• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Lebensdauer Sony A7

misc420

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem es mich nun erwischt hat und der Verschluss meiner A7 den Geist aufgegeben hat, interessiert es mich schon ein wenig, wie sich die Kameras bei anderen verhalten/was sie alles aushalten :D

Meine A7 hatte knapp 40k Auslösungen weg. Die Reparatur (Austausch Verschlusseinheit, reinigen, Updates einspielen etc.) hat mich knapp 180€ inkl. Steuern und Versand gekostet.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Und gibt es irgendwo Statistiken dazu?

Gruß,
Michael
 
Das war nämlich auch mein Gedanke. Wobei ich gestehen muss, dass ich mit der Kamera nicht wirklich pfleglich umgegangen bin :ugly:
 
hmm aber den verschluss? da musste ja quasi drin rum gefuhrwerkt haben :)
 
Im Alter von 2 Jahren und 3 Monaten und nach ca. 43.000 Auslösungen hat sich mitten in einer Fototour, nachdem bereits 15 Aufnahmen gemacht wurden, das Bildfeld meiner A7 teil-verdunkelt: Der Verschluss hatte sich "aufgelöst", einzelne Lamellen hingen verquer vor dem Sensor. Ein neuer Verschluss musste her ....
 
Kann zwar nicht für die A7 sprechen, aber bei meiner A7R2 hat der Verschluss auch bereits nach 55K Auslösungen und 13 Monaten Nutzung den Geist aufgegeben. Wurde bei Geissler anstandslos und kostenlos in unter einer Woche getauscht. Hat mich anfangs extrem geärgert da ja gerade bei der R2 mit hoher Lebensdauer des Verschlusses geworben wird, andererseits hat zumindest der Service gepasst. (y)
 
Denke das ist immer eine Glücksfrage. Grundsätzlich wir die A7 nicht anfälliger sein als andere Kameras.
Ich würde mal behaupten dass alles unter 100.000K schon inakzeptabel ist.
Die Reparaturkosten bei einem Tausch des Verschlusses sind jedoch üblicher Weise deutlich höher. War es doch was anderes oder Teilkulanz?
 
Wobei es ja auch einen Unterschied macht, ob man den ersten Verschluß elektronisch oder mechanisch nutzt. Nutzt man ihn mechanisch, dann ist ja die Anzahl der Bewegungen doppelt pro Bild. Da fragt man sich immer, auf welcher Funktionsweise die Anzahl angegeben wird. Mit oder ohne 1. Verschlußvorhang mechanisch.

Gruß,
Michael
 
Ein Panorama oder HDR in der Kamera wird auch nur als ein Bild gewertet, obwohl viele Auslösungen gemacht werden.
Eine Sony A7 kostet nicht mehr wahnsinnig viel. Bei Reparaturen sollte man auch nicht zu viel verlangen.
 
Hallo zusammen,

nachdem es mich nun erwischt hat und der Verschluss meiner A7 den Geist aufgegeben hat, interessiert es mich schon ein wenig, wie sich die Kameras bei anderen verhalten/was sie alles aushalten :D

Meine A7 hatte knapp 40k Auslösungen weg. Die Reparatur (Austausch Verschlusseinheit, reinigen, Updates einspielen etc.) hat mich knapp 180€ inkl. Steuern und Versand gekostet.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Und gibt es irgendwo Statistiken dazu ?

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ist zwar schon etwas älter und es ist auch eine andere Kamera, aber....

Meine A77II hat sage und schreibe 109.230 Auslösungen und ich kann noch keine Einschränkungen festestellen (y)

Gruß, Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten