• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 II - Von Pentax Beworbene Kratzfestigkeit

Wer den Kratzer hat, braucht für der Spott nicht zu sorgen.
Na es hätte ihn wesentlich schlimmer treffen können. -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1180902
Kamera praktisch nur noch Schrott. :eek:
 
Ich hab auf meinem Sony Handy eine Folie die vom Werk aus drauf ist. Man kann es nur an der Aussparung am Höhrer erkennen, weil die dort um ca. 0,5-1mm mehr Ausgespart ist. Am Rand sieht man es nicht.

Vielleicht ist ja wirklich eine Folie bei der K-5 II ab Werk drauf. Vielleicht ended sie aber auch unter dem Gehäuse. Könnte man somit nur wechseln, wenn man das Gehäuse öffnet.

Was ich sagen will: Es kann sein, das eine ab Werk vorhandene Folie nicht erkennbar ist.
 
Na es hätte ihn wesentlich schlimmer treffen können. -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1180902
Kamera praktisch nur noch Schrott. :eek:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

"ja EOS 5DMK III! Auf dem Gehäuse...."

Es handelt sich schlicht um einen Kratzer auf dem Lack des Gehäuses :lol:
PS:
die Displaygläser auf meiner 40D u. 7D scheinen auch ohne Displayschutz absolut kratzfest zu sein. Noch nicht das geringste Kratzerchen ;)

Gruß
Peter
 
...die Displaygläser auf meiner 40D u. 7D scheinen auch ohne Displayschutz absolut kratzfest zu sein. Noch nicht das geringste Kratzerchen...

Darf ich mal an die Displays ran? Ich verspreche auch, keine fiesen Werkzeuge zu verwenden, nur was in der natürlichen Umgebung einer Kamera vorkommt. Wäre interessant, ob es absolut kratzfeste Displays gibt ;)
 
Naja, immerhin ist es Pentax die solche (Werbe-)Nägel reinhaut, wenigstens diese Nägel sollte dann das Display schon abkönnen ;)

Lustigerweise ist es auch mir, nach zig Jahren und etlichen Kameras, bei meiner damals neuen K-5 zum ersten Mal passiert, ein Kratzer auf dem Display. Dies, obwohl ich doch auf mein neues Schätzchen wesentlich mehr geachtet habe als auf meine kleine Taschenknipse welche schon mehr als 3 ruppige Jahre auf dem Buckel hat, von Smartphones und Co ganz zu schweigen :)
Stört mich nicht weiter, passiert.
Damals hat aber Pentax den Mund nicht so voll genommen. Würde mir dies mit der II und ihrem tollen "abrieb- und kratzfestem, gehärtetem Glas*" passieren, so wäre ich wohl auch etwas ... enttäuscht. Kann den TO also schon verstehen.

Bekannter von mir schützte sein Display mit einem teurem Echtglasschutz. 3 Tage später rutschte ihm die Kamera aus der Hand, Schutzglas splittert und zerkratzt das Display :devilish:
Wenns passieren soll...


* Zitat Pentax Webseite
 
Naja, immerhin ist es Pentax die solche (Werbe-)Nägel reinhaut, wenigstens diese Nägel sollte dann das Display schon abkönnen ;)


Sorry, aber keiner von uns kann sagen wie die Kratzer in das Display gekommen sind, nicht einmal der TO. Du weisst also gar nicht was das Display hätte aushalten sollen, oder warst Du mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

"ja EOS 5DMK III! Auf dem Gehäuse...."

Es handelt sich schlicht um einen Kratzer auf dem Lack des Gehäuses :lol:
PS:
die Displaygläser auf meiner 40D u. 7D scheinen auch ohne Displayschutz absolut kratzfest zu sein. Noch nicht das geringste Kratzerchen ;)

Gruß
Peter

Na hätte ich gewusst das du wieder aktiv bist, hätte ich selbstverständlich die IRONIE-Tags um den Text gesetzt. So bin ich davon aus gegangen, dass mein Beitrag automatisch so verstanden wird ;)
 
Ich will mich jetzt nicht lustig machen über das Anliegen des TO. Will nur mal 2 eigene Erfahrungen mit gewissen Aussagen beitragen.
Vor etwa 40 Jahren kaufte ich mir beim Juwelier eine Schweizer Armbanduhr.
Die kostete damals mehr als einen Monatslohn, also richtig viel Geld für mich.
Die Uhr wurde damit beworben: Wasserdicht bis 50 Meter.
Das erste mal im Meer damit staunte ich nicht schlecht dass das teure Lederarmband sich nach etwa 5 Minuten von der Uhr löste und die teure Uhr Richtung Meeresgrund verschwand. Zum Glück war das Wasser dort recht sauber so dass ich die Uhr auf dem etwa 3 - 4 Meter tiefen Grund wiederfand.
Nach 2 - 3 Tagen wunderte ich mich dann dass sich das Ziffernblatt aufzulösen begann. Mein Juwelier stellte dann fest dass Salzwasser eingedrungen war. Uhr war Müll. Garantie gab es nicht weil die 50 Meter nur ein theoretischer aber kein praktischer Wert sind!
Wir kauften eine teure Küchenmaschine, Stiftung Warentest Sehr gut!
Jedes mal wenn die Kartoffel oder die Mohrrübe welche geraspelt wurde etwas fester war brach der Antriebsstift (Sollbruchstelle).
Zufällig kostete so ein kleiner Antriebsstift nur 20€.
Nach einem halben Jahr und etwa 6 neuen Antriebsstiften rief ich die deutsche Herstellerfirma an um mich zu beschweren. Mir wurde aber sehr freundlich erklärt dass das alles sehr gut sei, der Antriebsstift bricht damit der Elektromotor keinen Schaden nimmt.....
So, nun Ihr.
 
Mein Optiker warnt:
"Putzen Sie ihre Brille bitte niemals mit Brillenputztüchern, sie verkratzen sich auch extremst gehärtetes Glas. Nehmen sie stattdessen einen tropfen Spüli und etwas warmes Wasser."

Diese Warnung kann man sicherlich auch auf Displays übertragen. Das Problem mit den Brillentüchern ist, man reibt feinste Sandkörnchen übers Glas. Vorheriges abspülen verhindert dies. Die K-5 vorsichtig abzuspülen (nicht zu baden!) dürfte kein Problem sein.
 
So wie die Kratzer auf deinem Bild aussehen, bin ich schon etwas am Rätseln. Die Scheibe ist doch etwas versenkt eingebaut, also der Rand außerhalb sollte etwas erhöht sein. (Bei meiner K20 ist alles fast plan. Das Display steht sogar hauchdünn etwas vor). Mich stören die Abnutzungen direkt am Rand des Displays. Wie kommen die da hin? Da müssten doch dann auch Spuren am Rand außerhalb zu finden sein?
Dass da eventuell noch eine Transportschutzfolie drauf sein sollte, kann ich mir aber jetzt kaum vorstellen, obwohl das eine Erklärung sein könnte. Ich hatte mal an einem Display von einem DVD-Player die vergessen abzuziehen. Ist mir erst aufgefallen nachdem ähnliche Spuren wie auf deinem Display aufgetreten sind.
Aber jede andere Folie sollte da schon etwas haltbarere sein….

Nach dem ich das hier alles durchgelesen habe und dein Bild angeschaut habe, musste ich mir doch direkt mal meine K20 genauer anschauen.
Sie ist fast ohne irgendwelche Gebrauchsspuren; nach 4 Jahren Einsatz. Am Display ganz unten links ist außerhalb des Displaybereiches ein hauchfeiner Kratzer. Hab ihn erst nach 5-mal hinschauen und unterschiedlichen Lichteinfällen gefunden. Die meisten Gebrauchsspuren sind unten am Body, von der Stativbefestigung.
Der Kameragurt ist allerdings bei mir auch so eingestellt, das die Kamera im Normalfall etwas oberhalb der Gürtelschnalle hängt. Und im Normalfall hängt sie auch immer so schief nach vorne dass kaum eine Kratzgefahr am Display besteht.
Ich verwende die Kamera einfach nur und versuche zu vermeiden dass sie nicht irgendwelchen harten Stößen ausgesetzt wird. Mal liegt sie nur so rum, mal in einem Fotorucksack, mal in einer einfachen Tasche. Ich stelle sie aber auch nicht mit dem Display nach unten ab. (Ich hab das schon bei dem einen oder anderen gesehen.) Bisher hat immer ein abwischen gereicht, auch mal mit dem Hemdsärmel, um Verunreinigungen vom Display zu entfernen.
Und für mich ist das Display nur eine Informationshilfe. Ob da nun ein Kratzer drauf ist oder nicht würde mich kaum stören. Hauptsache man sieht das wichtigste noch.
 
Sorry, aber keiner von uns kann sagen wie die Kratzer in das Display gekommen sind, nicht einmal der TO. Du weisst also gar nicht was das Display hätte aushalten sollen, oder warst Du mit dabei?

Da ist ein ;) hinter meinem Nagelspruch = Spaß, Gag, lustig, nicht so ernst nehmen...
 
Ich melde mich mal wieder zum Thema:

Es ist keine Schutzfolie mehr drauf die abgemacht werden könnte. Die Kratzer sieht man nur wenn das Licht in bestimmten Licht auf das Display scheint und das aus ist. Ist das Display eingeschaltet sieht man die Kratzer nicht mehr.

Ich hake das Thema für mich jetzt ab. Wenn eine Folie bzw. das GGS drauf ist kommen auch keinen neuen Kratzer mehr aufs Display.

Was jetzt schon da ist ignoriere ich nun einfach.
 
Ich melde mich mal wieder zum Thema:

Es ist keine Schutzfolie mehr drauf die abgemacht werden könnte. Die Kratzer sieht man nur wenn das Licht in bestimmten Licht auf das Display scheint und das aus ist. Ist das Display eingeschaltet sieht man die Kratzer nicht mehr.

Ich hake das Thema für mich jetzt ab. Wenn eine Folie bzw. das GGS drauf ist kommen auch keinen neuen Kratzer mehr aufs Display.

Was jetzt schon da ist ignoriere ich nun einfach.

hallo,
hast du eine Antwort von PENTAX bekommen?
Hast du eine mögliche Ursache für die Kratzer gefunden?

Gruß
Wolfram
 
Ich will doch hoffen, dass der TO jetzt nicht zu sehr durch scherzhafte Bemerkungen vergrault wurde und uns hier Feedback gibt, sobald die Ursache geklärt ist. Kratzfestes Glas, wie ich es von Armbanduhren kenne, kann nämlich wirklich einiges aushalten, z.B. Wühlen in Werkzeug- und Gerätekisten, wo es mit allerlei Materialien in Berührung kommen kann. Meine mit "kratzresistentem Mineralglas" beworbene Seiko hat in fast 30 Jahren so einige Gehäusekratzer abbekommen, während das Deckglas immer noch einwandfrei aussieht.

Wenn man bedenkt, dass ein Kameradisplay bei sachgemäßem Gebrauch weit weniger aushalten muss, wundern mich die gezeigten Kratzer schon sehr. Ich würde deshalb auch stark vermuten, dass nicht das Displayglas, sondern eine darüberliegende Folie verkratzt wurde. Sollte wirklich das Deckglas verkratzt worden sein, hätte sich Pentax auch meiner Meinung nach mit der Bewerbung etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Zumal der TO die Kamera nicht unsachgemäß behandelt hat. Ich kann Bemerkungen, den (vom Hersteller mitgelieferten!) Schultergurt zu entsorgen anstatt zu verwenden, absolut nicht nachvollziehen. Denn dessen Gebrauch fällt definiv unter sachgemäße Kameranutzung.

Ich habe gerade mal meinen K5(1)-Gurt hervorgekramt und nachgeschaut: eine Berührung der um den Hals hängenden Kamera mit einer Gürtelschnalle ist nahezu unmöglich, da viel zu kurz. Selbst bei Nutzung der vollen Gurtlänge hängt die Kamera maximal auf Nabelhöhe. Und ich gehe mal davon aus, dass der TO kein Bauchnabelpiercing trägt :D . Ich hoffe, wir erfahren noch, was genau los war. Denn das Thema ist für alle DSLR-User interessant. Nicht nur für Pentaxisten.

Gruß
Pixelsammler
 
Von Pentax habe ich noch keine Antwort bekommen. Mal sehen, wenn da mal jemand schreibt.

Die Ecke, die auf dem Foto zu sehen ist, sieht zwar aus wie die einer Folie ist aber definitiv keine. Es wurde das Deckglas verkratzt.

Die Ecke ist einfach der Rand vom Display der eigentlich gar nicht so zu sehen sein dürfte.
 
Ich habe nun Antwort von Pentax erhalten. Da meinte man das Knoepfe von Jacken das Display durchaus zerkratzen koennen. Es wird empfohlen eine Schutzfolie anzubringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten