt Preis/Leistung einfach nicht.

PS: Seit ich ne FF Knipse habe, würde ich sogar die 5 D I der 7D vorziehen. Crop und Fullframe zu vergleichen ist wie A-Klasse VS. S-Klasse. Klar gibt es die A-Klasse auch mit viel PS, aber es bleibt ne A-Klasse ;)

Selten soviel Unsinn gelesen das kann man in Anbetracht nicht so mit der Materie befasster Neulinge nicht so stehen lassen.
Die 7D ist ne neue Linie etwas oberhalb der 2-Stelligen aber sicherlich kein Nachfolger der 40D :ugly: da gabs ja noch was dazwischen :rolleyes:
Solltest du ernsthaft behaupten das ne 7D zur 40D keine Verbesserung bringt zeigt das eigentlich nur das du beide nie verglichen hast

Das die 60D der Nachfolger der 500er ist ist eigentlich der gleiche Blödsinn wie der obere Teil die 60D ist noch immer ne 2-stellige wer glaubt das ein paar Gramm Magnesium und ein Af-Microadjust den Unterschied ausmacht dem ist eh nicht zu helfen. Die 60er hat einige Maßgebliche Erweiterungen zur 50er eingeführt und ist nebenbei bei einigen Dingen etwas beschnitten worden um die 7D nicht zu kannibalisieren, warum auch nicht so kann jeder das kaufen was ihm für wichtiger erscheint.

Zum Autovergleich S-Klasse mit 120 Salatöl Ps gegen AMG A-Klasse mit 350 Turbo PS dann hast sogar recht :devilish:

im übrigen typisches FF-Fanboy-Geschreibsel :rolleyes:
 
Was aber bitte "veraltet" denn an einer Kamera?

euer Reigam

einfach alles!!!!
Das einzige was diese Kamera noch zu bieten hat ist der KB-Sensor, alles andere ist Old-School.
Natürlich wollen das viele nich wahrhaben, vor allem, die die sich vor kurzem erst eine gekauft haben. Das ist "leider" die Wahrheit.

1. Haptik (die Kamera liegt wie ein Backstein in der Hand,...)
2. AF (da braucht man nicht viel dazu sagen).
3. Bedienungskonzept im vergleich zu 7D.
4. Auslösegeschwindigkeit
5. kein Integr. Blitztransmitter (für mich wichtig)
6. Sucher
uvm..............................
 
einfach alles!!!!
Das einzige was diese Kamera noch zu bieten hat ist der KB-Sensor, alles andere ist Old-School.
Natürlich wollen das viele nich wahrhaben, vor allem, die die sich vor kurzem erst eine gekauft haben. Das ist "leider" die Wahrheit.

1. Haptik (die Kamera liegt wie ein Backstein in der Hand,...)
Ja nee ist klar ... und die Einser haben dann die schlechteste Haptik im gesamten Canon Programm.

2. AF (da braucht man nicht viel dazu sagen).
Richtig er funktioniert und macht seinen Job, auch ohne 45 frei definierbare Kreuzsensoren mit denen die meisten nicht klar kommen.

3. Bedienungskonzept im vergleich zu 7D.
Sorry aber das ist jetzt echt Schwachsinn!
Eine 1 MKI oder MK II ist schwierig zu bedienen, oder sagen wir mal anders.
Die 5DII hat das Konzept praktisch aller aktuellen Canon Kameras.


4. Auslösegeschwindigkeit
Richtig rund 4 Bilder pro Sekunde sind kein Spitzenwert, dass weis man wenn man diese Kamera kauft.

5. kein Integr. Blitztransmitter (für mich wichtig)
Dass wiederum ist mir völlig Latte, aus der Bucht habe ich einen Funkauslöser davon mache ich doch nicht den Kauf einer Kamera abhängig.

6. Sucher
Dachkantprisma, 98% Gesichtsfeld, ein KB typischer "riesiger" Schacht... kein Vergleich zum Mäusekino 40D, wechselbare Mattscheiben.
Was ist daran "alt"???




uvm..............................

Sorry aber kann es sein dass Du noch nie eine 5D in den Händen hattest?

euer Reigam
 
- 40D AF packt erheblich schneller zu
- 40D AF ist etwas schneller. Mit neueren FW Versionen holt die 5er ein bisschen auf, auch die Treffsicherheit der äußeren wird minimal besser. Trotzdem bleibt sie klar hinter der 40D zurück.
- 5D mk2 äußere lahm, extrem hoher ausschuss... AF fährt gerne mal ganz vorbei
- 5D mk2 Wenn schärfensuche an ist, wird af nochmal deutlich langsamer
- 5D mk2 muss objekte wesentlich länger verfolgen bis der AF mit dem tracking beginnt, reaktion auf Richtungsänderungen des objekts sehr träge
- Lange Auslöseverzögerung und sehr lange Blackout time ( Zeit in der der Spiegel oben ist, also Sucher schwarz und AF kann nicht arbeiten ). Das sowas auch bei VF nicht sein muss zeigt z.B. die Nikon D700.

warum verkaufst du deine mk2 dann nicht einfach wenn sie doch sooooooo schlecht ist und kaufst dir dann ne 40D?!
 
Ich glaube wir werden uns nicht einig werden. Die einen mögen ihre Crop Kameras und können den reiz FF nicht nachvollziehen, die andern stehen auf 5 D II. Der TO muss selber entscheiden was er habe will. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung zur 5 D II raten, da ich den Wechsel von der 40D zur 5 D II selber gemacht habe. Ob Du Dir von der "meine Crop ist besser als Deine FF-Knipse ohne je eine FF Kamera benutzt zu haben"-Fraktion die 5 D II schlecht reden lassen willst musst Du entscheiden. Meine Meinungen zur 5D I & II/40D /7D/50D/60D habe ich mir nach Recherche und persönlichen Test, Erfahrungen und Gesprächen mit Besitzern der Kameras geblidet und ist Subjektiv. Find ich aber toll das viele hier immer gegen die 5 D II wettern, ohne sie selber angefasst zu habe. Natürlich ist sie, wie ich oben auch schon geschrieben habe, nicht die Eierlegendewollmilchsau, aber für mich immer noch das beste was Canon im Programm hat.

Chmee: Doch, habe im bekannten Kreis ordentlich getestet. Viel mir auch schwer so viel Kohle für die 5 D II hinzulegen. Komme von der 400 D über die 40 D, habe persönlich also von dreistellig bis zur 5er alles durch.

Lg Jan
 
Danke Jan M.!

Um von meiner Seite auch mal ein versöhnliches Wort zu schreiben.
Ich betreibe, je nach Anforderungen, immer noch beide Kameras... die 40D und die 5DII, jede hat Ihren Reiz und kann einen Teil besser als die Andere.
Wenn meine 40D heute kaputt gehen würde, die 7D wäre morgen gekauft und meine Frau wahrscheinlich eine Woche lang stinkig auf mich. :devilish:

Die ideale Kamera wäre vermutllich die Canon EOS-1Ds Mark III
21MP Vollformat, geiler AF, schnell, Wetter fest... aber der Preis. :eek:

Darüber brauchen wohl die wenigsten von uns ernsthaft nachzudenken.
Wenn der TO eine 5DII möchte dann ist imo JETZT ein guter Zeitpunkt, evtl. nach Weihnachten noch ein wenig besser, aber dann "verpasst" er jede Menge möglicher Fotogelegenheiten.
Alternativ wäre auch die 7D JETZT ein guter Kauf, auch hier stimmen imo Preis / Leistung.

Diese Entscheidung kann IHM niemand abnehmen.

Aber zuhause (oder in Australien) sitzen und auf einen möglichen Nachfolger zu warten, von dem heuer niemand weis was Dieser kann, wann er kommt und was er dann kosten wird, erscheint mir die schlechteste aller Möglichkeiten.

euer Reigam

P.S.
Da wäre ja selbst der Gebrauchtkauf einer anderen 40D besser...
 
Ich glaube wir werden uns nicht einig werden. Die einen mögen ihre Crop Kameras und können den reiz FF nicht nachvollziehen, die andern stehen auf 5 D II. Der TO muss selber entscheiden was er habe will. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung zur 5 D II raten, da ich den Wechsel von der 40D zur 5 D II selber gemacht habe. Ob Du Dir von der "meine Crop ist besser als Deine FF-Knipse ohne je eine FF Kamera benutzt zu haben"-Fraktion die 5 D II schlecht reden lassen willst musst Du entscheiden. Meine Meinungen zur 5D I & II/40D /7D/50D/60D habe ich mir nach Recherche und persönlichen Test, Erfahrungen und Gesprächen mit Besitzern der Kameras geblidet und ist Subjektiv. Find ich aber toll das viele hier immer gegen die 5 D II wettern, ohne sie selber angefasst zu habe. Natürlich ist sie, wie ich oben auch schon geschrieben habe, nicht die Eierlegendewollmilchsau, aber für mich immer noch das beste was Canon im Programm hat.

Chmee: Doch, habe im bekannten Kreis ordentlich getestet. Viel mir auch schwer so viel Kohle für die 5 D II hinzulegen. Komme von der 400 D über die 40 D, habe persönlich also von dreistellig bis zur 5er alles durch.

Lg Jan

Zunächst mal würde ich die 40D auf alle Fälle zu Canon schicken zwecks Kostenvoranschlag.
Da es sich anscheinend um die Spiegelmechanik/Motoren handelt würde ich eine Reperatur machen lassen.
Ja ich weiß--kann durchaus 300Euro betragen.
Das ist immer noch billiger als eine neue Kamera zu kaufen.
Und gebraucht kann man auch bekanntlich ins "Näpfchen" tappen.

Meine 40D wird hoffentlich noch eine Weile halten.
Ist eine absolute Klasse-Kamera die sich nicht verstecken muß.
Nur schwer vorstellbarbar ein "Leben nach meiner heißgeliebten 40D".
Sie ist und bleibt einfach ein Arbeitstier mit richtig Speed, das ist Dir
hoffentlich klar,oder??
Grüße Volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten