• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5D Mark II 2017 noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die moderne Technik mit Turbolader hat diesen Mhytos längst entzaubert, ebenso ist es mti der Sensorfläche

Schau dir die Messwerte an, was das Rauschen angeht, ist Sensorfläche nach wie vor unersetzlich.
 
Schau dir die Messwerte an, was das Rauschen angeht, ist Sensorfläche nach wie vor unersetzlich.
Aber eben nur was die Messwerte angeht. Fotografisch relativiert sich der Unterschied, wenn man zum Beispiel weiter abblenden muss.
 
Aber eben nur was die Messwerte angeht. Fotografisch relativiert sich der Unterschied, wenn man zum Beispiel weiter abblenden muss.

Vielmehr lebt Vollformat von stimmigeren Brennweiten und sonstigen interessanten Objektiven. Siehe die Objektive in meiner Signatur: Das meiste auf Halbformat unsinnig oder uninteressant.
 
Genau, Sensorfläche kann durch nichts ersetzt werden, wenn ein 16-36mm zum Ultraweitwinkelzoom werden soll.

Wer meint, die Sensorfläche sei egal, dem sei Olympus geraten, Micro-Four-Thirds. Da braucht man nur mehr ein viertel der Sensorfläche herumtragen. Oder auch Fuji X. Auch da gibt es hochwertige und entsprechend teure Objektive auch für kleinere Sensoren mit Formatfaktor 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Link erscheint aber ein F4, kein 2.8.
z.B.:
https://photocascadia.wordpress.com/2011/05/13/canon-eos-5d-mark-ii-iso-noise-test/

"Using jpg file size to rank noise levels the ISO settings can be arranged from best to worst as follows:

160, 320, 100, 200, 640, 400, 125, 250, 800, 500, 1250, 1000, 1600, 2000, 2500, 3200, 4000, 5000, 6400, 12800"
Sag ich doch. Aber das ist nicht mein verkloppter Link, denn der war auf RAW ausgelegt. Kam jedoch imho aus dem Forum hier ... nur ich finde den noch nicht.
LG
 
Bei dem Link erscheint aber ein F4, kein 2.8.

Sag ich doch. Aber das ist nicht mein verkloppter Link, denn der war auf RAW ausgelegt. Kam jedoch imho aus dem Forum hier ... nur ich finde den noch nicht.
LG


Naja weiter unter relativiert der Autor seine Ansichten durch bessere Aussagen anderer Fachleute, keiner knipst schließlich in seinen Linsenschutz :) .
Deshalb hab ich meinen Link von oben weggemacht :)

Am besten ist es weiterhin die normalen ISOs zu nutzen 100-200-400 etc... Alles andere ist Manipulation zu Lasten anderer Dinge, wie Dynamikumfang :)
 
Ohne eine erneute Diskussion loszubrechen, gibt es zwei mögliche Extremfälle:
  1. Die Objektivauflösungsdichte übersteigt die Sensorauflösungsdichte in jedem Fall
  2. Die Sensorauflösungsdichte übersteigt die Objektivauflösungsdichte in jedem Fall

Bei 1. führt das beliebige Erhöhen der Sensorauflösungsdichte (bzw. das beliebige Verkleinern eines Sensors bei Beibehaltung der Auflösung) zu keinen Einbußen bei der erzielbaren absoluten Auflösung. Das Objektiv wird nie zum Flaschenhals.
Bei 2. führt jedes Erhöhen der Sensorauflösungsdichte (bzw. jedes Verkleinern eines Sensors bei Beibehaltung der Auflösung) zu Einbußen bei der erzielbaren absoluten Auflösung. Das Objektiv wird zunehmend zum Flaschenhals.

Ich sagte, ich will keine Diskussion losbrechen, weil es schon mehrfach Versuche gab, das in Zahlen aufzuzeigen, worauf im Folgenden eine Diskussion über die Datengrundlage entstand. Es gibt einfach verschiedene subjektive Meinungen dazu.
 
:lol: Woher kommt denn diese Weisheit?

Ein APS-c-Sensor nutzt nur den inneren Teil des Bildkreises eines für KB gerechneten Objektivs. Objektive bringen typischerweise in der Mitte ihre beste Leistung.


Das Thema hatten wir doch schon so oft...

Natürlich ist die Mitte am schärfsten, aber das gleich niemals den Flächennachteil aus. (dazu müssten Objektive schon unendlich gut sein, sind sie aber nicht)

Selbst bei sehr guten Objektiven hat man mit KB einen Schärfevorteil.

Beispiel 70-200 2.8 IS II an 5D III und 7D II macht 21 vs. 12 reale MP:
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...-USM-on-Canon-EOS-7D-Mark-II__408_795_408_977


Zum Vergleich auch mal ein Gurkenobjektiv wie dem 70-300 DO, da ist der relative Unterschied mit 9 zu 5 MP noch etwas größer:
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...-USM-on-Canon-EOS-7D-Mark-II__597_795_597_977
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unterschiede liegen aber doch am Sensor (bzw der Pixeldichte), nicht daran, dass ein Objektiv an ein größeres Format angepasst wäre.

Sonst könnte man ebensogut sagen, dass die TS-E an KB ein schlechteres Bild liefern, weil sie ja eigentlich einen größeren Bildkreis bedienen.
Und auch bei, um mal Extreme zu nehmen, 5D (I) und 5DSR wird man Unterschiede sehen, wenn die Auflösung des EF-Objektivs nicht die der 5DSR übersteigt, obwohl beide die gleiche Sensorfläche haben und obwohl das EF "an KB angepasst" ist.
 
Ich schaue gern Objektivtests von Christopher Frost auf Youtube. Da ist mir noch kein Objektiv aufgefallen, welches am Crop besser wäre.

Man kann es technisch drehen und wenden, wie man will, mit einer Vollformatkamera wird man immer ein schärferes Bild machen (es sei denn die Linse ist eine komplette Gurke an den Rändern, die eine Crop Kamera "wegschneiden" würde)
 
Ich schaue gern Objektivtests von Christopher Frost auf Youtube. Da ist mir noch kein Objektiv aufgefallen, welches am Crop besser wäre.

Man kann es technisch drehen und wenden, wie man will, mit einer Vollformatkamera wird man immer ein schärferes Bild machen (es sei denn die Linse ist eine komplette Gurke an den Rändern, die eine Crop Kamera "wegschneiden" würde)

Die Aussage mit den immer schärferen Bilder von einer VF Kamera ist barer Unsinn. Habe beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Woher kommt denn diese Weisheit?

Ein APS-c-Sensor nutzt nur den inneren Teil des Bildkreises eines für KB gerechneten Objektivs. Objektive bringen typischerweise in der Mitte ihre beste Leistung.

Kann doch sein, dass die Objektive für APS-C eine höhere Linienzahl auflösen, damit auf dem kleineren Format dieselbe Linienanzahl wie beim VF ankommen. Umgekehrt bedeutet das, dass VF Objektive an APS-C aus diesem Gesichtspunkt weniger gut geeignet sind.
Ich glaube es gibt die Möglichkeit das EF-S 55-250 STM an VF zu betreiben ohne Beschädigung des Spiegels. Hier würde mich einmal der Vergleich der Auflösung interessieren. Im Telebereich wird der Rand häufig nicht benötigt.
 
:lol: Woher kommt denn diese Weisheit?

Ein APS-c-Sensor nutzt nur den inneren Teil des Bildkreises eines für KB gerechneten Objektivs. Objektive bringen typischerweise in der Mitte ihre beste Leistung.

Besser wird durch Beschneiden/Croppen kein Objektiv, wieso sollte es durch Weglassen von Informationen besser werden, es verliert zusätzlich relativ auf den Bildausschnitt bezogen an Auflösung.

Es kann sein, dass es gleichmäßiger wird, aber nicht besser.
 
Hab heute das 70-200 f4 L an der 5D Mark II dran....
WOW :eek:(y)
Karss...
Was für ein Bokeh!
Hab es einem netten jungen Mann abgekauft, der f2.8 gegangen ist.
Hatte beide in der Hand, ein Sigma 70-200 f2.8 mit IS ist schon erheblich größer und schwerer, ging in Richtung Gewicht meines 150-600 Contemporary :eek:

Dagegen war das Canon 70-200 f4 L schnuckelig klein und leicht. Mir macht es nix aus, die 5D mit dem Objektiv mit einer Handschlaufe am Gelenk herumzutragen.
OK ist spürbar größer und schwerer als meine 50D mit dem 55-250 STM, aber für mich persönlich nicht hinderlich.

Ich müsste mal einen Vergleich machen :) Das 55-250 STM war meine Lieblingslinse, wo der Fokus und Schärfe fast immer Top waren. Bin mal gespannt.

Das 70-200 schlägt es aber deutlich in Sachen BOKEH :eek:(y)

Brauche ich ein 2.8? Vielleicht irgendwann mal :) Sich langsam nach oben herantasten macht auch Spass :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten