• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Art 35mm: Autofokus ein Glücksspiel?

Nitrofunk

Themenersteller
Hallo! Ich interessiere mich für ein hochwertiges 35er, das ich an meiner Canon 5D Mark III einsetzen möchte. Erste Wahl ist natürlich das neue 35L II, allerdings schreckt mich der Preis noch etwas ab. Deshalb drängt sich natürlich das Sigma 35mm Art auf, von dem man aber oft liest, dass die Fokussierung ein Glücksspiel ist.
Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Objektiv hinsichtlich Fokus-Zuverlässigkeit an der 5D? Und gibt es mittlerweile ein Firmware-Update, dass dieses Problem in den Griff bekommen hat?
Danke!
Peter
 
Hi,

ich würde wenn das Objektiv bei einem lokalen Händler kaufen. Die bieten meist an das Objektiv vorab zu testen.

Ich hab es anfangs im großen Fluss gekauft. Auf den Punkt fokussiert hat keines. Jedoch waren einige definitive Rückläufer dabei. Teils konnte ich Sie mit dem Dock justieren, teils ein inkonsistenter AF.

Nachdem ich mir dann ein Stück beim Händler angesehen hab. Brauch ich aktuell nur eine kleine Korrektur, welche mit der Kamera einstellbar ist und ich bin zufrieden. Demnächst geht die Kombi zum Servicepartner und da lass ich es genau abstimmen.

Wichtig ist, dass der AF nicht inkonsistent ist. Dann ist die Justierung kein großes Ding (y)
 
Nicht an der 5D, aber an der 6D habe ich das Objektiv. Und überhaupt keine Probleme mit der Treffsicherheit des Autofokus. Bei Onlinekauf kannst Du ausprobieren und ggf. wieder zurückschicken, fine ich besser als beim lokalen Händler auf die Schnelle ein paar kurze Tests zu machen und dann meist keine Rückgabemöglichkeit mehr zu haben.
Würde es aber nicht beim großen Fluss kaufen, dort habe ich eins bekommen was bei Sigma nicht für die verlängerte Garantie zu registrieren ginge, weil es wohl der Händler nicht von Sigma Deutschland bezogen hat.
 
Äh, was ist denn der "Große Fluss"?
 
Diskussionen über oder Nennungen von Händlern sind hier im Forum unerwünscht. Und wer diesen Link mit dem Zaunpfahl nicht versteht, braucht sich nicht zu wundern, wenn nicht mal Amazonen ihn ernst nehmen :p

Karl
 
Frage an die Besitzer, ist der AF auch beim Sigma 1.4/30 DC Art ein Glückspiel wie beim 35er? Ich überlege gerade eins gebraucht zu kaufen. Den Dock für Korrekturen hätte ich.
 
Ich habe meiner Signatur zu entnehmen einige ARTiken bereits hinter mir bzw. im Sortiment :D Bisher konnte ich alle Objektive auf meiner 5D3 ohne Probleme nutzen und scharfstellen - selbst das 50-100/1.8.

Mein 35mm war ab Werk punktgenau mit dem AF. Im Zweifel würd ich mir immer das USB-Dock dazu holen. Ich konnte mit dem Dock bereits drei Objektive vor der Retoure bzw. dem Service bewahren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Besitzer, ist der AF auch beim Sigma 1.4/30 DC Art ein Glückspiel wie beim 35er? Ich überlege gerade eins gebraucht zu kaufen. Den Dock für Korrekturen hätte ich.

Woher die Annahme, der AF beim 35er sei ein Glücksspiel ? Wenn dem so wäre, hätte Sigma ein Problem und der Verkauf dieses Objektivs wäre sicherlich nicht wirtschaftlich für die Firma. Hier im Forum liest man manchmal über AF Probleme ... es melden sich aber auch hier nur die Leute, die Probleme mit dem Objektiv haben. Der Großteil bei dem alles i.O. ist, hat ja keinen Grund dies hier kund zu tun ...

Ich hatte 2, bei beiden hat der AF getroffen.
 
Frage an die Besitzer, ist der AF auch beim Sigma 1.4/30 DC Art ein Glückspiel wie beim 35er? Ich überlege gerade eins gebraucht zu kaufen. Den Dock für Korrekturen hätte ich.

Hatte bisher 3x das 30 ART probiert , davon ließ sich nur das 3. mit dem Dock gut einstellen. Die anderen waren zu unkonstant.
Ab Werk passte keines.
Hab aber auch das 3. nicht genommen wegen enormen Purple Fringing . Was man so über das 30 ART liest sind AF Probleme damit weit verbreitet. Was ich selbst auch damit erlebt habe. Allerdings habe ich erst 1x eine Sigma FB gehabt die ab Werk passte. (30EX) alle anderen Sigma FBs und ART Zooms die ich besitze oder testete, hätten justiert werden müssen oder wurden es auch. Waren bestimmt an die 10 Sigmas.
Mein 50EX ist aber zb seit der Justage ein Traumobjektiv was ich auch immer dem 50 ART vorziehen würde.
Weil es nen schöneren Bildlook erzeugt und nur die Hälfte wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nicht was den AF im Auslieferungszustand angeht. ;)
Wer etwas leidensfähig und geduldig ist kann aber auch viel Spaß mit den Sigmas haben. Möchte mein 50 EX nicht mehr missen . Ich empfehle aber wegen dem AF Sigma nur noch unter vorbehalt .
 
Das 30 Art hatte ich vor längerer Zeit an einer Nikon 7100 und war nur mäßig zufrieden. Der AF passte zwar, aber die Abbildungsleistung ist nicht ganz das, was die späteren Art Modelle können.

Mit dem AF hatte ich weder damals in der Nikon-Zeit, noch mit den späteren Art-KB Linsen für Canon jemals Probleme. Man merkt jedenfalls eine deutliche Verbesserung beim AF mit fortschreitender Zeit, also schneller und treffsicherer wurden die Modelle.

Zum Thema Glücksspiel:
Eine Justage (selbst oder beim Service) nachzuholen würde ich jedenfalls nicht als Problem sehen, das war bei mir aber auch noch nie nötig.

Ein nicht treffsicherer AF (inkonsistent) oder eine dezentrierte Optik wäre hingegen ein K.O.-Kriterium, und das sollte man an der eigenen Kamera testen (speziell bei einem Gebrauchtkauf).
 
Habe das Sigma 35mm Art und das alte 50 EX.

Der Fokus des 35 mm Art passte auf meiner 6 D auf Anhieb, der Fokus des 50iger auf meiner 60 D auf Anhieb, bei meiner 6 D bestand ein kleiner Frontfokus, der nach einer leichten internen Kamerakorrektur auch beseitigt werden konnte.

Beides waren Gebrauchtkäufe nach zuvor durchgeführten Tests mit meinen Kamera-Bodys.
Bei Sigmas würde ich vor einem Kauf immer das Objektiv an meinem Kamerabody testen und daher nur innerhalb eines Radiusses von maximal 100 km kaufen.
 
Ich hab es anfangs im großen Fluss gekauft. Auf den Punkt fokussiert hat keines. Jedoch waren einige definitive Rückläufer dabei. Teils konnte ich Sie mit dem Dock justieren, teils ein inkonsistenter AF.

Nachdem ich mir dann ein Stück beim Händler angesehen hab. Brauch ich aktuell nur eine kleine Korrektur, welche mit der Kamera einstellbar ist und ich bin zufrieden. Demnächst geht die Kombi zum Servicepartner und da lass ich es genau abstimmen.
Wenn alle die ihre Objektive beim testen mit dem Dock einstellen und dann im dem vergeigten Zustand zurückschicken, dann ist klar, warum man da öfter Schrott bekommt.
Die kann man dann wirklich nur beim Händler kaufen, der hoffentlich niemand mit dem Dock da ran lässt.
 
Das hab ich natürlich berücksichtigt und die Werte wenn verstellt alle mal genullt.

Fakt bleibt ich liebe das Objektiv. Abgeblendet wird nur für mehr Tiefenschärfe. Selbst bei Offenblende ist das Teil klasse. Aktuell mein Immerdrauf.
Wenn die Zentrierung passt und der AF konistent ist, lässt es sich einfach per Dock, Kamera oder Service justieren.
 
Erste Wahl ist natürlich das neue 35L II, allerdings schreckt mich der Preis noch etwas ab
Das 35L II ist ohne Wenn und Aber das beste 35er für Canon. Das Sigma ist gut, das Canon noch einen Tick besser. Ob einem das den Aufpreis wert ist muss wohl jeder selber entscheiden.
Deshalb drängt sich natürlich das Sigma 35mm Art auf, von dem man aber oft liest, dass die Fokussierung ein Glücksspiel ist.
Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Objektiv hinsichtlich Fokus-Zuverlässigkeit an der 5D?
Ich habe mittlerweile das zweite 35er Art. Und hatte auch schon diverse andere Art Optiken an meiner Kamera bzw Besitz. Hab das neulich nochmal Revue passieren lassen. Davon waren ziemlich genau die Hälfte vom Fokus her nicht perfekt und mussten justiert werden. Das ist ein höherer Wert als bei meinen Canon Linsen. Da würde ich sagen das die Quote mit fehlerhaftem Fokus eher bei 20-25% liegt. Meiner Erfahrung nach hat man bei Sigma Linsen also eine höhere Wahrscheinlichkeit ein Exemplar mit Fehlfocus zu erwischen.

Das ist aber nur meine Meinung. Ein wissenschaftlicher Beleg ist das sicher nicht.

Und gibt es mittlerweile ein Firmware-Update, dass dieses Problem in den Griff bekommen hat?
Es gibt kein generelles Problem, daher auch kein Firmwareupdate. Es macht aber Sinn das Dock mit anzuschaffen, damit man eventuelle Kompabilitätsprobleme mit einem Firmwareupdate direkt zuhause "behben" kann.
 
Ich habe zwar nur das 85mm Art und nicht das 35er, aber der Fokus ab Werk war dort eine Katastrophe, so dass ich das USB-Dock kaufen musste. Bei meinen L-Objektiven sitzt der Fokus bei jeder Kamera ohne Korrektur immer perfekt, sofern das Motiv "normale" Anforderungen an den AF stellt. Mit Stand heute würde ich nur noch dann ein Sigma-Objektiv kaufen, wenn es von Canon kein passendes Gegenstück gibt.

Die kann man dann wirklich nur beim Händler kaufen, der hoffentlich niemand mit dem Dock da ran lässt.

Die Dock-Korrektur wird in die Firmware des Objektivs geschrieben. Wenn ich Händler wäre und ein Objektiv zurückgeschickt bekomme, würde ich per Dock einen Reset durchführen. Ein verstelltes Objektiv weiterzuverkaufen, dürfte nicht von Erfolg gekrönt sein.
 
Ich habe mittlerweile das zweite 35er Art. Und hatte auch schon diverse andere Art Optiken an meiner Kamera bzw Besitz. Hab das neulich nochmal Revue passieren lassen. Davon waren ziemlich genau die Hälfte vom Fokus her nicht perfekt und mussten justiert werden. Das ist ein höherer Wert als bei meinen Canon Linsen. Da würde ich sagen das die Quote mit fehlerhaftem Fokus eher bei 20-25% liegt. Meiner Erfahrung nach hat man bei Sigma Linsen also eine höhere Wahrscheinlichkeit ein Exemplar mit Fehlfocus zu erwischen.

Das ist aber nur meine Meinung. Ein wissenschaftlicher Beleg ist das sicher nicht.

Ein wichtiger Punkt, der letzte Satz, der auf alle Einzelerfahrungen zutrifft.

Noch wichtiger finde ich den Hinweis, dass AF Probleme alle Linsen betreffen kann. Ich schau da immer genau hin, und habe noch jedes Objektiv aller Hersteller (OK, die für mich in Frage kommenden) korrigieren müssen.
Bei Sigma kann man das ja wenigstens mit dem Dock auch auf unterschiedliche Entfernungen.

Ob Sigma oder nicht, muss man selber entscheiden- das Objektiv auf AF und Dezentrierung überprüfen aber sollte man immer und nicht meinen, dass man beim Verzicht auf Sigma (oder andere Fremdhersteller) hier Sicherheit mit erwirbt- auch wenn die Wahrscheinlichkeit evtl. eine andere ist. Das könnte nur eine wissenschaftliche Studie zeigen.

Ich entscheide mich immer für das Glas, das meine Bedürfnisse am besten abdeckt unter Berücksichtigung des Preises- beim Sigma kalkuliere ich einfach den "Preis" einer evtl. Einsendung zum Service mit ein.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten