• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfängerfrage zur Nachbearbeitung mit Picasa 3

resehl

Themenersteller
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen "Picasa" aus dem Internet herunter geladen um meine Urlaubsbilder erstmalig ein bißchen zu verbessern.

Bisher wurden die schlechten am PC einfach nur gelöscht und die guten ab gespeichert.(waren mit der 50D 98% gute für mich)

Bin jetzt ganz Begeistert,was mit den einfachen Automatikfunktionen in Picasa noch so möglich ist.(Aufhellen,Kontrast,Farbsättigung usw.)

Was mir als absolutem Anfänger aber fehlt ist eine Funktion "Nachschärfen" u."Entrauschen",gibt es das bei diesem einfachen Programm nicht oder habe ich das nur übersehen?

Helft mir doch mal. Danke.

Gruß resehl
 
Bisher wurden die schlechten am PC einfach nur gelöscht und die guten ab gespeichert.(waren mit der 50D 98% gute für mich)

Die schlechten Fotos würde ich so oder so nicht aufheben...
Hast du mit der "50D" eine Spiegelreflex von Canon? - Dann würde ich keinesfalls das Schärfen in Amateurprogrammen wie Picasa u.a. vornehmen, sondern die Software von Canon benutzen, auch nicht die übrigen Funktionen.
 
Ja natürlich die Spiegelreflex 50D u. ein paar sehr gute Objektive (z.B. 70-200/4,0 IS) darum waren ja auch immer die Urlaubsbilder _für mich_ so gut das ich gar nicht nach Bearbeiten wollte.

Möchte jetzt aber mal damit anfangen -mit Picasa-,"Photoshop Elements 8" hab ich auch grade gekauft,ist mir aber zu schwierig.(Steht grade wieder zum Verkauf im Forum)

Ist das Canon-Programm den auch so kompliziert wie Adobe Elements 8,oder wenn nicht, was ist der Vorteil für einen Anfänger bei diesem Program bzw.warum meinst du ich sollte es verwenden?
 
Also PSE8 oder auch PSE7 sind doch super auch für Anfänger+Fortgeschrittene!
Da kannst du gerade die Bedienung schön einfach haben oder tiefer einsteigen mit Ebenen und soweiter.
Verkaufe es nicht, behalte es erstmal und fummel mit Picasa rum!
Später kannst du ja Stückchen für Stückchen mit PSE8 probieren.
Guck dir Tutorials an.
 
Wenn das alles zu kompliziert ist, frage ich mich, wie du mit der 50D klar kommst. Ok., es gibt auch gute Fotografen, die mit EBV auf dem Kriegsfuss stehen. Etwas knowhow zur Digitaltechnik gehört jedoch dazu.
Photoshop Elements ist schnell erlernbar. Darüber gibt es auch Lehrvideos, die dir vermutlich mehr liegen als ein "dicker Wälzer".

Schau mal unter www.galileodesign.de - Bildbearbeitung -
Photoshop Elements 8
Das Video-Training für Einsteiger

Mach dir doch etwas die Mühe, dann hast du auch sehr viel mehr von der 50D.
Auch in PS Elements gibt es Automatikfunktionen, die aber besser arbeiten als solche 1-Klick-Optimierer.

Nein, DPP ist nicht kompliziert, man muss sich aber damit beschäftigen. Ich denke, mit Elements hättest du es leichter und mehr Möglichkeiten.
 
Besten Dank für den Tip mit dem Handbuch für "APE 8" hatte ich jetzt noch gar nicht dran gedacht,damit komme ich dann natürlich klar.

Habe mich mit diversen Handbüchern über Fotografie u. die 50D ja auch eingearbeitet u.vorher mit 3Pentaxbodys,Handbücher sind eher meine Stärke wie Lernvideos.

Bin nur z.Z. ein bißchen gefrustet weil APE8 mir ständig abstürzt auf meinem PC und ich so natürlich damit nicht weiter komme,d.h. der Organizer stürzt immer nach 2-3Min. ab,auch wenn ich nicht damit arbeite.(ist eine Vollversion)

War bei der 30Tage Testversion auch schon so.

Ich vermute jetzt schon das vielleicht meine Grafikkarte nicht kompatibel ist.

Hättest du da eine Erklärung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten