• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen im M-Modus

Dane

Themenersteller
Hi,

ich muss mir hier über etwas klar werden und vielleicht könnt ihr mir da Helfen. Und zwar geht es um das Blitzen im M-Modus, bei dem ich mir einfach noch nicht sicher bin auch wenn ich schon was darüber gelesen habe. Genau gesagt geht es um das Fotografieren auf einer Party, sonst benutze ich den Blitz als beispiel auch sehr gerne um etwas einzufrieden und da habe ich oft genug Zeit um im M-Modus etwas rum zu spielen. Aber bei einer party muss man ja recht flink sein wenn sich mal schnell ein paar Leute ablichten lassen wollen. Deswegen habe ich bei der letzten und ersten Party auf der ich den Fotografen gespielt habe mehr mit dem P-Modus gearbeitet wegen der Sicherheit das nichts schief geht. Aber im Grunde geht es jetzt eigentlich nur darum das ich genau Wissen will wie das im M-Modus und dem TTL Blitzen funktioniert. Kann ich da mit einer festen Einstellung voranschreiten und der Blitz regelt sich selbst? Sprich ich habe dann immer z.b. Blende 4 | 1/125 | ISO 800 eingestellt und der Blitz passt seine Leistung dann immer passend zu der Situation an?Hab ich das richtig verstanden?
 
Aha, ich dachte eben das ich dann ständig von Hand korrigieren müsste. Was ich aber dann im Prinzip wieder machen müsste wenn ich einen helleren Raum betrete?
 
http://www.ettl-blitzen.de/ Die einzelnen Blitzmodi sind schon auf der Website gut erklärt. - Wenn du sicher gehen willst, nimmst du erst mal "P".
 
Sprich ich habe dann immer z.b. Blende 4 | 1/125 | ISO 800 eingestellt und der Blitz passt seine Leistung dann immer passend zu der Situation an?Hab ich das richtig verstanden?

wie schon gesagt ja,

Was ich aber dann im Prinzip wieder machen müsste wenn ich einen helleren Raum betrete?

genau und da kann das Problem liegen, so ging es mir bei der letzten Konfirmation, immer schön in M, der Blitz macht das schon, aber dann draussen, nicht aufgepasst alles zu hell :D

der Blitz kann eben kein Licht wegnehmen , nur dazupacken im Rahmen seiner Möglichkeiten ;)
 
Achso, dann hab ich das schon richtig verstanden/gedacht. Danke euch.

Aber im Grunde ist da hin der Hinsicht für z.b. Partyfotografie doch gut geeignet, auch wenn die meisten wohl auf M setzen. Ich denke ich werde diesmal mehr mit M versuchen, mit der Hoffnung das es klappt.

Nebenbei: An die Partyfotografen hier, was für eine ISO nutzt ihr meistens? Geht ihr da richtig rauf oder bleibt im unteren Bereich? Verschlusszeit könnte im Prinzip auch etwas länger sein, der Blitz friert ja ein.
 
Hi,
Kann ich da mit einer festen Einstellung voranschreiten und der Blitz regelt sich selbst? Sprich ich habe dann immer z.b. Blende 4 | 1/125 | ISO 800 eingestellt und der Blitz passt seine dann immer passend zu der Situation an?Hab ich das richtig verstanden?

Partyfotografie ist ja eher Nahkampf:ugly: Da reichen mir 1/125, f.5.6-8.0 und ISO 200. Da ist die Schärfentiefe auch groß genug um ungewollte Unschärfe zu verhindern.

Nur meine Erfahrung, Gruß, T.
 
Hallo, also ich fotografiere bei solchen Gelegenheiten immer mit folgenden Einstellungen. Auch manuell (M), ISO 200 F4 und 1/20s Belichtung. Dann den Blitz normal auf ETTL2 mit Bounce drauf. Wenn möglich Brennweite so gegen 50mm. Dann wirken die Gesichter von Leuten nicht so "angeblitzt" :lol:
Mir ist wichtig, dass meine Bilder nicht nach Blitzlicht aussehen. Durch die 1/20s kommt noch gut Umgebungslicht mit drauf, welches die Bilder dann auch so aussehen lassen wie es wirklich vor Ort war. Und mit der niedrigen ISO Einstellung habe ich im Nachhinein per EBV noch die Möglichkeit an der Helligkeit zu drehen ohne das mir Bildrauschen das Bild kaputt macht. Insbesondere sehr dunkle Bildbereiche (fast schwarz) lassen sich dann noch gut bearbeiten. Ich versuche immer hohe ISO Einstellungen zu vermeiden.

Probier´s einfach mal aus. Für mich funzt es so sehr gut.
Gruß
Thorsten
 
Probiers mal damit:

1/4s f4.0 ISO 800

Achte aber dabei drauf dass dir der DJ oder auch LJ nicht mit nem Strobo dreinblitzt :ugly:

Kannst dich ja auch während der Belichtung mit dem Zoomring spielen (y)
 
Ich denke ich werde diesmal mehr mit M versuchen, mit der Hoffnung das es klappt.

Was Blitzen angeht ist M wie ein Automatikmodus. Einmal einstellen und erst wieder drüber nachdenken, wenn sich das Licht krass ändert.

Nebenbei: An die Partyfotografen hier, was für eine ISO nutzt ihr meistens? Geht ihr da richtig rauf oder bleibt im unteren Bereich? Verschlusszeit könnte im Prinzip auch etwas länger sein, der Blitz friert ja ein.

Das ist eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde Blitzlicht äußerst hässlich. Wenn ich viel Umgebungslicht drauf haben will, dann die Blende weit auf, Zeit gerade so kurz, das ich nicht verwackele und ISO hoch, manchmal bei mir auch ISO 1600. So bekommt man Bilder mit Available Light Charakter obwohl das Umgebungslicht selber nicht ausreicht. Hat in manchen Situationen auch den Vorteil, dass der Hintergrund nicht so krass absäuft, der wird ja in der Regel nicht vom Blitz mit aufgehellt.
 
Zitat :
Wenn ich viel Umgebungslicht drauf haben will, dann die Blende weit auf, Zeit gerade so kurz, das ich nicht verwackele und ISO hoch, manchmal bei mir auch ISO 1600. So bekommt man Bilder mit Available Light Charakter obwohl das Umgebungslicht selber nicht ausreicht.


Also, bei einer 5D mag das mit ISO 1600 ja in Ordnung sein, aber bei einer Crop Kamera verzichte ich auf so hohe ISO Werte. Die Bildqualität und die Details leiden einfach zu sehr.
Wie gesagt, der Blitz gibt mir die Möglichkeit mit kleinen ISO Werten zu arbeiten. Kleine ISO Werte gepaart mit längeren Verschlusszeiten bringen optimal Umgebungslicht mit auf´s Bild. Somit sehen die Bilder nicht "totgeblitzt" aus. Ich habe auf diese Art und Weise bis jetzt in Hotelforen sowie in sackdunklen Kneipen Bilder gemacht.
Aber es liegt wohl letzendlich auch an der eigenen Vorstellung wie man seine Bilder haben möchte. Einfach mal die verschiedensten Einstellungen ausprobieren. (y)
 
Zitat :
Wenn ich viel Umgebungslicht drauf haben will, dann die Blende weit auf, Zeit gerade so kurz, das ich nicht verwackele und ISO hoch, manchmal bei mir auch ISO 1600. So bekommt man Bilder mit Available Light Charakter obwohl das Umgebungslicht selber nicht ausreicht.


Also, bei einer 5D mag das mit ISO 1600 ja in Ordnung sein, aber bei einer Crop Kamera verzichte ich auf so hohe ISO Werte. Die Bildqualität und die Details leiden einfach zu sehr.
Wie gesagt, der Blitz gibt mir die Möglichkeit mit kleinen ISO Werten zu arbeiten. Kleine ISO Werte gepaart mit längeren Verschlusszeiten bringen optimal Umgebungslicht mit auf´s Bild. Somit sehen die Bilder nicht "totgeblitzt" aus. Ich habe auf diese Art und Weise bis jetzt in Hotelforen sowie in sackdunklen Kneipen Bilder gemacht.
Aber es liegt wohl letzendlich auch an der eigenen Vorstellung wie man seine Bilder haben möchte. Einfach mal die verschiedensten Einstellungen ausprobieren. (y)

Naja kommt drauf an in welchem Format danach die Bilder angeschaut werden sollten. Für das Internet sind 1600 kein Problem. Ich hab bisher ca 1/2 meiner Bilder in Diskos gemacht und damit sie schön Bunt und lebendig wirken Fotografiere ich einzel oder 2 Personen mit 2.8, 1600 iso und ca 1/4 Bei Gruppen muss die Blende ein bisschen angepasst werden. Und immer schön schauen dass man Gegenlicht hat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten