• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 II - Von Pentax Beworbene Kratzfestigkeit

Achtung: IRONIE..!

Besser wir gehen zukünftig mit einer Pentax auch nicht mehr in den Regen, wer weiß ob die wirklich dicht sind oder es auch nur so ein Werbegag ist. ;)
 
Mich würde es interessieren, eine Frontalaufnahme des Displays bei eher seitlich einfallendem Licht zu sehen. Auf Grund der Spuren lässt sich da schon eine Aussage treffen.

So was kommt auch bei der Spurenauswertung an Blechteile bei KFZ-Unfällen gelegentlich zur Anwendung wenn Zweifel bestehen.

Bei mir hängt wenn, die Kamera wegen des unterwegs eingesetzten Objektivs
aber fast immer mit dem Display mehr nach oben um den Hals, ist eine Sache des Schwerpunktes. Kann bei einem Pancake anders sein.


OT
na wenn er kein Nabelpiercing hat, dann vielleicht Spikes das Brustbein rauf?

OT /Ende
mal nicht ernst nehmen...


abacus
 
Ich habe nun Antwort von Pentax erhalten. Da meinte man das Knoepfe von Jacken das Display durchaus zerkratzen koennen. Es wird empfohlen eine Schutzfolie anzubringen.

Aha, also eine Falschaussage in der Werbung.....

Wenn eine Schutzfolie nötig ist, um Kratzer von Knöpfen der Jacke zu verhindern, braucht man auch keine Werbung zu machen, dass das Displayglas kratzfest wäre, das ist es nämlich bei JEDEM anderen Hersteller auch in der gleichen Art.

Diese Werbung von Pentax fällt dann wohl in die gleiche Kategorie wie die des Temperaturbereichs, mit dem Pentax wirbt. Nur, dass es hier anders rum ist: die Kameras halten natürlich -10°C aus, da ALLE anderen auch mindestens -20° oder -30°C aushalten, auch wenn bei Canon/Nikon nur von 0°- 40°C in den Datenblättern die Rede ist.

Gruß
Peter
 
....Es wird empfohlen eine Schutzfolie anzubringen.

Hallo,
bei Pentax mal nachfragen ob sie es auf Kulanz machen würde ich auf jeden Fall.
Die Angaben im Prospekt (oder Internetseite) sind eine zugesicherte Eigenschaft und damit praktisch des Kaufvertrages.
Dann können sie jetzt nicht einfach das Gegenteil behaupten. (Schutzfolie)
KÖNNTE SEIN dass du damit vor einem Gericht durch kommst....:confused:
Muss aber nicht sein.

Versuchen es friedlich zu regeln kannst du es ja mal.
Kostet ja nix. :D
Der Kratzer würde beim Kauf wahrscheinlich eine Wertminderung von ca. 15-20% bringen...

Gruß
Wolfram
 
Aha, also eine Falschaussage in der Werbung.....

Wenn eine Schutzfolie nötig ist, um Kratzer von Knöpfen der Jacke zu verhindern, braucht man auch keine Werbung zu machen, dass das Displayglas kratzfest wäre, das ist es nämlich bei JEDEM anderen Hersteller auch in der gleichen Art.

Diese Werbung von Pentax fällt dann wohl in die gleiche Kategorie wie die des Temperaturbereichs, mit dem Pentax wirbt. Nur, dass es hier anders rum ist: die Kameras halten natürlich -10°C aus, da ALLE anderen auch mindestens -20° oder -30°C aushalten, auch wenn bei Canon/Nikon nur von 0°- 40°C in den Datenblättern die Rede ist.

Gruß
Peter

[entfernt, Thore]

Das ist bisher der einzige Fall, wo so starke Kratzer aufgetreten sind. Die gute Temperatur- und Wetterbeständigkeit haben die Pentaxen schon mehrfach bewiesen, im Gegensatz zu einigen Canons.

Mein K-5 Display hat kein Problem mit Knöpfen, Reissverschlüssen, Gürtelschnallen, Karabinern etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Schutzfolie nötig ist, um Kratzer von Knöpfen der Jacke zu verhindern, braucht man auch keine Werbung zu machen, dass das Displayglas kratzfest wäre, das ist es nämlich bei JEDEM anderen Hersteller auch in der gleichen Art.
Das sehe ich auch so. Allerdings war mir das auch vorher durchaus klar.

Diese Werbung von Pentax fällt dann wohl in die gleiche Kategorie wie die des Temperaturbereichs, mit dem Pentax wirbt. Nur, dass es hier anders rum ist: die Kameras halten natürlich -10°C aus, da ALLE anderen auch mindestens -20° oder -30°C aushalten, auch wenn bei Canon/Nikon nur von 0°- 40°C in den Datenblättern die Rede ist.
Das sehe ich nicht so. Kannst du belegen, dass der Temperaturbereich gleichwertig ist? Es macht nämlich durchaus einen Unterschied ob man die Kamera lediglich bei -30°C verwendet oder ob sie tatsächlich bis auf die letzte Schraube durchgekühlt ist. Es macht auch einen Unterschied ob man alle Zulieferer und ihre Teile für einen größeren Bereich spezifiziert und für diese Spezifikation auch entsprechend bezahlt.

mfg tc
 
Das sehe ich nicht so. Kannst du belegen, dass der Temperaturbereich gleichwertig ist? Es macht nämlich durchaus einen Unterschied ob man die Kamera lediglich bei -30°C verwendet oder ob sie tatsächlich bis auf die letzte Schraube durchgekühlt ist. Es macht auch einen Unterschied ob man alle Zulieferer und ihre Teile für einen größeren Bereich spezifiziert und für diese Spezifikation auch entsprechend bezahlt.

mfg tc

Eine berechtigte Frage.
Ich gehe halt nach Praxiserfahrungen. Und hier ist eins klar: es gibt bei Canon/Nikon genauso viele Nutzer, die ihre Kameras ohne Probleme stundenlang oder einen Tag lang bei -20°C oder noch tiefer einsetzten und darüber berichteten (mich inclusive), wie es diese wohl bei Pentax auch gibt.

Von daher lautet das Fazit für mich: die Canons kann man ohne Probleme bis selbst getestete -18°C stundenlang betreiben, andere berichten von noch tieferen Temperaturen (kann ich nicht selbst bestätigen, meine tiefste selbst erlebte Temperatur war halt nur -18°C, wo die 40D u. 7D stundenlang auf dem Stativ montiert war).

Aber wir schweifen vom Thema ab....

Gruß
Peter
 
Ich habe vor einigen Tagen eine Beule in der Tür meines Autos entdeckt.
Sollte ich jetzt auch Mercedes Anschreiben und auf Kulanz plädieren?


Nein, natürlich nicht.


Auf einem Kamera-Display sind Kratzer, dies ist auch bei einem unempfindlichen und Kratzfesten Material trotzdem möglich.

Diese sind vom Anwender verursacht und nicht von Pentax (oder schicken die nachts Mitarbeiter aus um Displays zu zerkratzen).

Nur weil der Nutzer sich keiner Schuld bewusst ist, bedeutet dies aber nicht seine Unschuld und einen Fehler vom Hersteller.

Desweiteren empfiehlt nicht die Firma Pentax die Verwendung einer Schutzfolie, sondern ein Mitarbeiter.

Was soll dieser aber auch auf so eine Anfrage Antworten?

Was würde Mercedes auf eine Anfrage von mir Antworten können.
Zumindest könnten diese nicht Antworten, was Sie tatsächlich denken.
Die dürfen auf dumme Fragen keine dummen Antworten geben, aus Höflichkeit.


Ein befreundeter Uhrenhändler, erzählte mir mal von einem Phänomen.

Hin und wieder wollen Kunden ein plötzlich kaputt gegangenes Uhrenglas Reklamieren.
Dies an sich ist noch nicht so ungewöhnlich.
Die Geschichte dazu ist aber immer die selbe.
Morgens beim Umbinden der Uhr ist plötzlich das Glas kaputt, die Uhr lag über Nacht auf einem Tisch, am Abend ist noch alles in Ordnung gewesen.

Mystisch, es passiert also immer Nachts und ohne Fremdverschulden.

Als ähnlich wie bei meiner Beule in der Tür und die seltsamen Kratzer auf dem Display.

Könnte kosmische Strahlung Schuld daran sein?
Ist es ein Zeichen der Apokalypse?
Hatten die Mayas doch recht?
Sollten Beulen und Kratzer bald unser geringstes Problem sein?

Und letzlich, wird es aus Kulanz doch irgendwie weiter gehen?


Ich gehe jetzt raus und suche nach Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor einigen Tagen eine Beule in der Tür meines Autos entdeckt.

Das Problem ist nur, dass Pentax sich weit aus dem Fenster lehnt und das Display als kratzfrei darstellt und einen andersweitigen Schutz als unnötig bezeichnet.
Wenn Mercedes Beulen in den Türen ihrer Autos ausschließt, kannst du sie wirklich mal anschreiben. ;)
 
Auch hartvergütete kratzfeste Brillengläser von Zeiss bekommen Kratzer. Auch das Gorillaglas meines Handys hat winzige Kratzer. Wenn man will, bekommt man alles kaputt...
 
Ich möchte darauf hinweisen, das es hier nicht um die Temperaturfestigkeit von Pentaxkameras im Vergleich zu anderen Marken geht. Es geht hier um die Kratzfestigkeit des Displays der K5 II.
Desweiteren bitte ich darum, von persönlichen Kommentaren abzusehen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
Aha, also eine Falschaussage in der Werbung.....

Diese Werbung von Pentax fällt dann wohl in die gleiche Kategorie wie die des Temperaturbereichs, mit dem Pentax wirbt. Nur, dass es hier anders rum ist: die Kameras halten natürlich -10°C aus, da ALLE anderen auch mindestens -20° oder -30°C aushalten, auch wenn bei Canon/Nikon nur von 0°- 40°C in den Datenblättern die Rede ist.

Gruß
Peter

Ach Berschi, was willst du uns mit deinen Mutmaßungen eigentlich mitteilen?
Wir alle wissen das deine Canon auch gut ist. Warum erzählst du das dann also hier? Glaubst du wirklich das wir Pentax-User deine "Aufklärung" nötig haben? :lol:

Gruß,
Walter
 
Na ja , mir sieht das deutlich nach einem Kratzer an einer (Transportschutz) Folie aus....
Mir geben insbesondere die dargestellten Ränder des Display einige Rätsel auf. Das schaut auf dem Foto im unteren rechten Bereich ja fast so aus, als hätte jemand mit einer Feile die Displayränder bearbeitet. Es sei denn, eine sich vom Rand her ablösende Folie erweckt eben diesen optischen Eindruck....
Mir ist und bleibt dieser Thread suspekt!
 
Wie eine Transportfolie sieht das aber auch nicht aus. Vielleicht ist die Kamera Rücklaufware und der Vorbesitzer hat eine Schutzfolie aufgebracht?

mfg tc
 
Oder die haben irein Coating vergessen/vergeigt? :ugly:
Gab ja auch schon Objektive die ohne Bajonett ausgeliefert worden sind. :D
 
Die Spuren an den vermutlich abgefasten Kanten könn(t)en auch von der Herstellung stammen.

Ohne qualitativere Aufnahme ist das Tappen im Dunklen. Ist ja nicht mal klar zu erkennen ob das Display nun versenkt oder erhaben ist.


abacus
 
Ich hab gerade mal zwei weiter Bilder hochgeladen. Vielleicht sind die Aussagekräftiger.
 
Ich würde sagen, Du hast einfach Pech gehabt.
Mach Dir eine gute Folie auf das Display und die Kratzer sind nicht mehr zu sehen.
Zusätzlich hast Du dann einen Schutz vor weiteren Beschädigungen.
 
Beim rechten Foto entdecke ich auch Spuren am Gehäuse, links und leicht tiefer als das grünbe A gibt es einen Kratzer etc.

Die Ursache dürfte somit das zuvor beschriebene Pendeln sein.

Ist natürlich ärgerlich, dass der Werbesprachqualm suggeriert, dass das das
Ende von Kratzern am Display ist ist das Eine, das Andere, mach Dir keine
übermäßigen Gedanken, das verdirbt sie Laune, zu ändern ist das ohnedies
nicht mehr und wenn das Abdeckglas beschichtet ist, ist es auch mit dem
(Aus)Polieren essig.


abacus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten