• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K5 II - Von Pentax Beworbene Kratzfestigkeit

Warten wir mal die Erfahrungen anderer K-5 II Besitzer und den Kommentar von PENTAX ab.

Eventuell liegt ja auch ein Materialfehler vor...?
Oder das Display wurde falsch montiert...?
Oder...?..?

Gruß
Wolfram
 
Stimmt. Ich werde die Kamera in Zukunft sorgfältiger behandeln. Was den tiefen Kratzer angeht, könnte auch beim Putzen des Display passiert sein.

Zum putzen verwende ich gern feuchte Brillenputztücher. Vielleicht war hier irgendetwas zwischen Putztuch und Glas gekommen, das ich nicht bemerkt habe.

Jedenfalls kommt das GGS drauf und die Kamera wird in Zukunft sorgfältiger verwendet.
 
Also, wenn mir die Kamera für ein Gutachten vorgelegt wird, dann wäre meine erste Feststellung, dass die Inanspruchnahmen (laut mäßigem Foto) der Oberfläche erst in einem bestimmten Abstand zum rechten Rand auf der Oberfläche beginnen.

Was folgern wir daraus?

Es handelt sich um Beschädigungen die durch pendelähnliche Bewegungen zustande gekommen sind (Verlauf der Inanspruchnahmen), wobei der Höhenunterschied des versenkt liegenden Displays dieses im Randbereich schützt, also dort (alles wiederum laut mäßigem Foto) keine Einwirkungen festzustellen sind.
Weiters am Korpus an der Rückwand auf Grund der Strukturierung vorerst keine Auffälligkeiten festzustellen. Eine Untersuchung unter dem Mikroskop wird vermutlich minimale Abriebe zu Tage fördern.

Die Analyse der Spuren wird annähernd auf eine parallelogrammähnliche Aufhängung hinweisen, wobei über die Bewegung in der Ebene noch eine weitere Komponente in Richtung von und ab der Oberfläche (Ebene) hinzukommt.

Wird eine bunte Mischung sein, wobei sich die Familien der Inanspruchnahmen in einer jeweils engeren Bandbreite bewegen werden.

Es gibt auch drei hakenförmige Spuren (rechts oben) neben dem freien Rand (225°, Bezug auf das A von AUTO) und weitere Spuren von "Einschlägen", die von der Bewegung zur Oberfläche her stammen.

Für mich ist das sich aus dem einen Foto bereits ergebende Bild einigermaßen klar in Bezug auf die Ursachen, die liegen nun mal nicht bei P, auch wenn die vollmundige Werbaussagen (siehe PR-Abteilung) sich hier möglicherweise nicht unbedingt zwingend mit der physischen Realität in Deckung bringen lässt.

Das sind die ersten Eindrücke auf Basis des Fotos, was meine Aussage # 10 nunmehr präzisiert.


abacus
 
Hatten wir nicht vor einer Woche einen Thread indem die völlige Nutzlosigkeit von Displayschutzgläsern propagiert wurde? Es ist echt schade, dass offensichtlich manche Dinge auf die harte Tour gelernt werden müssen.

mfg tc
 
Nicht unbedingt die "völlige Nutzlosigkeit", aber die Verzichtbarkeit bei entsprechender Handhabung der Kamera (vgl. Post #5 hier) wurde festgestellt. Wenn man z.B. den Schulterriemen entsorgt und der Kamera eine Schutztasche spendiert, braucht man auch wirklich keinen Extraschutz für das Display mehr. Wenn ich allerdings lese, wie andere mit ihrer Kamera so umgehen (frei hängend/baumelnd oder auch lose im Rucksack), dann sieht die Sache schon anders aus.
 
Mir sieht es laut dem Foto des TO auch danach aus, als sei da eine Schutzfolie zusätzlich auf dem Display aufgebracht. Eventuell ein Vorführmodel gekauft? Mich würde es ja reizen, an einer Ecke mal vorsichtig mit dem Fingernagel zu schieben um zu sehen, ob da wirklich ne Folie drauf ist....
Öhmmmm......oder könnte es sogar sein, das da noch die Verpackungsschutzfolie drauf ist? Ich glaube mich schwach zu erinnern, das auf meiner K-10 und K-5 jeweils eine Transportschutzfolie aufgebracht war, die nach dem Auspacken abgezogen gehört.
 
Nicht unbedingt die "völlige Nutzlosigkeit", aber die Verzichtbarkeit bei entsprechender Handhabung der Kamera (vgl. Post #5 hier) wurde festgestellt. Wenn man z.B. den Schulterriemen entsorgt und der Kamera eine Schutztasche spendiert, braucht man auch wirklich keinen Extraschutz für das Display mehr. Wenn ich allerdings lese, wie andere mit ihrer Kamera so umgehen (frei hängend/baumelnd oder auch lose im Rucksack), dann sieht die Sache schon anders aus.
Hallo,
eine Kamera ist ein Werkzeug.
Wenn auch ein hoch hochtechnisiertes.
Den normalen Gebrauch muss sie aushalten.
Eine Kamera die im Wattebausch in der Vitrine liegt nutzt niemandem.
Bei einer Kameratasche müsste man ja auch jeweils eine passend für jedes Objektiv haben.
Das ist praxisfremd.
Ich habe nicht immer eine Hand frei um die Kamera zu halten.
Spätestens bei zwei Gehäusen wird das kompliziert....:D

Klar, als ich damals mein Display an der Gürtelschnalle verkratzt habe war vermeidbar.
Das ist aber kein Grund für mich die Kamera so zu behandeln als sei sie eine Porzellanvase.

Ich gebe mir Mühe das ihr nichts passiert und schütze die Displays mit einer Folie.

@rk81:
Steht jetzt fest dass keine Folie auf dem Display ist?
Vielleicht könnte mal ein Besitzer einer K-5 II schauen ob sie am Rande des Displays auch so einen "Absatz" haben wie er auf dem Foto zu sehen ist.

Gruß
Wolfram
 
@wolframklein

Es steht nicht fest das keine Folie drauf ist. Ich habe aber auch nicht versucht an der Ecke zu schieben und bin mir auch nicht sicher ob ich das machen sollte. Von einer Transportschutzfolie weis ich nichts.
 
Versuch es ruhig, was soll passieren? Wenn keine Folie drauf ist wird ein Fingernagel keinen Schaden anrichten können...
 
Versuch den großen Kratzer mit dem Fingernagel zu erweitern, bei der Folie wird sich was tun (Lupe). Direkt am Display muß das völlig egal sein.
 
Bei schräger Betrachtung bzw. spätestens des Randes mit einer Lupe sollte sich herausstellen, um welche Oberfläche es sich handelt.

Ein geeignete Macroaufnahme könnte gleichfalls weiterhelfen, die erste gezeigte Aufnahme bringt es nicht so richtig.


abacus
 
Das ist wirklich die lächerlichste Diskussion, die ich seit langem gelesen habe. Der TO kann doch einfach mal dran rumpulen, oder? Wenn keine Folie drauf ist und er mit dem Fngernagel noch ein paar mehr Kratzer reinbekommt, ist es eh ein Materialfehler. Kopfschüttelnd,

MK
 
Der Versicherung von Pentax, man brauche keinen zusätzlichen Schutz, habe ich schon nicht geglaubt, als ich zum ersten Mal davon gehört habe. Ich hatte schon einige Armbanduhren mit angeblich "extrem kratzfestem" Mineralglas, die ALLE nach einer gewissen Zeit mehrere Kratzer aufwiesen, ohne dass ich damit Nägel in die Wand geschlagen hätte. Ich habe das als übertriebene Werbeaussage hingenommen.
Eine Kamera ist aber etwas anderes, und man wird sie ja auch vielleicht mal wieder verkaufen. Kratzer auf dem Display stellen meiner Meinung nach eine Wertminderung dar, und da Pentax behauptet, man bräuchte keinen Schutz, sollten sie den "Schaden" auch beheben, wenn man sich im normalen Gebrauch trotzdem Kratzer einfängt. Zum normalen Gebrauch zählt m.E. auch die Benutzung des Schulterriemens (wird ja auch von Pentax mitgeliefert!).
Sollten die Kratzer tatsächlich beim Putzen durch ein Sandkorn im Tuch entstanden sein, kann man die Aussage von Pentax ja wohl erst Recht in der Pfeife rauchen, denn putzen muss man schließlich ständig - es sei denn, man hat keine Nase, die das Display berühren kann..

Wenn man z.B. den Schulterriemen entsorgt und der Kamera eine Schutztasche spendiert, braucht man auch wirklich keinen Extraschutz für das Display mehr. Wenn ich allerdings lese, wie andere mit ihrer Kamera so umgehen (frei hängend/baumelnd oder auch lose im Rucksack), dann sieht die Sache schon anders aus.

Taxos Maßnahmen klingen zwar vernünftig, werden aber entsprechend "Murphy's Gesetz" nicht verhinden, dass trotz aller Vorsicht und ohne Schutzglas shit trotzdem mal happens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach eine Flammprobe, wenn wenn es qualmt, dann ist es ne Folie ;)

Jörg

Brennprobe ist gut.
Wenn es beim Brennen rußt und leicht nach Mandeln riecht, dann ist es "Acrylglas".
Allerdings wäre das für den TO und uns eine Aussage a la Microsoft-Hotline.
Völlig korrekt aber absolut nutzlos.

Ich habe bei meinen Pentaxen K10/20/5 immer ein GGS Glas draufgehabt.
Der Aussage, dass das Display der K-5II(s) kratzfest ist habe ich nicht geglaubt und ein weiteres Schutzglas in der Bucht bestellt.
Wenn's nix hilft - schaden tut es auch nicht.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vorschlag mit positivem Ansatz:
Der TO nennt mal seine Kontonummer und jeder spendet 1 Euro (es ist Weihnachten!) und er kann sich ne neue Folie kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten