• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gefangen im Lightroom-System

Da wäre für mich die Frage, warum du das nicht einfach genau so innerhalb von Lightroom machst? Ich sehe momentan nicht, warum das nicht gehen sollte. Wenn du dann deine Bilder entsprechend umorganisiert hast, hast du die Ordnerstruktur ja nach deinen Vorstellungen organisiert und kannst dann immer noch überlegen, ob du lieber auf eine andere Software zur Bildverwaltung umsteigst und/oder mit anderen Werkzeugen arbeitest.

Ohne jetzt vor Lightroom zu sitzen:
Es ist also möglich, dass ich im nachhinein meine Ordnerstruktur durch Lightroom wieder ändern lasse?
Sprich, dass ich z.B. für meine Sammlung Kuba-Urlaub Lightroom einen Ordner erstellen lasse und dann die alte Struktur löse?
 
Ohne jetzt vor Lightroom zu sitzen:
Es ist also möglich, dass ich im nachhinein meine Ordnerstruktur durch Lightroom wieder ändern lasse?
Sprich, dass ich z.B. für meine Sammlung Kuba-Urlaub Lightroom einen Ordner erstellen lasse und dann die alte Struktur löse?
Einfach innerhalb Lightroom verschieben. Geht.
 
So richtig verstehe ich immer noch nicht, A wa der TO will und B was ihm einige Leute hier sagen wollen.
Soviel steht fest: TO will eigentlich weg von LR.
Er will aber vorher seine Daten in in Ordnersystem bringen, dass ihm eine gewisse Grundstruktur vorgibt,
Das geht in LR.

Er will vermutlich auch die Bearbeitungsschritte mitnehmen.
Das geht in LR eingeschränkt über die SideCar - XMP - Dateien, wobei davon auszugehen ist, dass die Ergebnisse in anderen PRogrammen nicht identisch sind.

Er will wohl auch seine Sammlungsstruktur mitnehmen. Ich weiss nicht, inwieweit das möglich ist.

Metadaten werden wohl auch weitgehend über die XMP-Dateien mitgegeben.

Ob er in einem anderen Programm glücklicher wird - muss er selber rausfinden.
 
Moin,

Ohne jetzt vor Lightroom zu sitzen:
Es ist also möglich, dass ich im nachhinein meine Ordnerstruktur durch Lightroom wieder ändern lasse?
Sprich, dass ich z.B. für meine Sammlung Kuba-Urlaub Lightroom einen Ordner erstellen lasse und dann die alte Struktur löse?

ja, du kannst jederzeit innerhalb von Lightroom beliebige Ordner an beliebigen Stellen – auch auf verschiedenen Festplatten, die noch nicht einmal permanent verfügbar sein müssen – anlegen und darin Unterordner und Bilder ganz nach deinen Vorlieben erstellen bzw. ablegen. Auch die Benennung deiner Ordner und Bilder kannst du jederzeit modifizieren, wenn sich an deinen Anforderungen irgendetwas ändert.

Alle solche Änderungen solltest du innerhalb von Lightroom vornehmen, wenn du dir das Leben einfach machen willst. Du kannst die Änderungen auch im Betriebssystem machen, musst dann aber anschließend ggf. Ordner neu suchen und synchronisieren lassen; möglich ist das auch, macht aber mehr Arbeit und würde ich daher nicht tun.
 
Ohne jetzt vor Lightroom zu sitzen:
Es ist also möglich, dass ich im nachhinein meine Ordnerstruktur durch Lightroom wieder ändern lasse?
Sprich, dass ich z.B. für meine Sammlung Kuba-Urlaub Lightroom einen Ordner erstellen lasse und dann die alte Struktur löse?

Was hindert dich eigentlich drann, einen LR Testkatalog mit Spielbildern zu erstellen und das zu testen?

Ich habe es gerade mal mit einer Schnellsammlung probiert:
Bilder in der Schnellsammlung markiert,
im LR Dateiexplorer mit der Rechten Maustaste einen Ordner erstellen, den Haken rein bei "markierte Bilder in den Ordner verschieben".

Dann sind die markierten Bilder in dem neuen Ordner. In der Schnellsammlung waren die Bilder im Anschluss noch drin.
Ob das mit beliebigen Sammlungen funktioniert habe ich nicht getestet, da ich keine Sammlungen benutze und du das auch selbst testen kannst und hier davon berichten, ob es funktioniert hat.

Aber wenn du nicht alle Bilder aus dem Kubaurlaub in der Sammlung hast, bleiben diese natürlich an ihrem alten Ort liegen. Also final Aufräumen wirst du immer noch müssen.

Wenn du Bilder in mehreren Sammlungen hast, wird das vermutlich komplizierter, aber du weist besser, ob das der Fall ist.

Ich würde an deiner Selle erst mal die Namen der aktuellen Sammlungen als Stichworte in die Bilder schreiben. Dann hast du quasi ein Backup.
Dann die Bilder ausserhalb der Sammlung verschieben, der Urlaub ist doch einfach ausserhalb der Sammlungen lokalisierbar, also du kannst auch die Bilder von unterordnern anzeigen lassen, dann siehts du alle Bilder am Stück, sortierung auf nach Aufnahmezeit.

Probiers mit einer eigenen Spielstruktur bis du sicher bist, was du machst, dann lernst du sicher sehr viel.
 
Also die Diskussion über "Datenverweis" und ähnliches hat absolut nichts mit der Ausgsangsfrage zu tun und sind daher OT.

Bitte beachten.

Danke Georgius
 
Mein Hauptproblem ist, dass ich beim Umstieg auf Lightroom meine Bilder alle in die Bibliothek importiert habe und mir von Lightroom eine Datumsordnerstruktur hab erstellen lassen.
Solange ich Lightroom nutze geht es ja, da ich Sammlungen erstellt habe und Schlagworte benutze.
Wenn ich jetzt aber zu einem neuen Raw-Editor wechsel habe ich das Problem das jetzt ja alles nur noch in Datumsordner ist und nicht mehr nach Themen/Ausflug etc geordnet ist.

Ab jetzt habe ich mir vorgestellt erst einen Ordner zum Thema zu erstellen, z.B. Urlaub 2018 und dann innerhalb chronologische Ordner zu nutzen.

Wie könnte ich das lösen?

Geht alles.
Zuerst musst Du die "Sammlungen" auch in die Metadaten bringen (irgendein Feld nutzen, dass Du sonst nicht nutzt).
Dann lässt Du Stichworte/Metadaten in die Dateien rausschreiben.
Somit bist Du für den Ausstieg aus LR fertig, weil jetzt alles direkt in Dateien vorliegt.

Die Umstrukturierung Deiner Verzeichnisse auf Windows Ebene kannst Du weitgehend mit exiftool automatisieren. Hier z.B. hat jemand aus dem Metadatum "Titel" Verzeichnisse erzeugen lassen und die Dateien dahingeschoben: http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php?topic=6033.0

In Deinem Einzelfall heisst das in der Praxis natürlich sauber durchdachtes Vorstrukturieren der nötigen Infos in eindeutigen Feldern und eine genaue Logik zum Verschieben ausdenken.

Das ist an sich simpel und sehr schnell gemacht, wenn man weiss was man tut. Wenn Du jetzt zum ersten mal drüber nachdenkst, wirst Du natürlich Lernzeit investieren müssen und ausprobieren und eventuell mit Experten in Foren Rücksprache halten müssen.
 
Im ersten Teil gebe ich dir Recht. Gerade die Sammlungen sollte er durch Stichworte abbilden.
Aber warum die Ordnerstruktur außerhalb von LR neu aufbauen? LR bietet alles, was man dazu braucht, und dazu den Vorteil, dass er bis zum endgültigen Ausstieg Katalog und Ordnerstruktur synchron hat.
Wenn er sich dann mit anderen Programmen rumgeschlagen hat und wieder zurück will , kann er an dieser Stelle weitermachen.
 
Aber warum die Ordnerstruktur außerhalb von LR neu aufbauen? LR bietet alles, was man dazu braucht, und dazu den Vorteil, dass er bis zum endgültigen Ausstieg Katalog und Ordnerstruktur synchron hat.
Das sehe ich auch so. Vielleicht kommt er mit LR klar, wenn er ordentlich aufgeräumt hat.

Aber er selbst muss es tun, es geht halt nicht automatisch (seine Worte "LR machen lasse").
Das ist einfach erstmal Arbeit, sich mit LR und der Bedienung auseinandersetzen (muss man mit einem neuen Programm auch), sich ein Ordnerkonzept überlegen, Datensicherung machen, dann die Bilder neu sortieren.
Eigentlich was für lange Winterabende oder veregnete Sonntage.
 
Ich komm nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück:
Mein Hauptproblem ist, dass ich beim Umstieg auf Lightroom meine Bilder alle in die Bibliothek importiert habe und mir von Lightroom eine Datumsordnerstruktur hab erstellen lassen.

Wie, lieber Max, sieht diese Datumsordnerstruktur denn eigentlich aus? Das hast Du uns noch nicht verraten. Oder ich hab's übersehen.
Wenn die jetzt nicht passen sollte würd ich auf Betriebssystemebene eine neue leere Verzeichnisstruktur erzeugen und innerhalb von Lightroom die Bilder dorthin verschieben.
Das ist, wenn's viele Bilder betrifft, Arbeit. Die kann Dir aber keiner hier abnehmen. Auch nicht in den fast 100 Beiträgen zu der Ausgangsfrage...
 
LR ändert nur auf Wunsch beim Umstieg auf LR vielleicht was, bei mir bildet LR genau die Ordnerstruktur ab, die ich auf meiner HD habe, nach Jahren, Monaten und darunter Themenordner.
Insofern gibt es kein "LR- System". Ich werde gegebenenfalls nach Ablauf meines Classic- Abos im Sept. auf LR6 umsteigen. LR6 v.a. für ältere Kameras und Bildverwaltung sowie Editing, 2-3 weitere Konverter zum Konvertieren der neueren, für speziellen Look usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich nutze LR seit Version 4 und bin bei der letzten Kaufversion angekommen. Da ich seit kurzem eine neue, nicht von Lr6 unterstüzte Kamera (Fuji X-H1) nutze und das Abo für mich nicht in Frage kommt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Momemtan erscheint mit Alien Skin Exposure X3 als die beste, wenn auch nicht perfekte Wahl. Die Punkte, die dort noch fehlen bzw. verbesserungswürdig sind, stehen aber auf der Roadmap.

Mein Argument gegen das Abo ist gar nicht das Kostenmodell. Für Adobe ist das sinnvoll, und jedes Unternehmen muß sehen, wie es zurecht kommt. Ich möchte auch nichts geschenkt und bin gerne bereit, Entwicklungsleistung auch zu bezahlen, wie ich es bisher auch getan habe.

Mein Problem ist: wenn das Abo beendet wird, wird nicht etwa der Import-Dialog abgeklemmt, was ich nachvollziehen könnte, sondern das Entwicklungsmodul. Ich kann also meine bisherigen Bilder nicht mehr anders bearbeiten, sondern nur noch exportieren oder drucken.

Eine aus meiner Sicht für beide Seiten faire Lösung wäre, nach Ende des Abos den Import-Dialog zu sperren und die Programmversion auf dem Stand einzufrieren, der bei Ende des Abos erreicht war, die Software aber ansonsten vollumfänglich nutzbar zu belassen. Das könnte man z. B. analog zu anderen Laufzeitverträgen auch zeitlich differenzieren, z. B.: nach drei Jahren Abo kostenlos, nach 2 Jahren für Betrag X zu bekommen.

Diese Lösung wurde, nicht nur von mir, Adobe vorgeschlagen und verworfen. Damit sind sie für mich endgültig raus.

Grüße
Matthias
 
Eine aus meiner Sicht für beide Seiten faire Lösung wäre, nach Ende des Abos den Import-Dialog zu sperren

Das ist ja auch nicht so einfach, spätestens die Einbindung externer Editoren erfordert einen Import (z.B. die NIK Collection), und paralleles Arbeiten im Filesystem wird immer wieder einen Sync erforderlich machen.
 
Für nicht untertsützte Modelle kannst Du mit dem DNG-Konverter von Adobe ein DNG erzeugen, welches LR verarbeiten kann.
 
AW: Re: Gefangen im Lightroom-System

damit ich von diesem "system" nicht gefangen genommen werde, habe ich vor vielen jahren für mich beschlossen, die ordner und bilder gleich so zu benennen, dass ich sie ohne jegliche katalogprogramme finden würde. das funktioniert wunderbar mit windows. kataloge o.ä. brauche ich fast überhaupt nicht.
wichtige bilder archiviere ich gleich als jpeg/tiff, raw's speichere ich parallel ab.

Sicher – eine Zeitlang geht das gut. Aber irgendwann wird dein System zusammenbrechen, weil es auf Dauer nicht tragfähig ist. Und dann wirst du plötzlich merken, daß du dich selber gefangen genommen hast in einem System, das im kleinen gut und im großen gar nicht funktioniert.

Hmm... also genau das System funktioniert bei mir seit ungefähr 18 Jahren, und ich sehe nicht warum es die nächsten 20 Jahre nicht genauso weiter funktionieren sollte. Völlig egal was für Datenbanken kommen und gehen, niemand kann mich monatlich abzocken, mit unverschämten Preiserhöhungen meine Abhängigkeit ausnützen, oder auch die Software einfach einstampfen, juckt mich alles nicht. Mal abgesehen davon ist diese Art der Bildverwaltung 100x schneller als das umständliche lahme Datenbank-Gedöns von Adobe.
Und sorry, die Anwendung "such mir mal alle Bilder von Tante Erna zwischen 2001 und 2018 raus" kommt bei mir einfach nicht vor. Ich mach Fotos, schau sie mir je nach Lust und Laune mal Event-bezogen, mal nach Jahr/Monat an und das war's. Habe bisher noch alles gefunden was ich wollte.
Meine Ordner-Struktur sieht so aus:
Jahreszahl \ Jahreszahl-Monat-Tag Eventname\Foto1, Foto2, Foto3.....
also z.B. so:
\Fotos \2018 \2018-02-17 Tante Erna Geburtstag\ Foto1, Foto2, Foto3 usw...
oder auch so:
\Fotos \2017 \2017-07 Urlaub Italien Toskana \ Foto1, Foto2 usw...
Ganz selten gibt es darunter nochmal ein Verzeichnis.
Parallel mache ich die gleiche Verzeichnis-Struktur noch mal für RAW-Dateien.
Also so:
\RAW \2018\2018-02-17 Tante Erna Geburtstag \Raw1, Raw2, Raw3 usw..
Der "Import" von ein paar hundert Fotos inkl. dauert vielleicht 5 Minuten. Fertig.
Raw's die sich lohnen bearbeite ich dann mit Photo Ninja, oder Irident X-Transformer in meinem Fall, und/oder Photoshop und CR.

Eine Foto-Datenbank wie LR ist bei den allermeisten Amateur-/Hobby-Knipsern wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und viele davon haben nicht mal ausreichend PC-Kenntnisse um sowas halbwegs sauber zu administrieren.
Ich hab mir LR auch angesehen und arbeite fast das ganze Leben im IT-Bereich, also behaupte ich einfach mal ich kenne mich aus. LR ist einfach Leuten einreden es wär so bequem alles mit LR (um nicht zu sagen Leute verdummen) , dann abhängig machen und ausnehmen. Professionell sehe ich schon eine Daseinsberechtigung für Foto-Datenbanken, keine Frage. Aber im Hobby-Bereich überflüssig wie ein Kropf.
Ein Entwickler wie Photo Ninja, sowie Adobe Photoshop und Camera Raw plus obige Struktur langt völlig. Unabhängigkeit von irgendwelchen Software-Firmen ist garantiert, und ausser einmaligen Kosten auch finanziell sehr überschaubar.

Die LR-User werden es noch erleben - ist eine Software erst einmal Mietsoftware geworden und die User angefixt, wird man sich wundern wie "Kreativ" die Softwarefirma im Erfinden neuer Gebühren oder höherer Miete meist ohne echte Gegenleistung ist. Und mit der Cloud wird dann gleich die nächste Abhängigkeit geschaffen. Leute, das Geschäftsmodell ist mehr als durchsichtig und so auch schon von vielen anderen praktiziert worden. Es gibt keinen Grund anzunehmen das es bei Adobe anders laufen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten