• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic DC G9 Tasten- und Räderbelegung

Hallo Jörg,

Schraubenschlüsselmenue C
Dort auf Monitor/Display gehen, im sich öffnenden Menue auf Autowiedergabe und dort dann die gewünschte Zeit einstellen.
Grüße
 
Bitte bedenkt, dass es hier nicht um allgemeine Bedienungsfragen geht, sondern konkret um die Tasten- und Räderbelegung.
 
... Drehrad drehen: AF-Feld-Größe...
Du meinst hier das Drehrad mit dem Steuerkreuz, bei dem die Menu/Set-Taste in der Mitte ist? Dann würde ich das auch gerne einstellen, finde aber den Menüpunkt nicht wo das möglich ist, und suche jetzt schon wirklich lange.. auch in der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts :confused:

kannst Du mir bitte möglichst detailliert erklären wie Du das eingestellt hast? Oder vielleicht auch jemand anderer...

danke
lG Gerald
 
Hallo,
Schraubenschlüssel C
dann nach rechts auf "Betrieb"
Menuetaste drücken
runterscrollen auf Seite 3/6 = Rad-Einstellungen
Menuetaste drücken
und Du bist in "Rad-Einstellungen",
dritte Zeile "Zuordnung Einstellrad" auf das AF-Feld setzen (also das kleine Feld mit den vier Pfeilen).
Fertig.

Rad drehen (gemeint ist, wie gesagt, das Rad um die Menue/Set_Taste)
und Du kannst durch Drehen das AF-Feld in der Größe ändern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schraubenschlüssel C
dann nach rechts auf "Betrieb"
Menuetaste drücken
runterscrollen auf Seite 3/6 = Rad-Einstellungen
Menuetaste drücken
und Du bist in "Rad-Einstellungen",
dritte Zeile "Zuordnung Einstellrad" auf das AF-Feld setzen (also das kleine Feld mit den vier Pfeilen).
Fertig.

Rad drehen (gemeint ist, wie gesagt, das Rad um die Menue/Set_Taste)
und Du kannst durch Drehen das AF-Feld in der Größe ändern.

Grüße

danke vielmals für die Erklärung, das funktioniert super! In diesem Menü war ich schon zig mal, aber irgendwie hat mich hier die Anzeige dieser Funktionen für P, A, S, M so verwirrt, das ich den eigentlichen Sinn dieses Menüpunkts nicht verstanden habe :p

danke nochmals!
lG Gerald
 
Ich finde vom Grundsätzlichen her die Bedienung sehr gut.
Was ich persönlich bisher geändert habe:

Auf hinteres Einstellrad die Belichtungskorrektor. Vorderes Blende / Verschluss usw je nach Modus. In M ist die Belichtungskorrektur dann natürlich nicht auf dem hinteren Einstellrad, da brauche ich sie auch selten.

Das Menürad nutze ich um die ISO zu verstellen, also dieses "Zuordnung Einstellrad"

FN1 Highres Modus

FN Button am Objektiv: AF-Scanner

Das war es auch schon. Also wie gesagt ziemlich nahe der Grundkonfiguration.
Aktuell mache ich noch Versuche mit Backbutton AF, kann mich aber noch nicht wirklich damit anfreunden.
 
Aktuell mache ich noch Versuche mit Backbutton AF, kann mich aber noch nicht wirklich damit anfreunden.
Das braucht meiner Meinung nach auch eine ganze Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Ich würde es aber nicht mehr missen wollen, da IMO die Vorteile einer vom Auslöser entkoppelten Fokussierung den einzigen Nachteil (Koordinationsschwierigkeiten, die man sich abtrainieren kann) klar überwiegen.
 
[...]

Rad drehen (gemeint ist, wie gesagt, das Rad um die Menue/Set_Taste)
und Du kannst durch Drehen das AF-Feld in der Größe ändern.

Grüße
Danke! Super-Tip! Die G9 jagt beim kleinsten AF-Feld sogar Schneeflocken -- auch wenn eine Dampflok mit brauchbaren Kontrastkanten dahintersteht. Das einfache Setzen der AF-Feldgröße entschärft dieses Verhalten komplett und rückt wie gewünscht die Dampflok in den Fokus.
 
Danke. Jetzt komme ich dazu mich damit näher zu beschäftigen.

Noch ein paar Fragen habe ich dazu:

Drehrad oben: Vergrösserung des Sucherbildes im AF-Rahmen
Meinst Du damit "SCP AF Punkt Vergrößerung"?

Drehrad links: Blendeneffekt
Die Funktion habe ich nicht gefunden.

Vorderer Umschalter: Lautlos oder mechanisch
Das ist die unveränderbare Standardbelegung, oder? (was ja auch sinnvoll ist)
 
Auch hier habe ich noch ein paar Fragen:

Fn5 - Vorderseite unten: Bracketing
Praxisfrage: welches Bracketing nutzt Du normalerweise?

Fn16: Drehrad oben: Quick Menü (wenn ich nicht umgreifen will)
Aber ist das nicht direkt unter dem Drehrad im Standard?

Fn17: Drehrad rechts: Wasserwaage (wenn ich nicht umgreifen will)
Ist das nicht mit der Standard DISP-Taste vorhanden?

Fn18: Drehrad unten: Serienbildmodus
Gibt es das nicht über den Antriebsmodus Wahlschalter (bzw- -Rad) oben links unterhalb vom PASM-Rad?

Über „Einst. Mein Menü“ kann ich mit dem Parameter „Anzeige Mein Menü“ = ON dafür sorgen, dass das „Mein Menü“ immer zuerst aufgerufen wird, wenn ich die „Menu/Set“ Taste drücke.
Sehr hilfreich.


Um „C“-Konfigurationen habe ich mich noch nicht gekümmert.
Ich auch nicht. Wären das eher Profile für unterschiedliche USER oder eher unterschiedliche Aufnahmeszenarien? Z.B. Konzert immer lauflos, Offenblende, ISO 1600 usw.?
 
Auch hier habe ich noch ein paar Fragen:


Praxisfrage: welches Bracketing nutzt Du normalerweise?


Aber ist das nicht direkt unter dem Drehrad im Standard?


Ist das nicht mit der Standard DISP-Taste vorhanden?


Gibt es das nicht über den Antriebsmodus Wahlschalter (bzw- -Rad) oben links unterhalb vom PASM-Rad?


Sehr hilfreich.



Ich auch nicht. Wären das eher Profile für unterschiedliche USER oder eher unterschiedliche Aufnahmeszenarien? Z.B. Konzert immer lauflos, Offenblende, ISO 1600 usw.?

Ich nutze derzeit Fokus- und Belichtungsreihen.

Für den Quick Menüknopf muss ich umgreifen, was ich ggf. nicht will, wenn ich durch den Sucher schaue.

Mit der DISP Taste muss ich durch sechs (!) Anzeigemodi schalten, um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen. Dazwischen sind Modi, die ich nicht nutze. Mit meiner Konfiguration kann ich via Taste die Wasserwaage in jedem Anzeigemodus ein- und ausschalten.

Hier geht es mir darum, schnell festlegen zu können, welcher Serienmodus auf der SH1 bzw. SH2 Position des Wahlschalters liegt. So wechsle ich einfach zwischen SH1 und SH1 Pre.
 
Ich auch nicht. Wären das eher Profile für unterschiedliche USER oder eher unterschiedliche Aufnahmeszenarien? Z.B. Konzert immer lauflos, Offenblende, ISO 1600 usw.?
Ist doch völlig egal, was Du darauf machst? ;)
Der Vorteil liegt darin, dass hier nach Änderung bestimmter Parameter dennoch immer wieder auf einen vordefinierten Zustand zurückgegriffen werden kann.
Bei mir sind das:
C1: A-Modus mit Personen-/Gesichtserkennungs-AF und Offenblende (Standard)
C2: S-Modus mit Verschlusszeit von 1/1000 s, AF-Feldern als angepasster Raute und bestimmten Serienbildeinstellungen (für Wildlife, Action, BIF)
C3-1 bis C3-3: Video-Modus mit Cinema-D-Profil und unterschiedlichen Einstellungen für Videoformat, AF und Modus (A, S)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auf dem Schlauch: Was ist bei der G9 der "AF-Scanner". Diese Funktion kenne ich vom Begriff her nur von meiner E-M1II.

Im deutschen heisst das AF-Punkt-Vergrößerung (Standard FN4)
wenn man das drückt bekommt man auch im AF eine Lupenvorschau wo man den AF Punkt kontrollieren und ggf neu anpassen kann. Außerdem wird temporär auf AFS geändert.

Hat mit dem AF-Scanner der E-M1 II nicht wirklich was zu tun.
 
Meine Standardeinstellung:

Kamera auf M und Auto-ISO
Vorderes Rad: Blende
Hinteres Rad: Zeit
Menürad: Belichtungskorrektur

Einfach, aber hoch effektiv.

Bernd
 
Ich kann mich gar nicht an die Wiedergabetaste der G 9 gewöhnen, das ear an allen anderen Lumixen besser gelöst.Umstellen geht wohl nicht? Oder auf eine FN legen? Das wäre mega!
 
Oder im Einstellmenü ("Schraubenschlüssel C" ?; habe die Kamera gerade nicht zur Hand). Da gibt es einen Menüpunkt "FN Tasteneinstellung).

Gruß

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten