• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rot ist das neue grün (DA Limiteds nun mit HD Coating)

DaDare

Themenersteller
http://www.dpreview.com/news/2013/0...ource=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0

Mal schauen wie man sich Preislich verhält.
Und ob der grüne Ring ausstirbt? :eek:

PS: Die neuen Da LTDs gibts jetzt auch in silber.
PPS: bhphotovideo.com hat die neuen bereits gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal hoffen, dass die Roadmap-Ankündigungen kurzfristig kommen.

Denn für mich liest sich das so:

Echte Neuerungen dauern noch ... lass uns trotzdem mal was neues ankündigen.
 
[Mal schauen wie man sich Preislich verhält.
Preise sind im Link ja angegeben: zB $550 (!) für das Pancake (welches einem eher unattraktiven 4,2/60 Kleinbildäquivalent entspricht).
Für Um- oder Neuensteiger ziemlich wenig Anreiz um zu Pentax zu greifen, und Aufsteiger die bereits die Vorgängerversionen besitzen - ich weiß nicht...

Die Preise finde ich wegen:
nur APS-C-tauglich (ich dachte bisher alle Limiteds wären auch KB-geeignet :eek:)
kein AF-Motor
keine Abdichtung
nur unterdurchschnittliche Lichtstärken
"etwas" überzogen. :ugly:
 
Finde ich schon interessant, die neuen Limited Objektive.
Mir stellt sich nur die Frage ob die neuen wirklich besser sind als ihre Vorgänger und man eventuell seine alten Objektive durch diese ersetzen soll oder ob es sich nicht lohnt.

Bisher habe ich nur das 15er und das 35er und einen Wunschzettel auf dem das 21er und das 70er drauf stehen.
 
Mir war jetzt nicht bekannt, dass die Vergütung der DA-Limiteds eine große Baustelle bei Pentax ist. Die Abbildungsqualität ließ doch in dieser Hinsicht kaum Wünsche offen (wenn man mal von kontruktionsbedingten Problemen z.B. beim DA 21 absieht).

Vielleicht möchte uns Pentax ja folgendes mitteilen:
- FF könnt ihr euch abschminken (falls noch irgendjemand daran glauben/darauf hoffen sollte)
- Die nächste Kamerageneration wird eine deutlich höhere Pixeldichte haben und hier sind schon mal die Objektive dazu
 
Ich finds gut.

Das ist doch nur eine Modellpflege bereits vorhandener Objektive. Ist doch ganz normal, dass man die Objektive auf den neusten Stand bringt. Wieso man das jetzt wieder so negativ Beurteilen muss verstehe ich nicht.

Im übrigen bedeutet dass meiner Meinung nach, dass in der neuen Serie auch das neue Limited erscheinen wird und zwar bald. Einfach mal ein paar Tage/Wochen abwarten.(y)
 
Ich finds gut.

Das ist doch nur eine Modellpflege bereits vorhandener Objektive. Ist doch ganz normal, dass man die Objektive auf den neusten Stand bringt. Wieso man das jetzt wieder so negativ Beurteilen muss verstehe ich nicht.

Wäre es da nicht angebrachter, die schon wirklich "alten" FA limiteds mit einer neuen Vergütung zu versehen und neu aufzulegen?
Zumal die FA limiteds ja offiziell schon ausgelaufen sind.

Rentiert sich aber scheinbar nicht - schade drum :/

Gruß,
Tom
 
Ich finde es nicht schlecht. mMn. hatten es aber grad die DA Ltd. nicht unbedingt nötig, aber warum nicht besser, wenn es besser geht :)

Nötiger wäre es bei den FA Ltd. gewesen, sodass sie ggf. etwas Gegenlichtunempfindlicher werden, vielleicht aber auch nicht unbedingt so einfach umzusetzen, wegen der älteren Vergütung (?).

Das Rot find ich ganz ok, gibt etwas frischen Wind, was mich allerdings stört ist der neue Schriftzug am Bajonett (zB 2,8/40 da fan ich Limited 40 deutlich edler).

Seit wann sind denn die FA Ltd offiziell eingestellt? Gabs da eine Mitteilung? Auf der aktuellen Roadmap sind sie immernoch offiziell als laufend gekennzeichnet. Halt in Lila für FA Serie.
Hast du da eine Mitteilung von Pentax / Ricoh zu gefunden?
 
Das Rot find ich ganz ok, gibt etwas frischen Wind, was mich allerdings stört ist der neue Schriftzug am Bajonett (zB 2,8/40 da fan ich Limited 40 deutlich edler).

Bisher steht oben auf dem Tubus nicht Limited 40, sondern "Pentax 40" usw.

Ich hoffe mal, dass der Name Pentax nicht scheibchenweise immer mehr in der Versenkung verschwinden wird (so wie früher Asahi). Wäre aber ziemlich dämlich von Ricoh, werden sie wohl nicht machen.

Ein bisschen wundert mich diese Neuerung; die Glasvergütung der DA-Limiteds habe ich bisher jedenfalls nicht als Baustelle empfunden (Kontrastverhalten, Farbsäume).
 
Ich habe nur ein DA Limited (das 21er) und das ist im Gegenlicht eh schon gut zu gebrauchen. Da steht kein Austausch an. Die anderen DA Limiteds interessieren mich nicht - ich habe die FA.

Die Ankündigung der überarbeiteten Limiteds lese ich so: Wir haben eine neue Vergütung entwickelt, die alle künftigen Optiken (zumindest Oberklasse) erhalten. Diese Vergütung statt der bisherigen in der laufenden Produktion einzusetzen ist kein Aufwand. Fangen wir mit den xy-Serien an - und xy waren nun halt mal die Limiteds, vielleicht weil (Lesart von traubensaf2) das Limited-Zoom als nächstes Objektiv erscheint und man dessen neue Gestaltung übernimmt, um eine gewisse Gleichmäßigkeit und damit einen erhöhten Wiedererkennungswert herzustellen.

Der rote Ring war übrigens schon am DA 560mm dran. Ricoh will vielleicht damit die Markenfarbe von Pentax (roter Schriftzug) deutlicher herausstellen. Die Wahl von grün hat mir noch nie eingeleuchtet, wenn ich den grünen Ring auch mag.

Der Schriftzug oberhalb des Bajonetts ist keine Diskussion wert, dieser Bereich ist ja ständig umgestaltet worden. Bei meinen FA Limiteds steht da nüscht. Hauptsache vorne um die Frontlinse oder am vorderen Rand der Optik befindet sich ein Schriftzug mit der Bezeichnung des Objektivs - und der ist bei den neuen (incl. dem Wort Pentax) vorhanden.
 
[...]
Seit wann sind denn die FA Ltd offiziell eingestellt? Gabs da eine Mitteilung? Auf der aktuellen Roadmap sind sie immernoch offiziell als laufend gekennzeichnet. Halt in Lila für FA Serie.
Hast du da eine Mitteilung von Pentax / Ricoh zu gefunden?

"offiziell" ist ggf. etwas falsch ausgedrückt.
In der offiziellen Pentax Lens Brochure findet man die FA Limiteds halt nicht mehr. Weder beim Lens Lineup (dort sind die DA Limiteds übrigens lila) noch beim "Lens Comparison Chart" auf Seite 28.
Dort steht nur der Punkt:

"FA : AF 35mm film format lenses compatible with digital and 35mm film format SLR (not included
in the chart)"

Über die FA Limiteds steht da gar nichts. Sie fallen einfach unter den Tisch. Und falls wer meint die FA Limiteds seien mit dem "FA" Punkt gemeint:
Bei den DA Objektiven gibt es aber eben die Unterscheidung von "DA:" und "DA LIMITED:".

Ich bin damals davon ausgegangen, dass die FA LIMITEDS dann neu als HD BLABLABLA Objektive raus kommen.
Nun sind es aber die DA Limiteds geworden. Verstehe ich nicht.

Gruß,
Tom
 
Garantiert nicht! DA18-55 I, DA18-55 II, DA16-45/4, DA 17-70/4, DA55-300, alle mit grünem Ring und kein einziges davon WR!

Stimmt, wenn man immer nur altglas verwendet...
Heisst dann wenigstens der grüne Ring vorne "WR" und hinten "kein WR, aber Metallbajonett"??

kein wunder, dass alle Canon kaufen, da heisst roter Ring "gutes Objektiv" und weisser Lack "jetzt bist du echter Sportfotograf"...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten